1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Da meine Maus erst 10 Wochen alt ist, hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Aber ich glaub, ich werde es in keine Richtung übertreiben. Ich schätze, dass die Eltern von meinem Mann und mir genau solche sind, die den Kleinen Schätzchen hinter unserem Rücken Süßes geben. Und das werd ich nicht verhindern können. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das genau mach - ich möcht meinen Kindern auch nicht permanent Süßigkeiten geben, aber mein Mann und ich naschen so gerne. Deshalb haben wir halt immer was daheim. Sogar ziemlich viel :eek:.

Und bei meinen Eltern wars damals so, dass wir auch ganz selten was bekommen haben und die Mama die Süßigkeiten versteckt hat. Und sobald wir "sturmfreie Bude" hatten, haben wir das ganze Haus auf Naschsachen untersucht und sind meistens fündig geworden. Das haben wir dann auf einen Sitz zusammengegessen. :rolleyes:

Naja, werma sehen, wie ich das dann löse, aber ich hab ja noch ein bissi Zeit ;)!

2. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Hab keine Zeit, alles zu lesen, werde das aber nachholen.

Meine Tochter war in dem Alter eher ein Einzelgänger, mochte andere Kinder nicht wirklich und schon gar nicht hat sie irgendwas von ihnen haben wollen. Das war also leicht.

Ebenso "einfach" war es, den Eltern zu erklären, was Jana nicht essen darf, denn sie hat stark auf Farbstoffe und Nüsse reagiert. Daher: keine Schoki, keine Gummibärli, kein Eis etc., weil sie ist allergisch. Das hat jeder akzeptiert, auch im Kiga, da wurde sehr darauf geachtet.

Ich habe daher, als sie so ca. 2 war eine hübsche Auswahl zusammen gehabt, was sie statt der gängigen Süßigkeiten bekommt: Ahornsirupschlecker, Gummibärli aus Fruchtsaft z.B. Und sonst hatte ich immer Äpfel mit und/oder Gurken. Statt (gefärbtes) Eis gab es eben 1 Kugel Vanille oder einen Eiswürfel.

Leider ist meine Tochter auch so eine, die sich von Süßem ernähren könnte, die würde ALLES stehen lassen für Süßes. Ihre allergische Reaktion hat sich ausgewachsen, sie könnte nun alles essen, was ich aber nicht erlaube. Ich denke, sie muss nicht jeden Schrott ständig essen, alles mit Maß und Ziel.

lg
    Chania

3. tikimama

tikimama Gast

ich hab jetzt lachen müsen!

mein sohn war nicht nur, sondern ist noch immer so. ABER: wenn essen ins spiel kommt, springt er über seinen schatten. da läßt er sich sogar von kindern, mit denen er unter normalen bedingungen nicht mal gemeinsam in einem raum sein mag, füttern...

4. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich neige dazu, zu behaupten, dass das auf's Kind ankommt.
    Dem einen kannst Du Süßes verbieten, der wird's ohnehin nie anschauen, der andere wartet auf jede Gelengenheit, um zu Süßem zu kommen.

Du musst auf Dein Kind achten, es rechtzeitig bremsen, ihm einen gesunden Umgang mit den Süßigkeiten vorleben und beibringen.

Wirklich fatal wird die Geschichte ja erst, wenn das Kind, das ohnehin schon Süßes liebt, auch nur rundherum Süßes sieht und es ständig konsumieren kann. Da musst Du dann regulierend eingreifen und Süßes wegräumen und nur auf Verlangen erlauben. Statt dessen Obst schmackhaft machen.

Wenn Dein Kind ohnehin keine "Süße" ist, wird das völlig wurscht sein, ob ihr viele Süßigkeiten zu Hause habt oder nicht, sie wird sie eh nicht haben wollen.

Die Konditionierung auf Süßes wird übrigens wirklich mit der Muttermilch geprägt. Und das ist auch gut so, denn die Natur sieht vor, dass "süß" auch "gut" ist. Bitter oder sauer könnte auch giftig sein. Damit soll verhindert werden, das Babys LM zu sich nehmen, die schädlich sein können. Das ist auch das Geheimnis, warum allergiegefährdete Kinder, die HA Milch bekommen, diese nicht mehr mögen, sobald sie normale Milch kennen. HA schmeckt sehr bitter.

lg
    Chania

5. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Ja, es kommt sicher aufs Kind an - ich hab das bestimmt von meinem Papa geerbt - vor dem versteckt meine Mama immer noch Süßigkeiten, damit er sie nicht auf einmal zusammenisst :D.

Meine Schwiegermutter hat es damals so gemacht, dass die Kinder eine Dose bekommen haben, wo Süßigkeiten drin waren. Dann hat sie ihnen gesagt, wie lange sie damit auskommen müssen und sie haben sichs dann eingeteilt. Wenn sie alles auf einmal gegessen haben, hatten sie dann halt lange nichts. Und wenn sie immer nur ein bissl was genascht haben, war halt länger was da.

Ich fand die Idee grundsätzlich gut - bei meinem Mann hats trotzdem nichts gebracht. Er kann zwar jetzt total gut sparen, weil er sich das damals schon einteilen musste, aber über Süßigkeiten stürzt er sich wie ein Geier! :).

Naja, ich werd mein Bestes tun, meine Kinder zu lehren, dass Süßigkeiten nichts sind, was man ohne Nachdenken reinmampfen sollte. Gar nichts werd ich ihnen nicht geben, weil sie sonst eventuell nach mir kommen. Aber ab und zu ein bissi was und da halt nichts total ungesundes. Es gibt ja auch ganz nette Süßigkeiten, die nicht total ungesund sind.

6. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Chania, wenn du alles durchliest, dann wirst du draufkommen, dass du noch psychisch gestoerter bist als ich :D

Ernsthaft - danke fuer deinen Beitrag, wie immer aufschlussreich. Mein Kind ist allerdings hoechst sozial, bietet jedem sein Essen an (inkl. der Katze) und isst jedermanns Essen (inkl. der Katze).

Jetzt mit dem 1. Geburtstag ist eh schon vieles leichter, weil ich Dinge wie Kaese (ein beliebtes Essen fuer Babies hierzulande - mir vollkommen unverstaendlich) lockerer sehen kann. Anderes natuerlich auch.

Und nochmal wollte ich anmerken, dass ich niemals Suessigkeiten verbieten moechte - dazu finde ich Suesses viel zu toll und in meinen Augen entgehe so meinem Kind ein toller Teil des Lebens (Genuss am Essen in vollen Zuegen) - aber eben nicht alles! Und ja es gibt genuegend Suessigkeiten, auch industrielle, die ok sind. Aber auch die moechte ich gerne im 2. Lebensjahr noch fern halten. Selbstmachen ist halt die Devise, erst gestern habe ich ein Rezept fuer Suesskartoffel-Kekse gefunden.

Ich selbst koennte mich uebrigens von Schoko ernaehren - noch will ich ihm keine geben, aber auch die will ich ihm irgendwann mal nicht vorenthalten. Aber auch bei der Schoko gibts industriell grosse Unterschiede. Bessere und schlechtere... Nur so nebenbei :)

7. Akkasia

Akkasia Gast-Teilnehmer/in

(gott äh webbie - ist die seite heute langsam - gääähn)

ich bin immer ein choco-addict gewesen. ich esse auch jeden tag schokolade - aber eben nur ein bisschen und immer hochwertig. nichtdestotz bin ich schlank, kerngesund und habe bis dato eine einzige zahnfüllung. wahrscheinlich weil ich sonst keine konserven, E's oder sonstige Chemie futtere. aber eben - ich sage immer, dass ich den hedonistischen imperativ lebe.... kosimo wird natürlich auch schokolade bekommen - mit mass und nicht als selbstverständlichkeit und vielleicht auch marshmellows (wenn LMB das Rezept rausrückt), aber er wird sicher keinen hipp früchtetee oder hipp kinderbiskoten oder sonstigen chemiefrass bekommen.

8. hahaha ja der der Ray ist sogar Erde:D sorry LMB konnte jetzt nciht anders, aber das Foto war so genial:cool:

9. lena0809

lena0809 Gast

klingt sehr lecker...:)

wir sind seit heute mittag nun zu hause und versuchen uns durch die berge von wäsche durchzukämpfen... unser beco by the way wird zum ersten mal gewaschen, tägliches tragen bei 40 grad im schatten hinterlässt schon spuren...:D völlig OT...

10. LittleMissBossy

Biddaschen :D

http://www.ehow.com/how_4735818_sugar-marshmallows-home-recipe.html

Habs aber noch nicht ausprobiert!

And dem Tag jenes Fotos waren auch leckere Wuermer dabei - die sind aber wenigstens voller Proteine :D

Ach haette ich gerne einen Beco... schwaerm...

Hoffe ihr hattet es schoen! :)

11. lena0809

lena0809 Gast

das teil ist toll und elias liebt es auch... :love:

hab was von süsskartoffelkeksen gelesen, hast du da ein rezept?

ich bin beim backen noch sehr faul, elias bekommt, wenn überhaupt, mal alnatura kekse, aber eher nur, wenn besuch da ist und ich sie dem anbiete... aber ich könnte mal was neues ausprobieren...

12. LittleMissBossy

Ich habe frueher viel und staendig gebacken - aber seit Kind da ist weniger, aber manchmal halt. Steht aber jetzt wieder ganz gross am Plan. Und jenes Rezept hab ich gefunden fuer die Party, die ich ihm schmeisse :D

Sweet Potato Biscuits…a recipe from Zimbabwe
    Makes approx. 20 biscuits

Ingredients
    2 ½ cups self raising flour
    ¼ teaspoon salt
    ½ cup butter
    ¼ cup honey
    1 tablespoon grated lemon peel
    1 teaspoon nutmeg(optional)
    1 egg (free range)
    1 cup grated, raw sweet potatoes

Method
    Pre-heat oven to 175 degrees.
    Sift flour and salt in a bowl. Set aside.
    Cream the butter with honey in another mixing bowl. Mix in lemon peel, nutmeg, and egg. Then stir in the grated sweet potato.
    Blend the flour mixture with the sweet potato mixture.
    Place rounded teaspoons of the cookie dough onto an ungreased cookie sheet or muffin pan.
    Bake for approx. 7 minutes. Cool on a wire rack. .

Ich werde aber (noch) die Zitronenschale weglassen und den Honig durch Agaven Sirup ersetzen, sowie die Butter durch Oel. Und ich werde Dinkelmehl verwenden und Weinstein mit Soda mischen.

13. lena0809

lena0809 Gast

klingt sehr interessant, muss es mal probieren... danke...:)

14. madalese

madalese Gast

Ich kann dich gut verstehen und habe meine Kleine ausgetrickst: eine Packung Leibniz Zootiere gekauft, selbst gegessen und ihr dann die gesunden Kekse hineingegeben. Klappt bis heute super, denn sie hat ja auch eine bunte Packung.
    Zum Glück mag meine weder Kuchen, Torten, noch Schokolade wirklich gern. Wenn sie 1-2 Bissen davon macht finde ich es nicht weiters schlimm, auch darf sie mal ein Eis essen (wir waren heute wieder und am liebsten hat sie ohnedies die Tüte).

Zum Knabbern habe ich immer Obst mit, aber auch Dinkelstangen, Dinkelbrezel, Hirse- und Maisbällchen, Reis- und Maiswaffeln und diverse Bio-Kekse. Also nicht auf einmal, sondern abwechselnd..... :)
    Nur bei den Omas gibts trockene Kekse (Vollkorn oder Butterkekse) und das ist für mich in Ordnung, denn sie haben gefragt.

Lg, madalese

15. chrisp

chrisp Gast-Teilnehmer/in

LMB
    ich hab noch einen Buchtip für Dich, falls Du das Buch nicht eh schon kennst: "Die Fünf Elemente Ernährung für Mutter und Kind" von Barbara Temelie und Beatrice Trebuth. Da gibt es im Anhang leckere Rezepte so wie Obst Porridge, Hirsebrei, Hirseauflauf etc und es wird ohne Industriezucker, in erster Linie mit Vollrohrzucker, Agavendicksaft, Gerstenmalz und manchmal Ahornsirup oder Honig gekocht/zubereitet.

Bei vielen Rezepten kommen wärmende Gewürze dazu, wie Vanille, Zimt, Nelken und ähnliches, die 'versüßen' die Speisen auf total angenehme und natürlich Art.

Ich mach z.B. gern Vollkorn-Milchreis (meine Tochter ist schon 16M, da ist Milch schon ok), mit Vanille, Zimt, Messerspitze Kakao und etwas Butter und dann Apfelmus dazu (wenn geht auch selbst gemacht), liebt sie total, schmeckt echt super und kein Zucker weit und breit. Meine Tochter mag auch gern süße Geschmäcker und auf diese Art kann ich drauf eingehen, ohne gleich Kekse, Schoko oder ähnliches zu geben.

Was mich an den Rezepten ein bisserl stört, in erster Linie bei den pikanten, ist das viel in Öl herausgebraten wird, was ich wieder nicht so gut finde, aber bei solchen G'schichten nehm ich mir, was für mich passt und den Rest lass ich.

Liebe Grüße

PS: den ersten Geburtstag haben wir so gelöst: es gab eine 'normale' Torte, wo die Kerze zum ausblasen drinsteckte und dann für sie zum Essen eine Apfelstrudel ohne Zucker, da bekam sie die Apfelstücke und die Rosinen. Sie war total happy, es war eh soviel los (hab eine große Familie), dass sie gar nicht gecheckt hat, dass sie nichts von der Torte bekommen hat...

16. @ LMB: igiiiiiiitt na aber wenns ihm schmeckt? bin ja gespannt auf welche Ideen der L. kommt*grusel*
    sag wie lange möchtest du eigentlich ei und kuhmilchfrei bleiben? dachte ab 1. Geburtstag wärs ok?

hab heute beim Bipa Dinkelzwieback gesehen, ist der "ok" bzw. kann man sowas unter 1 Jahr geben???

17. lena0809

lena0809 Gast

allgemein empfiehlt man hier bis zum ersten geburtstag auf ei und kuhmilhc zu verzichten... elias isst schon eier, kuhmilch würde er allerdings auch ohne seine ND nicht bekommen...

ich persönlich finde den ansatz der westmedizin sehr eingenartig, dass die kinder nach nur 12 monaten auf einmal alles essen können... als ob 6/12 monate einen meterlangen darm wirklich ausreifen lassen können....das nur so OT :)

18. was gibst du ihm denn statt der kuhmilch als eiweiß und calciumquelle?

19. briweb

briweb Gast-Teilnehmer/in

man kann ja weiterstillen...über ein jahr hinaus;)

20. lena0809

lena0809 Gast

er trinkt nachwievor HA 1er milch... sonst isst er viel hülstenfrüchte (linsen), fisch, ab und zu eier und fleisch...

calcium ist in ganz viel anderen sachen wie zb hafer, mandeln, einigen gemüsesorten... bis jetzt fahren wir so gut...:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden