1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

  1. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Die gibts immer. Und die Wurscht hat 2 Enden :D

    Geh Maribah... Komm :D
     
  2. maribah

    maribah Gast

    Na super, jetzt habt ihr zwei mich wie eine Diva hingestellt.:D (aber ich habs eh verdient...:cool::D)
     
  3. :hug::love: na komm prinzessin, laß dich knuddeln*G* wir lieben dich trotzdem;)
    alle lieben Maribah:cool:
     
  4. paprika

    paprika Gast-Teilnehmer/in

    Aber gottseidank kannst nicht mehr löschen... :D

    Mal im Ernst, ich stimme deinem Beitrag zu, aber es gibt tatsächlich besseres und schlechteres Essen... in puncto Nährwert etc. Nur kann man alles ja ein bissl relativer sehen und ned ganz so absolut, wird ja eh niemand gezwungen, seinem Kind jeden Tag drei Packerln Gummibärchen zu geben, aber eine überschaubare Menge wird doch ab einem bestimmten Alter dem Kind weder schaden noch seine Essgewohnheiten bis zum St. Nimmerleinstag negativ prägen...
     
  5. das alter ist aber der springende Punkt;) nur hier scheiden sich offenbar die geister, einige sind der meinung unterm einem jahr dürfen babys schon alles essen, manche nicht. manche finden zucker von anfang an ok, die anderen möchtens halt bis zum kiga/zur schule "kontrollieren".
    ich hab zb im kiga mit meiner freundin aus prinzip mein butter gegen ihr schmalzbrot getauscht:cool: meine mama ist da erst sehr spät draufgekommen. daher ich geb mich der illusion nciht hin, dass ich vielleicht dem junior ein vollkornbrot mitgeb, aber der toast mit nutella vom fritzi vermutlich 1000er mal interessanter sein wird:cool: aber der gute wille zählt ja bekanntlich...
     
  6. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Der Meinung bin ich ja eh auch. Fuer mich ist aber dennoch der springende Punkt hier AB einem gewissen Alter.

    Und wir schaetzen doch auch alle Maribahs Beitrage :)
     
  7. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    ha ha ha - ich sollt vorher alles lesen, du hast genau das Gleiche geschrieben :D
     
  8. macht ja nix wenn unsere hirne schon im gleichklang schwingen;)
     
  9. Sw33tKiss

    Sw33tKiss Gast-Teilnehmer/in

    so wollte nur sagen das ihr meinen tag erhellt habt mit euren zum teils lustigen beiträgen ( also nicht lustig als in lächerlich aber so freudig und nett geschrieben )

    :wave:

    so bin wieder draussen ... ich hab in den letzten tagen eh zu viel über ernährung wieder in mich rein ge"futtert" ( gehirn futter )

    :D
     
  10. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Nein, Und mein Hirn schwingt noch immer um Penisse und meinen alten Lateinlehrer und ich lieg noch immer lachend unterm virtuellen Tisch. :D
     
  11. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Ja Barbara und ich hattens in den letzten Tagen lustig hier. Weisst eh, der Oeko-Club. :D

    Grad aber deine Beitraege waeren noch interessant dazu gewesen!
     
  12. Sw33tKiss

    Sw33tKiss Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin da sehr eigen ;)

    bsp:
    ich würde eher meinem kind zucker geben als ein produkt mit gelatine.
    Persönlich find ich gelatine wenn man mal nachliest wie es hergestellt wird absolut eckelhaft!!!
    Da ist mir persönlich der zucker lieber und da würde ich auch drauf schauen.
    Oder was noch für mich auch nicht in frage kommt es "bewusst" zu geben sind zucker ersatz stoffe wie aspartam und co!

    Es ist auch so das zucker nur eines der vielen bereiche ist in der ernährung.

    Um es überspitzt dazustellen

    Was bringt es mir auf den zucker konsum zu schauen wenn es jeden tag Mc Donald* gibt;)

    Nein Kind du kriegst keine schokolade ... jetzt iss dein cheeseburger :cool:
     
  13. siehst an gelatine hätt ich jetzt nicht dacht... seh ich jetzt dafür nicht so eng:cool: find molke zb auch eklig, schmeckt aber gut!;)

    kommt drauf an welcher zucker, die ersatzstoffe geb ich dir recht sollt ein kind schon gar nicht kriegen, aber eine banane zb ist ja auch im prinzip "zucker" die würd ich meinem kind aber schon geben.

    jetzt aber mal ehrlich: glaubst wirklcih zb die LMB und ich legen wert auf zuckerfrei und stopfen dann unseren Kids nen Burger in den Mund?:rolleyes:;) wohl kaum ...
    ich versuch das klumpert selber so selten wie möglich zu essen, dafür bin ich ein pizzajunkie ich gestehe.

    schon klar dass es nicht nur um zucker geht, denke aber wenn man sich entscheidet sein kind bewußt zu ernähren dann macht man das eh umfassend!
     
  14. naaninn

    naaninn Gast

    hey ihr lieben!

    ich schau nur ab und zu rein und amüsier mich ein wenig bei euch.

    daher hab ich jetzt aber nicht alles verfolgt.. was mich aber intressieren würde: ernährt ihr euch denn auch so gesund?

    ich denk mir immer, ich würd meinem kind auch gern keinen zucker und statt keksen getrocknetes obst oder so geben, aber ich selbst ess nicht so gesund und bin daher überzeugt, ich bin da viel zu inkonsequent (auch wenn ichs mir fest vorgenommen hab). irgendwie käme mir das so heuchlerisch von mir vor.. (ich seh mich schon mit der tiefkühlpizza in der hand und "iss deinen gemüseauflauf, emil" sagen :rolleyes:)
     
  15. nein ich gestehe, ich ernähr mich derzeit ziemlich grottig, leider. (es wird langsam etwas besser). das liegt einerseits daran, dass mir die stillzeit seltsame gelüste beschert andererseits dass mein junior an mir pickt und ich wenn ich alleine bin einfach nicht zum Kochen komme:( daher sinds oft leider ungesunde dinge.
    aber meine hoffnung ist, dass ich mit dem junior eben wegen vorbildwirkung eine ernährung in den griff kriege.
    weißt ich denk mir halt wenn man von anfang an den schlendrian drinnen hat, was ist dann später? dann ist halt pizza, mc do und so vermutlich die tagesordnung und das will ich einfach nicht.
    es wird ja so wie so ausnahmen geben, aber er soll halt lernen das pizza und co ein gustostückerl ist, man geht ja auch nicht jeden tag zb in den prater, das soll was besonderes bleiben.
    und wenns gemüseauflauf gibt dann essen wir den alle, das wäre ja voll gemein:cool:vorallem wäre das ungefähr so wie wenn ich vorm kleinen eine zigarette rauch und ihm dabei erkläre wie ungesund das ist und er das sicher nicht darf;)

    es wird sicher auch nicht immer so streng sein wie im ersten jahr! aber wie gesagt ich bin halt der meinung dass gewisse lebensmittel vorallem im ersten jahr tabu sind!
     
  16. naaninn

    naaninn Gast

    ah ok, ich bin also nicht allein mit dem derzeitigen ungesunden essen..

    nach meiner pizza gestern hab ich gesagt aus schluss es reicht..seit heute gibts wieder hühnerfilet, massig salat und gemüse und obst im haushalt. ich bin recht froh. aber es fällt mir immer nicht so leicht.

    ich meinte jetzt eh garnicht das erste jahr bzgl. zucker usw.das is sicher nicht so schwer..aber dann zum 1. geburtstag gleich mal den burger rüberreichen will man ja auch nicht und eigentlich sollte man es ja durchaus lange bis "für immer" weiterführen ;)

    daher überleg ich mir eben ob ichs bis in einem jahr (bzw. sinds ja mittlerweile nur noch 8 monate.. zeit vergeht :rolleyes:) schaffe erstmal MICH zu erziehen und das kommt mir halt totaaal schwer vor.. seit heute arbeit ich wieder, uni beginnt auch in absehbarer zeit, kind soll ja auch erzogen werden, ne beziehung führt man auch, familie hat man auch und selbst ist man ja auch noch da. und dann soll ich mich noch selbst beherrschen.. das is irgendwie.. da wird mir gleich ganz anders. :eek: zumal ich ja sooo saugern esse und auch viel und alles was mir unter die gabel kommt. :D

    bzgl. pizza und co ists für mich auch klar, dass das nicht gang und gebe ist, aber das fällt mir auch nicht schwer, das ist eh normal für mich. aber so bei den kleinigkeiten, grad mahlzeiten zwischendrin, zucker usw.. da kommts mir knifflig vor..
     
  17. Sw33tKiss

    Sw33tKiss Gast-Teilnehmer/in

    natürlich macht ihr das !!! ich seh euch doch wie ihr eurem kind jeden tag einen cheeseburger gebt und danach die getrockneten apfel scheiben :D *duck und weg renn*

    nein witz bei seite :) es war eher so das ich es persönlich nicht mag wenn man sich auf "zucker" als DAS PROBLEM überhaupt bezieht.
    War überhaupt nicht an euch gerichtet als person oder mutter :)
    Ernährung ist ein all umfassendes system.
    Wie ein puzzle und da ist zucker nur ein eckerl vom großem bild.
    Wie oft hab ich im Kindergarten hören müssen von neunmal klugen eltern
    "Nein mein liebes schokolade hat zucker und ist ungesund ess lieber dein leberstreichwurst brot."
    Das in der streich wurst mehr fett drinn ist als zucker in der schokolade ( ein stückchen ) das weiss dann die mutter nicht ;)
    Oder kuchen:
    Kind nimm lieber ein stück vom erdbeer boden der ist gesünder als der kokosrührteig kuchen.
    Wieder Falsch
    In dem Erdbeer boden der mit gelatine angemacht wurde ( um eine fertig packung gelatine an zu machen gehört viiiieeeel zucker rein ) ist auch viel zucker drinne wie in einem stückchen kokosrühr kuchen.
    Nur das man vom rührkuchen der normalerweise kasten form hat ein kleineres stückchen nimmt.
    Sobald obst aufgeschnitten und irgendwie verarbeitet wird ( erdbeer boden mit warmer gelatine übergossen ) verliert es ratz fatz seine positiven eigenschaften.
    Natürlich sind apfelscheiben aufgeschnitten immer noch gesünder als gummibären keine frage.

    Oder auch noch was wo gerne "überschaut" wird
    Spinat und sahne wie der gerne in der werbung angemacht wird mit dem blupp ist auch eigentlich ein no go ;)
    Das kalzium in der sahne führt dazu das ein Stoff im darm hergestellt wird was nur schwer verdaubar ist und auch noch das kalzium hemmt aufgenommen zu werden und nierensteine begünstigt.
    Hier gilt Kalzium+Oxalsäure( ist in spinat rote beete und noch was )= schlecht für den körper :)

    Somit meinte ich das wenn man sich bewusst ernährt es sicher nicht nur auf das zucker drauf ankommt sondern allgemein das wissen zu erweitern.
    Fette zB Kohlenhydrate

    Die ganzen "bausteine" der ernährung
    Karotten sollte man mit etwas fett zu sich nehmen
    und das ganze bla bla :)

    Ich ernähre mich eher solala weil ich ein genuss mensch bin und ich nachdem ich in meiner Ausbildung ernährung durch gekaut hab ( no pun intended ) und so ca weiss was ich da esse versaut es mir seeeehr oft das vergnügen :(

    Ich denke mir das es bei euch so ist. Das ihr euch gerne informiert und auch das zu herzen nehmt.
    Und ehrlich gesagt man will doch immer das es dem eigenen Kind besser geht als einem selbst. So ca" Hauptsache mein kind ernährt sich gesund" :)
     
  18. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Prinzipiell hast du natuerlich recht. Aber es gibt gute nicht-tierische Gelatine Ersatzprodukte (wobei mir das wurscht ist in dem Fall) und Gelatine tut halt nichts den Zaehnen noch traegt es zum Verhalten bei (Zuckerrausch). Aber den Punkt verstehe ich schon.

    Ich bin auch gegen chemische Zuckerersatzstoffe - aber es gibt ja auch Honig, Agaven- oder Ahornsyrup ;)

    Und Schoko ist finde ich eh das geringste Uebel - das beste vom besten der Suessigkeiten. Ich straeube mich eher gegen Suesses mit chemischen Farbstoffen usw usw. Aber deswegen sage ich auch nicht bei denen, dass sie niiiiiiiemals konsumiert werden duerfen - aber ganz sicher nicht bald schon :D

    PS - an einem Cheeseburger, wenn er nicht unbedingt aus einem Fast Food Schuppen ist, sehe ich an und fuer sich nichts Ungesundes. Wenn man sich mit Saucen im Zaum haelt, ausser man mancht die auch selber...
     
  19. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Phasenweise, seit der zweiten Haelfte der SS weniger.
    Und seitdem wir mit zwei Teenagern zusammenleben teilweise furchtbar.

    Ich sehe aber das zunehmende Alter meines Kindes als willkommene Aufforderung uns selbst wieder am Riemen zu reissen.

    ich mag McD's zB sehr sehr gerne. Ab und zu werden wir sicher dort essen, darf auch dann das Kind. Aber immer dasselbe - jetzt noch nicht :)

    Ich denke hier scheiden sich auch die Geister was gesund und ungesund ist. Ich mache Pizza gerne selbst und sehe die null als ungesund an - ganz im Gegenteil, Pizza ist doch eine wunderbare Moeglichkeit Gemuese in ein Kind rein zu bringen.

    Und saemtliche Suessigkeiten esse ich derzeit, wenn das Kind schlaeft. Fuehre aber eine fast taegliche Diskussion mit dem Holden, dass er Kekse und dergleichen fressen lassen soll, wenn der Kleine ihm zuschaut oder er ihn sogar am Arm hat. So schnell kannst gar nicht schauen beisst der ab von dem was wir in der Hand haben - so auch mal bei einem Keksi :)
     
  20. nbnb

    nbnb Gast

    Es gibt bei uns 5 Mahlzeiten am Tag, das ergibt 28 pro Woche und du meinst 3 Mal die Woche wird eine Mahlzeit woanders gegessen, das heißt also von 28 Mahlzeiten werden 3 ungesund ausfallen - leider kann ich nur sagen, das ist wirklich wurscht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden