1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Es heisst Küken und Haken,

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tilda, 14 März 2010.

1. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es besonders super, wenn die Leute versuchen, Dialekt-Ausdrücke zu verhochdeutschen - da wird dann "haglich" zu ha(c)klich oder ha(c)klig und "kräun" zu grallen oder krailen.... :rolleyes: :eek:

2. zwetsch

VIP: :Silber

die österreichische schreibweise ist aber doch immer noch kücken, das weiß sogar mein duden (ein österreichisches wörterbuch hab' ich nimmer):
    "Küken, österr. Kücken"

3. bergie

Schreiben hier nicht auch Schweizer und Schweizerinnen mit? Dort gibt es tatsächlich kein ß mehr und die dürften es dann auch auslassen.

Genau, du bist mir zuvorgekommen:) Und es freut mich, dich hier zu lesen, dachte, du hättest die Mitgliedschaft hier leider beendet.

4. Hasenfratz

Dawischt. ;)

Aber grundsätzlich hast Du sowas von recht...

Mein Liebling hierforums war: "..soll ich meinem Kind Englisch lernen?"

Das mag zwar auch richtig sein, SCHÖN ist es aber nicht...

5. elektra

elektra Gast

nein! das ist ganz sicher grundfalsch.
    und schön ist es natürlich auch nicht.

6. Michaela

Dort gab es das nie!

7. LiviaS

LiviaS Gast

Mir stößt jeglicher Verzicht auf Großschreibung meistens mehr auf als Rechtschreibfehler ... :eek:

8. Michaela

oder wenn der ganze text in einer langen wurscht runtergeschrieben wird ohne punkt und komma das macht mich auch ganz wucki weil das ist so mühsam zum lesen :D

9. LiviaS

LiviaS Gast

Das auch - aber bei fehlender Interpunktion und Rechtschreibfehlern kann ich ja noch davon ausgehen, dass es der Verfasser nicht besser weiß/kann.

Dass jemand nicht weiß, dass es in der deutschen Rechtschreibung auch eine Großschreibung gibt, bezweifle ich. :D

10. Danny

Danny Gast

Ihr seit ja alle sowas von pingelig.

seid und seit... ich könnt platzen, wenn ich sehe dass kaum Einer es schafft sie richtig zu benutzen...

11. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

aber in verbindung mit der verweigerung von sonderzeichen und umlauten ists charmant, oder?

12. LiviaS

LiviaS Gast

Wennst meinst ... :D

13. bergie

Umso leichter für die Leute dort:)

14. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Ok, Thema abgehackt!

Zum Glück sind wir nicht SS oder bekommen wir nicht den ersten Zahn.. Pupertär sind wir auch nicht, ich zumindest nicht, seit ihr es?

15. LiviaS

LiviaS Gast

Ich schon (lt. manchen Antworten im VdG) ... :D

16. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

also ich bin auch dafür das thema abzuhacken nachdem wir jetzt alle wissen wie es richtig heisst seit ihr mit mir einer meinung ausserdem hab ich mich ja selbst als dumpfbacke geoutet nachdem ich nicht weiss man ein ss und wann ein scharfes s schreibt ja vor fehlern ist niemand gefeiht auch ich nicht obwohl ich eigentlich dachte ich wäre unfehlbar abgesehen davon muss ich meiner pupertären tochter abendessen machen und mein kücken zu bett bringen

17. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Immer, wenn ich den Threadtitel lese, erscheinst Du mit dem Fuß stampfend vor meinem geistigen Auge:D

18. Mary-Juanna

Mary-Juanna Gast-Teilnehmer/in

Dieses alles in einem Schlauch Geschreibsel ohne Punkt, Komma und Groß und Kleinschreibung ist sehr mühsam zu lesen.

Worte wie Allemente, oder gerade erst gelesen Weight Watschers tun einfach weh beim lesen.

Und Leute .....die ....so viele ...Punkte ....in ihren Posts ...unterbringen....da frag ich mich....immer...wozu das ......gut ist.....

19. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Also, da muss ich widersprechen.
    Ich habe eine fürchterliche Rechtschreibung, obwohl ich sehr gerne und viel lese.
    Fernsehprogramm habe ich mir noch nie gekauft.

lg

edit: Und ganz schrecklich ist meine Groß/Kleinschreibung, weshalb ich sie hier desöfteren (oder des Öfteren?) vermeide.
    Allerdings habe ich mich hier, in diesem Thread, nicht getraut darauf zu verzichten.
    ;)
    Ausserdem schreibe ich oft Wörter zusammen (siehe desöfteren..) die man eigentlich auseinander schreibt.

lg

20. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

wer "was hält ihr davon" schreibt, kann mit begriffen wie stammvokal, singular und plural meist nichts anfangen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden