1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. maribah du weißt ich steh auf deine Postings, leider muß ich heute echt mal ein ABER einwerfen:cool:
    ich gebe dir recht: immer ein Kind mit NEIN konfrontieren...das wissen wir brave Pädagoginnen ist ein Nogo weil das liebe Kindlein abstumpft ABER (jetzt kommts:D) ich hätte mir echt gewünscht meine Mutter hätte bezüglich Ernährung öfter mal NEIN gesagt.
    Es gibt ja die Eßstörung nciht immer nur in Richtung hungern, leider....

Ich glaub ich muß mal ein wenig Partei ergreifen für LMB, ich glaub nämlich gar nicht dass sie den Ray ein Leben lang an die Essentechnischekette legen will, sondern einfach in den ersten Jahren eine gute Basis schaffen will, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Also zuckerfrei und auf Lebensmittel die Allergien auslösen könnten werden wir auch verzichten. 1.) weil ich dem Junior versuchen möcht die lästigen Allergien zu ersparen, reicht wenn cih leide. 2.) sowohl ich als auch lg leiden unter übergewicht, wir beide wollens dem zwuck ersparen und 3.) ich hab leider keine guten Zähne, vielleicht wären sie besser wenn ich als Kind weniger süßigkeiten bekommen hätte, auch das Schicksal soll dem Junior erspart bleiben...

Bei meiner Mutter werd ichs eh nicht verhindern können, dass sie ihm Süßigkeiten zusteckt, ja mei sie ist die Oma. Aber ich wünsch mir, dass er lernt das Süßigkeiten ein Genußmittel sind und keine Hauptnahrung (so wie ich schon*G*).

2. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke :D :hug:

3. jo schatzi bitteschen:D

4. LittleMissBossy

Boah eh - komm sind wir lieber wieder hinterruecks - mu ha ha ha

OT BTW (diese Abkuerzungen... :rolleyes:), mein Mann hat mir gerade einen Schoko-Muffin und ne Tafel Schoko mit meinem Tee gebracht. Aufgrund des Vorlebens des guten Beispiels esse ich solches nur noch des Naechtens...
    Finde aber das zweite Jahr meines Kindes und natuerlich jedes kommende sist mehr und mehr Anlass meine eigene Ernaehrung wieder zu zuegeln.

5. boh lecker! jaja ich hab mir heute eine menge dragee keksi gegeben aber ich bin krank ich darf das:boes::D
    jup wir auch, mich beißt immer mehr das schlechte gewissen wenn ich solchen käse esse,aber wenns halt sooooo gut ist?!

6. LittleMissBossy

Ich sollt eigentlich was arbeiten (werk-technisch gesehen), sitz aber da und peck mich kreuz-und-quer-verthreaded ueber dich ab und fress Schoko. Gesund :D

7. naja aber vielleicht verbrennst du 1,2 Kalorien beim Lachen?;) schau andere leute zahlen viel geld für Lachyogaseminare, mach isch dich gratis schatzi:D:cool:

eigentlich wart ich noch auf ein outing von dir, was du beruflich machst ...weil dir ja unterstellt wurde du hast es zu nix gebracht:rolleyes:;)

8. LittleMissBossy

Kalorien? Was ist das? :D
    Darueber beschwere ich mich derzeit ganz sicher nicht, denn die Pfunde purzeln nach wie vor einfach so! Juhu! :D

Derzeit mache ich auf Mama ;)
    Und da hier die Karenz bedeutend kuerzer ist als in Oe habe ich mich fuer das Mama-Dasein voll entschieden und bin seit knapp einem Monat eine offizielle Stay-at-home-mum :D

Den Rest tu ich dir gleich hinterruecks boa ehn, denn ich weiss ja nicht, ob mein CV hier alle interessiert :D

9. jö bitte wie machst du das mit den kilos die purzeln??? ich merk da nix:(:confused:
    naja weil mama sein ja so einfach ist;) da ist man eh mehr als genug gefordert...habs schon gelesen danke!:cool:

10. LittleMissBossy

Weiss nicht, der Zwergenkoenig lutscht alles raus aus mir :D
    Ich bin mittlerweile um einiges duenner und leichter als vor der SS. Noch ein Grund niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee zum Stillen auf zu hoeren. :roflsmiley:

11. oh mein gott warum bekomm ich grad so das bild posh spice mit size zero in den kopf??? die hat ja drei söhne.... vielleicht stillt sie die alle noch?

pfoh neid, na schauen wir mal wie lang wirs schaffen und wie lange der junior Bock hat;)

12. LittleMissBossy

Meit den Tennisball Mopserln bezweifel ich das ganz stark :D

13. maribah

maribah Gast

Ihr habts das beide mißverstanden.;)

Mein post war eher mehr ein allgemeiner Input in die Richtung, dass die Denkschiene gutes Essen, böses Essen gar nicht erst einreißen sollte.

Und die orte ich hier sehr wohl.

Auch ich hab keine guten Voraussetzungen aus der Kindheit mitbekommen und danach gabs die diversen Diätversuche meiner Mutter die ich als Kind ebobachten durfte. Ich bin sozusagen themenzentriert aufgewachsen und war selbst ein Kind, das wenig essend und optisch sehr mager, praktisch zwangsernährt wurde, von der wohlmeinenden Verwandtschaft. zwangsmaßnahmen am Tisch inklusive.

Übrigens Töchterchen ist jetzt 7,5 Monate.

Zucker schädigt zahntechnisch eigentilch nichts wenn entsprechend gepflegt und geputzt wird von Anfang an. Ist zumindest meine Info die ich von mehreren Zahnärzten unabhängig erhalten habe. Früher war das anders, da haben sie die Bürste erst mit 2-3 Jahren ausgepackt, wenn überhaupt.

14. hm also ich hab für mich im kopf ganz klar gutes und böses Essen, nur ich kann mich schwer dran halten;)
    ich steh halt total auf bio zeugs zb, ich hab lange gebraucht bis ich meinem lg erklärt habe, das dosenfutter nicht das optimun ist und das E nicht für Energie steht ;)

15. LittleMissBossy

Ich glaube ich verstehe dich noch immer nicht ganz. Bin auch schon muede :)
    Hervorgehobener Satz - sprechen hier wir von der - zugegebenermassen - daemlichen Wortwahl gut und boese oder vom generellen Unterscheiden zwischen Lebensmitteln, die einem gut tun und Lebensmitteln, die einem nicht gut tun (wie E-Nummern, MSG und auch weisser Industrie-Zucker in Uebermassen)?

Wenn du letzteres meinst - natuerlich ortest du das. Genau das moechte ich vermitteln, mit gesundem Verstand dem gegenueber aufwachsen. Falls ersteres gemeint ist - bitte nicht an jenem sprachlichen Ausrutscher aufhaengen.

Und Zaehneputzen tun wir aus jenem Grund auch gruendlich. Von Anfang an.

16. maribah

maribah Gast

Ich find die Wortwahl gut böse alles andere als dämlich, das wird nämlich mit Marektingstrategien von den diversen Bioprodukten, über absolute Kunstprodukte wie z.b. Margarinen bis hin zu Werbung für Diätprogramme ganz genauso suggeriert.

Und die Frage ist: ist das wirklich so? Ist das eine Essen gut und das andere böse?

Für den Rest bin ich heute auch schon zu müde und ich arbeite nebenher auch noch am PC.;)

17. LittleMissBossy

Naja ich wuerd' amal prinzipiell sagen, dass das schon so ist, dass eine Erdbeere (beliebig austauschbar gegen anderes Obst oder Gemuese) besser fuer meinen Koerper ist (sind), als der Schoko-Muffin (den ich nicht selbst machte, ergo weiss ich nicht was da alles drinnen ist) und die halbe Tafel Milchschoko mit hohem Zuckeranteil, die ich gerade in mich reinstopfte....

Schokolade wuerde ich dennoch nie als boese bezeichnen :D
    Als unpassend fuer einen 1 jaehrigen schon eher ;)

18. lena0809

lena0809 Gast

eben, so sehe ich es auch...

im allgemeinen aber geht es mir um die gesundheit meines kindes und nicht darum, essen als gut oder böse abzustempeln... mit "gesundheit" meine ich aber nicht nur potenzielle allergien etc, sondern simpel den ansatz der TCM, gesunde ernährung (nach ihrem vorstellungen), gesunde kindheit... der TCM ansatz sagt vereinfacht gesagt, dass westliche kinder viel mehr infektionskrankheiten etc mit sich schleppen im laufer der kindheit, weil sie eben falsch ernährt werden... und genau dieser ansatz ergibt für mich sinn... dh ich möchte für uns alle erreichen, dass elias eine so gesunde kindheit wie nur möglich hat... natürlich wird er einiges anschleppen, aber wenn ich einiges reduzieren kann, wäre das toll...

ich kenne zb ein kind, bald 5, das ebenfalls so ernährt wird... das kind hatte kaum was in seinem leben, das übliche halt, welches mit etwas tee, globulis und zeit gut über die runden gebracht wird... einige andere kenne ich, die mit 1,5 schon das xmal antibiotika gebraucht haben... DAS macht für mich den unterschied...

elias wird später sicher auch andere sachen essen, aber er soll lernen, was gesünder ist. nicht gut oder schlecht, gesund bzw gesünder als anderes...

und ich hoffe mit ihm gemeinsam auch selber endlich etwas konsequenter bei mir zu sein...;)

liebe grüße,
    lena.

19. maribah

maribah Gast

Ich hätts wissen müssen :D und bereu hiermit offiziell den Input überhaupt gemacht zu haben.

Ist meine Schuld und nicht fair wenn ich da jetzt so glatt aussteige, seh ich auch ein, aber ich hab einfach wirklich nicht mehr die Lust -bei dem Thema- das jetzt vertiefend auszusortieren, was an meinem Beitrag nicht angekommen ist.

Überlests meine post...löschen kann ich sie nicht mehr.;)

20. :(
    ich denk ich versteh schon was du meinst gibt halt 2 seiten der medaille:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden