1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. lena0809

lena0809 Gast

danke dir für diesen beitrag... bei mir ist zwar kein zweites kind in sicht und wohl auch nicht geplant, aber ich habe es mir immer so vorgestellt (in der theorie)... ich habe es auch in meiner familie gesehen, nein, die kleinen geschwister müssen nicht alles bekommen...

elias ist auch wenn wir in gesellschaft sind, glücklich mit seinem essen... hauptsache er isst, das ist ihm wichtig... dass der andere ein zuckerl gerade vernichtet, berührt ihn nicht, er kennt es ja nicht und verlangt nicht nach dem zeug... wenn allerdings jemand hirsebällchen isst und er darf nicht, da wird er schon sehr laut...:D:cool:

2. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Also das ist eben bei meinem Kind gaenzlich egal - hat wer was in der Hand, so will er das. Jetzt. Sofort. Auf der Stelle. Ob er das kennt oder nicht spielt ueberhaupt keine Rolle - sei es das Bier vom Opa oder der Saft der Tante oder mein Essen am Teller (welches absolut dasselbe wie seines ist) - anderes ist IMMER besser.

Ich gehe schon mit dem was Miki sagt konform, glaube dennoch aber trotzdem, dass man (ich) beim ersten Kind prinzipientreuer ist.

Uebrigens hab ich gestern Kind zum ersten Mal von einem Zuckersaft einen Schluck machen lassen - meine kleine Schwester ist gerade zu Besuch und mein Vater war gestern auf Durchreise da (hat sie quasi abgeliefert) und im 2. Pub dann bin ich schwach geworden. Diese Zornanfaelle haben mich schwach gemacht :eek:

Dafuer haben wir heute Dinkel-Heidelbeermuffins gebacken ;)

Im Prinzip kannst du ja jedes stinknormale Kuchenrezept nehmen (ganz simple) und das uebliche Weizenmehl durch Dinkelmehl, Butter durch Speiseoel und Zucker durch Fruchtzucker oder Agaven-Syrup ersetzen. So habs ich im Prinzip gemacht.

Die Geburtstagstorte war dieses Rezept (aber eben erwaehnte Zutaten ausgetauscht - Agaven-Syrup hier verwendet statt Zucker und Oel statt Butter)

6oz (3/4 cup) butter
    6oz (3/4 cup) sugar
    1tsp vanilla extract
    2 eggs
    6oz (3/4 cup) sour cream
    2 large, ripe
    bananas
    9oz (2 1/4 cups) spelt flour
    1/4 tsp baking soda.

Preheat the oven to 350 deg F (180 deg C).
    Grease and flour an 8" cake pan.
    Beat together the butter, sugar and vanilla until light (use an electric mixer if you have one).
    One by one, beat in the eggs.
    Next, fold in the sour cream, flour, baking soda and bananas using a palette knife.
    Spoon the mixture into the pan and bake for around one hour until a sharp knife inserted into the middle of the cake comes out clean.

Glasiert habe ich mit griechischem Joghurt in das ich Agaven-Syrup und Vanille-Extrakt geruehrt habe, gespickt habe ich die Glasur mit jenen Marshmallows:

http://www.ehow.com/how_4735818_sugar-marshmallows-home-recipe.html

Die Augen sind Rosinen, in die Mitte des Kuchens habe ich zermantschkerte Himbeeren gegeben und etwas Himbeersaft mit ein wenig Joghurt vermischt ist der Mund :)

Fuer die Geburtstagsfeier ein paar Tage spaeter habe ich ganz viele Muffins gebacken - aehnliches Rezept, aber doch anders und war eigentlich viel suesser. Kann ich gerne bei Bedarf auch posten.

3. Clara73

Clara73 Gast-Teilnehmer/in

Super, dass Du das mit der Torte gepostet hast - hatte mir schon überlegt, wie das bei der Feier meiner Kleinen werden wird...

Wie macht ihr das eigentlich, wenn es bei anderen Partys Schokotorte gibt und alle anderen Kinder essen diese schon mit 1 Jahr...???

4. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Dann lasse ich ihn im schlimmsten Fall ein bisschen mitnaschen, damit die Gier nicht ganz so groß ist. Vorher versuche ich Manuel allerdings mit Hirsebällchen und co ablenken. :)

Lg

5. briweb

briweb Gast-Teilnehmer/in

Was ist bitte so schlimm an Butter? Ob ich jetzt speiseöl nehm oder Butter ist ja dann wohl egal. Viel schlimmer find ich diese Fette in dem Fertigzeugs. aber Butter? Nur weils tierisch ist oder?

6. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

Ja bitteee :D. Ich hoffe mein Zwerg wird nicht auch einmal so Muffin-Süchtig wie ich, aber die gehen bei mir leider immer. Übrigens die Torte hat sehr gut ausgeschaut, ich wär ja nie auf die Idee gekommen Marshmallows selbst zu machen, aber das werd ich glatt probieren. Und im nachhinein noch alles Gute zum Geburtstag an Euch Zwei!!

7. LittleMissBossy

Prinzipiell gar nichts - aber sie ist halt aus Kuhmilch und die habe ich vor dem ersten Geburtstag vermieden. Jetzt ein bisschen Kuhmilchprodukte ab und zu ist durchaus drinnen. Butter ist allemal besser als Margarine in meinen Augen!

Aber zum backen nehme ich immer viel lieber Oel - wesentlich weniger Patzerei und laesst sich um sovieles schneller und leichter verarbeiten ;)

Diese Frage wird sich mir naechsten Samstag stellen.
    Ich glaube ich muss ihn mitessen lassen, denn das Toecherlein einer ganz lieben Freundin hat 1. Geburtstag und ich bin mir sicher es gibt sowas in der Richtung. Zwar kennt diese Freundin meine Einstellung (ungefaehr zumindest), aber ich will sie auch nicht vor den kopf stossen.

Input der anderen??

Heute zb war ich mit genau jener Freundin in einem Indoor Spielplatz - ihr Baby hat Chips gegessen.... Mein Baby sein Zeug und den Kuchen (jene Heidelbeer-Muffins) den ich mitgebracht hatte. Alles ja noch kein Problem, nur wars dort generell wie ein Schlachtfeld - Soviele Kinder und 7 Millionen Essensreste am Boden (Chips hauptsaechlich). Mein Kind unter saemtlichen Tischen - natuerlich bin ich bei ihm gewesen, aber ich rede ja auch mit meiner Freundin und passe ausserdem nicht unter diese angeschraubten Tische. Mehrmals hab ich ihm ein Chips aus den Haenden genommen, aber ich denke er wird wohl auch welche erwischt haben.

Und genau da sind wir wieder am Ausgangspunkt des ersten Posts. Wie mache ich das in gewissen Alltagssituationen wo man nicht staendig am mobilen Baby sitzen kann, man kann es nicht ueber andere Muetter regeln und Kind kriegt sowieso einen hysterischen, wenn er DAS jetzt haben will....:rolleyes:

8. LittleMissBossy

Danke und gerne

Hier mal die Heidelbeer-Muffins
    habe Dinkelmehl, Xylitol (Fruchtucker), frische Heidelbeeren und ein Ei zusaetzlich verwendet

Very Simple Blueberry Muffins

Ingredients:

1 1/2 cups flour
    1/2 cup sugar
    1 teaspoon salt
    2 teaspoons baking powder
    3/4 cup soy milk
    1/4 cup oil
    1 cup frozen blueberries

Directions:

Preheat oven to 400F. Place baking cups in a muffin pan.

Combine flour, sugar, salt, and baking powder together in a mixing bowl. Add soy milk and oil. Mix.

Fold in blueberries.

Pour into baking cups and bake for 25-30 minutes.

Makes: about 8 muffins, Preparation time: 5 minutes, Cooking time: 30 minutes

9. arina

arina Gast-Teilnehmer/in

ich bin draufgekommen, dass es v.a. wichtig ist was ICH esse, also wenn ich mich gesund ernähre macht Hannah mit, wenn ich aber vom kuchen nasche, will sie auch. Naja es geht nicht immer auf, weil wen andere was "ungesundes" essen, will sies oft auch haben, aber da kann ich sie eher ablenken.
    lustigerweise hat sie noch nie gejammert wenn jem. Banane ist, ich bin ja so froh, weil ich die ihr halt möglichst lang nicht geben will (ist ein bissl eine TCM Make)
    da ich in manchen Dinge aus TCM ernährungstechnischen Gründen sehr streng bin (war ..:cool:) hat sie auch allgemein als gesund geltendes nicht bekommen, eben Banane, rohes Obst und Gemüse, Brot, Joghurt, Topfen ...) und was jetzt sehr interessant ist,.. sie will diese Dinge zwar wenn sie wer andere hat, ich lass sie mittlerweile auch manchmal (außer die banane), ..aber sie lehnt sie dann nach einmal probieren eh ab....ich bin ja sooooo stolz auch sie :love:
    außer brot, ...das würde sie wohl verschlingen...aber ich denk mir dann immer wenn sie so drauf giert, brauch sie's grad, .. (das gilt aber für mich nicht für Süsses- wobei sie da eh höchstens einen ganz mild gezuckerten kuchen bekommt, und das auch erst seit kurzem)

na dann Mahlzeit...
    arina

P.S.bin heute auf einem Kindergeburtstag mit viel Kuchen, ich glaub das wird ein bissl stressig punkto essenskoorination.

10. chymara

chymara Gast

wie ich dich kenne, denk ich du weißt es eh, aber ich möchte nur für die allgemeinheit anmerken, dass xylitol und fruchtzucker nicht dasselbe ist.
    xylitol ist ein zuckeralkohol, der zwar nicht kariogen ist, aber abführend wirken kann. zudem ist es halt künstlich hergestellt, raffiniert und was weiß ich-imho nicht besser als sacharose-bzw. für fructosesensible sogar viel schlechter.
    mich würd interessieren wieso du das nimmst-gehts um die zähne? oder um den blutzucker?

11. LittleMissBossy

Die Abfuehrwirkung tritt aber erst bei einem taeglichen Konsum von ueber 200g ein - aber das tun wir ja nicht.
    Ja der Nebeneffekt mit den Zaehnen war mir sehr sympathisch und vorallem aufgrund des Blutzuckers (das Ganze Drumherum um diesen ist fuer mich ja der hauptspringende Punkt in Sachen Zucker). Lieber mag ich das nicht-raffinierte natuerliche Produkt Agaven-Syrup, aber fuers Backen laesst sich Xylotol ganz gut verarbeiten - ausserdem ist es gut erhaeltlich ist bei mir im Supermarkt :D

Ich habe auch vor dem Kind gerne Molasses oder Muscovado-Zucker usw beim Backen verwendet - Xylotol ist neu fuer mich und gibt wieder einen etwas anderen Geschmack - auch das finde ich sehr interessant!

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol - fuer die Interessierten :)

Bei allen Zutaten lassen sich Vor- und Nachteile finden, das ist mir durchaus klar. Der Nachteil des einen laesst sich durch den Vorteil des anderen aufwiegen. Ich denke es kommt auf den Zugang an, wofuer man sich dann letztendlich entscheidet. Und mein Zugang zum Zucker ist der Blutzucker.

Und seit dem Erstellen dieses Posts hat mein Kind schon sovielen industriellen Zucker zu sich genommen (in meinen Augen viel, in den Augen anderer User wahrscheinlich kaum etwas ;)). Erstens schaffe ich es nicht standhaft zu bleiben (in absolut jeder Situation) und ausserdem ist der Holde nicht ganz an Bord mit mir. In der Strenge meine ich.... Erst wieder hat er ihn heute morgen von seinem Fruchtsaft trinken lassen...... Naja, was solls.

12. chymara

chymara Gast

ah ok. das is wiederum für mich kein argument, weil ich denk, blutzuckerschwankungen sind was natürliches, raffinierte zuckeralkohole in den mengen die man zum bacvken braucht nicht. wobei natürlich die zuckermengen die heutzutage konsumiert werden auch nicht mehr von der natur vorgesehen sind(ich denk da nur an meinen tageskonsum an schoko:eek:). sogar das obst wird heute ja nur mehr auf süss gezüchtet-das ist eigentlich auch nicht gesund...
    naja, so hat jeder seinen eigenen zugang zu dem thema. ich werd jedenfalls solang es geht möglichst jeden zucker vermeiden. ich find zb auch die obstglaserl viel zu süss. meiner mag jetzt total gern haferschleim mit obst, apfelmus zb pur geb ich ihm nicht weils so süss ist und ich ihn nicht dran gewöhnen will. sein blw-obst is eh schon süss genug, vor allem auf weintrauben fährt er voll ab-die sind auch picksüss derzeit find ich..aber ich bin froh dass er obst wenigstens mag-nachdem er ja monatelang nur reiswaffeln und so zeug mögen hat-mit gemüse kann ich ihn eh immer noch nicht wirklich locken..

13. LittleMissBossy

Also ich hab beim Backen jeweils 100g fuer eine Ladung Muffins rein gegeben - aber er isst ja nicht alle, daher ist die Menge, die er auch tatsaechlich zu sich nimmt eh recht gering.

Das mit gar nicht an Suess gewoehnen - der Zug ist bei uns schon abgefahren und ich muss auch sagen, ich geniesse es ihn dabei zu beobachten wie sehr er manch suesses Obst geniesst.

Und prinzipiell bin ich fuer eine gute Mischung - also bitte ich schwoere da nicht auf das Xylotol. Der Agaven-Dicksaft ist mir viel sympathischer :D

14. Herbstwaerme

Ich hab Manuel anfangs absolut nichts süßes gegeben, ausser Muttermilch :) (Er hat mir zB die reinen Hirseflocken gegessen) Und von einem Tag auf den anderen hat er alles "normale" verweigert und würde am liebsten nur picksüßes Zeug essen.

15. chymara

chymara Gast

also nicht dass man mich nicht falsch versteht: es is nicht so dass ich meinem sohn nix gönnen würde. klar freu ich mich auch wenns ihm schmeckt-seine augen leuchten richtig und er wird ganz hibbelig wenn er die weintrauben sieht:)
    nur ziehe ich eben natürliche süsse vor, und möchte nichts künstliches oder konzentriertes ihm geben(daher auch keinen apfeldicksaft oder sowas). zu seinem geburtstag wirds zwar schon ein biskuit geben(allerdings mit reduziertem zuckeranteil), mit apfelmusfülle(für uns dann noch mit schlagobers:rolleyes:), päbstlicher als der pabst muss man ja auch nicht sein:)
    wie bei allem denk ich die dosis macht das gift. was ich aber gänzlich vermeide, sind jegliche künstliche aromen und farbstoffe(also auch kein vanillinzucker zb). zumindest eben solange ich es beeinflussen kann.

16. Herbstwaerme

Das sehe ich genauso. :)

17. LittleMissBossy

Ich weiss ja eh was du meinst ;)
    Und bei mir hat das ja auch alles so um den 1. Geburtstag herum erst begonnen.
    Wobei suesses Obst hat er immer schon am liebsten moegen - die Muttermilch ist ja schin mal sehr suess.
    Und von Weintrauben hatte er mit 6 Monaten seinen ersten Zuckerrausch :)

18. LittleMissBossy

Ich habe das gleiche in einem anderen Beikost-Thread gepostet, aber hier passt es doch auch so schoen. Soviel zu den "gesunden" Vorhaben :D

Gestern waren wir auf einer 1. Geburtstagsparty eingeladen und ich war schon darauf eingestellt, dass er wohl ein Stueck Zucker-Kuchen bekommen wird. Die Mutter des Kindes ist eine liebe Freundin, ihr Baby isst aber unter anderem Chips und aehnliche Dinge wo es mir die Haare aufstellt (Stichwort - unter 1). Auf der Party waren die meisten zwischen 1 und 2, aber auch 3-4 groessere Kinder (aeltere Geschwister). Meine Freundin hat ein Partyspiel veranstaltet - ein grosses Geschenk, welches viele kleine Geschenke beinhaltet wird in der Reihe weitergegeben und sobald die Musik stoppt darf derjenige, der es gerade hat eine Schicht auspacken. Und sie hat lauter Schokoriegel, Lollipops, Gummibaeren und so Fizzers und Maoam-artiges Zeugs reingepackt. Als es bei meinem Sohn stehen geblieben ist haben wir erstaunlicherweise einen Riegel ausgepackt, der Milchfrei, Glutenfrei und Suesstofffrei war - ich wusste das wirklich sehr zu schaetzen von meiner Freundin und ja diesen Schokoriegel durfte er gerne essen. (Uebrigens finde ich einen Raum voller Kleinkinder, die krabbeln oder gerade gelernt haben zu gehen und alle froehlich Shnickers und Mars vor sich hinmampfen eher sehr befremdlich). Mehr als der halbe Riegel liegt eh noch da, denn den ganzen sollte er nicht essen.
    Zum Abschied haben alle Kinder ein Sackerl mit saemtlichen Schnick Schnack bekommen und einem Stueck Geburtstagskuchen - bei uns hat sie reingegeben einen Weizen-Gluten- und Milchfreien Schoko-Muffin. Auch den durfte er essen, denn wie gesagt, ich weiss das wirklich sehr zu schaetzen, dass eine Freundin, die ganz stark wie die "Scheissmichnix-Fraktion" denkt, mich so akzeptiert und vor allem respektiert.

Und heute waren wir bei einer Oldtimer-Show und meine kleine Schwester (11) ist gerade bei mir zu Besuch und wir sind ihr ein Eis kaufen gegangen und der Eisverkaeufer haelt meinem Sohn ein Stanitzel mit einer Mini Mini Kugel hin und sagt mit einem Zwinkern fuers Baby - ich habe mich gleich entschuldigt, dass das furchtbar nett ist, aber nein Danke, dann hat der Herr so betreten dreingesehen, sodass wirs doch angenommen hatten. Auch das wusste ich zu schaetzen, war eine sehr nette Geste. Somit hat er auch ein bisschen Eis und ein Stanitzel gegessen. Und klar hat es ihm geschmeckt, und wie auch noch. Also mit Kosten (bzw was ich darunter verstehe) waere ich eh bloed da gestanden (bzw mit einem kreischenden Kind, das viel mehr will).
    Und am Abend hat der Zwerg auch noch einen Burger gegessen. Bzw 1/4 Burger. Nein keinen Maeci Burger, sondern vom eigenen Grill, aber Ketchup war trotzdem dabei.

Die einen moegen sagen - na was ist denn schon dabei, andere denken sich schon bei diesen Mengen :eek:. Und ich? Vor 4 Monaten haette ich das nie und nimmer zugelassen. Jetzt machen wir Ausnahmen, wenn die Situationen passen und das ist auch ok fuer uns. Zur Tagesordung wird es sicher nicht. Fuer die woechentlichen suessen "Verwoehnungen" bevorzuge ich selber zu backen im derzeitigen Alter.

19. Acryl

Acryl Schönling

Aber Hallo, das kannst Du laut sagen! Wer es nicht glaubt ist eingeladen, sich einmal die Zusammensetzung diverser Margarinen zu geben - da sieht man dann zB, dass viele für VegetarierInnen nicht geeignet sind (weil sie Gelatine enthalten - würgs).

Noch etwas: Ich persönlich bin ja überhaupt kein Muffinfan, finde aber die Idee der selbstgemachten Heidelbeermuffins sehr nett. Mir war außerdem, sobald das Kind aus dem ersten Beikostalter draußen war, immer wichtig, dass das, was ich meinem Nachwuchs da hinstelle, auch schmeckt. Ich war mal bei einer 1. Geburtstagsfeier - würgs, den Superbiokuchen hab ich einfach nicht essen können, widerlich war der (zugegeben ich bin heikel). Da verzichte ich lieber ganz auf Kuchen und richte was anderes her. Denn abgesehen davon, dass ich es widersinnig finde, etwas zu backen, was mir selbst nicht schmeckt (der Kuchen blieb übrigens praktisch zur Gänze übrig, einige Gäste haben ihn dann noch dezent in den Mistkübel entsorgt), will ich bei allem Bioschlapfentum auch nicht, dass mein Kind sich an kulinarische Grausigkeiten gewöhnt ...

20. LittleMissBossy

:D

Ja schmecken soll es. Und ich denke einem aelteren Kind, welches nur extrem suesses Zuckerzeugs gewohnt ist, dem schmeckt wohl der Bio-Kuchen weniger.
    Das Dinkelmehl hat so einen starken Eigen-Geschmack, allein deswegen schmeckt es schon anders. Aber eben anders - nicht unbedingt schlechter.
    Fuer spaeter mal solls die Abwechslung sein - mal so einen, mal so einen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden