1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Esoterik Umfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 26 Oktober 2012.

?
  1. Ich beschäftige mich sehr mit Esoterik

4 Stimme(n)
    12,1%
  2. durchschnittlich/etwas

10 Stimme(n)
    30,3%
  3. ich beschäftige mich nicht mit Esoterik

19 Stimme(n)
    57,6%
  1. bar.bara

VIP: :Silber

Ich meditiere jeden Tag eine halbe Stunde, seit 27 Jahren.

Ich weiß, dass ich auf Globuli, Bachblüten, Akupunktur und Aromaöle verlässlich reagiere.

Ich habe inzwischen zu akzeptieren gelernt, dass div. Ärzte (TCM, Homöopathen etc.) die bei mir passenden Mittel per Muskelspannungstest, Pendel oder Rute bestimmen können.

Ich habe immer schon unbewusst in "toten" Ecken Pflanzen, Zimmer oder Kristalle/Windspiele placiert.
    Die Möglichkeit von Wesen, die auf einer Schwingungsebene existieren, die wir nicht oder kaum wahrnehmen können, halte ich zumindest für denkbar.

Ich halte aber NICHTS von Delfinen in bestimmten Ecken zur Mehrung von Reichtum (?) und finde den Sammelbegriff "Esoterik" mittlerweile eher als Schimpfwort. D.h. sehr viele Trittbrettfahrer, die damit ihr Ego befriedigen und Geld machen wollen.

Evelyn-83 gefällt das.
  2. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

ich muss ja zugeben, dass ich einen hang zur esoterik habe. vor allem früher, als ich mich sehr machtlos fühlte und verzweifelt nach mir und meinem weg gesucht hab, hab ich nach jedem strohhalm gegriffen und leider auch geld dafür ausgegeben. ich find es bis heut eine frechheit, dass verzweifelte leute so schamlos ausgenommen werden dürfen. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass der großteil von dem, was unter esoterik läuft, den menschen nicht hilft, sondern sie nur mehr verwirrt. es unterstütz sie dabei, in einem kindlich-magischen weltbild zu verharren und die verantwortung für das, was sie eigentlich selbst in der hand hätten in ihrem leben zu verändern, an eine ihren abenteuerlichen fantasien entspringende höhere macht abzugeben.

bis heute interessant find ich bestimmte ansätze, die einen lehren, die eigenen gedanken, gefühle, das wollen und das tun in konstruktive bahnen zu lenken. diese bemühungen laufen meist unter "magie" und haben viele berührungspunkte mit dem, was die psychologie bis heute erkannt hat. ich genieße es, mehr kontrolle über mich selbst zu gewinnen und somit dem "schicksal" weniger ausgeliefert zu sein, oder mich zumindest so zu fühlen. ohne eine stabile psychische konstitution zu besitzen find ich allerdings auch eine beschäftigung mit diesen bereichen der esoterik nicht empfehlenswert.

ganz grundsätzlich hader ich bis heute mit dem glauben an die grundlage von all dem esoterischen kram, eben der lebensenergie - chi, prana, orgon, oder wie auch immer diese sache in den verschiedensten zeiten und kulturen genannnt wurde. klar, sie ist mit den methoden unserer wissenschaft nicht beweisbar. aber ich habe selbst erfahren dürfen, dass nicht alles auf der welt mit dem verstand erklärbar ist und irgendetwas in mir weigert sich bis heute daran zu glauben, dass der westliche weg der einzig richtige und wahre ist.

bluevelvet gefällt das.
  3. bluegrass

Wenn ich den Anflug einer Erkaeltung spuere, stelle ich mich auf einem Bein ins Zimmer, stecke den linken Zeigefinger ins rechte Ohr, halte mir mit der rechten Hand die Nase zu und singe "O Tannenbaum".

Morgunfru und electra gefällt das.
  4. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich glaube an mich und an dinge die ich sehen kann....

electra gefällt das.
  5. bar.bara

D.h., du leugnest u.a. die Existenz von radioaktiver, Röntgen- u. UV-Strahlung? ;)

6. bluegrass

Liebe Fru,
    Du wirst doch nicht so naiv sein, zu glauben, dass Feng Shui, genau so wie alle anderen elitaeren Stroemungen und Glaubensgebilde nicht von Maennern in die Welt gesetzt wurde.

7. electra

electra hexe

ich bin zwar nicht zitiert, antworte aber trotzdem. sagen wir so: ich glaube nur an dinge dich man beweisen kann, die wissenschaftlich erklärbar sind.

dass ein geschlossener klodeckel gut für meinen kontostand sein soll (nur so als beispiel) ist für mich humbug erster güte.

8. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

das beispiel ist ganz schlecht. spätestestens wennst an sonnenbrand hast oder gar ein melanom oder krebs ausgelöst durch radioaktive strahlung, verbrennungen durch röntgenstrahlung hast, weißt du,man siehts nicht aber sie wirken ... ;)

9. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ach ich wollt halt nur sagen, dass sich mehrheitlich Frauen damit befassen ^^ Kenn jedenfalls keinen Mann der sich intensiv damit befasst. Jedenfalls nicht persönlich.
    Überhaupt also jedenfalls scheints mir so, dass Männer eher dazu tendieren zu sagen das is alles Humbug.
    Bei Veranstaltungen etwa wenns im Feng Shui geht, Energiearbeit, Schamanismus, usw. sind erfahrungsgemäß viel mehr Frauen als Männer. Auch wenns um Kräuter, Naturheilkunde usw. geht. auch mehr eine Frauendomäne. Läßt sich halt nicht abstreiten, dass sich Frauen mehr als Männer damit befassen.
    Bzw. es eher zugeben.

10. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich hab jetzt mal ein wenig das ganze revue passieren lassen. ich finde, daß die "erfolge" mancher esoterischen helfer auf zwei dingen beruht. zum einen öffnen sich die hoffnungsvollen klienten mehr als sie es beim arzt tun und zweitens wären manche dieser alternativen "heiler", hätten sie medizin studiert, grandiose diagnostiker. hier trifft also der erwartungsvolle, offene patient auf einen guten diagnostiker. gute heilpratiker schicken ihr klientel zum klassischen medziner wenn sie erkennen, daß es ernst ist. und das macht meiner meinung den unterschied zw. scharlatan und ernstzunehmenden alternativen heilpraktiker aus. alles

11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

So seh ich das auch. Im Idealfall würden Alternativmediziner und Schulmediziner ergänzend zusammenarbeiten, was halt leider oft nicht der Fall ist.

bluevelvet gefällt das.
  12. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Naja so nicht...weil das Röntgenbild kann ich ja dann sehen....:D

electra gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Meines Wissens ist das auch nicht von Menschenhand gemacht, sondern ein Pilz. Sorry, wenn das schon jemand geschrieben hat, ich kann nicht alles lesen.

14. bar.bara

Naja, Aura-Fotografien kann man auch sehen, die Wünschelrute schlägt sichtbar aus, usw. usf. ;)

Röntgenbilder sind sicher auch eine Verschwörung der Ärzteschaft und gezinkt bis obenhin :sneaky:

Schnuppe gefällt das.
  15. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Ich lach mich grad weg.
    Diese Art von Humor gefällt mir :ROFL:

16. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

entschuldige acryl, die pilztheorie ist schon sehr peinlich

17. bluegrass

Wo doch jeder weiß, daß es entweder Außerirdische oder bockshufige Wesen sind.

asoisdes, Acryl und electra gefällt das.
  18. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

So hast du dich elegant einer Meinung entzogen

19. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

vielleicht ein Elfentanzplatz? oder es könnten ja auch Kornkobolde am Werk gewesen sein?

20. bluegrass

Das schöne an der Meinungsfreiheit ist ja, daß man zu jedem Schas seine Meinung äußern darf, aber nicht muß.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden