1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure größten Hausbaufehler?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anotherbaby, 4 Juni 2011.

1. anotherbaby

anotherbaby Gast-Teilnehmer/in

2. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Zwei Dinge, die wir garantiert NIE WIEDER so machen würden wie bei unserem Haus:

1. Eine halbgewendelte Stiege plus Geländer selber vermessen und die Holzplatten und das Geländer selber einbauen. Die Nerven die wir dabei gelassen haben, und die Erkenntnis, dass dies das erste zu "renovierende" Teil im Haus ist, waren die 2 Tsd. EUR Ersparnis für einen Professionisten nie und nimmer wert.

2. Einen "dunklen" Holzboden (bei uns Kirsche) in den Wohnraum legen.
    Da sieht man jeden "Schas" drauf und somit auch jeden kleinen Kratzer viel mehr als beim hellen Gummibaumboden den wir in den Schlafräumen haben.

3. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

kanns eh nur immer wieder beklagen: ein holzmassivhaus bauen - war leider unser größter fehler.:mad:

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Sag mal, wie lange wohnt ihr in eurem Haus?
    Das tut mir leid, dass ihr euch nicht wohlfühlt. :hug:

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

pn?
    von welcher firma und warum?
    mein bruder möcht nämlich auch eins.
    wie is die ausführung etc?
    ich glaub zwar eh net, dass sie sich das ausreden lassen aber ....

danke

und voi schade, dass euch net taugt. :(

6. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

wir sind jetzt exakt ein jahr drinnen.

das haus ist hellhörig ende nie, leider wurden keine bauteile entkoppelt, die i-ebene haben wir gespart - keiner konnte uns sagen, wofür sie gut ist, wenn keine installationen drinnen sind.

jetzt wissen wir (und der baumeister) es: für den schallschutz. es ist sicher nicht meine aufgabe zu wissen, für was die bauteile noch gut sind, wenn es schallschutzebene geheißen hätte, hätte ich sie sicher nicht weggelassen:rolleyes: keine der angebotsfirmen und auch nicht der ausführende zimmerer hat mich aufklären können. die wussten alle nicht, dass dies ein problem wird.

die decken schwingen, ich finde zu viel.

wenn jemand die dachterrasse außen betritt, hört man es 4 stockwerke tiefer noch im keller!

eine wand ist durchgebogen, da ein auflager wohl schief gesetzt wurde, nett, denn jetzt geht ein kasten net auf.

man hört wie gesagt alles durch, das stört mich am meisten, das ist auch das großte problem bei holzmassiv, das haus ist wie ein klangkörper. mir können die bautechniker erzählen, was sie wollen: diese probleme bekommt man nur kostspielig in den griff, da fragt man sich, warum soll man sich das soviel teurere haus dann noch antun?

weiters hat die baufirma auch einiges verpfuscht...wir warten noch auf besserung...und warten...und warten. gsd ist noch nicht alles bezahlt. eilig habens die auch nicht, obwohl ca. 30% noch offen sind.:eek:

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein altes haus renoviert - hauptfehler eigentlich nur, bei der duschkabine gespart zu haben bzw. nicht bedacht, dass wir sehr kalkhaltiges wasser haben und die gewählten dichtungen sehr schnell grauslich ausschauen.

dann bereue ich, auf die badewanne verzichtet zu haben und in der unteren ebene auf der toilette kein waschbecken (wie gesagt, älteres haus, gewisse dinge waren vorgegeben bzw. hätte die umgestaltung viel gekostet).

aber 80% würde ich ganz genauso wieder machen.

8. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Wir sind zwar erst bei den Installationsarbeiten, ich kann aber noch guten Gewissens sagen, dass bislang praktisch nichts schief gegangen ist oder wir eine Entscheidung bereut hätten. Bisher läuft alles wie geschmiert.

Ich kann aber von anderen Geschichten und dem Vergleich zu uns auch sagen, dass Firmen, Profis, Fachleute ect. kein Garant für Pfuschfreiheit sind. Wir machen sehr viel selbst und bei jeder Kleinigkeit informiere ich mich vorher im Internet und bei erfahrenen Bekannten, wie das zu lösen ist, wobei man dann bei so manch alt eingesessenen belächelt wird bei so mancher "moderner Bauweise" z.B. Fenster nach Önorm einbauen oder Elektrodosen abdichten, jedoch gibt mir dann im Nachhinein dann doch jeder wieder recht.

Sogar unser Planzeichner, welcher meinen Plan in nen ordentlichen Einreichplan "verwandeln" sollte, hatte gepfuscht. Ich hatte ihm noch ausdrücklich gesagt, er solle mein DXF über seins legen, dann sieht man sofort, wenn was nicht exakt nachgebaut wurde. Er sagt, jaja, machen wir. Dann forderte ich mal sein DXF an, und legte es über meins und siehe da! Die haben bei einer schrägen Wand ein Außenmaß innen genommen und somit die Mauer verlängert.

Darum, alles und jeden kontrollieren. Wenn Handwerker da sind, bin ich immer dabei und schau ihnen auf die Finger bzw. helfe mit, wo es nur geht.

Weiters trägt auch sicherlich meine etwas konservative Einstellung beim Hausbau zur bisherigen Fehlerfreiheit bei: Und zwar will ich nichts riskieren und neuartige Methoden / Techniken verwenden. Wir wollten das gute alte Ziegelhaus (50er-Ziegel), da man davon weiß, dass es nach vielen Jahrzehnten noch immer kein Problem gibt. Ein Walmdach, da es auch eine bewährte, wenn auch nicht die billigste Weise ist. Bei sowas gibt es dann auch keine bösen Überaschungen nach ein paar Jahren, denn immerhin habe ich vor, den Rest meines Lebens in diesem Haus zu verbringen.

9. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

@BachManiac: was ist das DXF?

10. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Planformat - die Endung bei der elektronischen Speicherung!

11. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Die Hausbaufehler entdeckt man erst im Laufe der Zeit. Kurz nach oder vor Einzug ist noch alles ziemlich perfekt. Aber mit den Monaten kommt man dann auf das eine oder andere noch drauf und würde es - sofern man nochmal baut - ändern:

- größer bauen; unsere 155m2 sind mir zu klein :eek:
    - Terrasse Südost oder Nord ausrichten; Südwest ist im Sommer unerträglich
    - Galerie weg; ist extrem hellhörig -auf die Dauer sehr nervig, auch wenn mans anfangs nicht wahrhaben will
    - weiße Innentüren ... mit Holztüren aus Ahorn ists irgendwie doch zu "holzig" geworden

12. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

... aso. :) Danke!

13. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

keine weißen innentüren mehr (hab jetzt im eg fichte roh u im og weiße), weil man jede kinderpfote darauf sieht und der hund beim öffnen mit den krallen tiefe spuren hinterläßt...

14. feeeva1972

feeeva1972 Gast-Teilnehmer/in

Vom Vorraum in den Keller offen lassen...das würde ich nicht mehr tun.
    Also, ein offenes Stiegenhaus.
    Unser Wohnzimmer ist mir zu klein...
    Und ich würde den Esstisch nur noch vor ein großes Fenster Blick Garten stellen, wir sitzen zwar am Fenster ist aber eben ein ganz normales - nicht bis zum Boden reichend.
    Und...vom Vorraum geradewegs Blick Richtung Küche...das schaut oft nicht so toll aus wenn man wie wir, viel kocht und in der Küche arbeitet.

Fällt mir noch was ein...
    Darauf achten, wo die Straße ist wenn man eine hat und in diese Richtung nicht schlafen...

15. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

@BachManiac: mit welchem Ziegel genau baut ihr?

16. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Mit Ederplan XP 50+ haben wir gebaut.

17. Mummy87

Mummy87 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!

Also wir wohnen seit Dez in unserem Haus:

WAS ICH NICHT MEHR MACHEN WÜRDE:
    - einziehen, obwohl nicht alles fertig ist (das 2.Bad wird gerade jetzt erst fertig :()
    - so viel Glas (haben eine riesen Glasfront und Oberlichten im EG und ein Glasstiegengeländer....)
    -keine Außenrollo in den Kinderzimmern (sind westseitig, eines süd-westseitig) --> viel zu heiß!!
    - den Schrankraum würd ich etwas größer planen

WAS ICH WIEDER SO MACHEN WÜRDE:
    - Terrasse N-W seitig (ist zu Mittag und am Nachmittag nicht zu heiß und man kann schön die Abendsonne genießen!)
    - großes Vorzimmer (unglaublich praktisch!)
    - Steinboden im gesamten EG
    - großes Wohn- Ess- Arbeitszimmer mit Küche!!
    - Speis neben der Küche mit Küchenkasterln und Arbeitsplatte

mehr fällt mir im Moment nicht ein!!
    :wave:

18. linz81

linz81 Gast

wieso würdest du keine große Glasfront mehr wollen?

19. Mummy87

Mummy87 Gast-Teilnehmer/in

schön zum Anschauen ja, super Architektur, aber

1. viel Glas, viel zum Putzen (gegen das Licht schauens immer dreckig aus) :(
    2. durch das viele Glas gibt es wenig Wände für Schränke, Kasterln, Schalter, Bilder,......

Mein Mann würde es sicher wieder so bauen, da kenn ich ihn:D, aber der denkt ja auch nicht ans Putzen und Deko ist ihm sowieso egal ;)

20. Sektionschef

VIP: :Silber

Das verstehe ich nicht:
    Was meinst Du mit Außenrollo? Rolladen? was ist da viel zu heiß?
    Wie würdest Du es anders machen?

mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden