1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Euer Leben mit 70 - Wünsche und Vorstellungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 18 Dezember 2010.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

geil :D wo muss ich mich da anmelden? wie heißt diese wohnform? :cool:

2. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ohje, das ist ein Thema das mich momentan sehr berührt.
    Ich seh´s bei meiner Mutter, 75, und als mein Vater und ihre Mutter noch lebten, sagte sie immer ich geh ins Altersheim, sobald es geht.

Jetzt ist Papa 3 Jahre tot, ihre Mom schon länger, aber sie kann sich nicht entschließen, sich wenigstens anzumelden.

Ich hab selber große Angst vor dem Altwerden, weil ich auch keine Kinder habe, aber ich versuche schon jetzt alles so hinzubiegen, das ich solange wie möglich daheim bleiben kann, auch wenn die Gelenke und so versagen.
    Das heisst: Waschküche nicht mehr im Keller mit der "Hendlstiege", alles so bequem und komfortabel wie möglich. Das muss ich jetzt hinbiegen, wenn ich mal alt bin ist es zu spät.
    Nebenbei solllte man auch aufs Geld schauen, es ist ein riesen Unterschied, ob ich mit 80 auf Nachbarn angewiesen bin, die mir was kaufen, oder ob ich mir leisten kann das die Sachen zugestellt werden.

Aber, es dauert ja noch ein paar Jährchen, jetzt freu ich mich erstmal aufs Novarock.

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Auf jeden Fall Stadtwohnung auf einer Ebene. Keine Stufen im Hauseingangsbereich, großer Lift.
    Concierge Dienst von Vorteil

Supermarkt und praktischer Arzt im Häuserblock. Apotheke auch maximal 100m entfernt. Gute Anbindung an die Öffis (d.h. U-Bahn!)
    Kultur? Wenn ich pflegebedürftig bin, wird es mir egal sein und wenn ich rüstig bin, werde ich mit dem U-Bahnanschluss schon hinkommen)
    Wo dann die Familie wohnt, wird kaum beeinflussbar sein und welche Pflegemodelle es dann gibt ist fraglich.

PS: Aber auf jeden Fall am wichtigsten: Ausreichend Geld.

5. flopsihase

Darfst fragen, ich bin 42. Eigentlich kein Alter, aber die Zeit vergeht so schnell.

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ flopsihase

ich finde dich genial.

du bereitest dich schon auf dein leben im alter von etwa 70 jahren vor und als schlußsatz, aber jetzt freu ich mich mal auf das novarock..... :D

7. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Naja, da gibts einen "Verein zur Verlangsamung der Zeit", kannst dich ja mal damit befassen, oder beitreten.

8. flopsihase

Danke, gschamster Diener. Bin sehr erfreut!

@komodo: wowowowo ist dieser Verein? Habenwollen!

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich auch....

und vor allem die schönen momente, auf ende nie bitte schön :D

10. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Anmelden musst du dich beim Kuratorium Wiener Pensionistenheime.
    Mindestens 10 Jahre vor gewünschtem Einzug!!!

Meine Eltern sind im 21. Bezirk/Haus Leopoldau.
    Sie haben das große Glück, dass dieses Haus die letzten Jahre komplett renoviert wurde....top modern.....vom Tepidarium über Sauna, Solarium bishin zur Kegelbahn alles da.
    Tolle große Appartments....jedes mit großem Balkon, usw.

Essen und Service top ;)

Meine Eltern hatten Angst, dass ihnen langweilig wird, da ja Kochen, Hausarbeit und diverse Einkäufe wegfallen....was soll ich sagen?
    Die 2 sind total im Stress :D....neben vielen neuen Freundschaften haben sie ständig irgendwelche Festln, Ausflüge, usw.

Es macht mich sooo glücklich zu sehen wie gut es ihnen geht.
    Beide haben über 50 Jahre ihres Lebens sehr schwer gearbeitet.....finanziell immer "gekämpft" und nun dieser Luxus :love:

Kann ich jedem "Senioren" nur empfehlen.

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

perfekt! da hab ich noch a bissl zeit und beziehungen auch hin :roflsmiley:

12. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

evtl. würd ich in einer senioren wg mit betreuung leben wollen...ich will aber noch gar nicht dran denken....früher hab ich gesagt,dass ich lieber jung sterben will,als einsam,alt und krank langsam zu verrecken...hoffentlich gibts dann die möglichkeit zur euthanasie...schreckliche vorstellung,dass man dann das ableben vieler freunde und geliebter menschen miterleben muß...was ja im alter viel wahrscheinlicher ist.

13. flopsihase

@sternenkind26: das kannst dir leider nicht aussuchen.
    Aber es ist immer wieder schmerzlich, das geliebte Menschen sterben.
    Da kannst nur sagen: Augen zu und durch.

14. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Ich werde in 15 Jahren 70.....Ich habe keine Angst vor "Altwerden".... wie man älter wird wird auch weiser (erfahrener), ruhiger....Die Bedürfnisse ändern sich auch...Das Alter hat auch seine Schöhnheiten....man wird nicht mehr so herumgehetzt, muss sich nicht mehr "bestätigen" "sich verwirklichen"... die Schönheit wird anderst beurteilt....und mit 70-ig muss nicht sein das man ein Pflegefall wird....Aber Leistungssport muss man auch nicht unbegingt betreiben....
    Gegen etliche Wehwehchen wachst halt auch welche Kraut....

Wenn aber wer Pflegefall wird, die Einstellung der Psyche auch ändert sich. Bilden sich andere Wertvorstellungen und entwickelt siche da Akzeptanz von (kommenden)Tod.

Wenn man geistig (Demenz)auch abbaut ist, nicht mehr in der Lage sich zu entscheiden können ob leben wollen oder nicht. Im Regel das Lebensinstinkt, das leben wollen/erhalten ist stärker.

Leider unsere Gesellschaft verdrängt das Tatsache Alt sein und Sterben...obwohl es gehört auch zum Leben.

15. spacedakini3

VIP: :Silber

Wenn ich 72 bin, kommt der Asteroid Apophis vorbei...
    http://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis

Ansonsten, mehr Sport und keine Geldsorgen wünsche ich mir.

Ich bin da in der glücklichen Lage, dass in meiner Familie alle sehr alt werden und sich bis über 90 bester Gesundheit erfreuen.

Mit 70 werde ich also irgenwo am Land eine Zweitwohung haben, jeden Tag langlaufen gehen und einen jungen Liebhaber (so ca 40) haben. *träum*

16. Selmice

Selmice Gast

Was, nur einen Liebhaber?
    ( ich finde das Wort ja so kurios )

17. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Mit 70:

F5 sitzt gemütlich im warmen Kämmerchen im Lehnstuhl. Rundherum spielen 10 Enkelkinder. Die älteren fragen f5 um weise Lebensratschläge. F5 sagt weise Dinge und nickt ab und zu ein.
    An anderen Tagen liest F5 all die Bücher, zu denen sie davor nicht gekommen ist. Schaut Jet Li juniors Filme an, schreibt ihre Memoiren und ein paar Romane.

Außerdem: Hat F5 eine Katze. Benötigt keine Pflege, hat aber einen Haushälter, der aussieht und sich gibt wie Bruce Waynes Alfred.

18. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich möchte in der stadt leben, zentrum und wichtige dinge leicht erreichbar.
    pflege-und seniorenhäuser ziehe ich nicht in betracht.
    vielleicht mal eine moderne wohnform, ähnlich einer wg.
    es wird bis dorthin viele möglichkeiten geben zuhause zu leben und annehmlichkeiten zu haben.

es ist wurscht, wie man lebt. gesund sollte man bleiben und ein soziales umfeld haben.und keinen alzheimer möcht ich bekommen.

im moment trifft mich das sehr. meine mutter ist 70. war sehr fit und voller energien. konnte verreisen, den haushalt aufrecht erhalten und das wäre noch lange so gewesen, wäre sie nun nicht schwer erkrankt.

19. ich hoff auch dass ich keine alzi krieg. (wär sicher ziemlich anstrengend für mich und die anderen)
    wg. können wir ja gründen. und denen die uns pflegen kommen sagen wir dann wie das in unserer jugendzeit war (die zeit in der ohnehin alles besser war)

und noch was: alles gute dir!

20. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

@Teres
    Das mit deiner Mama tut mir sehr leid :(
    Es muss sehr schlimm für dich sein :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden