1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Esoterik Umfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 26 Oktober 2012.

?
  1. Ich beschäftige mich sehr mit Esoterik

4 Stimme(n)
    12,1%
  2. durchschnittlich/etwas

10 Stimme(n)
    30,3%
  3. ich beschäftige mich nicht mit Esoterik

19 Stimme(n)
    57,6%
  1. bluegrass

VIP: :Silber

Durchaus.

Morgunfru gefällt das.
  2. Acryl

Acryl Schönling

Entschuldige Komodowaran, ich bin halt nicht so esoterisch wie Du. Daher lasse ich mich von peinlichen Erklärungen in die Irre leiten. Noch hat niemand jemanden beim Konrkreisemachen beobachtet, noch hat niemand einen Pilz dort wandern sehen. Daher erscheint mir das eine ebenso möglich wie das andere.

#102 Acryl, 30 Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2012
  3. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

also bevor ich an esoterik glaube, glaub ich noch eher an aliens.
    feng shui und co ist für mich auch esoterik. religion auch. ob ich jetzt buddha oder allah oder gott oder wasweißich für mein leben verantwortlich mache/machen möchte oder eben feng shui oder karma oder was, glaub ich lieber an mich selbst.

electra gefällt das.
  4. Acryl

Acryl Schönling

Durchaus weniger, aber rundheraus ganz sicher!

5. bar.bara

Sorry, aber bitte nimm Buddha da raus oder informiere dich.

Gerade der Buddha meinte, man solle sich auf sich selbst verlassen, nicht auf andere:

"Geht nicht nach Hörensagen oder Gerücht, Überlieferung oder Tradition, den Tagesmeinungen, oder der Vorgabe von Schriften (bis hierher das Wissen aus zweiter Hand); nicht nach Vernünftelei, logischer oder rhetorischer Kunstfertigkeit, Gedankengebäuden, oder der Übernahme anziehender Ideen (bis hierher das fehlgeleitete Denken); nicht nach dem Schein von Fähigkeit oder der Autorität eines spirituellen Meisters (bis hierher die Orientierung an weltlichen oder spirituellen Autoritäten).
    Aber wenn ihr für Euch selber versteht: 'Diese Dinge sind unheilsam, verwerflich, von den Weisen getadelt; und, wenn man sie akzeptiert und unternimmt, bringen sie allseits Nachteil und Leiden', dann möget ihr sie aufgeben."

Morgunfru gefällt das.
  6. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ok, der buddha kommt raus ;)

7. asoisdes

asoisdes ind

Du könntest aber auch einen Kasten vor's Fenster stellen. Da zieht sicher nix mehr!

Für mich ist Feng Shui keine Esoterik, sondern Wohnpsychologie.

Aura- Soma- Feng Shui in einem?
    Wie meinst du das- wobei würde ein Psychologe was machen?

8. Johnny

soweit ich weiß, bietet sie nur aura-soma an. ich hab mich nicht sehr damit befasst, das bisschen was ich darüber gelesen habe, hat mir gereicht. es scheint irgendwie eine art lebensberatung oder coaching zu sein.

ich meinte: würde ein psychologe (also jemand, der diese berufsbezeichnung offiziell trägt) seine freunde und familienmitglieder beraten/behandeln? würde er sie nicht eher an einen kollegen weiterempfehlen, weil er selber dabei quasi befangen ist?

die aura-soma-frau hat ihrer langjährigen freundin geraten, sich von ihrem mann zu trennen, hat mutmaßungen über ihre eltern angestellt etc.
    ich finde es nicht okay. das kann sie als freundin ja gerne machen - aber nicht, wenn sie sich dafür bezahlen lässt.

9. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Also:
    Aus gutem Grund ist Glaubensfreiheit etwas zutiefst Vernünftiges. Somit darf auch jeder an esoterische Fabelwesen glauben, solange er niemand anderem damit schadet. Der Schaden ist allersdings ständiger Begeleiter in der Esoterikbranche, sei es durch negative Auswirkungen aufs Geldbörserl, Versprechungen, die nie eingelöst werden bis hin zum handfesten Betrug.
    Eine Branche, die den meisten hier höchstwahrscheinlich in dieser Hinsicht unverdächtig erscheint, ist kurioserweise die Hifi Branche. Was sich hier an Scharlatanerie tummelt, geht auf keine Kuhhaut mehr, und das alles nur mit der Absicht, Unbedarften ihr Geld in teilweise atemberaubendem Ausmass aus der Geldtasche zu ziehen. Lieblingsobjekt: Der halb terrische Kommerzialrat, dem ein CD Player um 20000 Euro eingeredet wird. Und der Kommerzialrat fällt auf diesen Schmuß herein! Gut, da trifft es keinen Armen, aber die Unverschämtheit, mit der vorgegangen wird, ist für große Teile der Esoterikbranche kennzeichnend.

Rosenkrantz und bluevelvet gefällt das.
  10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Für dieses Posting muß ich dich wohl ein klitzekleinbißchen in mein Herz schließen.:love:

11. cestlavie

Na das ist mir aber zuwider.:love:

Äh wofür jetzt genau? Oder zerstöre ich damit nur den Moment?:censored:

12. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Na, für dieses Posting eben mit all dem was darin enthalten ist und besonders diesem feinen Humor, der sich sachte anschleicht und zum Schluß hin vollendet entfaltet. Und jetzt höre ich auf, bevor Waran wieder schreibt, wir sollen irgendwelche schmutzigen Sachen machen. :D

cestlavie gefällt das.
  13. cestlavie

Huch! Der Waran!
    Man fühlt sich direkt beobachtet hier.:D

14. asoisdes

asoisdes ind

Danke für die Erklärung, jetzt ist mir unklar, was mir unklar war.:)
    Ein Psychologe wird Freunde und Familie sicher nur unentgeltlich beraten und "behandeln".
    Würde er sie therapieren, wäre das wie bei der Aura-Soma- Frau: Durch den mehr oder weniger offiziellen Therapeutenstatus erhalten Ratschläge eine andere Gewichtung, obwohl sie von einer befangenen Privatperson kämen.

15. asoisdes

asoisdes ind

Genau.

16. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ich stell mir das jetz grad bildlich vor ein Fliegenschwammerl mit Rucksack und Wanderstock *kicher* Hab ich auch noch nie gesehn, wär aber mal eine Beobachtung wert

17. Acryl

Acryl Schönling

Und mit Strick um den Strunk, damit er immer schön im Kreis geht. Ich denke, man muss sich ganz vorsichtig und mit viel Geduld anschleichen, dann hat man eine Chance. Vor allem nächtens.

Morgunfru gefällt das.
  18. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ein psychologe oder psychotherapeut wird seine freunde und familienmitglieder NICHT beraten sondern an eine/n kollegen/kollegin verweisen.

19. asoisdes

asoisdes ind

Normalerweise kommt man im Umgang mit Freunden und Familie, sobald Probleme an einen herangetragen werden, nicht umhin, Ratschläge zu erteilen. Ich gehe einmal davon aus, dass Psychologen weitgehend normale Menschen sind.
    "Papa, der Fredi ist so gemein, er sagt immer, ich bin blad und bled." Der Papa wird nicht überweisen, wahrscheinlich.
    So war das gemeint.

20. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

schon klar. ich stellte mir nur vor, wie der angesprochene überlegt: ist der mann/vater/opa angesprochen oder der psychologe. :D

ein grenzgang.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden