1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es geht mich nichts an, es geht mich nichts an...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Oktober 2011.

1. Vielleicht siehst du eine Hexenjagd, ich seh keine, ich seh lediglich eine Diskussion.

2. naja im falle der TE ist es "schon" das zweite mal in drei schuljahren ;) . also die ausnahme und nicht die regel.

jetzt wo das museum wieder gratis für schüler ist sicher öfter. zu zeiten in denen schüler eintritt zahlen mussten wohl absolut selten.

aber ich glaub es geht auch um die definition von "lernen". für mich ist lernen nicht nur die "schulfertigkeiten" sondern auch vieles vieles andere.

klar könnten sich die meisten die eine woche vor schulschluss schon auf urlaub fahren eine woche später es sich auch noch irgendwie leisten, aber ich verstehe durchaus dass sie zb. 30% der kosten einsparen wollen.
    ich mach es zwar nicht, aber ich verstehe es durchaus.
    richtig! und ich empfinde es - im gegensatz zu dir- nicht als respektlos ab und zu mal nicht den unterricht zu besuchen.
    die vorgehensweise ist für mich die selbe: ich rufe an, oder sag einige tage zuvor bescheid dass sie nicht kommt. ich frage nicht ich teile mit.
    nein! sie nehmen ihnen nichts weg. sie haben nur andere familiäre voraussetzungen, aber es wird niemandem etwas dadurch weggenommen. es sei denn, der schüler beklaut die mitschüler damit sie auf urlaub fahren können. aber das ist schon an den haaren herbeigezogen :D .
    warum? die schulen wissen doch selbst dass dann die kinder halt offiziell krankgemeldet werden. also is es auch schon wurscht.
    möglicherweise nimmt es der eine oder andere direktor als ausrede, wenn er keinen bock hat die freistellung zu genehmigen. aber es ist halt eine ausrede nichts weiter.

3. nicht der DG sondern der DN genießt das leben frisch und froh ;) .
    und wenn man daheim bleibt kann sich der detektiv brausen gehen. aber es ist den kollegen gegenüber unfair.
    richtig. daher suchen manche leute nicht an, sondern melden das kind einfach krank.
    wie zb. eine ex-kollegin von mir. ihre mutter lag im sterben (auf den philippinen) sie wollte sie nochmals sehen und ihre tochter mitnehmen. es ging um die freistellung für vier oder fünf tage vor den weihnachtsferien.
    es wurde abgelehnt.
    im endeffekt hat sie angerufen das kind wäre krank und ist mit ihr geflogen. sie haben sich zwar aufgeregt, aber beweisen konnten sie es nicht, dass sie weg war.

sie meinte, wenn ihr vater mal im sterben liegt, dann meldet sie ihr kind gleich krank und tut sich den stress nicht mehr an. wir haben wie blöd getauscht damit sie frei haben konnte, weil die dienste mussten besetzt sein (krankenschwester), aber die schülerin die niemandem mehrarbeit durch ihre abwesenheit verursacht hätte nicht nochmal die oma sehen dürfen, weil der direktor etwas dagegen hatte?

4. Ja, das ist scho klar, nur sollte man da den Fokus nicht nur auf den einen Schüler legen - es macht am Ende die Menge die Änderungen herbeiführt.

Ich hab noch keine Zählung gemacht, kann sein oder aber auch nicht ;)

Dafür, find ich, ist die Freizeit da und die Bildung in der Freizeit ergänzt die Bildung in der Schule.
    Ist ja nicht so, dass die Kinder Workoholics sind.

Nö, ich versteh es nicht. Dann fahr ich halt woanders hin oder ich fahr nur alle zwei Jahre.
    Das wichtigste am Urlaub mit den Kindern ist für mich intensiv Zeit mit den Kindern zu verbringen und da ist es mir nicht wirklich wichtig wo das ist.

Wie gesagt die Schule hat das Recht dies zu verweigern und wenn es der Schule nicht mehr paßt kann auch durchaus eine Strafe ins Haus flattern oder wenn das nicht fruchtet dann wird man sich in Zukunft eventl. tiefgreifender Maßnahmen überlegen. Wie die angesprochenen Beispiele aus Deutschland und Frankreich.

:rolleyes:
    Du willst nicht verstehen was ich meine, gell? Doch es ist durchaus möglich, dass diese Kinder bzw. deren Eltern etwas wegnehmen. Die Möglichkeit eine Ausnahme zu sein und mit der Familie zu urlauben, wenn man beschließt (und das ist durchaus im Bereich des möglichen) keine Freistellungen mehr zu gewähren. Weil eben viele gemeint haben sie müssten dies in Anspruch nehmen und es dann keine Ausnahmen mehr waren.

Nein wurscht ist es nicht, denn wie gesagt dieses Verhalten kann abgestraft werden und ehrlich gesagt find ich es als Vorbildwirkung dem Kind gegenüber ziemlich fragwürdig und auch dem Vertrauensverhältnis der Lehrkraft und der Schulleitungen gegenüber. Lügen kommt selten gut an.

Ja, sorry, Schreibfehler meinerseits. Klar kann der Detektiv da nix machen wenn DG zu Hause bleibt, sondern nur wenn der DG auswärts frisch und froh seinen Krankenstand genießt.

Das ist ein Beispiel, da wäre eine Freistellung durchaus gerechtfertigt und auch wünschenswert. Aber vielleicht wurde die Freistellung abgelehnt weil es eben schon zuviele gibt? Da wäre deine Ex-Kollegin ein Opfer der Ausnutzer.

Da haben sie sich vielleicht nicht die Mühe gemacht, weil sie es vielleicht geduldet haben wegen der schwerkranken Mutter. Denn die Schule kann sehr wohl auch eine Bestätigung vom Arzt verlangen und das passiert mit Sicherheit auch schon, sonst würden in anderen Bundesländern Eltern von nicht-kranken Schulschwänzern keine Strafen zahlen.

5. ellela

ellela Gast

Und außerdem woher weiß die TE dass das Fernbleiben unentschuldigt war?
    Von der Familie wird sies wohl kaum erfahren haben. Also bleiben nur Lehrpersonal und Direktion über.
    Das ist aber ein bisserl gegen den Datenschutz solche Informationen weiter zu geben.

6. Die Lehrkraft hat es erwähnt, hat die TE eh geschrieben.
    Welcher Datenschutz greift denn da?

7. ellela

ellela Gast

Die Information das Kind X unentschuldigt fehlt ist gehört zu den personenbezogenen Daten. Die Weitergabe dieser Informationen darf nicht einfach so an andere Eltern erfolgen wie es dem Lehrpersonal taugt. Und dann auch noch gleich dazu, dass das Kind bereits unentschuldigt gefehlt hat. Und dass der Vater die Mutter vorschickt, und die zusammengestaucht wurde.
    Tschuldigung, das ist Bassenaniveau und kein seriöser Umgang einer öffentlichen Institution mit Informationen.

8. Da geb ich dir schon recht, dass dies so nicht zu erfolgen hat.

Meistens kommt es aber eh dann durch die Kinder selbst raus und dann wissen es auch alle, was natürlich keine Rechtferitung für die Lehrkraft sein soll.

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

auch ohne die 10 pferde bin ich dafür, dass man den kids ned lernt, dass man nur in die schule geht, wenns nichts besseres gibt

10. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ich finds lustig, dass die, welche susa66 jetzt so angreifen, noch viel mehr von sich auf andere schliessen, als sie es (angeblich) tut.
    ihr seid/habt (wie ich annehme) alles recht intakte familien.
    aber habt ihr gelesen, wie es in dieser familie sonst zugeht?
    der vater misshandelt seine frau (und seine kinder?),....er schert sich einen scheiss um schulische belange und schickt immer die frau, um alles auszubaden.
    na wumm,....wenn ich da an die "klaps"-threads im forum denke, wo mütter in der luft zerrissen werden, weil sie ihren kindern manchen situationen tatsächlich auf die finger gepatscht haben.
    aber die kulturell halt einfach so andere familie,........da haben sicher die riesen gaude, wenn sie der schule frenbleiben. die dürfen sich das SICHER selbst aussuchen,..ach ja,...und auf das blöde schulfest wollten die kinder sowieso nicht gehen. und schläge tun nur halb so weh, wenns in der kultur so üblich ist.

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich wiederhole meine frage: woher weiss man das alles? woher weiss die TE dies alles?

12. fischerl05

so, wie ichs mitbekommen habe:
    weil sie sich lange intensiv um ein oder 2 kinder der familie gekümmert hat (nachhilfe und auch sonst....), und auch immer wieder versucht hat, mit der frau in kontakt zu sein,.....?!?!

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

aso.... und warum fragt sie die frau die frau nicht persönlich?:confused:

14. fischerl05

was soll sie die fragen? :confused:

15. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

1.) Weil ich einige Zeit (2. und 3. Klasse) mit einem Kinder gelernt habe für heuer habe ich es abgeleht.

2.) weil ich es in die Wege geleitet habe , dass eines Kinder (und später auch die anderen schulfplichtigen Kinder) eine Lern- und Sozialbetreuung weil in der 1. Klasse das Kind vollkommen alleine gestellt war mit dem Lernen.
    Das Kind sehr schlechte Sprachkenntnisse hatte. Ich bin dann zur Lehrerin gegangen und habe gesagt, es gibt Lern und Sozialbetreuung. Das wurde dann über das JA in die Wege geleitet. Die Schulleitung kannte das nicht. Ich war in der 1. Klasse jeden Freitag in der Schule und habe beim Buchstabentag /Stationenbetrieb mitgeholfen, und war für die Begleitung des Kindes abgestellt.

3.) weil ich sämtliche Schulinfos mittels einer guten Bekannten in die Landessprache übersetzen liess (auf Wunsch der Lehrerin) damit das Kind auch bei Ausflügen alles mit hat, die richtigen Schulsachen etc.
    Die Eltern (besonders die Frau) kann nach 8 ! Jahren Aufenthalt in Ö noch immer nicht unsere Sprache lesen bzw, schwer verstehen. Auf das ist erst die Lehrerin in der 2. Klasse gekommen, weil alle Zettel unterschrieben zurück kamen aber das was gewollt wurde nicht erfüllt wurde oder das Kind .B. nicht zur nachmittäglichen Theatervorstellung gekommen ist, oder das Kind an schulfreien Tagen vor der Schultüre stand etc. . . Da der Mann manchmal länger nicht zu Hause ist war das ein grosses Problem für die Frau.

4.) Nach und nach sind dann diese Dinge wie Misshandlung der Frau, aufgekommen, der Sohn hat sich als er mal bei uns zum Lernen war meiner Tochter anvertraut und gesagt, dass ihn sein Vater öfters schlägt.
    Oder die Mama wieder ein blaues Auge hat, weil ihr die Flasche aus dem Kühlschrank aufs Auge gefallen ist.

5.) Das Nichterscheinen 4 Tage vor den Ferien habe ich deshalb mitbekommen weil ich bei den Vorbereitungsarbeiten für eine Abschlussfeier mitgeholfen habe. Ich sollte für den Buben ein Trachtenoutfit organisieren, damit war die Familie heillos überfordert.
    Als ich es endlich über 3 Ecken aufgetrieben hatte, bekam ich die Mitteilung,dass die Kinder nicht mehr kommen - der Vater hat seinen Job geschmissen und ist mit den Kindern ins Heimatland abgehauen...

6) ich habe z.b. Eislaufschuhe für das Kind organisiert weil es von seinem Vater welche in Gr. 39 bekommen hatte, (das kInd hatte damals grösse 32!) und weinend am Rand des Teiches gesessen ist.
    Zusätzlich bekam es noch einen Eishockeyschläger und einen Puck und einen Schihelm . Damit es mit den anderen Kindern des Dorfes mitspielen kann.
    Im nächsten Jahr hatte der Vater, den Eishockeyschläger der Schilhelm in seiner Heimat verkauft.... und er konnte dann wieder nicht mit den anderen Kindern beim Eislaufen der Klasse mitspielen. Er war der Einzige der keinen Schläger hatte.

Ich hoffe das reicht....

Susa

16. es gab hier seit ewigkeiten keine änderungen. es wurde einfacher freigestellt zu werden - im vergleich zu der zeit als ich ein kind war- aber sonst?
    übrigens: eine änderung des vorherrschenden schulsystemes würde meine zustimmung finden :D .

ich auch nicht, aber es ist einfacher - zumindest bei schlechtwetter- ein dach über dem kopf zu haben, und nebenbei auch noch was zu lernen (und das ganz unbeabsichtigt).

das schlimme daran ist , dass kinder schon workoholics sind. sie wollen "wissen", zumindest so lange ihnen die schule noch nicht restlos auf den geist geht :D .
    lernen ist so viel, was von vielen nur als spielen abgetan wird. kinder lernen beim spielen, in der schule (eventuell), beim lesen, beim basteln, beim durch den wald gehen.
    meine kleine hat zb. gestern gelernt, dass buntspechte ihre höhlen nicht nur in bäume bauen, sondern auch in die isolierung von häusern :D - da hab ich ned schlecht gschaut, wie sie mir das spechtloch im haus gezeigt hat mit specht darin . (mal abseits vom thema: wie sich diese tiere unser seltsames leben zunutze machen ist schon genial. )

seh ich im allgemeinen auch so. trotzdem wird wahrscheinlich unsere tochter das erste mal wegen "urlaubes" einige tage nicht zur schule kommen. wir wollen "meine familie" in bosnien sehen. da wir aus - für jeden der es weiß- verständlichen gründen nicht ins hotel können (nicht wollen sondern können ;) ). müssen wir bei ihnen im haus wohnen. dorthin kommen aber in allen ferien die eigentümer des hauses und wir können nicht mehr dort schlafen. somit gibts nur außerhalb der ferien. wahrscheinlich pfingsten, denn da brauchen wir nur ein zwei tage mehr als ohnehin frei ist.

wir leben nicht in deutschland und nicht in frankreich. somit ist die situation eine völlig andere da auch ein anderes schulsystem und andere gesetze dazu.
    in unserem fall müsste von den eltern beschlossen werden, dass gelegentliches "etwas anderes vorhaben" nicht mehr gestattet ist. (meines wissens ist das sogar in den statuten drin, dass es möglich ist, aber ich bin nicht ganz sicher)
    die zustimmung oder ablehnung hat schon in vielen schulen mit dem zu tun, wie der schüler dem lehrer- oder bei mehr tagen dem direktor- zu gesicht steht. ich bin einfach sicher dass diese "weil die anderen ab und zu eine woche vor den ferien urlaubten, dürfen die anderen nicht mehr, bzw nicht mehr ein paar tage frei nehmen" theorie nicht stimmt. sondern dass es andere ursachen hat warum ein klassenvorstand bei einem kind zustimmt und beim anderen nicht.

kommt darauf an ob man es als "notlüge" sieht oder nicht ;) .

kann er im grunde auch nicht, außer er sieht ihn. wenn er nur sieht, dass er nicht da ist, kann er sich brausen gehen :D .
    außerdem gibt es krankenstände in denen man durchaus das leben geniesen SOLL. diesen auftrag hatte ich von der wgkk bei meinem burn out- klar hat es lange gedauert bis ich es konnte, aber der auftrag und der ausgang von 0-24 uhr hätte einen detektiv nichts gebracht mich zu "erwischen".
    (wobei in dem fall wär ich echt froh über die fristlose gewesen, dann hätte ich übers arbeitsgericht denen die wadln viererichtn können. :D . rücknahme wäre sicher gewesen, kündigungsentschädigung usw usf.... )
    nein! möglicherweise deshalb, weil der direktor nicht einsieht, dass jemand so weit reist um die oma zu sehen? vielleicht eine spur rassismus? und es gibt keine obergrenze für freistellungen ;) , somit spielts das "schon zu viele" nicht.

bestätigung müssen sie aber vorher verlangen. weil ich geh nicht immer mit den kids zum arzt wenn sie krank sind. nur dann wenn sie ein antibiotikum brauchen, oder ähnliches. ansonsten kurieren sie sich daheim aus.
    notfalls geht man nachher zum arzt erklärt ihm die sachlage und er schreibt eine bestätigung, weil ärzte sind auch keine unmenschen ;) .

17. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Danke!
    Stimmt genau! :)

LG
    susa

18. :D meine großé hatte voriges schuljahr ein paar unentschuldigte tage. nicht weil sie geschwänzt hat - andernorts schon erwähnt die geht sogar krank in die schule wenn ich nicht aufpass :D - sondern weil ich tatsächlich nicht wusste dass sie eine schriftliche entschuldigung braucht wenn ich sie vorher telefonisch oder per mail krank gemeldet habe. (ist auch ok! nur ich wusste es nicht, und als ich es erfuhr wars schon schulschluss :D )

19. Du willst es nicht verstehen gell?
    In Frankreich gab es die Streichung des Kindergeldes auch nicht und dann hat man es einführt, in Deutschland wird das überlegt, vielleicht überlegt Österreich auch bald und vielleicht wird das Schulpflichtgesetz dahin gehend geändert.

Wenn es sich um eine Privatschule handelt und das im Bereich der gesetzlichen Möglichkeiten ist, warum nicht. Vielleicht greift dort das Schulpflichtgesetz nicht.
    Eltern haben kein Mitsprachrecht wenn Gesetz erlassen werden, außer ihre Wahlmöglichkeit.

Diese Vorurteile find ich schon stark und der Einwurf mit dem Rassismus geht, für mich, unter die Gürtellinie. Klar, wenn man nicht weiß warum abgelehnt wird, dann hat es automatisch mit mangelnder Sympathie bzw. Rassismus zu tun. Die Unterstellung solcher Vorwürfe liegt ziemlich nah am Rassismus selbst dran. Vielleicht liegt es an den schulischen Leistung oder anderen Dingen.

Im Fall deiner Exkollegin wäre ich dazu geneigt dies als Notlüge zu bezeichnen. Im Fall von unbedingt in der Schulzeit urlauben machen wollen und das Kind dann krank melden ist für mich eindeutig eine Lüge.

Wie das in der Praxis gehandhabt wird und wie die gesetzliche Grundlage ist und welche Möglichkeiten die Schulleitung bzw. die Schulbehörde ausschöpfen darf, weiß ich nicht.

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

warum sie nicht zum fest kommen wollten. die werden ja wissen, warum...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden