1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es geht mich nichts an, es geht mich nichts an...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Oktober 2011.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich sag ja, wenn es dauernd ist - aber im gegenständlichen Fall oder in unserem, als wenn Lehrer immer da sind :cool:

-Fleur-

2. Na dann waren sie aber auch zu Hause. Es gibt aber Kinder die krank sind und nichts davon wissen und urlauben.

Da geht es hauptsächlich um Kinder die einfach nicht in den Unterricht kommen und urlauben.
    Das hat offensichtlich in den letzten Jahren stark zugenommen und dagegen gibt es jetzt eben Maßnahmen. Wäre es bei der Ausnahme geblieben würde man sich hier auch keine Maßnahmen überlegen.

3. Berthold

Berthold Gast

Danke, Heliamphora. Mich freut's einfach nicht mehr. (Vielleicht genügt ja das als Nachweis meiner mangelnden Erregung ob diees Themas.)

4. Bei manchen ist es Programm die Kinder an Fenstertagen nicht in die Schule zu schicken oder die Osterferien, die Weihnachtsferien zu verlängern oder auch die Tage vor dem Schulbeginn, manche machen das dann auch zu Schulbeginn.

Der Lehrer muss sich das aber mit seinem Dienstgeber ausmachen und ich mag die Vergleiche net so gerne "der macht, also ich auch". ;)

5. -Fleur-

Aber da überlegt MAN sich keine Maßnahmen, sondern machen sich Leute Gedanken, die das überhaupt nichts angeht - es war ein schönes Festl für die Kinder die da waren und irgendwie finde ich die Bemerkung/Auskunft der Lehrerin der TE gegenüber auch daneben - das kann sie auf die Art mit der Direktorin oder den Eltern besprechen, aber nicht mit Unbeteiligten.

-Fleur-

6. -Fleur-

Ich weiß nicht, warum manche Themen so ausufern - die Kinder, fehlen lt. TE in 3 Jahren 4 Tage - und bei uns waren es in den gesamten Pflichtschuljahren 2-3 Tage pro Kind, also x 3.

-Fleur-

7. Stimm ich dir zu. Allerdings ist die Lehrkraft vielleicht gefrustet weil sie etwas unternehmen würde von der Direktion aus aber nicht darf.

8. 5 Tage :D

Da gibts noch viel harmlosere Sachen die noch viel mehr ausufern - das Pafo eben ;)

9. -Fleur-

Das ist allerdings auch wahr - oder ich bin einfach ein Phlegmatiker :)

-Fleur-

10. suri75

suri75 Gast-Teilnehmer/in

Glaubst du jetzt wirklich, dass die Kinder aufgrund der paar Fehltage kaum Freunde in der Schule haben?
    Vielleicht liegt es ja an den Eltern der Mitschüler, die sich über so etwas furchtbar aufregen können?
    Die Familie tut mir leid!

Eine Frage noch: Hättest du diese Thread erstellt, wenn es sich um eine inländische Familie gehandelt hätte, die Urlaub macht??

11. Ich schreib jetzt wertfrei zu einem Bericht aus Deutschland:

in vielen Fällen sind es Kinder von Migranten die Schule schwänzen. Das Ordnungsamt schaut dort auch vorbei, fragt nach wo die Kinder bleiben. Manche urlauben, ältere schwänzen oft und es gibt Eltern die weigern sich einfach ihr Kind in die Schule zu schicken. "Ich habe das Kind geboren ich bestimme ob das Kind zur Schule geht oder nicht" war eine Antwort einer Mutter mit Migrationshintergrund.
    Die größte Anzahl an Schulschwänzern gibt es in jenen Bezirken die einen hohen Migrationsanteil haben.

12. Fioni

meine eltern hatten ein reisebüro. ich hab jedes jahr von volkschüle über gym mindestens 2 wochen gefehlt - weils bei reiseleitungen oft nicht anders ging als mich mitzunehmen..

im gym hab ich selber reiseleitung gemacht - und dementsprechend gefehlt. oder auch geschwänzt.

ich hatte/hab viele freunde, war vorzügsschülerin und hab noch nie einen fünfer und vierer nur geschrieben, wenns mich rechnerisch von der note nicht runtergeschmissen hat.

und ja..es is schwierig wemma im ausland ist. ich seh es jetzt. wir können auch nur nach wien fahren, wenn ein zwickeltag is, weil lg arbeitet.

die letze schulwoche halte ich überhaupt für humbug. ausser einen erste-hilfe kurs für den führerschein im gym, haben wir nie (für mich) sinnvolle sachen gemacht. dann lieber ganz frei oder stoff machen. so war es nur ein ödes rumhocken und warten auf die ferien.

13. Wie es in höheren Schulen ist kann ich nicht sagen, aber in der VS ist ab dem 2ten Schultag bis zum vorvorletzten bzw. vorletzten Tag ganz normaler Unterricht - zumindest bei uns.

14. MagratGarlick

ist der Teil wirklich wichtig?

es gibt genug Familien, die das machen.
    In Tirol gibt es übrigens anzeigen für Eltern, die meinen, ihre Kinder einen Tag früher aus der Schule nehmen zu müssen um Urlaub zu fahren.

Auf der anderen Seite kann man in der Schule anfragen, ob man die Kinder eine Woche aus der Schule nehmen darf, um auf Urlaub zu fahren - das ist normalerweise auch kein Problem.

15. MagratGarlick

Wir sind auch schon mal zwei Tage vor Schulschluss in den Urlaub gefahren. Ich finde nichts dabei, in den letzten Tagen vor den Ferien wird ja nichts mehr gemacht: da wird meist nur mehr Zeit vertan: irgendwelche Ausflüge, Schulfestln, Schulkonzerte ....

und ich finde es einen Unterschied, ob Kinder mal nicht in die Schule kommen, oder anderen das Leben schwer machen:
    zwei Paar Schuhe, Birnen und Äpfel ....

16. :D ich hab schon in der schule angerufen und einer der lehrerinnen gesagt, dass ..... heute nicht kommt weil wir was tolleres vorhaben.

aber würden meine verwandten weit weit weg wohnen, dann wäre auch ein urlaub bei der verwandtschaft schöner und wichtiger als der schulbesuch an zwei tagen, wenn dann ohnehin wieder fünf freie tage folgen. somit würde der urlaub um diese drei tage (drei tage wg. des feiertages) verlängert werden.

und je nach schule- ob sie das akzeptieren oder nicht- wäre das kind entweder offiziell krank, oder ich wär halt, wenn es möglich ist, ehrlich.

17. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch immer mal wieder in der Schule gefehlt, komme aus einem Tiroler Tourismusort und wenn wir Ferien hatten, war Hochsaison und meine Eltern haben rund um die Uhr gearbeitet. Daher haben wir unsere Verwandtschaftsbesuche in die Steiermark und nach Kärnten immer im Frühjahr/Herbst gemacht und meine Schwester und ich haben eben ein paar Tage gefehlt. Ich war (bis zum 4. Gym) immer Klassenbeste, ergo war es auch nie ein Problem...

18. Was mich immer wieder bei diesen Diskussionen wundert:

hier liest man soviel über Werte die den Kindern vermittelt werden sollen, in vielen Bereichen.
    Aber wenn die Schule die Tage nicht frei gibt dann ist das Kind eben krank entschuldigt - sind das dann die Werte die den Kindern vermittelt werden? Wenn ich etwas nicht bekommen, dann nehm ich es mit halt und schwindle (um jetzt nicht zu sagen lügen) anderen etwas vor?

19. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Also liebe TE, es ist okay sich über unentschuldigtes Fehlen der Kinder aufzuregen, man sollte schon vorher eine Entschuldigung schreiben. Bei Kindern die im Unterricht nicht mitkommen, ist es mMn doch blöd auch noch zu fehlen. Vorrausgesetzt, dass da aucht tatsächlich ein Unterricht stattfindet. Ein Herbstfest ist kein Grund.

Ich erzähl dir mal etwas über meine Schulzeit. Bin auch ein Kind aus dem Osten, habe immer 1er in der Schule gehabt, und immer an Zwickeltagen gefehlt. Wir sind einfach in den Osten gefahren um die Familie zu besuchen. Meine Eltern haben sich immer vorher entschuldigt, und ich musste natürlich den Stoff nachholen.

Zum Thema, dass die Kinder ein tolles Fest versäumen: Woher weisst du, dass die Kinder überhaupt dort hinwollten?

Ich war unbeliebt in meiner Schule, wurde gemobbt, auch teilweise von einigen Lehrern. MICH hätten keine 10 Pferde auf ein Schulfest gebracht. Die konnten mich das ganze Jahr über nicht in Ruhe lassen, und dann soll ich denen auch noch freiwillig eine Bühne bieten?

Ich gebe heute kaum den Kindern die Schuld für deren miserables Verhalten, sondern ausschließlich deren Eltern und den Lehrern. Vielleicht bin ich nur vorbelastet, aber du hörst dich an wie eine dieser Mütter aus meiner Schulzeit. Regen sich künstlich auf über Fehltage der ach soooo armen ausländischen Kinder auf, dass diese eine wunderbare Möglichkeit zum Friede Freude Eierkuchen Fest versäumen, aber unter dem Jahr wird drauf g'schissen. Hauptsache man plustert das Gefieder und sieht sich im Schein der Gerechtigkeit.

Ich sollte wirklich nicht an solchen Threads teilnehmen. Mir kommts jedesmal hoch.

20. MagratGarlick

GSD bin ich nicht frei von Sünde und nicht nur edel. Ja, und ich vermittle, aber leider hat auch meine Vermittlung Schwächen.

Nein, ich bin nicht perfekt. :eek:

und da GSD die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, lernen meine Kinder von gelegentlichen Fehltagen her nicht, dass sie sich jetzt überall alles nehmen dürfen und können

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden