1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Es heisst Küken und Haken,

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tilda, 14 März 2010.

1. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Na ja, im kärntner Dialekt sagt man "ha(c)klich", und das leitet sich meiner bescheidenen Meinung nach von "heikel" ab.

Also, mit dem "g" in haglich kann ich mich nicht wirklich anfreunden. :) Meine Augen machen da immer den verzweifelten Versuch, "behaglich" lesen zu wollen.

2. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

:kopkra:
    ich versteh goa nix

3. Anno1701

Anno1701 Gast

wir auch. also im neustädter raum.

4. :roflsmiley:

5. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ja, eh! Hochdeutsch müßte es heikel heissen... in Wien sagt man (wenn man es sagt) haglich... :D

6. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

okok....ich geh dann wieder holzhaken......:D

7. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich finde das "haglich" auch immer gruselig :D

@bergie
    Dialektwort mit å?

Dånkschen vielleicht? :D

8. bina.sa

bina.sa Gast

:D

danke.

nun weiß ich, warum ich beispielsweise bei ebay nicht immer alles finde. gibt´s eigentlich eine sepzielle suchmaschine, die alle (un)möglichen wortvariationen findet?

9. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Von der Website eines Telekommuniktions-Unternehmens:

Falls Sie noch keine Berufserfahrung aufweisen können, hacken Sie betreffendes Kästchen an

Hab dann doch davon abgesehen,...:)

10. fragola69

fragola69 Gast-Teilnehmer/in

ich finds auch schlimm, wenn jemand stets rufzeichen zum beenden eines satzes benützt...

11. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

und dann noch diese ständige kleinschreibung!

12. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Geht's mir eigentlich genauso.

13. M.Berger

VIP: :Silber

wenn man sich hier anschaut, wieviele dumme Mütter es hier gibt (die Väter werden vermutlich auch nicht wesentlich intelligenter sein), muss es nicht verwundern, dass es immer mehr dumme Kinder gibt und das Volk verblödet (vor allem auch deshalb, weil die Dummen sich am meisten vermehren).

14. maribah

maribah Gast

Sagt der Duden.:D

Ich hau mich bei dem Thread nur noch ab.:D

15. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

zwischen rechtschreibfehler und rechtschreibfehler ist für mich noch ein unterschied.

nicht zu wissen, dass es "heikel" in der schriftsprache heisst und "haglig" zu schreiben, ist was anderes, wie die letzte reform nicht intus zu haben, es hat für mich was mit spracharmut zu tun.
    ein ungewohntes fremdwort verwenden ohne zu wissen, wie man es schreibt und ohne nachzuschauen, wenn ich es denn verwenden "muss", mit faulheit.

16. TIN-MACHINE

aber nicht nur die rechtschreibung ist ein hund, auch die syntax bringt täglich neue überraschungen hervor.

17. TIN-MACHINE

ist das jetzt eine anspielung auf eine präsidentschaftskanditatin?

18. maribah

maribah Gast

Oder mit Verweigerungshaltung.

Ich hab mit der neuen Schreibweise nichts am Hut und hab mich ihr verweigert so lange es irgendwie ging. Jetzt geht es nicht mehr aus einem bestimmten Grund und ich zieh nach.

Ginge es aber nur nach mir, ich würd weiter eiskalt und sogar mit Gusto gewisse Fehler machen.:D

Aber rein prinzipiell hast du natürlich recht, drum auch mein Pochen auf den Inhalt. Wenn wer was zu sagen hat, werd ich (Betonung) mich sicher nicht an gewissen Fehlern stoßen.

19. Dialekt gut und schön, aber nicht, wenn es über 10 Sätze sind und in einer Wurscht dahingeschrieben sind.
    Das kann ja keine Sau mehr lesen.

Was schenkst du deiner Mami zum Muttertag?

20. TIN-MACHINE

"guster" ist hierforums üblicher.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden