1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es geht mich nichts an, es geht mich nichts an...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Oktober 2011.

1. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

genau, die ärzte, busfahrer, lehrer etc machen spontan urlaub/zeitausgleich, weils arbeiten sie heut nicht freut :)

und ändern ihre arbeitszeiten auch auf flexibel - wenn scherts, ob die leut dann eine halbe stunde länger auf den nächsten bus warten und der dann proppevoll ist

und schule ist halt (leider) kein job mit flexiblen arbeitszeiten - bei meiner großen ist einer von der schule geflogen, weil der praktisch täglich 10-20 minuten zu spät gekommen ist.

2. nein machen sie nicht, aber sie tauschen intern mit kollegen.
    wie gesagt: tausch untereinander ist durchaus machbar. eben vor allem in berufen bei denen es keine flexiblen arbeitszeiten geben kann.
    dafür gibts lehrer die täglich zu spät kommen. und wenn da ein kind mal was sagt, dann heißts gleich es wäre "frech" :D

3. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Das glaube ich auch....diese Ausländer die dürfen ja alles und wir mußten zu diesem besch***sozial so wichtigem Fest gehen.....um mal das Eingangsposting nochmal ohne "geschönte Sprache" zu übersetzen:D
    Das diese Familie wohl sehr weit fahren muß um ihre Familie zu sehen (weil es sich ansonsten nicht auszahlt weil einfach so vielZeit für die Reise draufgeht) ist wohl nicht erwähnenswert:rolleyes:
    Bei uns z.B (kleiner Ort) ist die zweite Pädagogin auch schonmal am Anfang eines verängerten Wochenendes 1 Tag früher freigestellt worden weil sie viele 100 km in ihr Herkunftsland fahren muß um ihre Familie zu sehen. Keiner hat sich da aufgeregt...ist doch nix dabei.

PS: Denkst Du nicht das eventuell die Kidis auch gar nicht gehen wollten weil sie eben keine Freunde haben ?

4. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

In dieser Familie hat der Vater das Sagen, da werden die Kinder nicht gefragt was sie wollen. Auch die Mutter hat nichts zu melden.
    Ja und ich bin der Meinung dass sich DIESE Familie (Familienvater) die/der (zufällig) aus dem Ausland kommt sehr viel erlaubt.
    Womit NICHT gesagt ist, dass ich alle Ausländer in einen Topf schmeisse und über sie urteile.

Übrigens das Fest war keinesfalls beschissen sondern sehr interessant und lustig :love:.
    Es gab einen vielfältigen Stationenbetrieb der sehr lehrreich war, und bei dem Kinder (ja auch die am Land leben) viel Bewegung machten, Drachen steigen liessen, oder aus Naturmaterialien Mandala legten ( einige Kinder glaubten Hagebutten seien giftig und dürfen nicht angegriffen werden, oder kannten keine Bucheckern....). Es tat den unruhigen Kindern gut, still zu sitzen eine meditative Musik zu lauschen und gemeinsam mit den Kindern anderer Klassen ein wunderschönes Mandala zu legen.

Oder mit Kartoffeldruck ein Tischtuch zu Hause mit Herbstmotiven zu stempeln. Sich beim Nusse auf dem Löffel balancier Wettlauf zu beweisen.

susa

5. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Was ich aus dem Beiträgen und der Diskussion gelernt habe ist die Tatsache, dass es immer Menschen geben wird die sich - auf Kosten der anderen - die Rosinen in der Berufswelt und auch in der Schule herauspicken.
    Die anderen die sich an Unterrichtspflicht halten sozusagen die Idioten der Nation sind und noch milde belächelt werden . Traurig aber wahr. Und Frau/Mann sich über die Menschen ja nicht ärgen darf über, weil mann(frau kann es ja gleich machen.....

Nur soviel zur Unterrichtspflicht, Sohn hatte letzes Jahr in der Schule ein Mädchen, dass in der 4. Klasse HS einstieg auch schon 16 und sie sollte endlich den Abschluss schaffen. War vorher schon aus 3 Schulen geflogen - angeblich wurde das arme Kinder immer gemobbt.
    Das Mädchen - kam und ging wann immer es ihr passte. Erst als der KV mit den Eltern sprach und meinte es würde mit dem ABschluss wieder nichts werden. Siehe da kam sie doch... aber nur nicht am Nachmittag das kann dem Kind nicht zugemutet werden, die Mutter machte da einen riesen Aufstand...
    Wenn diese Kinder auch noch von den Eltern im Schwäzen unterstützt werden.... dann wundert es mich nicht mehr.

Susa

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Soll das deine strenge Sichtweise begründen - sei froh wenn du die Probleme nicht hast.
    -Fleur-

7. stimmt. :daumenhoch:
    die kinder verlernen schon im volksschulalter was pflichbewusstsein bedeutet.
    wenn man im berufsleben steht kann man ja auch nicht daheim bleiben, wenns gerade passt.
    man muss einem kind eine gewisse ernsthaftigkeit antrainieren.
    RTL hat einen test gemacht und sich vor den großen ferien auf den flughafen gestellt und eltern befragt, was sie eine woche vor schulschluss hier machen.
    die antworten spiegeln schon unsere gesellschaft wieder.
    *wir fahren in den urlaub, weil in der letzten woche lernens eh nix mehr*
    *jetzt ist es noch billiger, wenn alle fahren, müssen wir mehr bezahlen* usw.

das ist erziehungstechnisch nicht nachvollziehbar. :confused:

8. ellela

ellela Gast

Wir reden hier immer noch von 4 oder 5 Fehltagen innerhalb von 3 Jahren oder?

9. da sie damit niemandem schaden zufügen, solltest du es ihnen vergönnen. ein paar tage in einigen jahren sind echt nicht erwähnenswert und schon gar nicht ein grund sich so aufzupudeln :D .
    wenn du das so sehen willst? dann fühlst dich halt als "idiot der nation". ich seh es eher so, dass menschen unterschiedlich leben und unterschiedliche prioritäten setzen. das heißt nicht dass sie die schule und vor allem bildung nicht als wichtig erachten, aber halt nicht diesen "pflichtispflicht" obrigkeitsgehorsam an den tag legen, sondern auch mal schönes dem verpflichtenden vorziehen. (psychohygiene :D ).
    :D weißt meine tochter würd wahrscheinlich sagen: "heul doch!". ich versteh nicht warum dich das so mitnimmt, dass diese familie ihre familie besucht hat übers lange wochenende - plus einen tag an dem eine schulveranstaltung gewesen wäre-.
    nicht falsch verstehen! du darfst dich natürlich ärgern, aber bringts dir was? und wenns dich so sehr stört, dass "die anderen das machen und du nicht" dann kann ich wirklich nur sagen: dann tu es halt auch ;) .
    völlig andere geschichte ;) hat nichts damit zu tun, dass das betreffende kind schon zum zweiten mal in drei jahren ein bis drei schultage ausfallen hat lassen, um die verwandtschaft -die weit weg leben- zu besuchen.
    stell dir mal vor du hast ein kind das so agiert. was tust du? wie willst du eine 16 jährige zwingen regelmäßig zur schule zu gehen und dort auch bis zum ende zu bleiben? schafften meine eltern und die meiner freundin nichtmal als wir vierzehn bis fünfzehn waren :D . hinbringen lassen freudig verabschieden, und beim andern türl wieder raus. oder halt eine stunde bleiben und dann gehen. oder oder oder........... .
    du kannst NICHTS tun, sondern nur hoffen, dass es irgendwann besser wird.

10. ja! :D

11. stimmt kann man nicht, außer man kann wechseln oder sich einen urlaubstag nehmen.
    diese möglichkeit besteht übrigens für schüler nicht.
    pflichtbewusstsein äußert sich nicht ausschließlich im zeit absitzen in der schule. und sie lernen eh bei ihren "schwänzausflügen" meist mehr.
    ich halte kinder nicht für prinzipiell blöd, somit brauch ich ihnen das nicht andressieren (oder antrainieren), sondern sie lernen das ohnehin im alltag, auch wenn sie mal ab und zu eine kleine pause einlegen dürfen.
    typisch rtl! :D na was werdens machen? die meisten werden wohl auf urlaub fahren. da brauchen sie sich nicht extra hinstellen und fragen :D .
    eher rtl schauen spiegelt die gesellschaft wieder! :eek:
    durchaus verständliche argumentation. die preise eine wohce vorher sind um vieles billiger als ab der ersten ferienwoche. eigentlich eine sauerei die ferienpreise. da wird man ja fast schon dorthin gedrängt eine woche früher ferien zu machen.
    doch! "liebes kind! wir haben monatlich so und so viel geld zur verfügung. die miete, strom und heizung macht soundsoviel aus. die kosten für betreuung usw usf........ eine gute rechenaufgabe :D . und dann darf das kind noch vergleichen wieviel die familie spart wenn sie sich über die schulpflicht (die in deutschland ja besteht) hinwegsetzen und schon ein wenig früher auf urlaub fahren.
    eine gute übung nach dem motto: wie komme ich am besten mit dem mir zur verfügung stehenden geld aus.

12. Ja, von 5 Tagen unentschuldigtem Fernbleiben.

Brauchen sie auch nicht, Ferien sind oft und lang genug.

Das wage ich zu bezweifeln, wenn ich sehe wo die Schulschwänzer abhängen.

Die Rechenaufgabe geht aber auch auf wenn ich dem Kind ausrechnen lass, wieviel ich wielange einsparen darf um dann den Urlaub in den Ferien machen zu können.
    Die gute Übung nach dem Motto: wenn man nur will dann bringt man alles unter einen Hut.

Aber das hab ich eh schon mal erwähnt: bei Geld hört sich vieles auf, die Freundschaft, das Pflichtbewußtsein, usw.

13. Berthold

Berthold Gast

Aber auch nur begrenzt. Und nur, wenn es von den Kollegen und dem Dienstgeber her geht. Und da hat niemand 9 Wochen im Sommer am Stück Urlaub, und dann zu Weihnachten und Ostern noch mal 1,5-2 Wochen, und dazwischen noch mal ein paar lange Wochenenden ...

Also, so einfach ist das jetzt nicht vergleichbar. Im Gegenteil - Jobs gibt es viel öfter welche, wo man nicht einfach so gach entscheiden kann, dass man heute mal nicht gehen will. gartenzwerg z.B. weiß das ganz genau ...

Außerdem, wir reden von unentschuldigten Fehltagen, wie Heliamphora schon richtig anmerkte. Davon darf es im Job keinen einzigen geben, sonst hat man allergrößten Erklärungsbedarf. "Ich hatte was Schöneres vor" dürfte da nicht ganz reichen.

14. zum teil schon, zum teil nicht. zb. verwandtschaft in kroatien am meer bewirtschaften eine pension die im sommer meist ausgebucht ist. in der hauptsaison keine zeit für familie sondern rund um die uhr arbeiten. bleiben natürlich noch andere ferien, aber die kinder haben halt von einem urlaub in dem sie auch baden können mehr, als von einem urlaub im winter wo es regnet und kalt ist.
    erstens: ich habe oft in museen, an der uni oder der boku geschwänzt.
    meine kleine schwänzt meist dann wenn es etwas besonderes gibt. und bei besonderem lernen sie auch etwas, weil es sie interessiert ;) .
    erster satz: ja auch das ist möglich.
    zweiter satz: vergiss es! es gibt leute die sich niemals einen urlaub leisten können, weder in der haupt noch in der nebensaison. ein "wenn man nur will bringt man alles unter einen hut" ist ein tritt für die die an oder unter der armutsgrenze leben ;) .
    würdest du schreiben: "ein urlaub in der hauptsaison geht sich bei uns nur dann aus, wenn wir monatlich was zur seite legen" dann betrifft es halt nur die die sich einen urlaub leisten können.
    weißt auf pflichtbewusstsein pfeiff ich ;) , das ist für mich in der pyramide der bedürfnisse ganz weit hinten. weit hinter überleben, und auch freundschaft. und in einer freundschaft kann geld auch eine große rolle spielen. nämlich dann wenn der freund oder die freundin absolut pleite ist, und von den freunden eine finanzspritze bekommt um über die runden zu kommen.
    du denkst viel zu sehr in richtung egoismus. aber mein kind nimmt niemandem etwas weg, wenn es mal die möglichkeit hat etwas besonderes zu erleben was sonst halt nicht möglich ist.
    meine tochter wird zb. dieses jahr mehrmals nicht in der schule sein, weil ich es wichtiger finde mit ihr weiterführende schulen anzusehen, als sie "pflichtbewusst" in die schule zu schicken. (und das ist sicher nichts anderes, weil das kind an diesem tag auch nicht am unterricht teilnimmt obwohl es gesund ist)

15. mal ehrlich: theoretisch kannst auch du in den krankenstand gehen obwohl du gesund bist, dir eine bestätigung holen (übelkeit, migräne, kreuzschmerzen) und frisch und froh das leben genießen.
    im gegensatz zum schüler ist es halt dann so, dass andere deine arbeit machen müssen und genau da wird es dann unfair, weil man damit dann jemandem anderen schadet.
    der schüler fehlt und aus. entschuldigung können die eltern ja trotzdem schreiben, was auch immer. oder so wie ich, in der schule anrufen und sagen, was wir vor haben aber ob anwesend oder nicht schadet der schüler, die schülerin damit keinem (eher eventuell bei besonderen früchtchen bei anwesenheit ;) ).

16. Ich hab schon weiter vorne geschrieben, dass es immer Ausnahme gibt und wenn die Familie sehr oft nicht gemeinsam urlauben kann und dann soll das ruhig mal so sein.
    Es ist aber offensichtlich nicht mehr die Ausnahme sondern scheinbar zur Regel geworden, sonst würden man von Seiten der Schulbehörden nicht die dementsprechenden Statements abgeben.

Aber mal ganz ehrlich wieviele davon bilden sich in den Schwänzstunden? Das ist eher die Ausnahme. Ich will jetzt nicht die Schüler alle in einen Topf werfen, aber wie oft sieht man Schulschwänzer im Museum?

:rolleyes:
    Das ist eh klar, dass jene die es sich gar nicht leisten können nicht alles unter einen Hut bringen.
    Meine Aussage bezog sich nur auf jene die es sich sowieso leisten können.

Ich pfeif nicht auf das Pflichtbewußtsein, denn für mich hört Pflichtbewußtsein nicht bei Schule und Beruf auf. Das zieht einen viel größeren Kreis und fällt für mich auch ein wenig in den Respektsbereich hinein den ich anderen entgegen bringe.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist wohl ein Unterschied ob die Kinder sowieso freigestellt werden von der Schule um sich weiterführende Schulen anzusehen (das ist Programm) oder ob die Eltern die Kinder unentschuldigt aus der Schule nehmen und dann ein paar Tage vor Schulschluß abdampfen in den Urlaub.

Es kann durchaus sein, dass Kinder anderen etwas wegnehmen wenn sie unentschuldigt fehlen. Z.b. Ausnahme, dass Kinder die kaum die Möglichkeit haben mit ihrem Eltern gemeinsam zu urlauben weil es deren Beruf überhaupt nicht zuläßt. Denn jene die diese Freiheiten überanspruchen tragen ihren Teil dazu bei, dass diese Freiheiten vielleicht eingeschränkt werden und vielleicht niemand mehr Sonderurlaub bekommt.

17. ellela

ellela Gast

Wahrhaftig der Untergang des Abendlandes.

18. Ja klar geht das. Allerdings auch hier mit Vorsicht. Wenn man krank spielt und zu Hause bleibt, wird es kein Problem geben, wenn der DG aber frisch und froh das Leben geniesst kann der Schuss nach hinten losgehen und die fristlose ins Haus flattern.
    Nicht umsonst engagieren manche Firmen sogar Dedektive um Krankspielern auf die Schliche zu kommen.

Und die Lehrkraft und die Schule haben das Recht dieses Gesuch abzulehen.
    Geregelter Unterricht wird schwierig wenn alle das tun würden was ihnen gerade in den Kram passt.

19. Nein, der Untergang ist es nicht aber notwendig auch nicht.

20. ellela

ellela Gast

Natürlich nicht, es ist nicht die feine englische.
    Aber die Hexenjagd die jetzt hier stattfindet ist genauso wenig notwendig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden