1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. Eluisa

VIP: :Silber

Aaaah - DAS ist mit Apfeldicksaft gemeint, ich dachte, den muss man fertig kaufen. Gute Idee. Danke für die Infos!

2. Eluisa

Da kann ich auch was dazu sagen:

Wir sind drei Schwestern - alle nur mit rund einem Jahr Unterschied - Süßigkeiten gabs überhaupt nie, eben nur zu den Anlässen - Ergebnis: eine Schwester mag gar keine Süßigkeiten, die andere kann in Maßen genießen und ich stopf das Zeug planlos in mich rein (drum hab ich auch gar nichts daheim) - ergo: Es kommt nicht nur auf die Erziehung an.
    Mir wäre es wichtig, wenn mein Kind eines Tages drauf kommt, dass es Süßigkeiten gibt, ihm dann einen maßvollen und guten Umgang damit beizubringen...

3. briweb

briweb Gast-Teilnehmer/in

ich bin da auch so :( In Sachen, die so super Gesund "vermarktet" werden wie Milchschnitte sind echt nur chemische Sachen drin.

Ich mach es mit Moritz halt so, dass er eben nur von mir Sachen kriegt, und wenn meine Mama mal aufpasst, dann kriegt die ein Sackerl mit den Stangerln, Hirsebällchen etc..
    Was ich schon mache, ist Moritz generell weg von der süßen geschmackrichtung zu lenken. und ehrlich, mittlerweile isst er Butterbrot lieber als Kekse. Ich hab halt auch nicht lange diese süßen Brei gegeben und wenn dann nur verdühnt mit normalen Hirseflocken, damit er nimmer süß ist.

Ich habe mir als Limit gesetzt: eine süße Mahlzeit am Tag. und das ist meist am NM die Jause.

4. Akkasia

Akkasia Gast-Teilnehmer/in

5. Eluisa

:D:D

6. briweb

:D:D:D

7. LittleMissBossy

Bitte von strikt verbieten habe ich ja eh nie gesprochen, erstens halte ich davon nix und zweitens erscheint mir das als unmoeglich.

Jenes Zitat - genauso moechte ich das eben bzw tun wir das.

Aber in Gesellschaft ist das eben nicht immer einfach und er ist ja eben gerade mal ein Jahr alt (fast - naechsten Donnerstag :D)

Mir wurden Suessigkeiten immer erlaubt - und ich bin besessen davon, immer schon gewesen. Fuehrte und fuehrt immer wieder zu Problemen aller Art. Und ich will es eben deswegen limitieren bzw von vornherein einen anderen Zugang dazu lehren. (naemlich die gesuendere Variante waehlen)

8. LittleMissBossy

Leg mir keine Worte in den Mund - bitte wo hab ich sowas geschrieben?
    Bitte Zitat, ich habe noch nie ein Foto von deinem Kind gesehen....

Abgesehen davon kennen Barbara und ich uns besser und privater, aber das tut nichts zur Sache.

9. LittleMissBossy

Da hast du recht :D

ich glaube auch nicht, dass sich eine reale Person, die tatsaechlich so ist, hinter ihrem Nick versteckt. Aber das habe ich eh schon oefters geschrieben.

10. Sandrine26

Sandrine26 Gast

gesehen hast du es wahrscheinlich eh nicht, weil ich es damals gleich wieder gelöscht habe. es ging damals um den beikost ab 3monaten thread. da hab ich ein foto von meiner kleinen eingestellt um zu zeigen das sie alles andere als krank aussieht. du und einige andere haben damals nur so um sich geschossen mit euren angeblichen weisheiten.

11. LittleMissBossy

Ich befuerchte er mag jetzt schon lieber Suesses - das aeussert sich indem er Obst verschlingt, je suesser desto gieriger und Gemuese nicht so gerne mag. Stark gewuerztes (nicht Salz, aber zB Knoblauch) mag er auch sehr gerne. Oder saures wie ein griechisches Joghurt (erst vor ein paar Tagen eingefuehrt).

Er isst soviel Obst, dass ich mir oft denke, das muss einfach auf Suess konditionieren... Aber die Muttermilch ist ja auch picksuess - wundern tuts mich nicht.

12. LittleMissBossy

Warum sagst du dann sowas, wenn ich es nichtmal gesehen habe? Nur damitst ein Argument hast? Dass ist doch laecherlich.
    Ich weiss jetzt auch welchen Thread du meinst - ich fragte dich warum du die Hautfarbe deines Kindes mit ins Spiel bringst, ich hatte den Zusammenhang nicht verstanden. Daraufhin meintest du, dass du das deswegen geschrieben hast, weil du eh sooft mit ihr draussen bist und es ihr deswegen gut geht.

So einen Schwachsinn vollkommen aus dem Kontext zu posten zerstoert echt jede Gespraechskultur.
    AiB finde ich amuesant, die kann schreiben was sie will - bitte gerne noch mehr. Warum ich mich so ueber dich manchmal aergere ist mir allerdings ein Raetsel :D

Friede, Freude, Eierkuchen (ohne Weizen bitte :D), da ich noch auf weitere konstruktive Inputs hoffe. :)

13. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Ich hab eine Frage, die irgendwie zum Thema passt, also mach ich deswegen keinen eigenen Threat auf. ;)
    Ich geb meiner Tochter von mir aus auch keinen Zucker, außer sie sieht mich zb. Eis essen und kommt betteln. Da sie keine Milch trinken mag, geb ich ihr jeden Tag ein Jogurtgläschen von Hipp, die ja ohne Zucker sind. Jetzt hab ich von Babylove neue Jogurts gesehen, die mit Agavendicksaft gesüßt sind und die schmecken meiner Tochter so unheimlich gut, mag die Hippgläser jetzt gar nicht mehr.
    Frage an die "psychisch kranken Gesundheitsaposteln" hier :D: Denkt ihr, ist das zuviel Zucker für ein 20 Monate altes Kind, wenn ich ihr täglich so ein Gläschen geb? Sie isst auch noch 2 Kekse mit Honig gesüßt und seit das Wetter so warm ist ur viel Obst und eben die erbettelten Kleinigkeiten, aber das ist echt nicht viel.

14. Sandrine26

Sandrine26 Gast

Und ich hab lediglich auf Barbara´s Post geantwortet, nicht auf deines.

15. LittleMissBossy

Du hast aber da geschrieben, dass ICH behauptet haette Fotos sagen nichts aus

siehe hier:

Du gibst ihr ja in dem Sinn keinen weissen Industrie-Zucker. So gesehen ist es - in meinen Augen - ok. Dennoch denke ich aber, dass es relativ viel Suesses ist. Im Sinne auf, du konditionierst sie darauf, dass sie gewohnt ist regelmaessig Suesses zu essen. (genau deswegen mag sie ja die anderen nicht mehr). Ob du das moechtest - liegt bei dir :)
    Ich persoenlich will wirklich nicht Suesses ausschliessen - wirklich nicht. Ich wills aber auch nicht mehrmals taeglich, generell nicht taeglich geben.

Ich warte noch immer quasi sehnsuechtig auf Lena, Brombeerhecke und Chania :confused::D

16. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Natürlich will ich sie nicht auf Süßes konditionieren, aber geschah das nicht schon durchs stillen?
    Das Hippjogurt schmeckt ihr ja schon länger nicht mehr, ich leg ihr dann immer ein Buch vor die Nase und fütter sie, bis sie echt nimma will, den Kopf schüttelt und nein sagt. Sie ist dann halt etwas abgelenkt und so schaff ich es noch sie zu füttern. Das Babylovejogurt isst sie selber!

Nur wenn meine Tochter wirklich großen Hunger hat, ist es ihr egal was ich ihr geb. Aber ich glaub dann würd sie viel zuwenig essen...

17. LittleMissBossy

Kann dazu nicht viel sagen, ich hab meinen von Anfang an selbst essen lassen, habe ihn nie gefuettert, daher kann ich das nicht als Masstab nehmen. Er isst an manchenn Tagen nichts, an anderen Tagen unglaublich viel - und ich lass ihn immer machen, er darf immer selbst entscheiden. Das wuerde ich eben - auch mit Suessem - gerne beibehalten. Wieder ein Grund warum ich bedacht bin "Gutes" zu geben.

@Suess und stillen - ja das glaube ich auch, dass Babies von Natur aus gerne Suesser essen. Nur zusaetzlich foerdern wuerd ich halt nicht wollen :)

Mein Baby isst am liebsten starke Geschmaecker - also Suess, sauer und auch salzig. Knoblauch liebt er. Also alles was stark schmeckt verschlingt er.

18. lena0809

lena0809 Gast

hallo,

bin seit 2 wochen am meer ohne internet, also lese es erst jetzt...

meine "neurose" wurde in den letzten 2 wochen hart auf probe gestellt, denn hier schaut niemand wirklich auf gesunde ernaehrung, heute waren wir bei meinem besten freund auf der geburtstagsparty seines juniors (2) und ich habe eine mutter beobachtet, die ihr baby (10 monate) mit smarties gefuettert hat...

ich bin es nie muede zu erklaeren und leute zu bitten, mich zu fragen, ob er war essen darf oder nicht. da elias eine leichte ND hat, nehme ich die als hautvorwand, sage aber auch immer, warum er was nicht essen sollte. und ich schaue immer sehr genau, denn gerade in der gruppe will elias immer alles probieren... ich habe immer sachen fuer ihn mit, die er essen darf und dann bekomme er das auch...

jetzt im urlaub hat er tataechlich zum ersten mal kekse gegessen, die tante war schneller, als ich schauen konnte. ok, die 2 stueck bringen ihn nicht um... aber sonst bin ich ehrlich gesagt lieber die neurotikerin, als dass er einiges isst, was ich nicht fuer gut halte...;)

liebe gruesse aus zagreb,
    lena.

19. LittleMissBossy

Bist entschuldigt und ich hoffe ihr habt nen schoenen Urlaub! :D

Beim letztenb Urlaub in Kroatien (war ich ein Teenie) gabs Sardellen und selbstgebrannten Schnaps zum Fruehstueck..... Soviel zur Ernaehrung :D

20. briweb

ich hab meinen Mo auch 13 Monate gestillt. also das ist eine ausrede meiner Meinung nach...
    wegen Hipp oder Babylove: mei das ist dann ja wurscht...ausserdem find ich das noch immer besser wie Kekse mit industriezucker.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden