1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Da hast du vollkommen recht. Und da sind wir wieder bei dem Punkt in dieser Diskussion wo manche hier so belaechelt oder regelrecht verhoehnt werden, wenn sie sich vertieft damit auseinander setzen.

2. LittleMissBossy

Die Rechnung verstehe ich nicht ganz, im Sinne von der Logik dahinter.

Auch wenn 3 von 100 waeren ist 3x in der Woche Schaedigendes fuer ein Baby einfach zuviel. Fuer mein Baby.
    Abgesehen davon gibts es nicht strikt 5x am Tag essen, sondern je nachdem.

Fuer mich ist einfach wichtig ein gewisses Prinzip zu wahren, denn wie Barbara so schoen sagt, wenn mal der Schlendrian einreisst, dann hat man diese Huerde ueberwunden und wird schleissig. Denn ab und zu schadet ja nix, na dann kann ja auch oefter nix schaden, na dann schadet ja auch 3x die Woche nichts - und schon sind wir bei taeglich angelangt.

Da ist es mir lieber es gibt gute Alternativprodukte als 3x die Woche Bloedsinn mit dem er im Laufe der Jahre so und so noch frueh genug konfrontiert wird.

Ich erinnere mich, dass du mal erbost geschrieben hast du wuerdest dein Baby niiiiiiemals Zahnpasta schlucken lassen aufgrund der ganzen Chemiestoffe drinnen. Und wo genau ziehst du da die Grenze, dass 3x die Woche chemische Farbstoffe bestimmter Suessigkeiten (oder Saucen, oder Chips oder oder oder) schon ok sind?

3. Sw33tKiss

Sw33tKiss Gast-Teilnehmer/in

ich hab fast food gemeint :)

und ja aspartam und co sind genauso wie künstliche farbstoffe eigentlich zu vermeiden. Auch wenn es nicht immer geht oder klappt.

4. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ja, das tun wir. Es gibt Vollwertiges, vorwiegend biologisches Essen. Besonders bei den Fetten bin ich da pingelig, das muss bio sein. Aber auch Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Getreide, Mehle, etc. sind vorwiegend bio. Für meine Tochter koche ich oft extra, weil sie gewisse Sachen nicht isst, z.B. dunkle Vollkornnudeln. Dafür isst sie aber die Mehrgetreidenudeln oder die Integrali gerne. Ein weiterer Kompromiss ist das Schokomüsli zum Frühstück (gibt es abwechselnd mit Vollwert-Cornflakes). Es ist zwar Schoko drin, dafür ist es aber sonst bio, ohne Zusatzstoffe und vollwertig. Auch beim Naschen gibt es viele Dinge eben bio, wenn möglich. Wir essen natürlich auch Pizza, die mache ich auch nicht selber. Aber 1x im Monat Pizza zu essen, bringt keinen Menschen um. McD hingegen habe ich noch nie gegessen, so schnell wird das auch nicht der Fall sein *würg*.

lg
    Chania

5. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

Da muss ich leider dazusenfen..

Ich lege sehr viel Wert auf gesunde Ernährung und Bewegung.

Als meine Zwillinge damals klein waren, hab ich auch Zucker absolut gestrichen, solange es nur irgendwie ging.

Das ging nach hinten los!!!

Vor Allem mein Sohn hat dann später alles was nur im Entferntesten mit Zucker, Zuckerl, Kuchen etc. Ähnlichkeit hatte verschlungen und zwar in Massen...ich konnte, als er in der Volksschule war leider nicht immer kontrollieren.
    Das einzige wirkliche Glück war, dass er einen sehr guten Stoffwechsel hat, sonst wär er heute fett.
    Meine Tochter hatte das in nicht ganz so schlimmer Art.

Bei meinem Nachzügler mache ich DIESEN Fehler nicht mehr - dafür aber sicher andere:D

Das Gute ist aber, dass meine Großen sich heute gesund ernähren - das hat aus meiner Sicht aber AUSSCHLIESSLICH damit zu tun, dass ich wirklich immer ein gutes Vorbild war und genau das aß/esse, was wirklich gesund ist....man darf aber auch Mal ruhig sündigen, sonst wärs ja fad:wave:

6. Sw33tKiss

es sollte nie falsch sein sich mit gesunder ernährung auseinander zu setzen sowas sollte nicht verhöhnt werden!
    Daraus einen "kult" zu machen oder fanatisch dahinter stehen und wiederum andere zu verurteilen weil sie es nicht machen ist aber genau so falsch.

was ihr ja nicht macht ... war nur gemeint das hier auch ein gesunder blickwinkel wichtig ist!

Ich finde es gut wenn man verseht und ahnung hat was gut und gesund ist. Das man auch weiss das ab und zu der geist belohnt wird mit einer sache die etwailig weniger gesund ist ... genauso wichtig.

Essen soll spass machen sozial sein. Es soll gemeinsam erforscht werden. Ich hab noch nie in meinem Leben so ehrliche aber auch faszinierte mini Köche gehabt wie Kinder.
    Die sind bereit Ketchup mit eis zu essen nur um zu wissen "wie schmeckt das eigentlich?"
    Ist man hingegen sehr eingeschränkt sehr "sturr" dann werden kinder auch so werden. Oder was schlimmer ist sich abwenden und ihre neugierde was essen angeht woanders ausleben. Nutella brot vom nachbarn die gummibären von der netten dame 2 häuser weiter ;)

Ein kind kann irgendwann sehr wohl verstehen das ist gesund das ist essen das ist naschen. Naschen kann man gesund und ungesund :)

Wir wollen ja auch uns belohnen ( schoko kuchen kaba cola ... pizza )

Pizza ist ja an und für sich auch nix schlechtes ... nicht das beste aber besser als bsp 1 Liter cola :D

7. nbnb

nbnb Gast

zucker ist nicht gesundheitsschädlich, zucker ist nur gesundheitsschädlich, wenn man zuviel davon isst. das selbe gilt für fett und wurst und käse und brot und und und...

und 3 mal von 28 etwas zucker dabei haben ist sicher nicht schädlich, wird sich nichts aufs gewicht schlagen und auch nicht anderwertig relevant sein.

wir essen schon 5 mal, da ich nichts davon halte, wenn kinder einfach so dahin essen. es gibt ein frühstück, ein mittagsessen und ein abendessen und dazwischen je einmal ein essen, obst oder auch mal ein brot oder auch mal ausnahmsweise soletti, wenn wir halt wo sind zum beispiel.

8. lena0809

lena0809 Gast

da würden dir TCM mediziner lautstark protestieren... :cool:

9. Sw33tKiss

rein chemisch gesehen brauchen wir zucker nur welchen zucker ist der knackpunkt ( einfack zweifach mehrfach ... fructos glucose saccharose stärke usw )
    sind nämlich alles energie lieferanten :)

10. lena0809

lena0809 Gast

das auf jeden fall... nur haben einige zuckerarten auch positives, industrieller zucker jedoch zb ist nur überflüssige kalorie, die auch noch einiges negatives mit den körper anstellt... das meinte ich nur damit... ohne zucker allgemein können wir eh nicht leben, der fast überall ist welcher drinnen...

11. miki27

miki27 Gast-Teilnehmer/in

Ich finds immer fazinierend wenn das Gesundheitsschädliche nur mit einem Zuviel an Gewicht gleichgesetzt wird...nicht jeder der dünn ist is gxund und wahrscheinlich auch nicht jeder der überm Normalgewicht ist total ungesund.
    Wenn ich 50kg habe und 165 groß bin jeden Tag aber nur Schoko und Zuckerl ess bin ich sicher ungsünder als ein Mensch der 65 kg bei der gleichen Größe hat und sich bewusst ernährt.
    Lg Michaela

12. lena0809

lena0809 Gast

sehe ich genauso... mein mann hat eine traumfigur und nimmt nicht zu... trotzdem ist er voller allergien und unverträglichkeiten, die durch die superernährung seiner mutter wohl gekommen sind bzw war vor unserem kennenlernen sein essverhalten eine katastrophe...

ich selber bin übergewichtig, nicht wenig, aber um einiges gesünder wie er, habe keine allergien und wenn jemand was zu hause aufschnappt, dann ist er immer der erste...

nur so OT als beispiel...

13. 1.) ich find deine postings sehr gut:daumenhoch:

2.) kleines beispiel, ich glaub dann weißt du was ich mein: wir sündigen;) udn gehen zum McDo, kommt eine Familie rein, das Kind rund wie eine Kugel. Da hab ich mich schon gefragt, bitte warum tun die Eltern dem Kind das an? Jetzt ist der eh so übergewichtig und dann gehens zum Mäci. Ist das hier noch sinnvoll? Ist das nicht dem Kind Normalität vorspielen an falscher Stelle? ist das nciht falsch gemeinte Liebe?

3.) ich werd sicher nicht die ganze Zeit den Leopold an die Essensleine hängen, wie auch? spätestens wenns Feste gibt, Kiga, etc... wird das einfach nicht mehr so gehen. Aber ich will einen Grundstein legen, der einfach gesund ist.

So wie Lena das Beispiel mit ihrem Mann gebracht hat. Meine schwiegereltern haben auf alles Wert gelegt nur nicht auf Ernhärung, meine Schwiemu kann nciht mal kochen. Kochen heißt packerl auf und zamrührern oder in den Backofen, umso einfacher umso besser, denn Essen sit Zeitverschwendung....Dementsptrechend war seine Ernährung, und ich hab ihn erst vom selber kochen überzeugen müssen. Möchte das einfach bei meinem Sohn anders handhaben.

Oder meine Mama, sie hats immer gut gemeint, aber ich war immer größer als die anderen Kinder in Kiga und VS, aber auch immer etwas pummelig. Die anderen Kinder haben mich gehänselt und ich hab sehr darunter gelitten. was hat sie getan? sie hat mir jeden Tag Süßigkeiten gegeben als Trost teilweise sogar. Ich bin bezüglich Süßigkeiten mit Sicherheit "falsch programmiert" und diesen Leidensdruck will ich meinen Sohn einfach ersparen, sehe ich auch als Aufgabe als Mutter.

14. naaninn

naaninn Gast

he ihr! *im türstock lehn und in die küche wink*

ich wollt euch mal total unverschämt um was bitten (bei euch fühl ich mich recht wohl, da trau ich mich. :eek:)

ich hab nen thread eröffnet bzgl. trockenen lippen und ich hab die sorge, dass sich das auf irgendeinen mangel zurückführen lässt.

da ihr ja hier eher nach den ernährungsprofis klingt als ich es jemals sein werde dachte ich, vl wisst ihr da einen rat?

sorry fürs absolute OT.. aber mach mir halt sorgen. ihr wisst ja wie das so ist. :eek:

danke und viel spaß beim weitertratschen! :)

15. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

@Lena: Ich hätte auch eine OT Frage: welches Buch kannst du denn empfehlen, wenn ich mich ein bißchen in die 5 Elemente Küche einlesen will? Hab gerade in einem anderen Thread dein "Breirezept" mit der Mandelpaste gelesen, hätt z.B. nie daran gedacht so etwas als Ölersatz zu nehmen.

Ganz allgmein möchte ich nur sagen, für mich ist es total interessant, wenn ihr gerade diese Themen diskutiert. Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht wie ich mein Kind ernähren will, aber ausgereift war und ist das ganz sicher nicht. Bin hier im Forum auf BLW :)winken:LMB) gestossen und begeistert, stille sicher auch wegen des Forums noch immer und orientiere mich schon sehr an euch "Ökos";). Oder vielleicht bin ich selbst auch Öko *grübel*.

Man muß Kinder ganz sicher in die richtige Richtung leiten, gerade was Ernährung betrifft. Meine Stieftochter, 8 Jahre, hat z.B. 2 Jahre gebraucht um zu akzeptieren, daß man Wasser trinken kann wenn man Durst hat. Allein durch diese Kleinigkeit und ein wenig Ernährungsumstellung - also viel weniger Zucker, Chips, Tiefkühlzeug - hat sie in zwei Jahren 4 Kilo abgenommen und ist dabei natürlich gewachsen. Aber ihre Mama mußte sehr hart kämpfen und sehr rigoros sein, um ihre Ernährungsfehler wieder gut zu machen. Schon allein deshalb und weil auch ich übergewichtig bin, möchte ich meinem Zwerg das so gut es geht ersparen. Dazu gehört halt einmal kein Zucker so lang wie möglich, Fertigmenüs und für mich z.B. ganz abartig Fertigkuchen aus dem Regal - auch wenn LG sie liebt - aber daran erkennt man wieder wie zerstört unsere Geschmacksnerven sind. Der findet den nämlich besser als selbst gebackenen (wohlgemerkt egal wer ihn gebacken hat)

16. LittleMissBossy

Erstens mal finde ich es immer wieder schoen ueber solche Themen zu diskutieren, vorallem wenn soviele konstruktive Beitraege kommen, Auch Kritik wie die von Maribah oder Sweetkiss kann ja eben konstruktiv sein.

Naanin - in deinen Papa-Suder Thread wollte ich auch noch was schreiben!

Und was ist die Antwort auf mein Zahnpasta-Argument?

Dass Zucker nicht schaedlich ist stimmt nicht so ganz. Nicht jeder Zucker ist schaedlich und wir brauchen Zucker - Kohlehydrate - zum leben. Zucker ist unglaublich wichtig. Aber weisser raffinierter Industriezucker bringt uns leere Kalorien, zerstoert die Zaehne und schlaegt uns auf die Psyche (indem er den Blutzuckerspiegel genauso schnell wieder fallen wie steigen laesst). Und das braucht mein Baby einfach noch nicht.
    Es gibt so wunderbare andere Zucker - wie unraffinierten Zucker, es gibt Muscovado-Zucker (und den in verschiedenen Brauntoenen) - die schmecken auch alle viel besser als weisser Zucker. Und dann gibt es Fructose, Ahornsyrup und den hier sehr breit getretenen Agaven-Nektar. Der ist ernaehrungstechnisch gesehen am wertvollsten von allen. Und warum sollte ich meinem Baby etwas wissentlich schlechtes geben, wenn ich es genauso wohlschmeckend besser machen kann? Und genau diese Rechnung geht in meinen Kopf nicht rein.

In unserer Familie (eigentlich des Holdens) gibts Zoelikalie und vermehrte Laktose-Intoleranz, weiters kann eine der Schwestern meines Holden (wir leben alle zusammen) keine roten chemischen Farbstoffe essen und ich glaube MSG tut ihr auch nicht gut. Mit diesem Wissen ausgeruestet vermeidet sie halt alles was ihre Beschwerden schlimmer machen koennen.

@5x essen am Tag. Wir essen auch 3x Hauotmahlzeiten, aber manchmal will er nicht so viele Snacks dazwischen und an manchen Tagen will er gar nicht essen und nur stillen - ist ja noch klein. Mehr Regelmaessigkeit dahingehend wird sich sicher irgendwann mal ganz von selbst einpendeln.
    3 von 28 sind uebrigens ueber 10% einer gesamten woechentlichen Essensaufnahme. Ich finde das nicht gerade einen kleinen Teil, dem ich einfach mit einem Schulterzucken begegnen kann.

Und heute musste ich an dich denken Sweetkiss - war am Nachmittag literweise Agavennektar und Fructose einkaufen fuer die ganze Geburtstagsbaeckerei am Donnerstag und am Samstag fuer die Party (bei uns kriegen naemlich alle "armen" Kinder nur zuckerfreie, eben anders gesuesste, Suessigkeiten) kaufen und hab ihm Regal einen Gelatinen-Ersatz gesehen - aus Seegras gemacht, rein pflanzlich. Aber fast 7x so teuer wie herkoemmliche Gelatine.

17. nbnb

nbnb Gast

@Zahnpasta: Richtig, bei uns gabs nur Weleda, aber da gabs auch keine Probleme mit anderen Kindern, die neben uns Zahnpasta aßen... Wenn man wo ist, werden unsere Kinder mit anderen Gewohnheiten konfrontiert und nicht immer kann man seine eigenen Grundsätze durchsetzen und wenn es sich eh nur um lächerlich wenige Gelegenheiten handelt, dann geh ich lieber den einfachen Weg.
    Beispiel: Mein erstes Kind hat 2,5 Jahre lang keine Süßigkeiten bekommen, es war einfach, die anderen Kinder bekamen auch nichts, bzw. kannte sie es nicht und verlangte nicht danach. Dann mit 2,5 Jahren fingen wir an und Matthias, mein 2. Kind, das damals 1 Jahr alt war, fing gleich mit an. Es war einfach ned möglich, ihm nichts zu geben und Ilvy schon, er sah es manchmal und es wäre einfach zu schwer gewesen ihm nichts zu geben. Ich bin dagegen, dass man so kleinen Kinder Süßigkeiten gibt, weil es nicht notwendig ist, genauso wie mit dem Zucker, aber wieso so eine sinnlose Gegenwehr in Gruppen? Diese Gegenwehr ist sinnlos, weil dein Kind immer bei anderen kosten wird.

@Zucker: Ja ein leeres Lebensmittel, aber doch erst schädlich, wenn in Mengen. Den Zähnen tut es nichts, wenn dein Kind 3 Mal die Woche ein Keks bekommt und es wird auch ned dick davon etc.

18. nbnb

nbnb Gast

Mein Kind isst 5 Mal am Tag, 4 Mal stillen und einmal "echtes Essen" - seit wann ist stillen kein Essen.

19. LittleMissBossy

Es tut mir leid ich verstehe deine Argumentation nicht - warum schaden die chemischen Stoffe in der Zahnpasta deinem Kind und die chemischen Stoffe im Keks meinem Kind nicht?

@Gruppe - aber noch kann ich mein Kind steuern und noch bin rein ich allein verantwortlich fuer seine Gesundheit.

20. lena0809

lena0809 Gast

es gibt einige bücher, allerdings bin ich seit kürzester zeit von einer anderen userin auf ein buch gestossen, dass mich sehr begeistert... dieses hier:

http://www.amazon.de/eine-Mutter-ha...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1248122063&sr=8-2

da ist eine superübersichtliche einführung in die 5 elemente lehre, ausgerichtet eben auf baby und kinder und dann folgen rezepte...

es gibt noch zwei bücher, eines eher medizinischer art, eines wieder zur ernährung, diese:

http://www.amazon.de/Fünf-Elemente-...mpfehlungen/dp/3928554093/ref=pd_bxgy_b_img_b

http://www.amazon.de/Chinesische-He...krankheiten/dp/3928554255/ref=pd_bxgy_b_img_c

gerade das chineische heilkundenbuch hat es mir verständliche gemacht, wozu das ganze gut ist...

eine gute homepage ist auch diese, mit extra pdf dateien zu kinderernährung:

http://www.tcmberatung.at/ernaehrung.php

beim industriellen zucker und einigen anderen "leeren" lebensmittel geht es um mehr, als nur um zähne oder dickwerden...unter anderem schwächen einige diese lebensmittel das kindliche immunsysthem und den darm...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden