1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. lena0809

lena0809 Gast

das ist natürlich das beste... aber bei uns hat sich das leider schon seit einiger zeit "erledigt"....:(

2. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Danke Chrisp fuer die guten Tipps!
    Mit der TCM habe ich mich - dank Lena - gerade begonnen zu beschaeftigen.

Auch Madalese - auch ein guter Tipp, Packungen austauschen

Ei hat er auch schon frueher in verarbeiteter Form in mancher weizenfreier Nudel bekommen (sind nicht alle eifrei), und das erste Mal selbst verarbeitet im Prototypen fuer den Kuchen. Und das erste Ei so hat er gestern gegessen - hab ihm ne Eierspeis gemacht, mit nem Schuss Kuhmilch (da zwei Tage zuvor griechisches Joghurt eingefuehrt) und gewuerzt mit etwas Marmite. War zum Teilen gedacht, ich habe aber genau zwei Bissen abbekommen, den Rest hat er selbst mit der Gabel aufgestaubsaugt. Schmeckte ihm also besonders :D

@Dinkelzwieback - wenns nur Dinkel ist und Salz sich in Grenzen haelt (ein bissl was war fuer mich ok), dann faend eich es ab 6. Monaten vollkommen ok. Beim DM gibts viele so Sachen, als ich in Oe war hab ich 3 Packungen suesser Dinkelkekse gekauft - eben als gute Alternative, hab aber noch immer ein Packerl uebrig.

3. LittleMissBossy

Das fallt mir jetzt erst auf - wieso soll sie denn Milch trinken?
    In einem anderern Thread hab ich gesehen, dass du ja noch stillst - da hats ja eh Milch?

4. du wenns weiter so gut läuft...schauen wir mal aber ich hab nicht so schnell vor aufzuhören;)

hui hast du ein braves Kind zu Linsen müßt ich mich zwingen*G* stimmt eigentlich wenn man bissl nachdenkt:rolleyes::cool:

danke für den Link

danke für die info!
    war ein janatürlich zwieback, ich mag die sachen total gern. ja der dm hat super sachen, drauf steh ich total, bin ein alnatura müsli junkie, aber vorallem die dinkelpops habens mir angetan:cool:

5. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Ist bei dem einen Rezept egal, dass da Honig drin ist? Ich hab gedacht, den soll man in den ersten Jahren auch nicht geben.

6. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Honig verarbeitet ist ok, nur nicht roh.

lg
    Chania

7. LittleMissBossy

Im ersten Jahr, aber so wie Chania eh schon sagte roh. Durchs Erhitzen wird die moegliche schaedliche Bakterie abgetoetet.

8. Eluisa

Muss euch nochmal was fragen:

Ich würd meiner Kleinen gern was zum Knabbern geben, eigentlich warns bis jetzt stinknormale Reiswaffeln, aber die isst sie nicht sooo gern.
    Sonst gibts ja für Kinder nur diese Milupakekse - sind wohl eher nichts, oder? Und Reiswaffeln mit Honig hab ich auch gesehen (sind die denn etwas?)? Oder wie ich hier jetzt mal gelesen hab, einfach Zwieback? Aber da ist ja auch überall mprdermäßig Zucker drin, oder?
    Würd ihr halt gern was "Gutes" als Alternative anbieten, wenn wir bei Verwandten/Bekannten unterwegs sind und ihr jeder was "Süßes" reistecken will...

9. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Naja, viel Milch glaub ich hab ich nimma und überall les ich, dass Kinder bis zum 2. Geburtstag Milch brauchen. Fleisch und Fisch geb ich ihr nicht, Eier mag sie auch nicht essen und ganz vegan will ich Sophia nicht ernähren. Jetzt geb ich ihr halt jeden Tag ein Jogurt und etwas Butter in Essen, somit sind auch diverse Ärzte zufriedengestellt ;)

10. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

HIRSEBÄLLCHEN!!! Ich glaub, die schmecken allen Kids.

11. lena0809

lena0809 Gast

unser knabbert eh den halben tag: hirsebällchen, alnatura dinkel-, sesam- und andere krecker, dinkelstangerl (auch alnatura, gibt es dicker und dünner), dinkelbrezen (auch hier alnatura), reiswaffeln, maiswaffeln, maisstangerl, etc. schaut dir einfach die "knabberabteilung" im dm an, da ist einiges dabei in bioqualität und grossteils ohne zucker (großteils weil es in einigen salzigen knabbersachen auch zucker gibt, in den obengenannen nicht).

12. Akkasia

Akkasia Gast-Teilnehmer/in

Probier doch mal den Baby - Zwieback von Holle - garantiert ohne zucker...

@lMB: Thx 4 the recipe

13. Akkasia

Akkasia Gast-Teilnehmer/in

in meinem gscheiden buch steht drinnen, dass linsen blähen....

14. lena0809

lena0809 Gast

es gibt mehrere linsensorten und auch teile der welt, wo diese zu grundnahrungsmitteln gehören und sogar als teilweise anfangsbeikost dienen...

ich gebe elias immer die kleinen roten indischen linsen, gibt es von alnatura zb... die zerkochen sehr schnell und sind ganz weich... auch das wasser kippe ich nicht weg, sondern verwende es dann... wobei er nie linsen pur isst, sondern eher als teil in der suppe oder mit reis usw... er hatte noch nie probleme damit...

15. maribah

maribah Gast

@LittleMissBossy
    Vorneweg, ich find deine Einstellung sehr schön...

Ich sag aber ganz ehrlich, ich hab diese ganzen Grabenkämpfe in der Ernährungswissenschaft schon so satt. Für die einen ist Zucker der Supergau, für andere wieder das Gegenteil...alles als Fakt verkauft und mit Studien dann auch angeblich belegt.

Ich glaub wesentlich ist eigentlich nur eins: man sollte seine eigenen Präferenzen leben, aber das Kind nicht mit dem Bad ausschütten.

Ich denke ein Ansatz punkto Ernährung, der Essen einteilt in Gut und Böse ist einer, der regelrecht verurteilt werden sollte. Damit führt die Linie imo bereits ganz am Anfang in eine Denkschiene, in der sich viel später echte Eßstörung dann tatsächlich entwickeln können (nicht müssen, aber können).

Essen ist sinnlich, essen ist sozial, essen hat viele Funktionen abseits der reinen Aufnahme von Nährstoffen.

Ein Kind sollte Essen als etwas durchwegs positives im Leben empfinden. Ich will nicht sagen: du das ist ungesund, das ist schlecht für die Zähne... nimm lieber diese Gummibärli, die sind mit Fruchtsüße... Die sehen zwar aus wie aus Spülwasser gemacht aber hey, Natur ist halt einfach fad. Und gesund ist relativ, vor allem für ein Kind, dass eine orales Bedürfnis nach Süß hat

Genau das eben nicht.

Wenn Gummibärli, dann die knallbunten, pickig Süßen. Dafür halt nicht dauernd und ein ganzes Sackerl voll.

Wenn ich heute keine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe, dann gibts imo keinen Grund, einen Kult daraus zu machen, gewisse Nahrungsmittel (Zucker etc.) zu verteufeln (Nahrungsmittelzusätze, Geschmackverstärker, künstliche Aromen etc...sind ein anderes Gebiet...die sind tatsächlich auch für mich eine Sache, die ich so wenig wie möglich in meiner Küche haben will)

Ich jedenfalls hab mich von dem ganzen Kleinkindgesundessenwahn deutlich absentiert.

Bei uns gibts alltäglich eine Kost, von der die Diabtesberaterin während meiner SS nur noch begeistert war. Da wird Zucker aber nicht gestrichen.

Bei uns steht deutlich sichtbar für die Kinder ein wunderschön gestalteter Obstteller auf dem Tisch. Deto ein Gemüsekorb. Da wandert das eine oder andere Stück schon allein der Optik wegen in den richtigen Mund.

Süßigkeiten gibt es frei zugänglich, aber schön verborgen in einer Schublade.

Fruchtsaft mach ich ab heuer mit ihm selber. Suppen darf er mir schon kochen helfen. Gemüse sind wir in allen Variationen gewöhnt - vor allem Salate - in rauhen Mengen. Fleisch etc, ist bei uns die Beilage.

Und bitte mein Kind liebt süß. Ist er bei den Großeltern (egal welchen) nascht er gerne rum, Süßigkeiten, Eis etc.... Ich hab übrigens auch Eis aller Gattungen im Gefrierschrank. Er hat mich noch NIE nach einem gefragt, nicht einmal wenn ich eins vor ihm esse.

Warscheinlich hab ich den Obstkorb einfach zu clever platziert :D und ich hab nicht den Bedarf allzu viele Neins auszusprechen (das kommt wirklich seltenst vor), obwohl der Zugang zu allem möglich ist.

Und falls jemand der meinen Werdegang (ich war ja früher auch in so manchen Threads hier ganz streng pro WHo etc,) vertreten) nicht kennt: ich hab die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen (leider :D). Mich haben aber Leben und Kinder auf ein wie ich finde - sehr gesundes und entspanntes Normmaß zurechtgestutzt.:)

16. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

@maribah: :goodpost: :hug:

17. LittleMissBossy

Beim DM gibts diese Hirsebaellchen und ich glaub dort gibts auch Maisstangen.

Wenn dir Weizen egal ist, findest du sicher einiges an salzlosem (oder sehr gering) Knabbergebaeck, weizenfrei ist schon schwieriger, aber auch moeglich.

Suess gibts auch beim DM von Alnatura 3 Sorten Dinkel/Haferkekse, die sind je nachdem mit Apfel/Banane oder Kokos (und jeweils Honig) gesuesst.

Oder selbermachen! :)

18. LittleMissBossy

Grad dann ist aber die Mumi besonders wichtig.

19. LittleMissBossy

Maribah ich verstehe aber nicht ganz. Wo bin ich denn so extrem rueber gekommen? (in deinen Augen von meinem Ausgangspost hergenommen)
    Ich habe nie und nimmer auch nur irgendwo geschrieben, dass ich Zucker gaenzlich aus dem Leben meines Kindes schliessen will.

Deine Kinder sind beide aelter, man bedenke mein Sohn wird naechste Woche erst 1 Jahr alt. Ich finde man kann hier nicht von Gesundheitswahn sprechen, wenn man sich Gedanken um die Ernaehrung eines Babies/Kleinkindes macht (und ja auch spaeter um Kinder), und ja auch im 2. Jahr finde ich ist Zucker zu vermeiden. Und wenn man sich mein Ausgangsposting vielleicht nochmal ansieht - mir ging es auch nicht um ab und zu, sondern um bis zu 3x die Woche. Und 3x die Woche lasse ich mein Baby keinen Bloedsinn essen, und wenn ich neurotisch bin, das ist mir wurscht. Mir ging es auch nie um primaer Zucker, sondern generell um Ungesundes eben.

Wer sagt denn ich sage meinem Kind das ist "gut oder boese"? Auf die Idee komme ich doch gar nicht. Im Satzfluss hier mag das schon gefallen sein, doch sprechen wir ja wohl nicht alle mit unseren Kindern so wie wir hier tippen (will ich wohl hoffen).

Mir ist ein gutes Verhaeltnis zu hausgemachtem, gesundem Essen nicht vermittelt worden. Meine Eltern essen Kartoffelpuerre aus dem Packerl. Pervers finde ich das heute, als Kind dachte ich mir nichts dabei. Bei meiner Oma wars anders, bei der habe ich viel gewohnt. Dachte ich mir auch nichts dabei. Cola durfte ich nie trinken, alles andere schon.
    Und genau das will ich anders machen. Ich persoenlich bin froh meinen Kopf da zu haben wo er meines Erachtens hingehoert und ich fuersorglich nachdenke was in den Rachen meines Kindes kommt.

Von Bio usw war eh nie die Rede, bei mir zumindest nicht. Und um nochmal den Zucker auf zu greifen und zu erklaeren warum mir der schon sehr wichtig ist: Ich habe nicht vor demnaechst ab zu stillen, noch sehr lange nicht. Muttermilch alleine schadet den Zaehnen nun gar nicht, ganz im Gegenteil. Es ist aber so, dass Muttermilch den Zucker sehr schnell reagieren laesst und der somit die Zaehne extra schnell und aggressiv abgreift. Daher auch der alte Mythos, dass naechtliches LZS die Zaehne kaputt macht. Meine Mutter liess meine kleinste Schwester alles Suesse essen - sie hatte mit 3 Jahren faule Zaehne. Aber das Stillen war schuld... Das war es nicht. Und genau aus diesem Grund will und muss ich einfach fuer uns einen Kompromiss finden. Zucker wird es einfach nur in limitierter Form geben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden