1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es geht mich nichts an, es geht mich nichts an...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Oktober 2011.

1. Mittlerweile ist das für mich das Totschlagargument schlechthin hier im Forum und ich kann es schon nicht mehr lesen. Ich bin nicht frei von Sünde und nicht immer edel wird dann ins Spiel gebracht wenn
    ich meinen Willen sozusagen durchsetzen will und mein Verhalten damit rechtfertige.

Es ist ja im Schulfall nicht so, dass man keine Wahl hat (in der Regel, Ausnahme gibt es immer).
    Viele Eltern schaffen es ihre Kinder nicht aus der Schule zu nehmen, andere nicht. Warum die einen und die anderen nicht?
    In einigen/vielen Fällen ist nur Geld der Grund warum die Kinder vom Unterricht frei gestellt werden.

Ist es so, dass beim Geld dann gewissen Dinge dann nicht mehr als so wichtig bewertet werden?

Für mich hat das gar nichts mit "frei von Sünde" und "edel" zu tun. Das sind Dinge an die ich mich ganz leicht halten kann, wenn ich will.

Aber nochmal zur Erklärung:
    wenn es bei den Ausnahme geblieben wäre, dann würde in diese Richtung nichts unternommen werden. Es ist aber mittlerweile Programm, dass eine Vielzahl von Schülern diese Freistellungen in Anspruch nimmt.
    Leidtragende sind jene die eine Sonderausnahme wirklich brauchen würden, z.B. Eltern denen es wirklich nicht möglich ist in den Ferien mit ihren Kindern zu urlauben und das nicht nur in einem Jahr sondern immer oder sehr oft.

2. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir einige Eltern der Klasse und darunter auch ich haben versucht die Familie und das Kind zu integrieren. Warum das so ins Leere geht, das wissen wir nicht, wir haben schon die Infozettel der Schule in die Landessprache übersetzen lassen.
    Z.B. ist der Junge nicht zu einer Schulaufführung gekommen - er spielte eine wichtige Rolle - die Schulaufführung wäre fast geplatzt. Die Eltern hatten kein Interesse zu kommen. Argument des Vaters warum er nicht kommt " Bin müde am Abend" no na, wir auch aber wir tun es für unsere Kinder.

Die Eltern fordern viel sind auch in einer Massnahme des Jungendamtes (Sozialbetreuung, Lernbetreuung, Familienhilfe) aber sie machen nicht mit. Bei Weihnachtsfeiern oder anderen Schulfesten sind sie die Einzigen die nicht kommen - schade für das Kind - obwohl jemand vorher persönlich hingeht, wir er/sie mit einem "ja ja wir kommen " abgefertigt und niemand erscheint. Bestenfalls schicken sie die Kinder alleine hin, oder eine Mutter bietet sich an das Kind abzuholen und zu begleiten.
    Das Kind kommen dann ohne Geld - obwohl den Eltern mitgeteilt wurde das eines benötigt wird, wenn z.b. die Feier in einem GH stattfindet und sitzen dann da, ohne Essen oder Trinken, die Lehrerin muss dann das Geld vorstrecken, oder andere Kinder lassen es mitessen (Pizza teilen....).
    Auch bei den Projekttagen , die vor Kurze, stattfanden, hat die Familie Sonderkonditionen bekommen, d.h. sie muss nicht wie alle anderen auch das Geld auf einmal bezahlen sondern kann es in Raten begleichen. Keiner anderen Familie, nicht mal einer alleinerziehenden, arbeitslosen AE wurde das von Seiten der Schule angeboten.

Ich hatte bei den Festen die von der Klasse/Schule veranstaltet wurden , immer den Eindruck dass der Junge sehr gerne dabei ist. Vor Schulschluss hatten wir eine Radtour mit den Eltern und Kindern der Klasse, und am Gesicht des Jungen war deutlich zu sehen, dass er Freude hatte, und gern dabei war.

Zum angesprochenen Herbstfest, das war in der regulären Unterrichtszeit - also wie Unterricht!
    Der Fenstertag (Montag) ist ohnehin frei.

Keines der Kinder wird in seiner Klasse gemobbt . Der Junge der in die Klasse meiner Tochter geht ist verhaltensauffällig und ungut anderen Kindern gegenüber (grundloses Treten) im Kiga wurde ihm schon ein Messer abgenommen.

Der Junge ist letztens als er im Turnunterricht (letzte Stunde) unabsichtlich von einem Ball getroffen wurde ausgezuckt, er ist in die Garderobe gelaufen hat sich angezogen und dann seine Schulsachen geholt und wie ein Blitz aus der Schule Richtung nach Hause gelaufen.
    Die Lehrerin meinte das Kind sei in der Klasse - fand es nicht - wir Eltern haben im Vorhaus der Schule gewartet und beim Turnen zugesehen- haben dann gesagt der X ist aus der Schule gelaufen, (mitten im Unterricht). Sie hat ihn dann noch im Schulhof erwischt.

Die Lehrerin ist mehr oder minder hilflos. Letzte Aussage des Jungen - es gibt ein Projekt "Mein Körper gehört mir" und in einer Vorbesprechung sagte er: Mein Vater haut mir mit dem Hammer auf die Finger, wenn ich was angestellt habe! " Lehrerin: Des derf ma aber net machen!
    Der Vater übt auch Gewalt gegenüber seiner Frau aus, JA weiss Bescheid, Frau stretet es leider ab.

Die Eltern wissen, dass sie ansuchen müssen um freie Tage. Aber sie ignorieren es, hier stützen sie sich auf "nix verstehen".

2 Kinder kommen nicht gut mit im Unterricht. Der Junge in der Klasse meiner Tochter hat schon seit 3 jahren zusätzlich Förderstunden von der Lehrerin.
    Die Schule bemüht sich sehr ihnen zu helfen, mit muttersprachlichen Unterricht, interkulturellem Lernen.....

Es gibt auch andere Kinder die Migrationshintergrund haben in der Schule - alle anderen machen keine Probleme, die Eltern sind anwesend sie kommen zu Veranstaltungen und bringen sich ein. Nette Freundschaften sind entstanden, eine Mutter dessen Tochter mit meinem Sohn in die gleiche Klasse gegangen ist sehe ich heute noch oft beim Einkaufen, und wir tratschen gerne :)

Ich kenne die spezielle Situation/Familie schon seit 4 Jahren, und weiss wie der Vater sich aufführt. Wahrscheinlich ist es seine Frau die er wieder in die Schule schickt das Ganze zur regeln und die (wie immer) dann den Zores bekommt. Obwohl es seine Entscheidung war.

LG
    Susa

3. Jostein

VIP: :Silber

Das klingt traurig für die Kinder und für die Frau.
    Ich denke mal, daß hier der Handlunsgspielraum gering ist, wenn das JA schon bescheid weiß etc.
    Wenn ein gewalttätiger Vater von seiner Frau gedeckt wird, dann wird wahrscheinlich erst was gröberes passieren müssen bis es wirklich einschreiten kann. Wegen ein paar unentschuldigten Fehltagen wird wohl nix passieren.
    Die Frage ist was passieren würde wenn die Familie angezeigt würde.

4. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

@susa: :hug: wirklich eine scheiss geschichte! :(

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

woher wisst ihr das alles?:confused:

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Das ist traurig - aber warum erbost es so ?

Pizza essen im GH und Radtour mit den Eltern - nein danke, ich bin froh das keine Schule auf diese Ideen gekommen ist.

-Fleur-

7. MagratGarlick

ich weiss natürlich nicht, wie viele Beiträge du hier im Forum liest, mir wäre das nicht aufgefallen, dass das ein häufiges Argument ist. Allerdings bin ich nicht mehr sehr häufig hier.
    Mit ein Grund ist, dass mich dieses schwarz-weiß-Denken hier herinnen zusehends nervt.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wer was warum schafft.

Was hat Geld damit zu tun? Der Gedankensprung ist mir jetzt nicht gelungen. :eek:

Klar, kannst du, aber nicht jeder will sich immer an alles halten. Und manchmal ist es einfach so, dass ich es für besser/feiner oder sonst etwas halte, mich an bestimme Regeln nicht zu halten.

Anscheinend ist es aber so, dass dies zumindest in den Schulen meiner Kinder kein Problem ist, wenn man um eine Woche Freistellung bittet.
    Ein Prolem stellt es nur dar, wenn die Kinder unangekündigt Ferien verlängern ....

8. MagratGarlick

und ich finde es schrecklich, was da für ein finanzieller Druck auf den Eltern lastet. Wenn ich schon so knapp bei Kasse bin, und dann noch für solche Sachen Geld ausgeben muss: und ich dann noch das blöde Gerede habe.

Ein Mädchen in der Klasse meiner Tochter hat für einen Schulausflug Geld vom Elternverein zugeschossen bekommen: ihr war das so peinlich, sie wollte danach gar nicht mehr mitfahren.

Und ich persönlich würde auch versuchen solchen Events aus dem Weg zu gehen, wenn ich weiss, es ist finanziell einfach nicht drinnen.

9. susa66

Es gibt auch Abschlussfeste bei dem jeder was selbst mitnimmt zum Essen oder Trinken. Also wegen eines Kuches oder Aufstriches wird das sicher keine Katastrophe sein.
    Bin mir sicher dass das leistbar ist für die Familie. Wenn ich schon so viel bekomme, dann ist es das Wenigste etwas zurück zu geben, sei es auch nur in Form eines selbstgebackenen Kuchens oder eines Aufstriches.

Dieser Radausflug und anschliessend eine Pizza essen, war nur letztes Jahr - und es bestand kein Konsumationszwang in der Pizzeria. Es hat allen Kindern viel Spass gemacht, ausserdem gab es Kuchen und Muffins bzw. Trinken, Kaffee von Eltern spendiert.

Wir leben nicht im Überfluss und gehen kaum auswärts essen weil es fast nicht leistbar ist. Aber zu den Schulabschlussfesten gehen wir wegen unserer Kinder hin. Sie haben es verdient.
    Wie geht es einem Kind das als Einziges alleine ohne Eltern, oder gar nicht an diesen lustigen Veranstaltungen teilnehmen darf? Nur weil die Eltern ja keinen Kontakt zu den anderen in der Klasse haben wollen?

Susa

10. Weil der Urlaub dann noch in die Nebensaison fällt, ist scheinbar einer der Hauptgründe.

Da stimm ich dir schon zu, dass sich nicht jeder immer an alles halten will, aber er darf dann die Konsequenzen auch nicht kritisieren. Wenn ich mit dem Auto zu schnell fahren, muss ich damit rechnen abgestraft zu werden.
    Möchte ich das nicht, dann ist mir völlig frei gestellt mein Kind zum Heimunterricht anzumelden. Ich kann dann schalten wie ich will und brauche mich nicht an Regeln halten.

Die Schule alleine bewilligt eine Freistellung von einer Woche?

Es war bis vor kurzer Zeit wohl in ganz Österreich kein Problem. Aber, ich wiederhole es gerne nochmal, nachdem es scheinbar schon über Hand nimmt, wird dem jetzt schon langsam ein Riegel vorgeschoben bzw. versucht man dagegen vorzugehen.

11. -Fleur-

Wenn kein Komsumationszwang bestand, warum ist es dann wichtig ob die Kinder Geld mit hatten oder nicht ?

Ich bin durchaus ein umgänglicher Mensch - aber ich lasse ihn mir nicht verordnen - und wenn ich (wir) als Familie lieber vor dem TV sitzen und die Beine auf den Tisch legen - geht es auch niemand etwas an.

-Fleur-

12. susa66

Weil das Kind einen riesen Hunger hatte! Niemand von der Familie, die ca 100m von dem GH entfernt wohnt war zu Hause (bin extra hingefahren) d.h. das Kind konnte nicht mal nach Hause gehen etwas zum Essen holen.

Das Kind hatte am Spielplatz wo es Kuchen und Getränke gab keine Zeit zum Essen, weil es Fussball gespielt hat. Alles zusammen das Fahrradfahren und das Fussballspielen machten einen grossen Hunger.

Natürlich muss niemand mitfahren , die Eltern hätten ja auch nachkommen können zum GH aber sie zogen es vor nicht anwesend zu sein. Das Kind wurde am Abend auch nicht von der Mutter/Vater abgeholt sondern vom 5 jahre alten Bruder.

Susa

13. -Fleur-

Aber warum bist du so bös - weil die Familie, die Klassenfahrt auf Raten zahlen darf - oder weil sie in die Heimat fährt - oder weil die Kinder oder das Kind mit isst - ich denke mir, wenn jedes Kind ein kleines Stück abgibt, ist das mehr als genug und tut trotzdem niemand weh.....

-Fleur-

14. ellela

ellela Gast

Vielleicht ist es ihnen einfach unglaublich unangenehm und peinlich, dass sie nicht soviel zu dem Gemeinsamen beitragen können wie die anderen? Vielleicht ist es ihnen unangenehm zu sehen wieviel andere Eltern ihren Kinder bieten (können).
    Vielleicht ist es schmerzhaft daneben zu sitzen und den anderen beim Trinken und Essen zuzusehen, weil man es sich selbst nicht leisten kann?

Sei mir nicht böse, aber je mehr du schreibst desto mehr würgts mich.

Und nachdem das Kind ja nur 100 m vom Gasthof entfernt wohnt braucht es eh nicht abgeholt zu werden.

15. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Unter diesem Stern würde ich nie, nie Geschenke machen oder annehmen. Wenn, dann ohne (vorher oder hinterher) etwas zurück zu erwarten, oder gar nicht. Geschenkt ist für mich, als hätte es das nie gegeben.

16. -Fleur-

Wenn wir Pizza bestellen, gibt es gratis Tiramisu und Cola dazu - wenn man etwas kreativ ist, kann man vor Ort sicher auch etwas aushandeln, für die die (voraussichtlich) nichts mit haben.

-Fleur-

17. ellela

ellela Gast

Langsam schwant mir worum es anscheinend wirklich geht....

18. leelee

leelee Gast

Dann schubs mich doch bitte von der Leitung, ich rätsle nämlich erfolglos. :confused:

19. ellela

ellela Gast

Da ist die ach so bemühte Elternschaft, die alles für die Integration dieser armen bemitleidenswerten Kinder tut.
    Und auf der anderen Seite die böse Migrantenfamilie die sich standhaft weigert demütig Dankbarkeit ausschwitzend auf den Knien angekrochen zu kommen und damit die ach so bemühte Elternschaft um den Lorbeerkranz ihrer Gutmenschigkeit betrügt.

20. leelee

leelee Gast

Hast recht, das klingt schlüssig. Meine Denkfähigkeit reicht heute offenbar nur bis dahin :kopkra: oder bestenfalls so weit :vogelzeig:. Wobei ich mit letzterem eh nicht ganz falsch liegen dürfte. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden