1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es geht mich nichts an, es geht mich nichts an...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Oktober 2011.

1. sabsiz

sabsiz Gast-Teilnehmer/in

Ich halte es für sehr bedenklich, Kindern im Volksschulalter diese Einstellung vorzuleben.
    Natürlich haben auch meine Kinder (im Teeniealter) nicht jede Schulstunde besucht, und das mit meinem Wissen! Obwohl sie in der Volksschule nicht eine einzige Stunde schwänzen durften.
    Deine Kinder werden nicht nur manche Stunde, sondern so einige fehlen, weil ihnen ja vorgelebt wurde: "Wenn dir was nicht passt, dann lass es doch einfach!"
    Wahrscheinlich gehst du auch nicht arbeiten, wenn du es gerade "nicht ertragen kannst".
    Solche Kollegen wünscht man sich!:rolleyes:

2. sabsiz

Toll, was du geleistet hast!
    Trifft aber wohl auf die Kinder, von denen die TE spricht, nicht zu!
    Passt also irgendwie nicht hierher. Aber trotzdem : Hut ab!

3. Fioni

VIP: :Silber

ich habs deswegen gepostet, weil doch vermehrt die meinung herrscht, dass man, wenn man
    stangelt, kein pflichtbewusstsein dann im arbeitsleben hat.

ich war sehr pflichtbewusst, was die erfüllung meiner leistungen angeht. was für mich nichts mit anwesenheitspflicht zu tun hat.

und heute im beruf sage ich, wenn ich unterfordert bin oder meine arbeit bereits erledigt habe bzw habe auch schon in letzter konsequenz gekündigt. im job hab ich nie "blau gemacht"

4. sabsiz

Für mich heißt "Anwesenheitspflicht" halt "Pflicht zur Anwesenheit", ob ich das jetzt gescheit finde, oder auch nicht, Es gibt Regeln, an die man sich halten muss. So funktioniert eine "Gesellschaft".

5. Fioni

aber gewisse pflichten sind nun mal auch zu hinterfragen. auch so funktioniert eine gesellschaft bzw. das umdenken einer gesellschaft..was ja nicht immer etwas schlechtes ist.

6. sabsiz

Das Einhalten der Anwesenheitspflicht von Schülern im Unterricht gehört für mich nicht dazu.

7. MagratGarlick

und ich halte es sehr bedenklich, wenn man nur in Schwarz-Weiß denkt und Menschen Entwicklungsfähigkeit abspricht.
    Meine Mutter hat mir auch vorgelebt, dass man zum Abendessen ein Bier trinkt, ich trinke aber trotzdem keinen Alkohol.

Mein Sohn durfte in der VS auch gelegentlich "schwänzen": inzwischen arbeitet er, hat 0 Tage Krankenstand und er ist derjenige, der angerufen wird, ob er einspringen kann: er ist nämlich so verlässlich.
    Offensichtlich können Kinder/Jugendliche/Erwachsene durchaus differenzieren.
    Und auch für mich macht es einen Unterschied, ob ich in der Schule fehle, für die ich nichts bezahlt bekomme oder ob ich nicht zur bezahlten Arbeit gehe.
    Ich bin Hausfrau: lebe ich meinen Kindern jetzt auch vor, dass man keiner Erwerbstätigkeit nachgehen muss?

8. MagratGarlick

woher willst du das wissen?

9. Berthold

Berthold Gast

Gestatte mir die Frage: Warum liest und schreibst du hier eigentlich mit? Ist da irgendwas Produktives dran? Oder hast du am Ende gar irgendein Interesse am Leben und Treiben anderer Menschen, das dich im Grunde ÜBERHAUPT NICHTS ANGEHT? Kannst du es nicht dabei belassen und was Produktiveres machen?

10. Berthold

Berthold Gast

Stimmt. Man kann auch Schulfeste mit Spielstationen machen. Aber das ist natürlich kein "richtiges Lernen", deswegen brauchen Kinder da auch nicht hinzugehen - auch wenn es in der Unterrichtszeit und somit in der Anwesenheitspflicht ist. Dass sich die Schule was bei der Organisation dieser Veranstaltung was gedacht haben könnte und wahrscheinlich ein Haufen Leute einen Haufen Arbeit damit gehabt haben - wurscht.
    Ich hatte übrigens schon den Eindruck - Achtung, meine Vermutung, kann auch täuschen! -, dass die betreffenden Kinder durchaus gern hingegangen wären. Aber der Herr Papa hat entschieden: das ist kein Unterricht, weil da wird gespielt, also ist schulfrei, also fahrma in die Therme.
    Nur hat das halt leider nicht er zu entscheiden. Therme ist was für schulfreie Tage. An Schultagen ist Schule, egal, was dort gemacht wird. So seh ich das.

Und weil das Wort "Anzeige" irgendwo gefallen ist, und ich glaub, dass ich das in diesem Fred zum ersten Mal gebraucht hab:
    Niemand redet davon, dass die TE oder sonst eine Privatperson diese Eltern anzeigen wollte oder sollte, nicht wegen des Schulfestes. ABER: Es ist ein Instrument, das der Schulbehörde zur Verfügung steht. Und wenn eine Familie die Schulferien eigenmächtig verlängert - wir reden hier nicht von einem Halbtag, sondern von Tagen bis Wochen, in dieser Dimension, bitteschön - dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn davon Gebrauch gemacht wird. Wie es halt bei Gesetzesübertretungen nun mal ist.

11. Berthold

Berthold Gast

Tschuldigung, aber das klingt für mich jetzt irgendwie nicht sehr logisch. Also, was jetzt - Gespräch beenden oder breittreten?

12. leelee

leelee Gast

Echt jetzt? Ich find das schon logisch, im realen Leben dreht sich da jeder um und geht, deshalb wird es hier virtuell ausgiebig diskutiert. Die paar Fehltage interessieren einfach niemanden. Bis auf ein paar Ausnahmen hierforums natürlich.

13. Berthold

Berthold Gast

Eh. So wie ich meine Arbeit nicht immer mag. Oder Haushalt, oder zuhause die Gschrappen zu versorgen.
    Aber das Mögen ist das eine. Dass es trotzdem gemacht werden muss, das andere. Und mir et al geht es eben genau darum, dass man auch Sachen tun muss, die man nicht mag (wenn auch vielleicht nur temporär). Und dass ein "na gut, bleibst halt heut daheim und fahrma irgendwo hin, wo's lustiger ist" nicht grad das richtige Signal ist.
    Ich meine aber auch, dass du da Dinge vergleichst, die man nicht vergleichen kann. Ein Kind mit einem schmerzenden Knie auf einen Wandertag zu schicken, ist eine Quälerei. Würde ich auch bedenkenlos entschuldigen - das fällt für mich in die Kategorie "krank". Aber ein gesundes Kind, das Wandertage halt nicht so mag, ist wieder was anderes.

Und, tschuldigung, aber wenn ich mit unserem Schulsystem oder der Schule im Einzelnen so gar nicht kann, dann muss ich das Kind halt rausnehmen und selber unterrichten, oder für einen angemessenen Privatunterricht sorgen. Das geht! Aber nicht "geht dann in die Schule - aber nur dann, wenn's es freut und wir nichts Besseres vorhaben." Ist wie ein bisserl schwanger.

14. Berthold

Berthold Gast

Ja - witzig eben, dass es hier grad die mindestens genauso interessiert, die sich im RL doch niemals dafür interessieren würden. Das hab ich gemeint.

15. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Seit wann kann ich das bestimmen ? Ich sage, nur, auch wenn es nicht unter die Nase geht, ICH bestimme sehr wohl, ob meine Kinder woran auch immer teilnehmen - und wenns jemandem nicht passt - kann er sich beschweren - am Salzamt - denn sonst wird das niemand interessieren - und genau das ist der Grund für das aufpudeln hier.

-Fleur-

16. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Na, mindestens genauso ist maßlos übertrieben - wie so vieles in dem Faden.

-Fleur-

17. MagratGarlick

und noch ein Nachtrag:
    Ich weiss nicht, wie es dir und deiner Familie geht, aber meine Kinder haben ganz unabhängig von der Schule noch genug Möglichkeiten von mir Werte wie Zuverlässigkeit und Arbeitsmoral zu lernen.

18. :D
    nochmals : wie schon so oft
    meine große ist 17 geht mehr als regelmäßig in die schule - sogar wenn sie krank ist muss ich aufpassen dass sie nicht in einem unbeobachteten moment in die schule abrauscht-.

oder anderes beispiel: ich- wie schon geschrieben musste ich immer zur schule egal ob es mir gut ging oder nicht- habe dann als es endlich ging geschwänzt was das zeug hielt (alle paar wochen mal schauen ob es allen gut geht und ob die schule noch steht). ich bin nie "einfach so" nicht arbeiten gegangen. ich ging nur dann nicht arbeiten wenn es wirklich nicht ging (ich bin sogar arbeiten gegangen wenn ich kurz zuvor noch kollabiert bin - dass ich blöd bin weiß ich selber :D -)

ich glaube du machst den denkfehler, dass du annimmst, kinder könnten nur das was ihnen vorgelebt wird übernehmen (wobei ich nichts dagegen hab, wenn meine kinder mal zweimal jährlich einen tag blau machen, auch in der arbeit, vielleicht ist das gesünder als der scheiß den ich beim arbeiten machte). sie ahmen alles nach wenn sie ganz klein sind. sie ahmen weniger nach wenn sie etwas älter werden und irgendwann gibts sogar die zeit wo alles was du als elternteil machst peinlich ist :D .

bitte halte kinder nicht für blöd! (zumindest sind es meine nicht, ich gehe aber davon aus dass deine auch nicht unfähig sind eine eigene persönlichkeit zu haben)

19. nochmals: es ging um die aussagen, dass man die "bespaßung" ja gleich ganz lassen kann und die kinder müssten den ganzen tag still in der klasse sitzen (nur weil ein paar kinder eine veranstaltung in der schule nicht mögen). meine tochter geht nicht gern am wandertag weil sie nicht kann. und daher ist sie eine von denen die diese veranstaltung nicht mögen (ich schätze mal bis dahin wurde es jetzt verstanden :D ).
    und danach kam eben meine frage, ob deshalb die wandertage gestrichen werden sollen, nur weil meine tochter diese nicht mag (egal ob begründet oder nicht, es ging rein darum, zu erklären, dass die aussage alles zu streichen, weil es nicht alle mögen schwachsinnig ist!)
    danach habe ich noch die möglichkeit aufgezählt dass ein kind wandertage aus anderen gründen nicht mag. und hier sehe ich es durchaus auch ein, wenn das kind einmal einen ausflugstag versäumen darf - es wird nicht die welt untergehen, und mal ehrlich: sollte mehr als die halbe klasse keinen bock auf den ausflug haben, dann wurde wohl das falsche ziel gewählt (und von dieser halben klasse werden wohl bis auf ein zwei alle mitgehen müssen, weil ab und zu heißt nicht jedes mal daheim bleiben dürfen)

20. wie schon erwähnt: jeder der das posting und die anderen liest bewertet sie anders.
    du nimmst an, dass die kinder lieber in der schule gewesen wären als in der therme. ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie lieber in die therme gingen. (meine große wäre lieber hundescheiße aufheben gegangen als bei den schuljahresabschlussfeiern teilzunehmen :D . hat nix geändert sie musste immer- bis auf einmal (hoppala! da haben wir ja wieder die ausnahme :D ) wo sie keine aufgabe übernommen hatte- hin. und dieses eine mal waren wir restfamilie trotzdem auch dort.

und wenn ein zwei kinder einer schulklasse nicht zum fest kommen, für das sich eltern und lehrerinnen und vielleicht auch kinder mühe geben, kann das doch kein problem sein?
    ehrlich: ich sehe das problem nicht dabei weil ab und zu mal das eine oder andere kind "unberechtigt" den unterricht (und auch ein fest mit spielestationen zählt zur unterrichtszeit) nicht besucht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden