1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erster Tierarztbesuch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabine7894, 14 Juni 2011.

1. Sabine7894

Sabine7894 Gast-Teilnehmer/in

Elli war die letzte von den 5 Welpen die sie hatte, sagte sie uns.
    Ich holte sie von einer normalen Wohnung ab.
    Ihr Sohn war zu Hause. Elli war in dem Zimmer ihres Sohnes. Ein kleiner Teil war mit Zeitung belegt und Futterschüssel und Spielzeug lag am Boden.
    Die Frau erklärte uns über die Pflege etwas und über die Ernährung.
    Sie gab uns royale canin junior mit.
    Mich ärgert das gerade so das ich vergessen habe wegen dem Muttertier zu fragen... Bin am Weg zum Auto erst drauf kommen das ich auch die Mutter sehen wollte...

Vielleicht war die Mutter ja mit ihrem Mann unterwegs... aber es ist halt komisch wegen dem tschechischen Impfpass...

Die Frau war so schätz ich um die 50. Sie hat lockige, dunkelblonde, lange Haare. Sie ist etwas stärker gebaut und sie trägt eine Brille. Und sie ist keine österreicherin. Sie war sehr nett und freundlich gegensatz zu ihren sohn, der sagte wie wir da waren kein einziges wort... nicht mal hallo und tschüss

Versteh nicht warum ich da keine Fotos reingeben kann, hat ja sonst auch immer funktioniert....

Lg :wave:

2. Sabine7894

Und so wie bei dem Video, wo die Hundis eingsperrt sind und auch noch so viele... das hätte mich bestimmt abgeschreckt.

In Kleinhaugsdorf (tschechien) da gibts eine Tierhandlung und die armen Babyhunde sind auch in einen kleinen Käfig eingesperrt, die verkaufen momentan auch Mopse um 290... Für mich wäre so ein Kauf nie in Frage gekommen. Die haben nicht mal Papiere oder sonst was...

3. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Nur 112€? Ich kann dir gleich sagen, die Dame hat dich ordentlich übers Ohr gehauen. Ich wär mir da nicht mal sicher, dass der Hund tatsächlich geimpft oder entwurmt ist. Wie alt ist der Welpe überhaupt? Einen Hund zu kaufen, ohne das Muttertier gesehen zu haben, ohne sich genauestens erkundigt zu haben - ich kann dir nur wünschen, dass euer Hund tatsächlich gesund ist. Denn gerade bei der Rasse Mops (und da kenne ich mich aus, ich hab selber 2) kommen die meisten Krankheiten erst später. Meist Augenkrankheiten (teure Operationen, oft 800€ und mehr), zu langes Gaumensegel, HD, Patella Luxation, Falte wächst über die Nase (auch mit OP verbunden, da die Falte dann entfernt werden muss) - puh, da kann einiges auf euch zukommen. Ich will jetzt nicht von vornherein annehmen, dass euer Hund eine dieser Krankheiten bekommt - aber bitte kauft euch rasch ein oder mehrere Bücher über die Rasse - man sollte sich wirklich damit auskennen, besonders mit der Pflege der Nasenfalte, der Ohren, den Zähnen und Augen! Sucht euch rasch einen Tierarzt, der sich mit dieser Rasse auskennt! Ganz wichtig!!! Die meisten TAs haben nämlich keine Ahnung von der Rasse und der Mops hat so seine Spezialitäten, die nicht mit anderen Hunden zu vergleichen sind.

Noch etwas ist mir eingefallen - immer die Augen überprüfen lassen, bei Möpsen neigen die Wimpern oft dazu, nach innen zu wachsen (da kann auch kein Züchter was dafür). Das kann zu schweren Augenentzündungen führen. Immer wieder checken lassen!

Für mich hört sich das verdächtig nach Vermehrer an. :mad:

4. Sabine7894

Nein sie hat 300 euro gekostet und die heutigen Tierarzt kosten waren 112 euro.
    Hab mich im Internet bei etlichen Seiten über Pflege informiert.
    Ja ich werde mir auch Bücher zulegen.
    Ist gar nicht so einfach mit der Pflege weil sie nicht stillhaltet ;) aber ich geb mein Bestes.
    Ich nehm schon mal an das sie sich mit Mops auskennt, weil sie müsste das ja studiert haben den Beruf und bei uns am Land ist es sicher schwer einen Spezialisten zu finden.

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

300 Euro is aber eindeutig zu wenig für einen Rassehund.

6. rayaofwakefield

Ja, studiert schon und am Land bleibt ja oft nur ein TA, schon klar. Bitte mach dich wirklich schlau, was bei der Rasse alles "schiefgehen" kann. Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne kontaktieren, kann dir da sicher einige Tipps geben (bin jetzt vielleicht keine Züchterin, aber ich habe meine Tiere nun doch mittlerweile seit 5 bzw. 3 Jahren und da lernt man sehr viel - habe auch einiges an Literatur zuhause, die ich dir empfehlen kann, wenn du willst). Manchen TA's muss man leider sagen, auf was sie achten müssen. Also sie dezent darauf hinweisen, dass sie besonderes Augenmerk eben auf die Augen und die Falte legen (da können oftmals Entzündungen entstehen, vor allem im Sommer, wenn die Falte zu eng liegt).
    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Freude mit deiner kleinen Mopsdame! Sie sind wirkliche Clown und sehr intelligent - niemals unterschätzen, die kleinen Racker wissen oft genau, was sie tun! ;) Auf jeden Fall auf gute Sozialisierung achten, vielleicht eine Welpenschule besuchen (sehr zu empfehlen).

Was übrigens die Flöhe betrifft - den Hund gut mit Shampoo vom TA waschen (aber nicht zu viel Shampoo nehmen, ist ja noch ein Welpe) und die gesamte Wohnung/Haus gut reinigen - die Viecher hast du sonst ewig! Viel Glück! :wave:

7. Sabine7894

Ok danke :)
    Ja werde mich morgen mal informieren, haben eine Hundeschule in der Nähe.

8. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

nach erklärung nach könnte es die frau gewesen sein die damals meiner freundin einen hund angedreht hat !
    Warum hat sie ihn gekauft naja sie wollte unbedingt so eine rasse und war studentin nach ein paar wochen war sie schlauer und würde es nie wieder machen ! Bitte keine vorwürfe oder sonstiges mittlerweile weiß man ja das dass eine dummeheit ist und es ist mittlerweile fast 5 jahre her. Sie hat sogar damals mitgeholfen (damals welpennest) die betrüger ans messer zu liefern !
    Ich würde die dame glaub ich nochmal anrufen und mich ein bisschen auf dumm stellen :rolleyes:

9. Sabine7894

Ich habs mir eh überlegt... aber was soll ich den da sagen? Haben sie den Hund von Tschechien nach Österreich geholt?
    Ich trau mich auch sicher nicht anzurufen....

10. rayaofwakefield

Hm, sowas kann aber auch gefährlich werden. Da steckt oft ein richtiger Hundehändlerring dahinter und wenn du da die falschen Fragen stellst, kann es leicht sein, dass die dir dann Schläger auf den Hals hetzen. Der tschechische Pass spricht entweder dafür, dass sie die Hunde von dort hat, oder aber mit den Welpen über die Grenze gefahren ist und sie dort ihre Impfungen bekommen haben, weil es dort nämlich um einiges billiger als in Österreich ist.

11. Sabine7894

Ja aber ich denk ma von wien nach tschechien fahren und wieder zurück fahren zahlt sich ja sicher nicht aus weil a bissl sprit braucht die strecke ja auch... Vielleicht ist sie ja selber eine Tschechin, weil einen ausländischen Akzent hatte sie ja.

12. rayaofwakefield

Deshalb ist, meiner Meinung nach, Variante 1 die wahrscheinlichere. Also dass sie die Welpen von Freunden/Bekannten aus Tschechien bekommt. Das Schlimme ist meist daran, dass diese Hunde viel zu früh von der Mutter wegkommen, dann in den Kofferraum eines Autos gepackt werden und schließlich in einer Wohnung irgendwo verkauft werden, um den Anschein zu erwecken, sie wären liebevoll großgezogen worden. :(

13. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ruf einfach an und frag nach ob es noch einen welpen gibt ?!? Anderer name und nummer wär natürlich von vorteil !
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden