1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Esslinger Hauptstraße 101-103 und/oder Cortigasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SabrinaundBaby, 13 April 2007.

1. Scoupe81

Scoupe81 Gast-Teilnehmer/in

@sabrina: nein, wir haben nicht jeder eine satellitenschüssel. du schließt einfach wie beim telekabel bei einer steckdose in deiner wohnung an. die wird von der gemeinschaftsanlage gespeist. es gibt keinen unterschied zur einzel, nur, dass alle das selbe sehen und das du nicht noch extra eine grundgebühr zahlst. aber alle wichtigen (und unwichtigen) kanäle hast.

übrigens wow dein foto.

@tom: also vor 4 jahren wie ich in diesen bau gezogen bin (war auch ein neubau) hab ich mich bei der genossenschaft erkundigt, und sie haben mir gesagt, dass sie telekabel nicht ins haus nehmen. ich hätte mir ein sozusagen persönliches kabel von der straße in die wohnung legen lassen können. und in der gegend gibt es telekabel, weil der gemeindebau daneben (10 meter luftlinie) hat telekabel.

das mit dem 24.8. war ein versehen (wunschdenken :D). ich hab aber eh den 27.8. registriert.

2. Tom1220

Tom1220 Gast

Hab mich eh gewundert (sozialbau läst telekabel nicht zu). Warum soll die Genossenschaft das nicht zulassen? Das jeder seinen persönlichen Anschluss bekommt, ist klar. Auch das Telefon wird nicht automatisch, sondern erst auf Verlangen eingeleitet.

Ganz abgesehen davon haben wir in jedem Zimmer 2 Leedosen, für ganz genau solche Dinge ;).

3. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne auch in einer Sozialbau Genossenschaftswohnung und bei uns gibt es auch Kabelfernsehen, aber nicht von UPC (das läßt die Sozialbau nicht zu) sondern von HOB, das ist die Kabelgesellschaft die mit Sozialbau einen Vertrag hat.
    Internet kann man auch nicht von chello (wäre auch UPC) nehmen, sondern muss auf aon oder silverserver ect. ausweichen.

4. Tom1220

Tom1220 Gast

Ich zitiere:

SMAT-Fernsehen

Als Kürzel für „Satellite Master Antenne Television“ erinnert SMAT an die frühere gemeinschaftliche „Hausantenne.“ Zum Einsatz kommen spezielle Empfangsanlagen, deren Signale über Koaxial-Kabelnetze zur gewohnten Antennensteckdose in jede Wohnung ohne zusätzliche Receiver weitergeleitet werden.
    TV via SMAT ist eine seit Jahren erprobte und in rund 40.000 Wohnungen der SOZIALBAU AG eingesetzte Technologie, die sich in Zukunft auf dem jeweils modernsten Stand weiterentwickeln wird.
    Derzeit können so zumindest 34 TV- und zahlreiche Radio-Programme ohne Zusatzgebühren empfangen werden, weitere Dienste wie Internet-Anschluss oder Computer-Telefonie (Voice over IP) sind in Planung. Zudem verhindern SMAT Gemeinschaftsanlagen unnötigen SAT-Wildwuchs (vulgo „Schüsselwälder“). Sie werden daher von der SOZIALBAU AG bevorzugt.
    Der Telekommunikationsektor im Bereich der SOZIALBAU AG wird betreut von: HOB – Hausservice Objekterrichtungs- und Bewirtschaftungs GmbH.
    Beachten Sie bitte: Individuelle SAT-Anlagen, die ohne Genehmigung angebracht werden, können wir grundsätzlich nicht tolerieren und laufen Gefahr, wieder demontiert zu werden! Lesen Sie darüber mehr in unserem Merkblatt über individuelle SAT-Anlagen.

Ich zitiere weiter:​

HOB, eine Gründung der Sozialbau AG, verfügt über die wertvolle Erfahrung aus der Betreuung von mehr als 35.000 Endkunden, die über rund 390 einzelne SMAT-Anlagen versorgt werden.

und ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind ;)

5. Scoupe81

und wie ist das mit internet von inode, da sie ja jetzt mit upc zusammen sind. bis dato hatte ich in einem sozialbau inode!

wegen dem telefonanschluss. eine leitung ist bereits von der post in der wohnung, man muss sie nur aktivieren/freischalten usw lassen. ein kabel muss nicht erst eingezogen werden. war bei mir auf jedenfall so.

ich kann nur sagen, dass SMAT/HOB tip top ist. keine ausfälle und ganz selten störungen (wenn nur wetter bedingt z.B. kyrill)

6. Tom1220

Tom1220 Gast

HOB bietet da auch was an. Du findest das unter Produkte ganz unten. Und zwar ist das eine Flaterate zu 27,- EUR per Monat. Und wenn das auch über die Sat-Anlage geht, muss das verdammt schnell sein.

Telefonanschluss hab ich keinen in der Wohnung. Brauch ich auch nicht.

Und ich denke auch, dass wir mit SMAT sehr gut fahren. Ist ein gutes System :)

7. Scoupe81

also das pronto (von HOB) klingt voll nicht schlecht. ausprobieren werde ich es auf jeden fall. hat ja auch keine vertragsbindung.
    geschwindigkeitsmässig liegts bei inode und chello

komischerweise wie ich die verfügbarkeitsabfrage gemacht habe von meiner derzeitigen adresse ist gestanden, es ist auf diesem standort nicht möglich. komisch, ich habe aber HOB/SMAT. geht das dann nicht überall wo HOB/SMAT ist?

8.  
  9. Tom1220

Tom1220 Gast

Ich denke, dass System ist noch so neu, dass noch nicht alles erfasst ist.

Pronto hat übrigens "Fare Use". Das heißt, dass du zwar keine Download-Beschränkung hast, aber trotzdem nicht übermäßig viel herunterladen kannst. Besonders wenn du dir z.B. Filme runterlädst, könnte es eng werden. Aber das macht man ja auch nicht so oft.

Ich werde es auch probieren. Chello würde mich 40,- EUR im Monat kosten. Und das ist es mir einfach nicht wert.

10. Scoupe81

ich meinte dein bauchfoto für die 16 woche :).

nein, du brauchst auch keinen receiver. du hast wie beim telekabel eine steckdose.

hab heute vom kundendienst von pronto eine antwort bekommen: Zitat:
    leider ist unser Internetzugangsdienst in der Esslinger Hauptstrasse 101-103 nicht verfügbar. Pronto ist im Moment in 10 Objekten der Sozialbau eingespeist. Wir haben jedoch im Moment einen zweiten Testlauf gestartet in welchen wir versuchen Internet über die Telefondose zur Verfügung zustellen. Dieser Testlauf wird in ein bis zwei Monaten abgeschlossen sein. Es wird dann möglich sein in jedem Objekt der Sozialbau unser neues Produkt Pronto xdsl zu empfangen. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter http://www.pronto-xdsl.at/.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Kundendienst -Team der
    Hausservice- Objekterrichtungs- u. Bewirtschaftungs GmbH

also wird nix aus dem internet. dann werde ich wieder inode nehmen. bin sehr zufrieden mit denen. siehe: http://upc.at/index.php?PageID=4593&&R=20932

11. elvis75

elvis75 Gast

Hallo und danke für die Antworten bezüglich Premiere!

Folgende Info kann ich euch bezüglich Chello geben:

Ich habe sowohl mit der Firma HOB (betreut unsere Satellitenanlage)
    als auch mit UPC gesprochen.

Es gibt eine Abmachung zwischen den beiden und es ist sehr wohl möglich Chello
    zu beziehen. Es ist lediglich noch nicht sicher ob UPC die Leitungen von HOB
    benutzen wird, oder ob sie ihre eigenenen verlegen werden.

Für Kunden die bei Chello einen bestehenden Vertrag haben ist in jeden Fall
    nur die Umzugsgebühr von 30 Euro zu bezahlen.

Das Telekabel nicht mehr benötigt wird ist logisch, was mir aber nicht ganz klar ist, ist
    warum einige hier meinen Chello wäre ohnehin uninteressant.

Wenn man sich anschaut was die einzelnen Anbieter verlangen und was sie dafür
    bieten (Download/Upload Kapazität und Geschwindigkeit) ist Chello mit Abstand
    die beste Variante mit fast doppelt so viel Dowload/Upload Geschwindigkeit und
    Kapazität wie der nächst beste Anbieter!

AON ist ja mit Abstand das langsamste und gleichzeitig teuerste Produkt . (Da läßt eben noch die alte Post Monopol Stellung grüßen.)

I-Node ist eine Alternative hat aber durch die Übernahme von UPC nach gelassen
    (Es wurde kürzlich die Downloadgeschwindigkeit bei Chello verdoppelt nicht aber bei
    I-Node!).

Wer trotzdem von Chello auf I-Node wechseln möchte, sollte bedenken, das er
    obwohl die beiden dem selben Unternehmen angehören, eine Kündigung bei Chello
    und eine Neuanmeldung bei I-Node einreichen muß. Inklusive aller Kosten!(Hab ich ebenfalls erfragt).

Bezüglich dem Wechsel zum Verbund: Ich habe vor ca. zwei Wochen einen Antrag auf Stromlieferung beim Verbund gestellt. Angeblich bekommt man dann ein Willkommensschreiben welches man gemeinsam mit dem Nutzungsvertrag von Wien
    Energie an Wien Energie schicken soll. Problem dabei ich habe bis heute weder einen
    Anruf noch ein Schreiben vom Verbund erhalten. Nicht sehr profissionell!

Lg. Elvis

12. Scoupe81

also ich habe mich bei inode erkundigt bezüglich mitnahme des internetanschlusses, und es kommt teurer, wenn ich den anschluss mitnehme, als wenn ich abmelde und wieder anmelde.

13. elvis75

elvis75 Gast

Das mag bei I-node so sein, nicht aber bei Chello außerdem habe ich den Wechsel von Chello
    zu Inode gemeint.

Hier noch ein Beispiel was man bei Inode bzw. bei Chello für 49 Euro bekommt:

Inode xdsl medium: Downloadgeschwindigkeit 4096 kbps, Uploadgeschw.: 512kbps,unlimitiert

Chello classic: Download geschwindigkeit 8192 kbps, Uploadgeschw.: 512 kbps, unlimitiert

14. Scoupe81

nur wenn einem die geschwindigkeit nicht so enorm wichtig ist, hab ich bei inode die möglichkeit geringere grundgebühren zu nehmen.
    und ich hatte Chello, Aon und Inode und war mit Chello am unzufriedensten. Die Ausfälle bei Aon waren gleich null, und bei inode fast ebenso, ich glaub 1x in 2 jahren. bei chello hatte ich sehr oft probleme. geschweige den die hotline :(!!!!!!

15. elvis75

elvis75 Gast

Jeder wie er mag, ich hatte in 3 Jahren zwar keinen einzigen Ausfall bei Chello
    aber bitte. (Die Hotline mußte ich also nie anrufen, daher kann ich sie auch nicht beurteilen).

Ich würde zwar wenn mir die Downloadgeschwindigkeit nicht wichtig wäre
    lieber Chello light nehmen (Euro 19,98 gegen Inode mini mit Euro 27,90)
    aber wenn du bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das auch verständlich.

Nicht das noch jemand auf den Gedanken kommt ich würde hier schleichwerbung machen!
    Ich lade extrem viel runter und da ist meiner Meinung nach Chello die schnellste und
    günstigtste Variante.

16. Scoupe81

chello light kann ich wiederum nicht beurteilen. ich hab mir darüber eigentlich keine gedanken gemacht, da ich dachte chello geht nicht. also wenn ich von inode auf chello umsteige, und den anschluss mitnehme zahle ich nur 30 euro?

17. elvis75

elvis75 Gast

Nein wenn du bereits Chello hast und mitnimmst bezahlst du 30 Euro.
    In deinem Fall müßtest du Inode kündigen und bei Chello eine Neuanmeldung
    beantragen (ist zur Zeit glaube ich gratis, zumindest der Anschluß).

Aber ich will dir nix dreinreden wenn du mit Inode zufrieden bist, dann bleib bei denen.

lg

18. Scoupe81

aso. nein ich lass mich da eh nicht beeinflussen :D

der gratis anschluss ist aber nur wenn man bis 31.7. anmeldet. und bei inode kann man nicht sagen, man meldet jetzt an und braucht den anschluss aber erst im september/oktober. sobald man sich anmeldet dauert es noch 2-3 wochen. und das ist mir zu früh. leider :(

19. Tom1220

Tom1220 Gast

@ elvis,

keine Frage, dass Chello im Moment das beste Produkt am Markt ist. Nur zahle ich jetzt für TV+Internet ca. 60,- per Monat. Nur Internet wären 40,- EUR per Monat. Und das ist doch etwas mehr, als die anderen Anbieter.

Chello light wäre eine Lösung. Mal sehen ......

Zum Verbund: Ich habe am 10. Juli meine Netznutzung bei Wien Energie und meine Energielieferung beim Verbund angemeldet. Beide Anmeldungen habe ich als PDF per Mail verschickt. Am Donnerstag den 12. Juli hat mich Frau Nowak (Nachfolgerin von Frau Dorn) von Wien Energie angerufen. Sie urgierte den Liefervertrag vom Verbund und teilte mir auch den Übergabetermin am 27.08. mit. Am Freitag den 13. Juli bekam ich einen Brief vom Verbund mit der Mitteilung meiner Kundennummer und das mit Wien Energie bereits Kontakt aufgenommen wurde. Diesen Brief habe ich ebenfalls als PDF zu Wien Energie ([email protected]) gemailt.

Frau Nowak ist jetzt allerdings 3 Wochen auf Urlaub.

Also bei mir hat es nicht mal eine Woche gedauert.

20. Scoupe81

wer war beim kennenlerntreffen?
    • also der 100000%ige einzugstermin ist der 29.8.2007.
    • premiere ist nicht möglich.
    • telekabel/chello ist auch nicht möglich.
    • kl. pool ist erlaubt
    • kohlegriller sind erlaubt, wenn man sich mit den nachbarn abspricht, falls man vor hat alles zu vernebeln (lieber wäre ihnen aber elektro oder gas)
    • persönliche satellitenschüssel ist verboten

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden