1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. nbnb

nbnb Gast

und was machst du, wenn die älteren geschwister eis essen und das zB 14 monate alte kind daneben sitzt. so wie bei mir? matthias war damals sogar noch jünger und streckte die hände aus, da hab ich schon mal lecken lassen, das kind ein ganzes eis lang zuschauen lassen und quengeln lassen ist auch nicht grad der hit.

bei meinem ersten kind klappte all das wirklich toll, keine suüßigkeit, fast kein zucker, kein eis, nichts bis sie 2,5 war. matthias war damals 1 jahr und hat dann mit dem selben alter angefangen. er hat einfach viel gesehen und sehr wohl gewusst, dass es nun was besonderes ist etc. vorallem hat ilvy mit ihren 2,5 jahren auch geteilt, ohne dass sie mich gefragt hat. matthias hat zwar weniger bekommen als ilvy, aber mitschlecken beim eis durfte er. somit hat er 1,5 jahre früher begonnen als ilvy, weil eben sie schon da war.

2. natürlich versteh ich dein argument, das ist auch klar dass die situation mit 2 kindern eine andere ist. ich hab halt erst eins und kann mich dementsprechend "ausspinnen";)

sollte es eine nummer 2 geben, weiß ich noch nicht wie ichs handhaben werd das überleg ich mir dann.

aber ich denk schon, dass es eltern gibt die mehrere kinder haben, die das trotzdem durchziehen wenig zucker und süßigkeiten zu konsumieren.

3. Lorijana

Lorijana Gast

Hab ja auch nur eines aber gestern waren wir mit meinem Neffen schwimmen (10 Jahre) und der hat sich neben uns Popcorn und Eis schmecken lassen.

Da ich auch sehr auf die Ernährung meines Kindes achte hat er davon nix bekommen. Zuerst wollte er auch, eh klar. Aber dann hab ich Banane und Joghurt mit frischen Erdbeeren ausgepackt und Eis und Popcorn waren vergessen. :D

Also bei Philip reicht es gesunde Alternativen anzubieten. Anderen beim Essen zuschauen geht natürlich nicht

LG Lorijana

4. nbnb

nbnb Gast

bei uns ist es immer noch wenig, aber eben doch vorhanden.

5. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Du kannst ja eine reine Dinkelpizza ohne Olivenöl drauf backen. Als Belag pürierte Tomaten, magerer Putenschinken und ganz wenig Käse drauf. Fertig ist das lecker-schmecker essen ;):D

Lg :wave:

6. sabberazzi

sabberazzi Gast

finde ich toll!!! :wave:

rat hab ich keinen, jan darf seit er 1,5 ist, schokolade essen und wir gehen auch 1xpro monat zum mäci, aber auch die 1,5 jahre waren hart, diese ganzen bösen verwandten die da mit gummibärli und co -das darf er heut noch nicht- warten. eine endlosdiskussion, und immer ist man die böööööööse mama. als ob ein kind ohne gummibärchen keine schöne kindheit hätte :rolleyes:

7. Cara01

Cara01 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt sehr lang interessiert mitgelesen....ein super Thema, aber gleichzeitig auch sehr schwierig.
    Habe heute wieder gemerkt, dass es einfach sehr viel mit Vormachen zu tun hat - als Eltern hat man da schon eine Vorbildfunktion. Ich mein, wie erklär ich meiner 15 Monate alten Tochter, dass ich zwar Schokolade essen darf, sie aber nicht? :confused: Da habe ich keine Chance, heute wieder gesehen - war "nur" ein Schokocroissant, aber sie wollte es partout haben....ich habe zwar sofort ihre zuckerfreien Dinkelkekse geholt, aber die konnte ich dann selbst essen :rolleyes:
    Für mich heisst das also: wenn ich will, dass mein Kind gesund isst, muss ich selbst auch gesund essen (jedenfalls in ihrer Gegenwart :D). Mir selbst fällt das (bis auf die Schokolade und gelegentlich Pizza) nicht so schwer, mein GG verzieht schon das Gesicht, wenn ich nur Dinkel sage :D aber inzwischen isst er mir zuliebe schon mit.
    Im Familien- und Freundeskreis haben wir keine Probleme - die Freundinnen mit Kids denken selbst ähnlich wie ich und die Familie hat meine Einstellung akzeptiert. Es gibt halt einige Dinge, die ein absolutes No-Go sind (zB Süßigkeiten), dann gibt es aber auch welche, die sie ausnahmsweise haben darf (zB das berühmter Blatterl Wurst im Supermarkt). Im Grunde geht es mir darum, dass mein Kind mit Freude isst und geniessen lernt. Bisher gelingt uns das ganz gut. Heute war sie ganz zufrieden, dass sie am Nachmittag ihr Dinkelweckerl in ihr Plantschbecken tunken und dann aufgeweicht essen konnte :D

8. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Ich schlecke nie den Loeffel ab oder gebe ihm meine Gabel.
    Aber gelegentliche Bussis lass ich mir nicht nehmen und er greift mir ja auch staendig in den Mund. Es kommt auch vor, dass ich eventuell meine Finger in der Go habe (was abgeschleckt hab oder was weiss ich warum) und muss schnell (oder 10 min spaeter) was aus dem Mund meines Kindes nehmen. Und im Laufe der Zeit wird man ja auch mal ein Eis teilen oder eben Besteck, das wird man ja nicht immer strikt trennen.

Also das lasse ich mir schon einreden, dass sich das so und so vermischt. Und ich glaube auch, dass da viel Veranlagung mitspielt. Mein armes Kind, hoffentlich hat er die Zaehne seines Vaters geerbt...

9. LittleMissBossy

Wuerstel unter 1 Jahr - genau mit 10 Monaten - habe ich mich in Oesterreich geschlagen gegeben. Habs ihm verweigert, denn meine Mutter hat eine ganze Palette an Frankfurtern gekauft - fuers Baby. Ich wusste zu schaetzen, dass sie keine Glasln gekauft haben (nicht wegen selbstkochen, sondern ich wollte und habe ja nie Breie gefuettert), aber hab meiner Mama einen Gesundheits-Vortrag gehalten. Die hat die Augen verollt und nix weiter mehr gesagt :D. Dann war ich bei einem Treffen mit Forums-Mamis und ich hab Frankfurter gegessen :D Und er wollte aber so gerne und alle Babies haben abgebissen. Ja ja der Gruppenzwang :D Und was war am naechsten Tag? Meine Mutter macht mir Frankfurter (irgendwer muss sie ja essen) und Kind macht seinen ersten Schritt mit lautem MMMMM sagend zum Wuerschtel :D Na klar hab ichs ihm essen lassen.

Auch das englische Aequivalent durfte er danach manchmal kosten und heute hat ers zum Fruehstueck bekommen - Daddy hat am Geburtstag ein typisch englisches Fruehstueck gemacht. :vomit:

Aber zu meinem Standpunkt wieder zurueck zu kommen - 3x die Woche jede Woche: sicher nicht ;)

10. LittleMissBossy

Echt? :)

Ich kuess beide meine Eltern heute noch auf den Mund, nicht grundsaetzlich, aber kommt durchaus vor. Und mein Kind auch, ich bin einfach so aufgewachsen mit dieser Herzlichkeit - also was ich damit sagen will: fuer mich schaut das gar nicht komisch aus :D

11. LittleMissBossy

Nein, aber das ist eine gute Idee. Zwecks Rezepte usw. Wer macht auf? :D

Pizza - wo ist eine Pizza fettig? Also ich gehe mal von der Selbstgemachten aus.

12. LittleMissBossy

Prinzipiell sind wir ja einer Meinung, nur dass wir das "ab und zu" gaenzlich anderes definieren. Und daran wird die ganze Diskussion auch nix aendern und ist ja auch ok :) ;)

13. LittleMissBossy

Das glaub ich dir, dass es mit Geschwisterkindern anders ist. Aber darueber diskutier ich dann, wenns soweit ist, oder eben nimma, weil eben alles anders ist :D

14. LittleMissBossy

Und weils so schoen passt, hier ein paar Fotos von der Geburtstagstorte heute.
    Gaenzlich zuckerfrei und auch ohne Weizen. Enthaelt aber Gluten, Ei und Kuhmilch (Sauerrahm, Joghurt). Der Kuchen war schon gesund schmeckend, mir schmeckte er aber, die Marshmallows und die Glasur waren picksuess. Der Kuchen war auf einen Sitz vernichtet, hatten nicht damit gerechnet, alle anderen Erwachsenen wollten auch den Kuchen statt den gekauften Back-Up Zuckerkuchen :D

Rezept kann ich gerne posten, wenns wer moechte

15. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Happy Birthday zu Raymond's 1. Geburtstag !

Und natürlich auch der Mama dazu und vor allem :)

16. LittleMissBossy

Dankeschoen! :)

17. lena0809

lena0809 Gast

auch mit verspätung von uns alles gute! kleiner ray :):love: und dir natürlich auch zum ersten mamageburtstag!

18. JincheiLee

JincheiLee Gast

und sieht auch lecker aus!! bin auf der suche nach einem geburtstagstortenrezept für meinen sohn und würd mich über deines freuen zum ausprobieren; von den zutaten her ist es ja schon mal optimal..

19. miki27

miki27 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag mich da auch kurz zu Wort melden und ich muss sagen, daß ich ads mit dem Geschisterkinderzwang nicht gelten lasse zumindest nichtbei uns/mir. Annika bekommt definitiv nicht alles was die Großen bekommen. Das fängt bei Nintendospielen an und hört bei Zuckerl auf...wo komma denn da hin wenn ich ihr alles erlaub...nein im Ernst genauso wie ich es meinem 7 jährigen nicht erlaube um 21 Uhr allein in den Hof zu gehen um 15 Uhr hingegen schon, es da aber wiederrum dem 3 jährigen nicht da es ihm noch gänzlich untersagt ist, gibt es auch essenstechnisch vorschriften die altersentsprechend verändert werden...meine Kleine wollte auch unlängst von meinem Geburtstagsbolero trinken darf sie nicht und wenn sie sich auf den Kopf stellt .
    Lg Michaela

20. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Mein Kind bekommt keine Schokolade, keine Gummibären, keine gekauften Mehlspeisen und dgl. aber wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, dann bekommt sie auch homöopathische Dosen an Eis oder selbstgemachtem Kuchen.
    Manchmal koche ich auch Apfelnockerl oder Marillenknödel, da darf sie dann auch ein wenig mitnaschen aber ich schau dann schon, dass sie vorher was gemüsiges isst und keinen allzu großen Hunger hat und sich somit nicht mit dem Süßen vollstopft.

Dass andere meinem Kind Süßes füttern, das Problem habe ich eigentlich nicht. Die meisten anderen Mütter mit denen ich befreundet bin geben ihren Kids nur Reiswaffeln und Hirsebällchen zum "Naschen" ;)

Derzeit bin ich noch eher "streng" was Süßes anbelangt aber mit der Zeit möchte ich das eher gelassen sehen. Ich werde natürlich darauf achten, dass sie sich nicht von Schokolade und dgl. ernährt aber Naschen und hie und da ein Eis sind ab 2 Jahren kein Problem mehr für mich.

Ich selber hab als Kind vielleicht 2 x pro Jahr Nachzeug oder Limonade bekommen und dann hab ich mich immer so vollgefressen damit, dass ich ge...otzt hab. Bzw. hab ich später mein gesamtes Taschengeld für Süßigkeiten ausgegeben.
    Daher denke ich dass ein vernünftiger Umgang mit Süßes sicher besser und "gesünder" fürs Kind ist als es komplett zu verweigern.

Alles was verboten ist, wird ja umso interessanter...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden