1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Aus dem Mistkuebel essen kenne ich auch....

Danke @Blog-Kommentar :)

Und weils grad passt, hab grad glaub ich endgueltig entschieden welchen Kuchen er zum Geburtstag naechste Woche bekommt. :)

2. tikimama

tikimama Gast

oh mann, da fällt mir der kuchen ein, den ich zum ersten geburtstag meines kleinen ausgetüftelt hab. 3 prototypen hat's gebraucht, dann war er fertig, der placebo-cake:

ohne zucker (apfeldicksaft), ohne ei (pfeilwurzelmehl), ohne butter (sonnenblumenöl). und ganz mutig hab ich dann eine schafmilchschokoglasur rauf gegeben...

aber er hat ihm geschmeckt (er kannte ja nichts anderes).

3. LittleMissBossy

Ich sehe schon die "Davon wird er schon nicht sterben"-Fraktion uns belaecheln :D

Auch ich habe schon einen zucker-, weizen- und butterfreien Prototypen hinter mir, und habe mir gerade eine Liste gemacht, um den zweiten morgen an zu gehen :D

Pfeilwurzelmehl klingt interessant, muss gleich googeln.

Ei hat er in Form jenes Prototypens bekommen und nachdem er gestern zum ersten Mal griechisches Joghurt gekostet hat (und es verschlungen hat) wird das mit Agaven- oder Ahornsirup vermischt die Glasur. DA wir dauermd Bäää zu allen Tieren sagen wird der Kuchen doch ein Schaf und kein geplanter Affe. Falls euch das interessiert :D

4. Eluisa

Jetzt muss ich mal nachfragen: Wieso kein Ei zum 1. Geb?
    Mach mir nämlich auch Gedanken über einen "gesunden" Kuchen zum 1. Fest...und dieser Apfeldicksaft - wie "anders" schmeckt der Kuchen dann und ist der wirklich soviel "gesünder" als (Rohr-)zucker?
    Und wieso weizenfrei? Ich dachte,am besten ist einfach Vollkorn (egal welches Getreide)?

5. Das was du treibst ist übertrieben, du bist eine Fanatikerin und ja ziemlich neurotisch. Sorry.

Ich ernähre meine Kinder sehr gesund, was aber nicht heisst das wir komplett auf Zucker verzichten müssen. Eine Zuckerfreie Ernährung ist NICHT gesünder als eine, wo auch Zucker verwendet wird. Und es muss auch nicht immer alles Bio sein.

Dein Kind tut mir jetzt schon leid, wenn es mal in den Kindergarten, bzw. in die Schule kommt. Und dann wirst du auch noch dein blaues Wunder erleben.

6. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Ich habe bei mir denselben Umdenk- bzw. Entwicklungsprozess erlebt wie tikimama ihn beschreibt. Ich war im ersten Jahr auch rigoros. Im zweiten Jahr hab ich dann locker gelassen, hab ihn zwar immer noch gesund ernährt und ihm von mir aus keine Süßigkeiten angeboten, bin aber nicht in Panik ausgebrochen, wenn er mal bei der Oma eine Schokolade gekriegt hat (z.B. Weihnachten die ominösen Schirmchen am Baum, mit denen fing alles an.. :D).

Im dritten Lebensjahr kamen dann die altersüblichen Süßigkeiten dazu. Mal ein Gummibärchen (können ja auch Vitamingummibärchen sein), mal ein Traubenzucker in der Apotheke, und so geht's jetzt noch weiter. Ich find's ab einem bestimmten Alter auch ungesünder, ständig einzugreifen und zu regulieren und diese Interaktionen zu unterbinden, als dass das Kind mal irgendeine Süßigkeit isst. (Wir waren übrigens heute beim Zahnarzt, mein Kind hat einwandfreie Zähne, kariesfrei...).

Und ich sag's dir ganz ehrlich, wenn sich jemand für die rigorose Schiene entscheidet, dann bitte mit allen Konsequenzen, dann musst DU das deinem Kind gegenüber vertreten und nicht von anderen erwarten, dass sie ihre Kinder einschränken, damit deines nicht angefixt wird. ;)

7. Akkasia

Akkasia Gast-Teilnehmer/in

Wir sind zwar erst am Anfang der Beikost & noch weit entfernt vom richtigen Essen, aber das Thema hat für mich Prio1. Ich bin ein absoluter Fascho was Essen angeht. Mein Mann und ich verzichten fast ausnahmslos auf Convenience- und Fertigfutter und Essen & Kochen gehört zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. So halte ich es auch bei K.
    Ich werde sv blöd angemacht, weil ich mich weigere Kosimo mit Konserven-Gläschen und Styropor-Reiskeksen zu füttern. - Für mich hat Essen nicht nur einen gesundheitlichen Aspekt, sondern vor allem einen kulturellen. Man ist was man isst - heisst es doch. Und die im Handel erhältliche Babykost ist sowieso ein absoluter Hohn auf unsere Kultur.

Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass ich Kosimo lf. nicht vor Mac Do und Marshmellows "schützen" kann bzw. es ihm verbieten kann. Ich kann aber sehr wohl Kinderbetreuung o.ä. bitten, nebst den Styroporwaffel auch Obst und andere Alternativen anzubieten.

8. LittleMissBossy

Alles in Butter - ich kann und will dich nicht ernst nehmen, von der Beikostbeginn- ueber die Himmeltau- bis hin sogar zu deiner politischen Einstellung (die nichts mit Ernaehrung zu tun hat, danke, aber dich recht gut erklaert). Danke fuer deine Wortspende, ich verzichte aber lieber darauf.
    Und von Bio war eh nie die Rede.

Eluisa - Ei und Weizen sind zwei der Haupt-Allergene. Da wir in die Allergie-Risikogruppe gefallen sind (und ja noch immer sind), haben wir saemtliche Haupt-Allergene ausgeschlossen. Aber gerade mit Ei war ich am wenigsten streng, das hatte er auch oefters - in verarbeiteter Form - in der weizenfreien Pasta.

@Zucker - dem weissen Zucker wird beim Raffinieren alles "Gute" entzogen, daher ist von vorneherein schonmal unraffinierter Zucker (der hat dann so eine goldene Farbe) besser. Zucker gibt Kraft, laesst den Blutzuckerspiegel steigen. Und je nach Zuckervariante geht das schneller, langsamer, vergeht schnell wieder oder haelt laenger an.
    Mit weissem industriellen Zucker gibts einen Zuckerrausch, laesst den Blutzuckerspiegel rapide steigen, von dem man aber schnell wieder runter kommen kann und dann gibts Grant. Es gibt aber andere Arten des Suessens, so muss man absolut nichts vorenthalten, man muss sich auch nicht mehr Muehe geben - und trotzdem ist der Effekt besser.
    Meinen Google-Recherchen, aber noch nicht eigener Erfahrung zufolge schneidet der Agaven-Sirup am besten ab was den Blutzuckerspiegel (steigt langsam und haelt lange an) betrifft und ist - angeblich - am sanftesten zu den Zaehnen.

Bitte das ist eine komplett unwissenschaftliche Erklarung - ich bitte um bessere Worte - Lena, Chania wo seid ihr denn? :D

Paprika - ich schrieb ja nirgends, dass ich es rigoros anstellen will. Aber mein Kind wird ja erst ein Jahr in einer Woche. Ich will eben einen Kompromiss finden und genau deswegen bat ich um Input von Gleichgesinnten. Danke dir auch, das hilft mir eh auch weiter.

Akkasia - ich war heute beim McD und hab auch was fuer mein Kind bestellt - Apfel und Trauben Sackerl :D
    Und ich hab ein Rezept fuer zuckerfreie Marshmallows - fuer den Geburtstagskuchen gesucht und gefunden :)

9. LittleMissBossy

Und zu wie anders schmeckt der. Ich denke das ist wirklich Geschmackssache. Ich persoenlich mag den Kuchen gerne, der nur mit ueberreifen Bananen und Datteln gesuesst ist. Ist natuerlich nicht picksuess - aber ich mag das auch nicht besonders.

Einfach ausprobieren! Kauf eine besonders suesse Apfelsorte, schneid ihn geschaelt in Stuecke, koche es in wenig Wasser - aber nur kurz, sonst kochst den Geschmack raus - und zermantsche es zu Mus. Und schon hast was zum suessen :)

10. vielleicht wärst du weniger aggressiv, wenn du weniger zucker konsumieren würdest?:D:rolleyes::cool:
    also ich kenn jetzt viele fotos vom kleinen Ray, der schaut mir sehr glücklich aus und wirkt nicht so als würde er jeden Moment mit dem Kopf gegen die Wand rennen...;)

ich versteh die LMB in vielen Dingen sehr gut, werd bei meinem Sohnemann auch sehr drauf schauen, ob ichs allerdgins so genau schaff weiß ich nicht.

11. LittleMissBossy

Ah das ist es warum er dauernd den Schaedel gegen alles bumpert (und sich wie irre abpeckt darueber :D) - zu wenig Zucker!

Barbara - hab grad deine neue Signatur gelesen - fantastisch!!!! :)

12. Katharina.Anna

Katharina.Anna Gast-Teilnehmer/in

zum thema süssigkeiten verbieten möchte ich gerne meine erfahrung schildern: ich durfte als kind so untertags fast nichts naschen. wenn ich aufgegessen hatte, eine halbe rippe schokolade.
    und was war der erfolg? sobald ich mehr hatte (ostern, nikolo) hab ich unkontrolliert ALLES aufgefressen was ich zu dem anlass bekommen habe. sobald ich taschengeld hatte, hab ich alles in süssigkeiten und eis investiert, und habe mich als ich eigenes geld verdiente, oft tagelang nur von süssem und eis ernährt. ich habe noch immer ein suchtverhalten, wass süssigkeiten betrifft, das lässt mich bis heute nicht los.
    ich führe das auf die tatsache zurück, dass ich als kind nur sehr wenig naschen durfte.

deshalb habe ich für mich entschieden, mich da nicht reinzusteigern, weils ja wie bei mir auch in die andere richtung ausschlagen kann.
    was verboten ist, ist umso interessanter ...

im ersten jahr hat paul auch keinen zucker, weizen, milch, ei bekommen. kochen tu ich sowieso nur mit braunem zucker oder agavendicksaft, weizen haben wir eh nicht im haus, weil ich den nicht vertrag (gibt nur dinkelvollkornmehl bei uns), milch ist ok, und eier auch (aber paul ist ja schon älter).
    paul ist auch voll fixiert auf süsses, und genau deshalb will ich es ihm nicht auch noch strikt verbieten, weil ichs nicht noch interessanter machen will.
    ich biete das nie an, aber wenn er von sich aus gummibärli verlangt, bekommt er ein paar.

13. Katharina.Anna

Katharina.Anna Gast-Teilnehmer/in

Bitte wie kommst Du zu dieser Meinung?
    Das stimmt doch nicht - weisser Indurstriezucker ist sehr ungesund für den Körper, je weniger er davon bekommt desto besser.

14. guggi

guggi Gast

Ich hab diese Grenze mit dem ersten Geburtstag gezogen. Bis dahin hab ich halt aufgepaßt, daß ihr nicht irgendjemand etwas ungefragt in den Mund steckt.
    Ab dem ersten Geburtstag durfte sie alles kosten, außer koffeinhältigem. Da mein Mann und ich selbst einen buntgemischten Ernährungsstil haben, mit einem vernünftigen Anteil an landläufig "ungesunden" Elementen, wäre es mir unfair vorgekommen, meinem Kind da so strenge Regeln aufzustellen. Ich kann ja nicht neben ihr Schoki essen und ihr das verbieten. Süsses hat sie aber auch im 2.Lebensjahr noch kaum interessiert, da war ihr Schinken oder Käse 10x lieber.

Insgesamt hat sie jetzt von sich aus recht vernünftige Ernährungsvorlieben. Süßes ja, in kleinen Mengen, aber sie stopft es nicht sinnlos in sich rein. Letzteres kenn ich nur von Kindern, die zuhause strikt nicht dürfen.

15. Sandrine26

Sandrine26 Gast

als ich damals ein foto von meiner kleinen eingestellt habe in einem thread wo es um beikost ging, da hat es unter anderem von LMB geheissen, dass ein Foto gar nix beweist. :wave:

16. na gut ihre Meinung, darf ich denn keine andere haben???;)

Mein Kleiner wird Süßigkeitstechnisch am 1. Geburtstag "entjungfert" da wird er schon eine "echte" Torte bekommen. Aber ich möcht trotzdem ein Auge drauf behalten, denn im Kiga kann ichs eh nicht mehr kontrollieren...
    Ich hab aus Prinzip mit meiner besten Freundin Jause getauscht, weil das viel interessanter war;)
    Ich bin halt trotzdem der Meinung, dass ich die Verantwortung dafür habe, was er sich zu Hause in den Mund stopft. Er hat eh schon eine ordentliche Erblast an Allergien, Krankheiten, warum soll ich ihm dann noch mit Zucker, GLutamaten, E´s und co vollstopfen? der Sinn erschließt sich mir einfach nciht ...aber das ist oft so hier im Forum:cool:

17. Ernst nehme ich dich auch nicht, für mich bist du psychisch krank, sorry. (lol jetzt gibts sicher wieder ne Verwarnung oder Sperre, aber was solls, ist meine Meinung). Du solltest dir echt einen guten Arzt suchen.

Dein Kind ist sehr arm und tut mir wirklich leid und ich hoffe er kommt wenigstens in der Schule dann in ein normales Umfeld.

18. :goodpost:

19. Falsch. Es schadet dem Körper in normalen Mengen nicht. Und ein Körper der nie Zucker bekommt ist kein gesündere Körper als der, der ab und zu auch mal Zucker konsumiert.

20. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Bitte?! Was soll das den jetzt? Manchmal frage ich mich echt was solche Leute wie dich zu solch einem niveaulosen Beitrag bewegt. Klar, darf jeder seine Meinung haben, aber bitte greif niemanden so persönlich an!! :boes:

LittleMissBossy nimm das bitte nicht ernst. Aber wie ich dich kenne, machst du das sowieso nicht. :D

Ernährungstechnisch tu ich mir bei Manuel momentan schwer. Anfangs war ich sehr penibel aber es isst erschreckend wenig und da werde ich oft dazu verleitet ihm Marmelade (eh selbstgemacht) aufs Brot schmieren bevor er gar nichts isst. :eek:

Lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden