1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es kotzt mich so an

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lea31, 6 November 2007.

1. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

klar bist du für das system. selbiges ermöglicht dir nämlich mutterschutz, karenz und kündigungsschutz ab bekanntgabe der schwangerschaft. plus die möglichkeit der rückkehr an den arbeitsplatz, falls es dir beliebt nach zwei jahren. plus teilzeitarbeit bis zum siebten geburtstag, so dein betrieb groß genug ist. plus verbot der nachtarbeit. und so weiter...
    und ohnehin einen arbeitnehmerinnenschutz, der seinesgleichen sucht.

und je mehr das system untergraben wird, desto eher kippt das in die andere richtung und desto eher werden frauen nicht eingestellt.

2. Nein ich bin nicht dafür, die Wirtschaft auf kosten von (in dem Fall von werdenden) 'Müttern aufrechtzuhalten. Wäre ich für das System, hätte ich mein erstes Kind garantiert nicht bekommen, war nach sechs Wochen wieder täglich auf der "Matte"(in der SChule, also ich weiß wovon ich spreche). Woher möchtest du eigentlich mir unterstellen,dass ich damit zufrieden bin, wie es ist??
    Und je mehr die "Reichen" "bonzen" durch sich aufopfernde Menschen (diesmal für die Wirtschaft) auf der Matte stehen, desto weniger Skrupel gibt es , diese Auszubeuten. Ich hab erst gelesen, dass 20% des österreichischen Privatvermögen in den Händen von 5!!% der Bevölkerung liegt.
    Und wenn du jetzt jemanden einreden möchtest, dass unser "sozialsystem" kippt, weil ein paar Mütter eher in Frühkarenz gehen, muss ich lächeln.
    Das ist KRonenzeitungs-denken, dass uns eingeredet wird.Um genau den Richtigen, das schlechte Gewissen zu machen, damit man ja funktioniert, ja jeden Tag robotteln geht, ja damit die dies haben,noch mehr haben.

3. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

:D
    das ist wirklich lustig.
    oder meinst du das ernst?

4. bixi72

bixi72 Gast

nein, bestimmt nicht, nur schreiben's halt nicht viele ;)

5. Babsl04

Babsl04 Gast-Teilnehmer/in

Ich schreibe hier jetzt meine Meinung, möge jeder denken was er will!

Wißt ihr, ich hatte vom ersten Moment meiner Schwangerschaft extremste Übelkeit. Musste mich zwar nicht übergeben, aber das wäre fast oft eine Erleichterung gewesen. Im weiteren Verlauf der SS bekam ich erhöhten Blutdruck und Ödeme. Von der hohen Zunahme rede ich jetzt nicht, da ich da teils bestimmt selbst schuld dran war. Die letzen Wochen meiner Karenzzeit habe ich in Stützstrümpfen verbracht, die äußerst unangenehm waren. :(

Dann war es soweit, endlich begann der Mutterschutz! Hurra, 8 Wochen Ruhe. Jedoch 3 Wochen später entschloß sich mein Mädchen früher auf die Welt zu kommen.

ICH WURDE NICHT FREIGESTELLT, wobei mir das nicht mal in den Sinn gekommen ist.

Und ja, ich bin verwundert! Verwundert warum man keine schwangeren Frauen arbeiten sieht. Ich sehe Unmengen an Frauen mit "Kugelbäuchen", Unmengen an Frauen mit Kindern. Und da frage ich mich oft, war ich der einzige Trottel der bis zuletzt arbeiten ging?

Mir steht es nicht zu in diesem Fall zu urteilen, will ich auch nicht!
    Aber ich möchte nur bedenken, dass sich dieser Zustand nicht durch die Schwangerschaft ergeben hat. Seit 3,5 Jahren arbeitet sie wieder, sie hatte 3,5 Jahre Zeit dieser Mobbing-Qual ein Ende zu setzen. Hat sie nicht, warum auch immer! Nicht zu vergessen der Teilzeitjob, den sie bekommen hat, der heutzutage eine Rarität ist. Elternteilzeit hin oder her, ehrlich, wieviele Firmen geben einem die Möglichkeit für einen Teilzeitjob!

Wie gesagt ich möchte nicht urteilen, ich finde nur, dass Einige einen sehr leichten Weg suchen: "Lass ich mich halt freistellen!", zulasten Anderer! :(

6. Maikaeferchen20

Maikaeferchen20 Gast-Teilnehmer/in

7. corona03

VIP: :Silber

hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen. aber ich würde mich an deiner stelle freistellen lassen,...

dürfte kein problem sein, der frauenarzt schreibt dir irgendnen schrieb, mit dem gehst du zum amtsarzt, da gibst den zettel ab, du wirst im normalfall nix gefragt oder untersucht und kannst mit der bestätigung bei deinem arbeitgeber aufkreuzen...

8. elektra

elektra Gast

lass dich freistellen, OHNE schlechtes gewissen.

wenn dich jemand deswegen angreift, ist derjenige vielleicht nur neidig.

9. Silmum1

VIP: :Silber

Ebenso! Würd ich auch machen! Ich arbeite auch "nur" 30 Wochenstunden, weil ich mich am Nachmittag um die Kinder kümmere und "nebenbei" auch noch einen 4-Personen-Haushalt zu führen habe. Meine Kolleginnen ziehen mich gaudehalber auch oft auf und sagen zb: "Mah schön - ich möcht jetzt auch heim und mich in die Sonne legen!" oder "Ich bin müde, aber du kannst dich zu Hause jetzt hinlegen!" Doch bei uns weiss ich, dass es nur Spass ist. Dass ich am Abend oft Homeoffice mache, sehen die doch auch!

An deiner Stelle jedoch gehe ich schon von ernsthaftem Mobbing aus und echten Gemeinheiten, die ich mir auf keinen Fall gefallen lassen würde, wenn ich in deiner Situation wäre. Was hast du denn zu verlieren - dorthin möchtest du eh niemehr zurück!

10. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

mir ist es völlig egal, wer arbeitet und wie viel stunden. ich rechtfertige mich für mein leben auch nicht.
    hast du gefragt, warum sie dich versetzen wollen? musst du deine nachfolgerin einarbeiten? wie behandeln sie dich sonst?

11. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe, dass man, wenn einem der job seit 3,5 jahren keine freude macht, wege sucht, möglichst rasch das weite zu suchen. bis jetzt habe ich von der threaderstellerin dennoch nichts gelesen, was eine freistellung erforderlich macht. wenn blödes gerede ausreicht, geht morgen vermutlich kaum mehr jemand arbeiten.
    und: nicht jede schwangere ist gleich. wenn sie unter der situation so leidet, wie alle hier vermuten, wird sie ja jeder arzt sofort freistellen.

12. Maikaeferchen20

Maikaeferchen20 Gast-Teilnehmer/in

Es gibt eine nachfolgerin für mich, Grund wurde keiner genannt.

Meine Abtl. will mich ja behalten und kämpft wie eine Löwenmama, sind auch alle nett zu mir.

Aber die Perso Abtl. macht was sie will. ;)

13. KOUTSOURAS

KOUTSOURAS Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich kann das voll nachvollziehen. Als ich mit meiner Süßen schwanger war, hatte ich's - zumindest die letzte Zeit - auch nicht gerade leicht. Bei mir waren's allerdings nicht die Kollegen sondern vielmehr der Chef. Der hat mir Druck (hinsichtlich Arbeit) gemacht ohne Ende, natürlich auch mit blöden Bemerkungen hinter meinem Rücken. Hat sich aber damit ins eigene Fleisch geschnitten. Eigentlich wollte ich nach dem Mutterschutz wieder stundenweise weiterarbeiten, nach den Aktionen hab ich das aber schön bleiben lassen. Als ich ihm sagte, daß ich nicht gleich wiederkomme, war's sowieso vorbei, da hat er mich nicht mal mehr gegrüßt.

Nach Ende der Karenz habe ich dann sofort gekündigt, obwohl ich noch nix anderes in Aussicht hatte. Aber ich glaube irgendwie hat er es dann - zumindest auf seine Art - bereut, er hat mir ein echt super Dienstzeugnis ausgestellt, trotzdem war's die richtige Entscheidung. Ein paar Wochen später hatte ich schon wieder Arbeit und hier läuft's super, ganz nebenbei, da sind wir zu 75% nur Teilzeitkräfte beschäftigt!

Was das "Freistellen" betrifft kann ich Dir nur sagen, daß Du das wohl selber entscheiden mußt. Ich persönlich würd's nur machen, wenn wirklich Gefahr für mein Kind besteht. Ich habe auch jahrelang unter meinem Chef gelitten, nein, besser gesagt mit meinem Chef gekämpft, aber bei mir war's so, daß ich, als ich erfuhr, daß ich schwanger war, das Ganze um einiges lockerer gesehen habe! Ich hab' halt meine Arbeit gewissenhaft gemacht und die Gemeinheiten so weit wie möglich ignoriert!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden