1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Essensplan auf einer Baustelle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BabsSCH, 8 April 2009.

1. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Also meine Bauhelfer wollen mich auf der Baustelle - außer zum Bier vorbeibringen - nicht sehen. (Also denen ist es lieber ich steh in der Küche, als ihnen im Weg rum! ;) .... ) Die wollen lieber was gescheites zum Essen haben, als wenn ich auf der Baustelle herumlaufe und sowieso nicht großartig helfen kann, weil die meißte Arbeit eben viel zu schwer ist. Wenn ich meinen Arbeitern zu Mittag nur einen Salat vorsetzen würde, würden die nicht mehr helfen kommen. Die wollen etwas "gescheites", etwas, was ihnen Kraft gibt essen und nicht auf ihre Figur schauen.
    Und wenn man schon Helfer hat, die einem helfen und dafür nichts bezahlt bekommen, sollte man sie mit reichlich Getränken (am liebsten Bier) und guten, reichlichen Essen versorgen!!!

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Wenn überhaupt gabs Alsterwasser..., Bier ???? ... ich hätt doch gerne gerade Mauern :D.... OK wenn das Tagwerk erledigt ist (aber so manch einer fährt dann ja!!!!)

immer mehr Helferlein scheinen - und auch offizielle Handwerker lieber Wasser/Selter mit +ohne Sprudel zu bevorzugen
    ... Cola, Brause etc geht auch ... ist aber süß und macht mehr Durst .. erstaunlicher Weise greifen die Helfer fast ausschließlich zu Wasser etc

3. BabsSCH

BabsSCH Gast

Bei wird es sicher ein Bier auf der Baustelle geben, aber nicht schon um 10 Uhr Vormittag, sondern erst nach der Arbeit!
    Ich denke auch, Wasser ist besser als das ganze süße Zeugs!!

Danke an alle für Ihre Vorschläge! Hab schon eine Zustammenstellung verschiedener Rezepte gemacht!

4. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir trinkens auch was anderes und nicht nur Bier. Am Vormittag wollens eh noch keines, aber am Nachmittag verlanges schon immer eines und wegen 2 Bier wird die Mauer auch nicht schief. Ich geb ihnen das, was sie verlangen/möchten.

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich hab mit Mineralwasserflaschen 1,5l schlechte Erfahrung gemacht - viele haben ein paar Schluck getrunken und dann standen die Flaschen rum ..

Wegen Bier das sagt der Polier *g* wann es eins geben soll *GG*

6. BabsSCH

BabsSCH Gast

Gut zu wissen, also eher kleine Flaschen kaufen!
    Guter Tipp!

Ich werde meine Arbeitern auch nicht das Bier verbieten, weil ich will das die zufrieden sind, damit ich es dann auch bin! ;)

7. -kyra-

-kyra- Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auf der Baustelle die 0,5l Flaschen Mineral, Traubensaft, etc von Hofe*. Die sind praktisch. Die Arbeiter können sie auf die Baustelle mitnehmen und sind schnell leer getrunken.

Ich schreib dir mal was ich (bzw. wir meine Mutter und Schwiegermutter helfen mir) gekocht haben:

Lasagne
    Geschnetzeltes
    Schweinsbraten
    Schnitzel
    Käseschnitzel
    Fisch
    Hendl
    Selchroller
    Faschierte Laibchen
    Kartoffelgulasch
    Käsnockerl

für die nächsten Wochen geplant:
    Spaghetti
    Apfel-, Topfenstrudel
    Gulasch
    Rostbraten
    Fisch
    Champignonschnitzel
    Bratwürstel
    Ripperl
    Leberkäse (gebacken)
    Chilli
    Pizza
    Cordon bleu
    Fisch
    Marillenknödel?
    Schweinsbraten
    Speckknödel
    Hascheeknödel
    Schnitzel

8. LiviaS

LiviaS Gast

Wasser ist für körperlich anstrengende Arbeit nicht wirklich geeignet .... (bitte tut's mich jetzt nicht verreißen).
    Aber wenn man viel schwitzt, braucht man mehr als nur Flüssigkeit zum Ausgleich, man braucht auch div. Nährstoffe, die man eben übers Trinken besser aufnehmen kann. Da eignen sich Elektrolytgetränke (zB Isostar) oder aber auch Bier am Besten. Würde auf der Baustelle auch schon während der Arbeit zumindest Leichtbier anbieten - bei uns wird das auf jeden Fall so gehandhabt. Einen richtigen Rausch hat da noch nie einer zusammengebracht, da der Alkohol den Körper ziemlich rasch wieder verlässt, solange man dabei schwitzt.

Was das Essen betrifft:
    ich würde mir an deiner Stelle nicht nur eine Kochplatte besorgen, sondern eher irgendwo einen ausrangierten E-Herd, den du da aufstellen kannst, ansonsten bist mit dem Kochen etwas eingeschränkt.
    Ein Schweinsbraten zB ist nicht viel Aufwand, der macht sich von selbst, geht halt aber nur im Rohr.

9. BabsSCH

BabsSCH Gast

Danke, für den Tip!
    Wir sind eh gerade dabei, eine alte Küche aufzutreiben, weil du hast ganz recht!
    Mit nur Kochblatten komme ich nicht weit!!!
    Und da ich jetzt beim Bauen 11/2 Monate zu Hause bin, heißt es mehr oder weniger jeden Tag kochen! Hurra!
    Bin ja so eine "tolle" Köchin!!!;)

10. MissMarigold

MissMarigold Gast-Teilnehmer/in

mir fallen diese einfach zu kochenden gerichte ein:

Grammelknödel mit Kraut
    Fleischstrudel mit Schnittlauchsauce
    direkt auf der Baustelle Würstel grillen
    Pizza
    Reisfleisch
    Nudeln mit verschiedenen Saucen
    Gulaschsuppe mit Semmeln/Brot
    Chilli con Carne
    thunfisch lasagne als abwechslung zu der mit Faschiertem

11. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen auch gerade um :eek:

Wir haben einen freizugänglichen Kühlschrank auf der Baustelle mit diversen Säften und ganz wichtig: Bier. Ich hab auch überlegt, ob 0,5 Liter Flaschen oder 1,5 Liter Flaschen besser sind. Entschieden hab ich mich für die große Version. Klar werden sie nicht immer ganz ausgetrunken, sie sind aber bei weitem günstiger als die kleinen.

Mit der Verpflegung handhabe ich das so: In der Früh gibts Kaffee und eine Wurstsemmel. Mittags koch ich warm. Nachmittag bring ich nochmal Kaffee, Wurstsemmel und Kekse. Am Abend gibts Jause - möglichst etwas das länger hält, weil nicht immer alle bleiben.

Mittagessen:
    Fleischknödel (fertige vom Hofer) mit Kartoffeln und Kraut
    Gulasch
    Chilli
    Spaghetti
    Faschierter Braten mit Pürre
    Geschnetzeltes mit Nudeln
    Naturschnitzerl mit Reis

Jause:
    Toast
    Franfurther
    Käsekrainer
    Berner Würstel
    Maurerforelle (Knacker)
    Wurstsalat

Unsere Helfer ist es sicher lieber, es gibt was anständiges zu essen, als ich steh auf der Baustelle :)

12. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja das stimmt schon... aber ich denk mir, das Kochen kann auch wer übernehmen, der keine körperlich schwere Arbeit verrichten kann/darf...

Wenn man da jemanden hat (Mama, Oma), die das Kochen übernehmen können, find ich das schon super!

Is auch blöd, wenn man viele Helfer hat und selber gar ned mitarbeiten kann, weil man sich den ganzen Tag um die Verpflegung kümmern muss...

13. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Verenalein: Wenn man so jemanden hätte, wärs natürlich prima - ist bei uns halt leider nicht so.

14. BabsSCH

BabsSCH Gast

Bei mir gehts leider auch nicht!
    Sicher werden hin und wieder meine Mutter oder Schwiegermutter kochen, aber meistens werde ich das selber machen!
    Obwohl ich schon sage, ich würde lieber so am Bau helfen, als den ganzen Tag kochen, aber man kann es halt nicht ändern!
    Hoffe nur meine Oma versorgt uns hin und wieder mit ihren guten Kuchen!!

15. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Es geht auch beides. Ich habe mitgeholfen, um ca. 11 Uhr oder so bin ich in die Bauhütte verschwunden um zu kochen (bzw. aufzuwärmen), dann wurde gemeinsam gegessen, während die Arbeiter noch ihren Kuchen vertilgt haben, hab ich abgewaschen, dann wurde wieder am Bau gearbeitet. Am Abend schnell in die Hütte, Jause richten. usw. usw. Dann in der Wohnung wurde am Abend (oder in der Nacht) noch vorgekocht und am nächsten Tag gings gleich weiter....
    Alles ist möglich - nicht nur beim Lotto!

16. BabsSCH

BabsSCH Gast

Sicher wird das bei mir auch so sein, kommt sicher immer darauf an was ich gerade koche! Und da ich noch so einen erfahrene Köchin bin, wird das ganze sicher ein Spaß! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden