1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es geht mich nichts an, es geht mich nichts an...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Oktober 2011.

1. ellela

ellela Gast

Wenn die Artemis nicht diesen einen Satz zitiert hätte, wär mir der Gedanke eh nicht gekommen. Den hatte ich nämlich überlesen.

2. MagratGarlick

VIP: :Silber

Bis zu 3 Tagen kann es die Lehrerin alleine und ab einer Woche braucht es die Direktion ...

und das ist überhaupt kein Problem, wir haben das schon mehrmals wegen irgendwelcher Wettkämpfe in Anspruch genommen: wir sind dann schon am Freitag in der Früh gefahren ...

und ich sehe keinen Grund darin, wegen dieser 5 Termine/Jahr das Kind privat zu unterrichten ...

3. MagratGarlick

ich glaube, du hast keine Ahnung, was es heisst, kein Geld zu haben: bei uns in der VS war ein Mädel, die bucken zB keine Kekse zu Weihnachten, da alleine das Backrohr zu viel Strom frisst ....

4. MagratGarlick

Aber was ist so schlimm daran? Ich ziehe es auch bei ganz vielen schulischen Events vor, nicht anwesend zu sein: mit dem Großteil der Eltern habe ich nichts gemeinsam, aber schon überhaupt nichts.

5. Nein. Mehrere Stunden bis zu einem Tag die Lehrerin, mehrere Tage bis zu einer Woche die Schulleitung und ab einer Woche die Schulbehörde erster Instanz.
    Es kann sogar bei längerer Erkrankung ein ärztliche Atest verlangt werden.

http://www.familie.at/fileadmin/familienverband/pdf/Schulhandbuch/FERNBLEIBEN_VOM_UNTERRICHT.pdf

Es ist eben so, dass es ein Schulpflichtsgesetz gibt, so wie andere Gesetze die beschlossen wurden und an die sich Bürger halten sollen. Wenn nicht dann gibt es eben Sanktionen - da kann dann eigentlich niemand jammern oder meckern.

Einen Wettkampf seh ich in dem Sinn nicht als Urlaub und wenn die Leistung paßt ist das doch in Ordnung - das wäre dann die Ausnahme die ich auch in einem meiner vorigen post erwähnt habe. Ich hab IMMER von Urlaub gesprochen.

Nein, aber die Rosinen rauspicken wäre für mich nicht die erste Wahl - bei Urlaub!

6. MagratGarlick

Du weisst aber schon, dass verschiedene Dinge in verschiedenen Bundesländern anders gehandhabt werden?
    Hier wird nach drei fehlenden Tagen ein ärztliches Attest verlangt.

7. Klar werden bestimmte Dinge in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Das kommt auf die zuständige Schulbehörde an. Bei uns wird bei Krankheit nie ein Attest verlangt. Diesen Spielraum haben die Schulen bzw. die zuständige Schulbehörde bestimmt.

Das Schulpflichtgesetz ist aber ein Bundesgesetz und nicht Landessache und dort steht eindeutig wie die Lehrkräft und Schulleitung und die Schulbehörde erster Instanz zu agieren haben.
    Wenn das an eurer Schule anders durchgeführt wird, dann handeln die verantwortlichen Personen nicht nach den gesetzlichen Vorschriften. Das müssen diese Personen aber dann für sich verantworten.

8. MagratGarlick

Und das ist für mich mit zweierlei Maß gemessen: es macht doch keinen Unterschied, ob Urlaub oder Wettkampf - der fängt nämlich auch erst am nächsten - schulfreien - Tag an.

jetzt weiss ich, warum mir dieses Argument so überhaupt nicht schlüssig ist und es kann auch scheinbar keiner der Hauptgründe sein, denn das betrifft wohl nur den Osten Österreichs. Wenn der Westen die Kinder drei Tage vor Schulschluss aus der Schule nimmt, fällt der Urlaubsbeginn nämlich immer noch in die Hauptsaison.

9. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Jetzt höre ich auf in dem Thread. Ich bin zu vorbelastet. :wave:

10. Ich seh das nicht so ganz, weiß aber nicht wie das in der Praxis gehandhabt wird. In Schulen mit sportlichen Zweigen sind die Schüler ja auch auf Wettkämpfen.
    Kommt drauf an, wenn die Anreise an dem Tag möglich ist an welchem der Wettkampf stattfindet, dann wäre auch da zu überlegen ob ich an dem Tag fahren muss.

Das war eigentlich immer das Argument welches mir zugetragen wurde. Weil wir da noch in die Nebensaison fallen. Ich hab es nie überprüft ob es tatsächlich so ist.

11. ich versteh die TE schon, denn an die gesetze haben sich ALLE zuhalten.
    man muss auch an die kinder denken, die bemerken, dass andere kids die regeln nicht befolgen müssen und das ohne konsequenzen.
    da gehts auch um eine wertvermittlung und die muss für alle kinder gleich sein.

12. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich sehe das eher unproblematisch, v.a. wenn die kinder keine schulprobleme haben, bzw. nichts für sie relevantes verpassen.

ic h weiß: die schule soll regeln vermitteln, aber manchmal passen diese regeln gerade nicht zum leben dazu. ein wenig flexibilität ist nichts böses.

ich habe das als teenager als unglaublich furchtbar empfunden hinzumüssen nur weil ich muß. aber das ist ein anderes thema.

13. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich bin auch für Regeln, aber ich warte an einer Ampel, wenn weit und breit nichts und niemand zu sehen ist bis es grün wird.

-Fleur-

14. Mimilein

Mimilein Gast-Teilnehmer/in

Wirklich? Also wir wollten voriges Jahr während der Schulzeit mit meinem Bruder 4 Tage nach London fliegen (Donnertag und Freitag hätte er frei gebraucht). Der Direktor hat damals gesagt, man kann die Kinder nicht beurlauben - wenn dann krank melden und hoffen das nichts passiert!

Liebe Grüße Mimilein

PS: Wir sind nach London geflogen! :rolleyes:

15. Berthold

Berthold Gast

Nein, sie lernen, dass Schule zweitrangig ist, sobald man etwas Tolleres vorhat. Was dann in der Pubertät später mal natürlich nie und nimmer der Fall ist. :rolleyes:

Aber ich nehme mal an, ihr habt alle Kinder, die jeden Tag freudig in die Schule stürmen. Bei uns ist das anders, wir müssen unser Schulkind täglich neu motivieren. Würden wir da Schwänzen einreißen lassen und noch unterstützen, keine 10 Pferde würden ihn noch aus dem Haus kriegen!

16. striezerlhase

Einen Tag kann der Klassenlehrer freigeben und bis zu einer Woche der Direktor. Für mein Kind habe ich zwar noch keine ganze Woche frei genommen, allerdings einzelne Tage. Bis jetzt gab es kein Problem.

17. Klar passen einem Regeln nicht immer trotzdem muss ich mich daran halten. Halte ich mich nicht daran, dann kann ich möglich Konsequenzen aber auch nicht beklagen.

18. -Fleur-

War bei uns nicht so - ist genauso wie wenn man auch einmal wenn es sehr spät wurde ohne Zähneputzen ins Bett gehen kann.

-Fleur-

19. -Fleur-

....ich warte natürlich NICHT.....

-Fleur-

20. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Ich pflichte Berthold vollkommen bei. Welches Vorbild haben Kinder die schon ab der VS dazu von den Eltern "trainiert" werden nimm dir frei wenn es dir mal passt ? Egal ob jetzt ein regulärer Unterricht statt findet, oder ob sich die Lehrerinnen die Mühe gemacht haben, einen lustigen; lehrerreichen und interessanten Stationenbetrieb aufzubauen. Eltern sich extra in ihrer Freizeit einen Vormitag, der Schule zur Verfügung stellen (einige haben sich sogar dafür frei genommen), der pensionierte Herr Direktor extra kommt und für alle über 100 Kinder Maroni bratet, damit das Projekt gelingt.
    Und da gibt es doch Eltern die meinen es besteht für die sie keine Pflicht die Kinder nur weil es ein Freitag vor einem langen Wochenende ist in die Schule zu schicken. :eek: Mir kommt das K.......
    Ganz ehrlich ich verstehe die LehrerInnen gut , wenn sie bei solchen Aussagen, dann eben nur mehr Regelunterricht machen und diese Aktivitäten einstellen.

Wie werden dann die Jugendlichen, jungen Erwachsenen mir ihren Pflichten - am Ausbildungsplatz und in der Schule zu erscheinen, umgehen? Na heute geh i net weil, na heut komm i net... ......... es fällt sicher immer eine gute Ausrede ein..... . Dann schimpft wieder jeder über die Jugendlichen die halt "Herunterzahrer" sind und nichts durchziehen können. Schade aber, sie haben es ja auch nicht anders von ihren Eltern kennen gelernt.

Susa

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden