1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. lena0809

lena0809 Gast

@gruppendynamik bei essen: ist natürlich ein thema. mein sohn isst in der krippe das zweifache, aber wenn ich ihm gesundes mitgebe, ihm das vorlebe, ihm alternativen anbiete, kann ich ihn eine zeitlang sicher ohne halten... vor allem aber, weil er einiges von dem zeug hauttechnisch eh nicht essen darf und auch dass wird er lernen müssen, dass ich einiges krank macht...

der sohn einer freundin ist knapp 5, er hat heuer im sommer zum ersten mal süssigkeiten in form von eis probiert... es ist möglich, nur eben schwer...

2. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Wenn du das so rechnen moechtest, dann isst mein Kind 5-manchmal gefuehlte 17x am Tag.

Stillen ist auch trinken, nicht immer Essen. Manchmal auch einfach nur ein kuscheln.

Jetzt verstehe ich deine Argumentation mit dem 3 von 28 Mal aber noch weniger. So gesehen waeren es 3 von 7x fester Nahrung und das waere dann ein Prozentsatz von ungefaehr 43% - fast die Haelfte der festen Nahrung waere somit vollkommen ungesund und damit ganz sicher schaedlich.

3. nbnb

nbnb Gast

Marie isst meist nur Mittags, die restliche Zeit wird sie gestillt. Wenn sie nachmittags irgendwo aber auch wie die großen Kinder ein Soletti bekommt oder ein Keks, dann ist das zu 1000% nicht schädlich für sie.

Die großen Kinder essen 5 Mal am Tag und manchmal bekommen sie nachmittags aber ungesundes und ich behaupte meine Kinder werden sehr gesund ernährt, denn niemand kann nur schwarz oder weiß essen. Manchmal isst man auch einen Pudding oder einen Kuchen oder ein Keks oder ein Zuckerl. Alles ganz normal und das zu verteufeln, wenn es eben nur manchmal ist und keine Haupternährung darstellt, dann schadet es dem Kinder nicht im geringsten.

4. lena0809

lena0809 Gast

ein regelmässiges nicht gesundes essen, auch in kleinen dosen, summiert sich für mich persönlich und macht - langfristig - doch einiges aus...und vor allem, was ich nicht verstehen, warum müssen überhaupt einige sachen sein? schoko finde ich zb völlig ok, bringt ja einige andere sachen auch mit, gesunde kekse zb von alnatura finde ich auch nicht schlecht in maßen... aber zuckerl? das zeug ist zucker und farbstoff pur, wozu? meine nichten sind 12 und 16 und hatten noch nie so was, auch keinen lutscher... aber andere süssigkeiten schon... eben das macht für mich den unterschied...

5. nbnb

nbnb Gast

weil die kinder es am spielplatz sehen und von anderen müttern auch angeboten bekommen und weil auch ich gern mal ein zuckerl esse und meine kinder das selbe essen wie ich.

aus dem 100%igen süßigkeitenverbot resultiert doch nur ein heißhunger, wenn sie älter werden die kinder.

deine nichte ist 16 und hatte noch nie ein zuckerl im mund, ich glaubs nicht.

6. lena0809

lena0809 Gast

doch, ich kann sie dir gerne an den PC holen, dann schreibt sie dir das gleiche ;)

meine schwester hat ihr am anfang keine gegeben, am spielplatz hatte sie eben anderes mit und später, als sie älter war, hat sie ihr immer wieder erklärt, was einiges mit den zähnen zb macht... ich kann mich an eine szene erinnern, da hat mir die damals 5 jährige erklärt, dass lutscher schlecht für die zähne sind zb... schoko liebt sie über alles, aber so was eben nicht...

am spielplatz bin ich immer noch mit am anfang und es ist eben meine aufgabe, meinem kind einiges zu erklären... und die kapieren einiges... der besagte 5 jährige weiß auch schon ganz genau, was ihm gut tut und was nicht...

elias bekommt einiges von anderen müttern angeboten, ich bedanke mich, erkläre dass er es nicht essen darf und gut ist...

7. LittleMissBossy

Du ich will nie und wollte nie behaupten, dass es bei uns nie was Suesses im herkoemmlichen Sinn geben wird. Ich habe das auch niemals verteufelt bei aelteren Kindern. Dazu backe ich viel zu gerne - bunt und suess!
    Noch kann ich es aber vermeiden und das werde ich auch tun solange ich das eben kann - denn woher weiss ich denn, dass es "10000% nicht schadet"?

So wie Chania lebt (hat sie glaub ich im uebergreifenden anderen Thread "Beikostfragen" gepostet) so ertraeume ich mir das, weiss aber das das fuer uns nicht realistisch sein wird und das ist aber auch ok so.

Man nimmt sich aus seiner eigenen Kindheit Dinge mit, die man genauso machen moechte, aber auch Dinge, die man anders, besser machen will. Letzteres ist bei mir die Ernaehrung. Ich will, dass mein Kind mit einem anderen Zugang dazu aufwachst. Vielleicht hat er dann auch bessere Zaehne, weniger Gewichtsprobleme bzw weniger Magenprobleme als ich. Meine Magenprobleme haben uebrigens aufgehoert als ich Mitte 20 begonnen habe auf meine Ernaehrung zu achten.

Die Sache mit der Zahnpasta hast mir aber noch nicht erklaert? ;)

8. LittleMissBossy

Da hast du sicher recht, aber ich glaube ich rede mir den Mund damit schon fusselig. Ich zumindest rede nicht von einem 100% Suessigkeitenverbot.

Aber anstatt ein Fertiggericht von Iglo zu kaufen kochen viele selber. Und anstatt einen Kuchen/Pudding/was auch immer fertig zu kaufen backe ich lieber selber mit ausgewaehlten Zutaten. Und ich wette der Grossteil der Otto Normalverbraucher kaeme nichtmal dahinter, dass da kein Zucker im herkoemmlichen Sinne drinnen ist.
    Man kann auch Suessigkeiten wie Schoko-Pralinen ganz einfach selber machen. Auch Muesliriegel sind schnell und einfach gemacht.

Und ja dann sollen aeltere Kinder sich halt mal mit Freunden austauschen - das macht ja nichts. Auch wenn sie zeitweise das Zeug mal reinstopfen - wie auf einem Kindergebirtstag. So einen Tag ueberdosieren ist im Schnitt immer noch wesentlich weniger wie ein staendiges Hie und Da - und auch wiedermal die Zaehne - einmaliges "reinstopfen" schadet den Zaehnen wesentlich weniger als staendiges immer wieder zufuehren, wenn auch in kleinen Mengen.

9. lena0809

lena0809 Gast

genau das wollte ich ausdrücken... so wie man aufwächst, so lebt man oft und wenn elias den gesunden zugang bekommt, hoffe, ich dass ihm dieser auch bleibt... ich lese gerade ein buch über kinderernährung und da ist es klar ausgedrückt, dass essverhalten nun man angelernt ist... einiges ist angeboren, wie zb, ob wir eher süsses oder salziges mögen, aber ob ein erwachsener sich gesunde ernährt oder nicht ging durch den kochtopf der familie, in der er/sie aufgewachsen ist....

das mit dem zuckerl übrigens und meinen nichten: ich kann mich nicht erinnern, dass meine schwester jeweils so was gekauft hat, sie mag es nämlich von natur aus nicht... aber schokosüchtig ist sie... genau auch ihre kinder...:D

10. nbnb

nbnb Gast

doch, schau mal... :D

geändert... ach, den meinst... aber auch schon da!

11. nbnb

nbnb Gast

wunderbar, so gehört es sich, aber ich versteh nicht wie man sich solche gedanken machen kann, wenn das kind bei einer spielgruppe dann ein soletti in den händen hält oder einen zuckerkeks abbekommt.

12. nbnb

nbnb Gast

weil sie es 14 mal in der woche zu sich nimmt und ned 3 mal die woche und weil 3 mal die woche zucker keinen karies hervorruft und auch ned dick macht.

13. nbnb

nbnb Gast

aber man bekommt kein karies, weil man in der spielgruppe mal ein zuckerl bekommt. man bekommt nicht mal karies, wenn man einmal am tag ein zuckerl ist oder zu weihnachten, weil von de ruroma süßigkeiten kamen sogar mal ein packerl auf einmal, davon bekommt man kein karies und dick wird man davon schon gar nicht.

14. LittleMissBossy

Moechtest du den ganzen Thread nochmal durchlesen? :confused:
    Weil das eben nicht ab und zu ist. Und der Gedanke ist ja immer da, im Sinne von das ist eine Lebenseinstellung. Und das Alter meines Kindes kann ich nicht vorschrauben.... Und Und Und... lesen?

Ausschlaggebend ist die Grundeinstellung dazu und vorallem das derzeitige Alter.
    Bei einem Soletti speziell kaeme noch hinzu, dass die zu salzig sind und aus Weizenmehl gemacht sind und beim Keks - welcher Keks denn? :D

15. LittleMissBossy

Der Grundsatz ist aber genau derselbe - du willst nicht, dass sie die Chemikalien zu sich nimmt. Und genau das will ich auch nicht. Die chemischen Farbstoffe und E-Nummern in Suessigkeiten halte ich fuer viel ungesuender als die Chemie in einer Zahnpasta - und das Fluor, auch chemisch bzw synthtisch hinzu gesetzt, ist total wichtig fuer die Zaehne. Daher verstehe ich die Rechnung da nicht - also die eine Chemie ist ok, die andere aber nicht.

Woher weiss ich das, ob das keinen Karies hervorruft? Wer sagt das? Wo genau gibts da diese exakten Grenzen? Und immer dasselbe - es ist ein Grundprinzip eine gewisse Einstellung zu lehren.

Aber hier scheiden sich einfach die Geister an der einfachen Auffassung, dass du 3x die Woche eine Nichtigkeit findest und ich einen nennenswerten Anteil. Denn im Prinzip sagen wir beide ab und zu ok, nur definieren wir das ab und zu vollkommen anders.

16. LittleMissBossy

Na das sag amal meinen Zaehnen....

17. Frage: wie komm ich als Mutter auf die idee ungefragt einem fremden Kind ein Zuckerl in die Hand zu drücken?

Frage: warum nehmen eure? Kinder ungefragt von fremden Menschen zuckerl und co. an?

also ich war drauf getrimmt von fremden nichts anzunehmen, und hätte sicher ohne blick zu meiner mutter nichts angenommen...

weiß nicht wenn ich ein picknick mach, mein sohn spielt mit einem kind und der/die hockt sich zu uns, dann dürft er schon mitfuttern aber da fallen mir doch zig dinge vorher ein als ein zuckerl?

soletti werden jetzt ah net so die tragik sein!

wie gesagt ich kann mich leider nur wiederholen, warum für manche das thema sooooo ein rotes tuch ist, sich dermaßen beschlipst fühlen ... ich verstehs nicht:boes:

18. nbnb

nbnb Gast

@zahnpasta: aber der punkt ist, eine andere zahnpasta kaufen ist einfach, den kindern bei einem fest zu erklären, wieso alle nun chips essen dürfen und sie nicht ist schwer. das ist der gravierende unterschied.

um es abzuschließen: ich bin bin für eine gesunde basisernährung, denn wenn di epasst, dann dürfen auch mal zuckerl und chips sein.

19. nbnb

nbnb Gast

du hast schelchte zähne, weil du als kind 3 mal die woche zuckerl gegessen hat? geh bitte...:rolleyes:

20. lena0809

lena0809 Gast

eben, ich auch nicht...

das mit dem geben nervt, aber leider tendieren einige mütter, auch fremde kinder zu füttern... würde mir nie im leben einfallen, denn ich kann ja nicht wissen, ob es ein allergikerkind ist, welches ich eventuell morde mit einem lebensmittel und ich persönlich frage immer...(wobei das zeug, dass elias isst, eh völlig hyperallergen ist ;))...

auf der anderen seite versuche ich elias jetzt schon beizubringen, dass er von fremden nicht annehmen soll... solange er so klein ist, geht das noch gut, wenn er älter ist und zb am spielplatz, werde ich ihn nicht mehr so "verfolgen" wie jetzt... dann muss ich auf ihn vertrauen und auf meine eigene erziehung...

und eben die besagten nichten waren immer "gut erzogen"... sie wissen auch bis heute, was ihnen guttut und hätten in keinem alter was von fremden angenommen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden