1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure bemerkenswertesten Irrtümer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 7 Mai 2012.

1. caramella

VIP: :Silber

ich dachte immer, anis riecht nach scharlach.

2. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern haben beim Autofahren oft davon gesprochen, dass da vorne ein "Werner" fährt. Ich hab mich immer gewundert, warum es so viele Menschen gibt, die Werner heißen.

Naja.
    Eva

Eistee, Pama und Nephele gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das kommt von dieser Comic-Figur:
    Werner - Volles Rooäää!!! (1999) - IMDb

werner.jpg

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

mein bruder hat als kind mal bei einem urlaub ein anderes bübchen kennengelernt, das oliver hieß. da er den namen aber nicht kannte, hat er gedacht, die eltern den knaben sagen immer 'oh, lieber' zu ihm, das hat ihn auch bissi gewundert, aber er hats alkzeptiert. :D

Pama gefällt das.
  5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

als kindhielt ich die kondensstreifen der flugzeuge für die milchstraße.

0xym0r0n und cestlavie gefällt das.
  6. bluegrass

Und viele Wiener Kinder wunderten aus ähnlichem Grund sich über den komischen Namen "Gscherda".

7. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

8. :ROFL: :ROFL:

9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

huch! dabei war ich jetzt schon wirklich lang nimmer mit alkohol in berührung :D naja, vielleicht ist das ein dezenter hinweis meines unterbewusstseins, mich mal wieder bisserl zu bedüdeln ;)

marla-singer gefällt das.
  10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

oder vielleicht hab ich auch nur schlampig getippt und das l, das neben dem k liegt, miterwischt :D

11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Diese Comic-Figur "Werner" wurde in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts erfunden und populär.
    Das geht sich vermutlich mit deinem Alter aus. ;)

Andererseits könnte es auch sein, dass ein Synonym für unfähige Autofahrer damals generell "Werner" war und der Brösel seine Figur deshalb so nannte. Das müsste ein Historiker beantworten. Vom Gefühl her würde ich aber eher vermuten, dass der Brösel seinen "Werner" einfach so benannt hat und das Synonym für "unfähiger Autofahrer" von diesem Comic-Helden kommt.

12. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

du, später lernte ich, der werner ist der wiener
    und wir waren ja wiener.
    der gscherte ist der vom land

mostschädl war der oberösterreicher.

aber das haben sie erst viel später erklärt.
    lg
    eva

13. bluegrass

Ich war Ende der 70-er öfters in Deutschland unterwegs und da war Werner, zumindest in den Kreisen, in denen ich mich herumgetrieben habe, allgegenwärtig. Manche Phrasen aus den Comics haben sogar Einzug in die Alltagssprache gefunden, wie z.B. "Bescheid!" (noch eine Runde).
    Leider wurde das Ansehen dieser Figur durch untermittelmäßige Verfilmungen stark beschädigt.

14. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

bei uns am bauernhof war ein tiefer brunnen, der nur mit brettern abgedeckt war. obwohls verboten war, nahmen wir manchmal ein brett weg und ließen steine hineinplumpsen. mein bruder mahnte mich: pass auf, net daß d s'übergwicht verlierst.

ich war lange der meinung, wenn man schön spricht sagt man silbergewicht.

Ipani gefällt das.
  15. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ggg... der guido tartarotti dachte als kind, er wohnt in 'felsendorf' ;)

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

btw... könnt man das nicht als diätprogramm verkaufen? ;)

17. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

haha, jetzt erst fällt mir der doppelsinn von übergewicht auf. wir assoziierten damit das gleichgewicht.

18. Pama

und ich hab mich als kleines Kind über den Spielplatz-Freund namens "Kasten" (Karsten) und die Kindergartenfreundin namens "Käfer" (Eva) enorm gewundert. Ich dürfte es allerdings nicht so mir nichts dir nichts akzeptiert haben. Die Käfer-Mama war ziemlich "aufgebracht" :D ....

19. Eistee

Als Kind habe ich ernsthaft geglaubt, dass es vom Arzt abhängt, ob man einen eingezogenen oder hervorstehenden Nabel hat. Je nachdem, ob er einen guten Knoten gemacht hat.. :rolleyes:

Meerschweindi und Ipani gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden