1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Essen wir Österreicher zu viel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von geraldwien, 17 August 2014.

1. weil die leute jahrelang draufhingezüchtet worden sind, den supermarktfraß gut zu finden. die meisten kennen nix anderes mehr. die geschmacksnerven sind abgestumpft!

die leute wurden erzogen, die paradeis ausm plastikpackerl als gut zu empfinden. über jahre hinweg. wenn sie jetzt a richtige paradeis zu essen kriegen, könnens den geschmack gar nimma einordnen!

geraldwien gefällt das.
  2. aretha

aretha unverdünnt

ja, geschmack ist anerzogen.

geraldwien gefällt das.
  3. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Ja, die Bevölkerung der wohlhabenden Staaten Mitteleuropas isst zu viel und das Falsche.

Nein, ich esse nicht zu viel und auch nicht das Falsche.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

zu 50% unterschreib ich das

Jeder hat einen eigenen Geschmack - ich liebe eher stärker Gewürzte speisen, brauch aber eher wenig Salz;
    bei Kuchen ist auch viel persönlicher Geschmack, jeder hat so seine Vorlieben

Bei diversen Gemüse gibt es leider oft wenig alternativen auch im BioEckerl - z.b. Apfel da muß man oft zum Bauern und dort die kleinen unförmigen mitnehmen

Leider kann man "basis wissen kochen" nur mehr durch 1 Kochbuch erlernen und das ist das des Kochunterrricht HS

5. bei uns in der HS war kochunterricht, packerl aufreißen! schon als kind damals empfand ich das als frechheit. aber ändern konnten wir genau nix.

gsd habe ich das kochen dann nochmal ordentlich erlernt. gleichzeitig auch mit 2 einheiten ernährungslehre pro woche. DAS war wirklich wichtig, aber umsetzen konnte ich es erst wieder nicht - weil ja zu hause meine eltern über das essen und kochen bestimmt haben.

als ich dann ausgezogen bin, habe ich angefangen das erlernte auch umzusetzen. das jahrelang anerzogene wegzukriegen war gar nicht einfach.

jetzt gehts super, ich koche das was uns schmeckt und das wird halt gemeinhin zu 90% als gesund bezeichnet. ABER wenn ich gusto auf chips hab esse ich sie auch. die menge macht halt oft das gift.

6. aretha

aretha unverdünnt

ich persönlich besaß und besitze kein solches. kanns aber trotzdem.
    hab mal eines in der hand gehabt, das war ziemlich "retro" - ums mal vornehm zu sagen...

da begannen die aufstrichrezepte mit:
    1 würfel rama :verymad:

die kochzeiten fürs gemüse waren jenseits der gatschgrenze.....

vollkorn wurde zwar erwähnt, jedoch mit dem zusatz dass es schwer verdaulich sei und man es lieber ganz sparsam einsetzen solle.....

es wird da auch verschiedene bücher geben, hab zwar keinen hauptschüler, aber mein anspruch wäre höher.

7. Glueckskatze

Ich hab das bis ins Erwachsenenalter nie verstanden, warum Schweinsbraten so ungesund sein soll. Bei uns war und ist das immer extrem mageres Karree, weil niemand von uns fettes Fleisch mag. Bis ich irgendwann mal gesehen habe, wie das anderswo serviert wird. :)

marla-singer: ich finde gesunde Ernährung überhaupt nicht teuer. Man muss bloß mal überlegen, wie teuer Fertiggerichte eigentlich sind. Und meine Ernährung ist an sich nicht billig, weil ich seit ein paar Wochen statt mit Weizenmehl (dem ganz normalen aus dem Discounter) mit Dinkelmehl backe. Das kostet etwa vier Mal so viel. Außerdem kaufe ich Biofleisch für mich und für die Katzen, wo möglich (ok, ich schaue insofern auf den Preis, als ich möglichst bei Aktionen einkaufe oder reduziertes Fleisch kurz vor dem Ablaufdatum einkaufe). Wenn Milchprodukte, dann auch bio. Meine Ausgaben für Lebensmittel sind trotzdem relativ niedrig.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ok mann muß ja nicht alles für bare Münze nehmen aber es gbt viele einfache Rezepte und es wird auch Haushaltsführung erklärt. Sicher wird es viele gegeb die das schon von zu Hause kennen.
    Einfache Teige, Grundrezepte,Saucen und SuppenBasis (ohne Pulverl)

9. Grinsekatze

Genau bei solchen Sachen liegt mMn der Hase im Pfeffer. Alles muss hübsch, glatt, gleichförmig, riesig und farbenprächtig sein. Kleine, schrumpelige, ungleichmäßig geformte und/oder gefärbte Früchte/Gemüse werden oft abgelehnt, obwohl gerade diese meist aus tatsächlich biologischer Landwirtschaft ohne Gifte, Treibmittel etc. stammen und nebenbei geschmacklich viel besser sind als der Treibhauskrempel. Aber das mag unsere Gesellschaft nicht, das ist ja IIIIIHHHHHHH. Lieber was totgespritztes, wo man dann so richtig ordentlich die schönen Vitamine "B, A, S und F" zu sich nimmt, als mal eine wurmstichige Stelle an einem ansonsten unbehandelten Apfel. Aber die Chemie sieht man ja nicht, die angeknabberte Stelle schon.

Dazu kommen dann diese bekloppten EU-Richtlinien, wie unsere Produkte auszusehen haben. Gleichförmig, gleich groß, gleich schwer, gleich gefärbt, ja nicht gebogen, gedellt, mit Farbunterschieden oder sonstwie "nicht genügend".

Unsere Ernährungsprobleme sind allesamt hausgemacht. Durch Maßlosigkeit, Preisverfall/Preisdruck, allgemeine Verfälschung des Bildes "Lebensmittel". Niemand ist mehr dankbar dafür, dass er in einem Land wohnt, wo es alles in Hülle und Fülle gibt, es wird nur noch gefressen, nicht mehr genossen. Es wird dann aber allenthalben geklagt, dass man kein Geld mehr habe, aber sich zu mäßigen, bewußter einzukaufen und sich damit aus dem Konsumstrudel bewußt rauszunehmen, ist kaum jemand bereit.

geraldwien gefällt das.
  10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Grinsekatze gefällt das.
  11. Grinsekatze

BTW, ich hab mir das gerade nochmal anhand der Zahlen überlegt. Das ist ja eigentlich MÖRDERMÄSSIG. Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass das tatsächlich so ist.

Wenn der DURCHSCHNITT bei fast 3800 liegt, dann müssen doch sehr viele Leute noch sehr viel mehr Kalorien zu sich nehmen, weil es auch eine ganze Menge Leute gibt, die weniger zu sich nehmen. Ich habe seit Jahren einen Richtwert von ca. 1700 für mich als gesund und zum Halten des Gewichts als praktikabel entdeckt, und selbst, wenn ich es mal krachen lasse, komme ich selten auf mehr als 2500. Ich "derfress" das einfach nicht.

Erklär mir das mal einer? Werden dann echt drei Tafeln Schokolade gefressen pro Tag oder wie geht das? Und wenn der Durchschnitt wirklich täglich doppelt so viel an Energie zu sich nimmt, wie physiologisch notwendig und sinnvoll, müßten doch inzwischen die meisten Leute rollen. Man sieht zwar sehr viele Personen mit Übergewicht, aber ich kann mir jetzt - einfach anhand der Zahlen - gerade nicht so richtig vorstellen, dass die so stimmen.

12. wenn man nicht drauf schaut, was man isst, schafft mans locker!

allein die fertigsachen, zb. so ein packerl fertignudeln, nur mehr zum aufkochen. hat pro portion rd. 600 kcal - aber mit einer so einer portion werden die wenigsten wirklich satt. also noch eine zweite - dann simma schon für eine einzige mahlzeit bei 1200 kcal. dann kommt der kaffee mit milch und zucker dazu. evtl. irgendwelche säfte - auch wenns frisch gepresste fruchtsäfte sind, schlagen sich ordentlich zu buche. nimm für getränke inkl. kaffee ca. 300 kcal pro tag. dann simma auf 1500kcal.

die frühstückssemmel mit marmelade - aber 1 stück ist ja zu wenig, d abrauchma mindestens 2. butter natürlich drunter. und ein frühstück von ca. 500-600kcal ist verspeist.

oder das tolle gesunde müsli. 30g pro portion wie angegeben ist in wirklichkeit net viel. also brauchen die meisten das doppelte. gegessen mit ca. 200 ml milch....kcal mäßig nicht ohne!

da hats aber noch kein abendessen gegeben oder auch keine reihe nervenschoki, keinen geburtstagskuchen den die kollegin mitgebracht hat usw...

also gehen tuts - hab ich ja früher auch geschafft. sonst hätt ich keine knapp 130kg gehabt...

meine kcal menge pro tag pendelt sich auch in etwa bei 1700-1800kcal ein.
    an tagen an denen ich zb. viel sport mache, darfs auch ein wenig mehr sein ;)

aber dass es sehr viele schaffen, sehr viel mehr zu essen, glaub ich auf jeden fall.

Bussibaer gefällt das.
  13. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Wenn Du den mit Veltlinerdressing meinst - das ist der Wiener Bürgermeister...

14. Bussibaer

Bitte sehr, ein Beispiel, bei dem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es viele ÖsterreichInnen so praktizieren;)

Frühstück:
    2 Nutella-Semmeln mit einem Cappuccino: 500 kcal

Mittagessen:
    Leberknödelsuppe mit einem Leberknödel: 200 kcal
    großes Wiener Schnitzel: 700 kcal
    Portion Reis: 190 kcal
    Kartoffelsalat: 270 kcal
    kleiner Schokokuchen mit Schlag: mind. 300kcal
    dazu 2 Gläser Cola: 2x90 kcal

zwischendurch was Gsundes:
    Banane: 100 kcal, Apfel 60 kcal

Abendessen:
    3 Scheiben Mischbrot: 380 kcal mit Butter: 220 kcal
    2 Cabanossi: 500 kcal
    10 dag Hartkäse: 390 kcal
    2 Gläser Cola: 180 kcal

zum Fernsehen:
    halbe Packung Pringles: 400 kcal
    großes Bier: 150 kcal

So, das macht: 4720 kcal....;) und ich muss sagen, ich würd das schon "derfressen" (wenn ich wollte :wtf::D)

marla-singer gefällt das.
  15. sunshine0

das denk ich nicht. Histamin ist in allerhand gesundem essen enthalten. wie erklärst du dir zb eine nuss-Allergie?

16. Grinsekatze

Hier ist doch die Rede von zu viel Kalorien, nicht von Allergien :rolleyes:

17. geraldwien

Ach, die Allergiehysterischen könnens einfach nicht lassen!"

Bussibaer und Grinsekatze gefällt das.
  18. Grinsekatze

@Bussibär

Niemals, da speib ich mich auf halbem Weg an :wow:

Aber hast schon recht, es wird ne Menge Leute geben, die das verkümmeln täglich. Urks.

19. Acryl

Acryl Schönling

Allerdings isst NIEMAND ein Schnitzel mit Reis UND Kartoffelsalat. :)

20. geraldwien

Du irrst gewaltig! Das ist leider eine durchaus gängige Kombination. :vomit:

Bussibaer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden