1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

esoterik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 21 September 2009.

1. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

das war der zweite gedanke mit "warum tun männer das" mit dieser antwort

der erste gedanke war verdammt noch mal was ist reiki?

2. das heißt pfuiiii gacka:D

3. gerdiken

gerdiken Gast

Klassisches (Aus)Fluchtverhalten.

4. eher einsicht ;)

5. gerdiken

gerdiken Gast

Aber freilich

6. Das Problem unserer Welt liegt darin, dass Dummköpfe und Fanatiker sich völlig sicher sind, und die weisen Menschen so voller Zweifel.
    Bertrand Russell
    britischer Mathematiker, Philosoph und Schriftsteller

7. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Da Frauen Probleme mit Logik, Mathematik und Naturwissenschaften haben, müssen sie sich eben anders geistig beschäftigen. Und da man neben Kindererziehen, Haushalt und dem Konsumieren historischer Romane auch mal ein bisschen Abwechslung möchte, bietet sich die Esoterik als weites Betätigungsfeld gut an.
    *sarkasmusoff*

*unddocheinbisschensarkasmus*
    Ich denke, dass sich viele Frauen im Bereich der Esoterik gut aufgehoben fühlen, weil dieser Bereich ja sehr stark dem Emotionalen, dem Erfühlen, dem Spirituellen, dem Aus-dem-Bauch-Heraus und Nur-mit-dem-Herzen-siehst-Du-wahr zugeordnet wird.
    Das sind Attribute, die viele Frauen gerne für sich in Anspruch nehmen, jedenfalls gerne das Klischee annehmen, dass sie in diesen Bereichen mehr Eigenung aufweisen als die Männer mit ihrem Rational-Kopflastigen.

Ich halte nichts von dieser Ansicht, aber es gibt Menschen, die so lange an Klischees glauben, bis sie diese "herbeigelebt" haben.

Jedenfalls bin ich persönlich weder spirituell veranlagt, noch habe ich irgendein Interesse am Bereich Esoterik.
    Aber wahrscheinlich bin ich gar keine Frau. (Ich wär sowieso lieber geschlechtslos...)

8. bissl krass denkmusterverhaftet was? ;)

9. Ellen.Ripley

Eben nicht.
    Ich meinte, dass von Frauen angenommen wird, sie würden eben dort ihre Stärken haben und dass das viele Frauen auch glauben und sich daher dort engagieren.

Für mich ist dies eine Erklärung, weshalb die Frauenquote im Bereich Esoterik so hoch ist.

Ich selbst vertrete ja die Meinung, dass es so eine geschlechtsspezifische Fähigkeitenverteilung NICHT gibt.

Und unabhängig davon habe ich weder eine derartige Fähigkeit, noch Neigung noch ein Interesse daran.

Btw kann ich mir anders nicht erklären, weshalb z.B. beim Orthopäden von dessen Assistentin v.a. den Patientinnen Wasser aus Karaffen angeboten wird, deren Boden diversen (Halb)Edelsteinen zieren.

10. Ellen.Ripley

Mir kamen durchaus einige Menschen mit Hang zur Esoterik bzw mit Betätigung in diesem Bereich unter, bzw Menschen, die sich auf einen spirituellen Weg begeben hatten, die eines gemeinsam hatten:

Sachliche Kritik an der Esoterik bzw Desinteresse an Esoterik wurde als Zeichen für eine aus ihrer Sicht bestehende Unaufgeschlossenheit bis hin zu Minderwertigkeit ihres Gegenübers (des Kritikers bzw des Desinteressierten) abgetan.
    D.h. der Kritiker bzw der Desinteressierte hat einfach noch nicht ihre Entwicklungsstufe erreicht.
    Kritik und Desinteresse wurden als Engstirnigkeit, als Eingefahrensein, als Wahrnehmungsbegrenzung interpretiert. Auf Kritik wurde nicht eingegangen, sondern man wertete auf der Meta-Ebene den Kritiker und den Desinteressierten in seinem Charakter ab.
    Ein Elitedenken dahinter lässt sich vermuten.

11. gerdiken

gerdiken Gast

Du bist ausgesprochen freundlich.

12. klartext.

klartext. Gast

Danke für das in Worte Fassen. Dieses Gefühl habe ich immer wieder, wenn es um Esoterik geht.

Überhaupt (Beiträge zuvor): Interessanter Ansatz von dir.
    (Ich: derzeit keine Meinung dazu möglich.)

13. Spontan getippt und kurz gefasst, historisch/sozialisationstechnisch bedingt ein Gebiet (unter wenigen), das Frauen als Betätigungs- und Forschungsfeld zugestanden wurde, weil als harmlos und nicht an Machtverhältnissen kratzend eingestuft (und dort wo doch Gefahrenpotential gesehen wurde, hams halt die Inquisition hingeschickt)

Gute Nacht,
    K.

14. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

egal in welche diskussion du da einsteigen würdest - der verlauf ist immer der gleiche.
    nimm mal die diskussion über rassismus - mohr im hemd.
    zwei drei gegenargumentationen - schon kommt das gallische dorf als metapher für beschränktheit.
    gefolgt von der zweiteilung der welt in gut und böse.

ob das stillen, tragetuch, impfen - immer verläuft es gleich.
    je gerechter sich eine seite fühlt, desto brutaler die abwertung.
    wie in der religion - je überzeugter der missionar, desto unmenschlicher die missionierung.

15. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

auf grund meiner persönlichen erfahrungen kann ich dir nur zustimmen - zuerst wird versucht zu bekehren und wenn dies nicht gelingt, wird milde von oben heruntergelächelt

lg

16. Oh, da ist es wieder. Ärgerst du dich echt so sehr drüber? Und fühlst du dich so hilflos, dass du in ganz anderen Threads damit hausieren gehst, wie ungerecht behandelt du dir vorkommst?

Ich hätt ja gemeint (abgesehen davon, dass du weniger mit obiger oder sonstiger Threaddynamik ein Problem hast, sondern ganz offensichtlich mit mir): sobald du einsteigst, ist der Verlauf leider tatsächlich vorhersehbar. In dem Moment, wo du Gegenwind spürst, wird deine Art auffällig bissig und du fängst an zu sticheln, bis eine Entgegnung kommt, die du dann als persönliche Beleidigung hinstellst (du hast auch sonst _sehr_ unterschiedliche Messbecher), und zu fuchteln in der Hoffnung, irgendwas zu treffen und dabei schön viel Staub aufzuwirbeln, damit nicht mehr so genau erkennbar ist, was eigentlich war - und wenn das garnicht mehr geht, steigst du divenhaft aus ("mit dir diskutier ich nicht").

Ich kanns wirklich nicht anders interpretieren als: du musst dich sehr geärgert haben (aber warum?)

Liebe Grüße,
    K.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden