1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure größten Hausbaufehler?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anotherbaby, 4 Juni 2011.

1. Mummy87

Mummy87 Gast-Teilnehmer/in

wir haben KEINE Außenrollo, ich würd mir auf jeden Fall eine machen, SORRY, schlecht erklärt!!!! :eek:

2. anotherbaby

anotherbaby Gast-Teilnehmer/in

WAS?? Dein drittes Haus????? Wieso tut man sich das an?

3. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

ich würd pflegeleichtere böden wählen; hab damals beim aussuchen rein auf die optik geachtet und die gutgemeinten hinweise im zusammenhang mit putzen irgnoriert:rolleyes::eek:

jetzt hab ich viele dunkle böden, auf denen man bei richtigem sonnenstand jeden fussabdruck sieht. auf den dunklen feinsteinzeugfliesen sieht man jeden wassertropfen und jedes bröserl.:mad:

vor allem im eingangsbereich und in der küche würd ich jedenfalls einen helleren, gescheckten fliesenboden verlegen lassen.

und auf jedenfall beim terassenausgang keinen parkett. mit den jahren bildet sich hier sicher eine "laufstraße" und wie gesagt, sieht man am dunklen parkett jeden fussabdruck - vor allem, wenn man barfuss von der terrasse hereinkommt.....

glas würd ich auch nicht mehr soviel nehmen. (klein)kind und hund kann man nämlich überhaupt nicht beibringen, dass sie bitte die glastüren und bodentiefen fenster nicht abschmatzen, antaschten, etc......sollen :rolleyes::mad:

was den alltag unheimlich erleichtert:
    geschirrspüler, waschmaschine und trockner in arbeitshöhe (grad in der schwangerschaft!)
    wäscheschacht!!
    zentralstaubsauger
    viel stauraum (speis und abstellraum!)
    garage in unmittelbarer nähe zu küche/speis
    ebener eingangsbereich mit grooooßer überdachung

PS: ob und was man anders machen bei einem neuerlichen hausbau kann man definitiv erst nach dem einzug sagen... in der bauphase waren wir auch superglücklich- ohne einschränkungen:rolleyes:

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, welche Böden du genau hast? Vorallem Parkett.

5. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

geölt, nuss.
    sieht toll aus und fühlt sich barfuss super an- aber wie gesagt...
    wenn parkett, dann eichendielen oder jedenfalls was helleres.

feinsteinzeug haben wir in allen farben. teilweise matt, teilweise leicht glänzend.
    matt und dunkel ist am schlimmsten:mad:

6. melody

Danke! :wave:

7. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ich würde keine Rollo wollen. Wir haben Raffstore (Jalousien) und sind damit superglücklich. Ich kippe einfach nach Sonnenstand auf und zu und muss nicht immer hoch und nieder kurbeln.

Den Geschirrspüler habe ich auch höher gestellt, würde ich auch jedem empfehlen, ist wirklich super.

Mir ist noch eingefallen, was wir besser gemacht hätten:
    einen größeren Pufferspeicher für die Solaranlage nehmen. Am besten wären 1000l oder mehr gewesen, dann wären wir auch über tagelange Schlechtwetterperioden im Sommer gekommen. So kommt es zwar selten, aber doch vor, dass wir im Sommer die Heizung anwerfen müssen, um Warmwasser zu heizen.

8. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich find Rollos super... kurbeln muss ich auch nicht... geht elektrisch ;) ...

Außerdem können wir mit einem Schalter alles im ganzen Haus rauf oder runterfahren... das find ich cool :cool:

9. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wir haben es gemischt. Bei den Fenstern Aussenrollos, bei der Terassentür ein Raffstore. Ich wollte es unbedingt so finster wie möglich in den Schlafräumen machen können.

10. anotherbaby

anotherbaby Gast-Teilnehmer/in

Dazu hätte ich auch eine Frage: Wie macht ihr dass dann mit der Arbeitsfläche? Eine hohe Arbeitsfläche? Ist das in der Praxis lästig? Oder im Hochschrank? fehlt da nicht die Arbeitsfläche darüber? Wo ist denn die Abwasch bei euch?
    Sind nämlich voll am hin und her überlegen, denn ich hätte den Geschirrspüler auch gerne weiter oben

11. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Fenster im Stiegenaufgang ist nicht zum Kippen. Ich könnt mich heute in den... beissen und ein wenig böse auf meinen Mann der hat nicht verstanden wozu es zum kippen sein soll.. *nerv*

12. Sektionschef

VIP: :Silber

Über einem hochgestellten GS kann man keine Arbeitsfläche haben, das ist zu hoch. Entweder man gibt ihn in einen Hochschrank oder man gibt oben drauf eine "Arbeitsplatte" für die Optik und verwendet diese Fläche als Abstellfläche(Blumenstock, Fernseher, Radio, etc). Während unserer Küchenplanung wollte ich auch einen hochgestellten GS haben, je nach Lage der Abwasch ist das aber nicht in jeder Küche realisierbar. Bei uns war es, ohne größere Einbußen, nicht möglich, deshalb haben wir dann wieder darauf verzichtet.
    mfg
    Sektionschef

13. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wir haben z.B. eine "Gerätewand", also auf einer Seite der Küche eine Schrankwand mit allen Geräten.

14. LittleLaura

Wir haben elektrische Raffsores und die sind ein TRAUM und mit einem schalter gehen alle rauf oder runter wenn man will. Oben haben wir Gelsengitterrollos. die sind auch super. außer es zieht durch. und Rollos mit Gurtschluckern. die sind auch super.

15. Rinoa

Rinoa Gast-Teilnehmer/in

wie meinst du das mit den gelsengitterrollos und dem durchziehen? wir bekommen nämlich auch welche und ich lasse es im sommer schon sehr gerne durchziehen nachts. :confused:

16. LittleLaura

ja genau. denn diese Rollos sind ja seitlich nicht fixiert. nur in so einer schiene wird es runtergezogen. und wenn es stark zieht. kommt es dazu das das raus rutscht aus der schiene und somit eine offene stelle entsteht. ich hoffe ich habs verständlich erklärt ? :eek:

Ein fot wäre besser,. ach ich muss mal dran denken dann mach ich eines.

Aber es ist schon ein wenig nervig. aber gut es gibt schlimmeres.

17. Rinoa

Rinoa Gast-Teilnehmer/in

verstehe - das habe ich nicht bedacht... naja schauen wir mal wie das bei uns sein wird aber blöd wärs schon, bei uns ist es immer sehr windig... da müsst ich sie irgendwie fixieren lassen oder hoffen, dass sie in der schiene gut halten :(

aber danke für die info, vielleicht kann ich noch was ändern! :)

18. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

auf das erhöhte Podest des Geschirrspülers kommt bei uns die Kaffeemaschine. ;)

19. nia-n

nia-n Gast

das würd ich anders machen:

- keine schwarzen fliesen mehr! ich hab ewig gebraucht bis ich dahinter gekommen bin wie ich die richtig reinigen muss. man sieht alles und wäh! und das hab ich fast im ganzen eg. :boes:
    - parkett nehmen und kein laminat mehr. laminat ist furchtbar!
    - wir haben 3 terassentüren, davon eine riesige doppel-schiebetüre im wohnzimmer. definitv eine zu viel!
    - keine bar mehr bei der küche. die ist für a & f.
    - mehr platz für den essbereich einplanen
    - kein offenes stiegenhaus mehr
    - ÜBERALL rollos! nicht nur dort wo man anfangs glaubt dass man sie braucht ;)
    - ein BUS system einbauen. des hätt ma auch gleich machen sollen.
    - mehr stauraum im badezimmer. schaut zwar stylisch aus. aber ich kann nicht mal handtücher verstauen.
    - meinen mann nicht mehr die sesselleisten schneiden lassen. schauen furchtbar aus. ich hätt's selbst machen sollen.
    - die terasse nicht mit diesen grausligen steinen machen sondern gleich mit holz
    - und da das ding süd-west seitig ausgerichtet ist eine vernünftige überdachung mit sonnenschutzlösung

hmmm ... doch ganz schön viel. aber einiges lässt sich noch ändern. vielleicht sollt ma noch mal hausbauen. :D
    mir hat's spaß gemacht!

das mit dem podest und der kaffeemaschine haben wir auch so. des ist toll.
    und wir haben auch gelsenrollos aber unsere halten einiges aus. aus den schienen seitlich wär das gitter noch nie rausgekommen.

20. melody

Ich finde den Thread super.
    Eine Sache haben wir bei uns jetzt geändert. ;):D:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden