1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. ich hab vor kurzem mit Dinkelmehl Palatschinken gemacht. Sie waren herb, ich fand sie super lecker. Mein Freund hat sie in Marmelade und Schokosauce ertränkt;)

2. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Un dich hab vorgestern Dinkelpizza mit meiner Schwester gemacht. War auch sehr interessant. Wie Brot halt. War eine nette Abwechslung, es scheint auch allen geschmeckt zu haben :)

3. Acryl

Acryl Schönling

Mich wundert überhaupt, was Eure Kinder so essen. Meine Heikelzecke hat noch nie einen Kuchen gekostet (weder bio noch unbio), isst keine Palatschinken außer in Form von Fritatten in der Suppe, weder Pudding etc. und außer hin und wieder ein Eis, ein zwei Smarties oder ebensoviele Gummibärchen (da die Fruchtsaftvariante aus der Apotheke zu ebensolchen Preisen) nichts Süßes. Ich bin im Kindergarten schon in Verruf gekommen, weil mein Kind als einziges statt Semmeln Vollkornbrot will.

Aber dafür kann ich nichts, ok ich esse auch keine Semmeln, aber erlauben würde ich grundsätzlich viel mehr als er isst, mein kleiner Rohköstler.

4. LittleMissBossy

Da er erst 1 Jahr alt ist, ist natuerlich schwer zu sagen wie sich das weiter entwickeln wird.
    Derzeit isst er alles was man ihm anbietet - aber nicht jeden Tag. Ausprobieren tut er alles, Gemuese ist eindeutig das am wenigsten bevorzugte, ausser Erbsen und Mais. Broccoli und Karfiol sind die einzigen Dinge, die er nicht isst, und er bekommt die relativ oft angeboten. Kartoffeln isst er zB kaum, aber in geroesteter angebraunter Ofenkartoffel Version (auch als Pommes ausm Ofen) verschlingt er sie. Das gilt auch fuer Pastinaken (die in UK gaengige Beilage sind und alles andere als reines Babyfutter wie bei uns). Fleisch und Fisch verschlingt er und generell alles staerker gewuerzte (mit Knoblauch und Kraeutern, meine nicht unbedingt Salz).

Generell gilt - was ich (beliebig aus zu tauschen mit wem auch immer ihm gegenueber sitzt :D) in der Hand habe oder am Teller - das isst er :D

5. Bussibaer

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern möcht nur auf die Frage der TE eingehen...
    Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr alt geworden. Ich habe im ersten Jahr sehr genau darauf geachtet, dass er keinen Zucker bekommt, keine Kuhmilch, kein Schweinefleisch etc. Hat eigentlich super geklappt. Es gab vielleicht 2-3 Ausnahmen, wo ich ihm zB eine Eiswaffel knabbern ließ als wir im Eissalon ein Eis gegessen haben, das handhabe ich nach wie vor so und er ist zufrieden, denn vom Eis darf er nicht kosten. Wenn wir auf einer Familienfeier o.ä. sind, gibts natürlich meistens Kuchen, ich biete ihm diesen aber nicht an solang er zB spielt oder es nicht merkt, wenn er allerdings raunzt und auch einen will, bekommt er ein paar Ministückerl (versuche da meistens wenigstens Obstkuchen zu wählen) und ist dann zufrieden:). Bei unseren Babytreffs gibts aufgeschnittenes Obst und ja, auch manchmal Kuchen, bis jetzt war er allerdings immer mit dem Obst zufrieden, es ist alles nur eine Frage der Ablenkung....
    Möcht hier keinen Roman schreiben, nur zusammenfassend: Ich biete meinem Kind nie direkt etwas "ungesundes" an, aber wenn ich neben ihm etwas esse (v.a. Süßes, weil Knabberzeug ess ich selbst nicht) und er weint weil er es kosten will, dann darf er das auch, aber halt ganz wenig, das seh ich dann nicht so tragisch. Und er isst trotzdem seinen MIlchbrei ohne Zucker und trinkt Wasser;)

6. Acryl

Acryl Schönling

Oh, Du Glückliche! Meiner hat da leider das Essverhalten seines sehr schlanken Opas "geerbt". Heikel hoch 3: Er isst am ehesten noch Gemüse, am liebsten roh (irgendwo muss er wohl riechen, dass das kaum Kalorien hat), Ofenkartoffel nur wenn möglichst wenig Olivenöl drauf ist (mit anderem Fett braucht man ihm nicht kommen), keine Pommes, kein Fleisch (kein Schinken) außer Huhn (nur die Brust), Fisch nur als Stäbchen. Seine Lieblingsspeise ist Gemüsesuppe, in die ich geringe Mengen Schlagobers reingeben darf).

Lieblingsgemüse: Brokkoli :) (meines auch). Und am liebsten ist ihm, wenn ja nichts "vermischt" am Teller liegt. Mischgemüse ade, alles extra bitte (außer Risotto, am besten mit Eierschwammerl, das darf schon vorgemischt sein, und Curry, bitte scharf und mit Kokosmilch, aber wehe Nudeln mit Sauce oder igittigitt Lasagne etc.) Achso, was er noch gerne mag, ist meine rote Linsensuppe mit Ingwer und Knoblauch und Koriandergrün, die ganz objektiv wunderbar schmeckt.

Aber nie und nimmer würde er was Unbekanntes kosten, wenn man es ihm hinhält - sehr zum Leidwesen seiner einen Großmutter, die wirklich eine hervorragende Tortenbäckerin ist und die er ein ums andere Mal beleidigt.

7. LittleMissBossy

Wer weiss wie es spaeter mal ist.... Aber die "Angst" vor einer Heikelzecke (den Ausdruck finde ich herrlich) hat auch dazu beigetragen, dass ich mich fuer das Baby-led Weaning entschieden habe - also ich habe ja nie Breie gefuettert, sondern ihn immer selbst essen lassen. Er hat von Tag 1 der Beikost eine kleine Auswahl an Finger Foods bekommen und war so immer in Kontakt miot vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wenn er essen wollte durfte er soviel wie er wollte, wenn ers nichtmal ansehen wollte - auch gut.
    Und das ist eine der Punkte womit BLW hier in Uk "beworben" wird - spaeteres verweigern von Neuem zu vermeiden. Obs tatsaechlich daran liegt, oder ob man das noch nicht sagen kann. Keine Ahnung, aber derzeit glaub ich halt gerne daran :D

Und ganz banal. Der Holde sagt immer - er ist mein Kind, der isst. Und das stimmt, ganz der Papa :D

8. Acryl

Acryl Schönling

Und ich sag: Das Heikelzeckentum hat meiner von seinem Opa. Der vergisst aufs Essen, könnte sich von Milch und Salatgurke und Melone ernähren und ist dementsprechend dünn ...
    Was mir so an dieser Version gefällt: Ich bin als Mutter aus dem Schneider.;)

9. maribah

maribah Gast

Dinkelmehl ist von allen Vollmehlen das imo am "pappigsten" schmeckende.:D

Entweder strecke ich es mit anderen Sorten oder ich verwende es dort, wo andere Geschmacksträger das auffangen können.

Übrigens ich bin keine wirklich picksüße, aber eine leidenschaftliche Kuchen-, Keks- und Tortenbäckerin (wobei ich lieber backe als esse :D) und ich sag ganz ehrlich (und das als überzeugte BIOlogin), ich hatte noch nie einen Kuchen mit Zuckerersatzstoffen, weder gekauft noch selbst gebacken, ders gebracht hat.

Wenn ich mir schon Kalorien einwerfe (und Bio ist streckenweise alles andere als kalorienarm) dann soll wenigstens jedes einzelne geil nach Sünde schmecken. :D

Sprich, ich verzichte nicht auf Vollmehlsorten, aber ich experimentiere mit verschiedenen Streckungsgraden. Und die Zuckerersatzgeschichten hab ich persönlich (außer im echten Bedarfsfall) wieder komplett gestrichen. Honig, Birnen-, Apfel-,Agavendicksaft, alles probiert und verbacken und es hat in gesunden Maßen leider alles so das gewisse Unsüsse.

Wenn ich das Herbe mag ist das okay. Wenn ich bei süß aber eher auf süß bin, dann sollte ich weniger davon essen, das dafür aber genießen.

10. Acryl

Acryl Schönling

Es gibt übrigens auch schrecklich sündige Torten, die gänzlich ohne Mehl auskommen. Die machen es rein mit Nüssen ...

Ich bin auch kein Dicksaftfan, mag aber generell nichts Süßes und Sohn isst das Zeug eh nicht, also was soll's. Saucen mache ich allerdings mit Handelsüblichem weißen Mehl, da kann Dinkel verheerende Auswirkungen haben ...

11. LittleMissBossy

Maismehl nehmen, falls Weizen-Unvertraeglichkeit da ist. Das dickt sogar besser als normales Weissmehl.

Maribah, ich geb dir absolut recht, nur wollte ich nochmal hervorheben, dass es ja nicht um meine Suenden geht, sondern um die Ernaehrung eines Babys/Kleinkindes. Und solange er nichts anderes kennt, solange wird er auch Dinkelmehl-Produkte essen. Aber auch ich finde es eine willkommene Abwechslung dazwischen.

Ich lebe ja bei meiner SchwiMu mit ihren beiden Toechtern und sowohl SchiMu als auch eine der Maedels haben eine Weizenunvertraeglichkeit und Laktoseintoleranz. Also gibts generell wenig Weizen, wir backen fast immer weizenfrei, verwenden weizenfreie Nudeln (schmecke null Unterschied, nur bei den Spaghettis, sind aucs Maismehl gemacht, auch weiss. Mit Vollkornnudeln kannst mich eher jagen :)). Brot esse ich selbst schon Weizenbrot, stuerze mich aber wie ein Geier auf Dinkel- oder Roggenbrot - warum? Weil es das in England so selten gibt und mich das einfach so an zu Hause erinnert und ich gutes dunkles Brot schon sehr vermisse.

@Dinkel und pappig - ich finde Dinkel ist sehr trocken, das heisst ich muss beim Backen, wenn ich normales durch Dinkel Mehl ersetze, mehr Fluessigkeit zufuegen als im Rezept verlangt - dann haelt sich das mit der Pappigkeit auch in Grenzen finde ich, dann werden auch die Kuchen ganz locker und flockig :)

12. Acryl

Acryl Schönling

Hallo, hallo, hier spricht die Köchin! Ich binde mit Maizena, wenn mit Maizena gebunden werden muss, und mit Weizenmehl, was mit Weizenmehl gebunden werden muss. Geschmacklich sind da tlw. Welten dazwischen. Ich habe keinerlei Unverträglichkeiten, Gott sei Dank.

13. LittleMissBossy

Wann muss denn mit jeweisl gebunden werden? Ernsthafte Frage?

Ich finde, dass Maismehl weniger Geschmack abgibt, weil man viel weniger verwenden muss.

14. maribah

maribah Gast

Bei den ganz kleinen eh, nur auch deiner kommt jetzt dann schon in die Phase, wo er gern auch mal mitnaschen möchte, wenn etwas anderes am Tisch steht (selig sind die, deren Kinder nicht naschen wollen :D).

Das ist mit einem Kind noch relativ leicht im Griff zu halten (zumal der bei mir eh Essenverweigerer ist). Die kleine Maus macht jetzt schon solche Stielaugen und sie schmatzt so dermaßen armselig, dass ich mir an allen zehn Fingern abzählen kann, wie lang ich die vom wirklichen "Kosten" abhalten werde können.

Die hat mir als sie noch Flascherl zu den entsprechenden Zeiten bekam mehrfach das Flaschi aus der Hand geschlagen, weil sie ihrem Vater und Bruder beim Essen zuschauen wollte. *g*

Die Konsistenz von Dinkelmehlspeisen ist eh akzeptabel. Ich meinte den blanken Geschmack... und da gibt Dinkel imo wenig her, wenns nicht in Kombination eben mit anderen Geschmacksträgern verwendet wird.

Zum Vergleich: Dinkelpalatschinken mach ich für Frittaten als Suppeneinlage oder bei Heidelbeertatscherl. Für süße Palatschinken streck ich es schon deutlich bzw. verzichte bei sehr feinschmeckender Marmelade oder anderen Füllungen gleich ganz drauf... und für Biskuit ist es ein absolutes Nono.

15. Acryl

Acryl Schönling

Also:
    Meine asiatischen Saucen, z.B. die geniale süße Sojasauce-Knoblauch Sauce, die es bei mir zu gebratenem grünen Spargel gibt und die leicht gebunden ist, muss mit Maismehl gebunden werden, sonst schmeckt es ekelig.

Bechamel kann man nur mit Weizenmehl binden, da sonst der Geschmack fehlt.

16. LittleMissBossy

Ich denke wir meinen eh dasselbe, ich sagte halt starker Eigengeschmack :D

17. LittleMissBossy

Alles klar.
    Siehst Bechamel hab ich schon wirklich lange nicht mehr gemacht (ah ich muss bald eine Lasagne machen, guter Tipp) und habe da eh immer normales Mehl verwendet :)

18. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Ich unterschreib mal einfach bei Maribah. Bei mir ist's sehr ähnlich, bin auch leidenschaftliche Köchin und passionierte Bäckerin. Das Wichtigste dabei sind mir qualitativ hochwertige Zutaten und da greif ich auch gern mal etwas tiefer ins Börsl. Was ich gar nicht leiden kann sind künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und Fertiglebensmittel. OK, mein Ketchup rühr ich mir auch nicht selbst zusammen, aber bevor ich mir eine Packung Miracoli aufmache oder eine Packerlsuppe mach, ess ich lieber nix. Nachdem ich auch mit diversesten Mehlen und Dicksäften herumexperimentiert habe, bin ich der absoluten Überzeugung, dass es bei Kuchen und Torten nix so sehr bringt wie Weizenmehl, ordinärer Zucker und Butter / Öl. Wenn schon Sünde, dann echte, pure Sünde *mjamm*

Verzichte auch nicht auf Fastfood, nur eben zu 90% selbstgemacht. An einer Pizza mit guten, frischen Zutaten und selbstgemachten Teig kann ich nix schlechtes finden ebenso an selbstgemachten Burgern mit Salat aus dem eigenen Garten. Sowas darf auch mein Kind bald gerne essen, da hab ich kein Problem damit.

Bin also keine typische Öko-Körndl-Köchin, steh aber auf Bio :D

19. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Her mit dem Rezept, sonst glauben wir kein Wort von wegen lecker... :D

20. LittleMissBossy

Wir muessen jetzt echt mal definieren was Oeko ist, denn ich denke ja wir sinds alle nicht :D

Ich finde Pizza sogar eine sehr gute Moeglichkeit Kindern Gemuese naeher zu bringen und auch an einem Burger vom eigenen Grill ist absolut nichts schlechtes - das essen wir (und der Kleine) sogar relativ oft, derzeit ist halt Grillsaison :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden