1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährung im Alltag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 14 Juli 2009.

1. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Ich war ganz genauso idealistisch wie du, und ich find's auch richtig, sich Gedanken zu machen, lieber zu viele als zu wenige. :) Aber ich denke, mit der Zeit relativiert sich so einiges, weil die eigenen Wertmaßstäbe einer Realitätsprüfung unterzogen werden. ;)

2. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

lena, danke für die Buchtipps, zwei hab ich bestellt. Ich war schon recht oft in China und auch wenn ich sicher nicht alles so durchziehen werde, sind uns die Chinesen was Ernährung betrifft, speziell wenn man krank ist, schon weit voraus.

Natürlich macht die Dosis das Gift. Ich bin aber davon überzeugt, wenn man zu Hause darauf achtet was die Zwerge essen und eben gesündere Alternativen anbietet, spielt sich das ein. Ich sehe das bei meiner kleinen Nichte. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und hat eine "süsse" Lade mit ausschließlich ungesundem Zeugs. Da könnte sie jederzeit hinein, macht das aber vielleicht 1-2 mal in der Woche. Dafür gibt es täglich kleine, gesunde Naschereien (Alnatura etc.), die bekommt sie auch mit in die Jause. Aber sie bekommt überhaupt keine Kinderprodukte wie Milchschnitte etc. und bittet auch nie darum, wenn sie mal mit mir einkaufen ist. Also funktioniert das sehr wohl, wenn man das ein bißchen steuert. Wenn ich mir da so anhöre und ansehe was sich da manchmal im Supermarkt abspielt, da gehen ja die Kinder einkaufen und nicht die Erwachsenen. Eine Milchschnitte oder ein Besuch beim McD sollte höchstens mal ein Highlight sein und keine Selbstverständlichkeit, ganz vermeiden wird man es wohl nicht können.

3. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Das glaube ich dir sofort! Spielt ja auch ein gewisser Selbstschutz mit. Selbstschutz vorm eigenen Gewissen meine ich.

4. nbnb

nbnb Gast

einmal eine ganze packung auf einmal, weil es im geburtstagspackerl der oma drin war, das hab ich gesagtl. jeden tag ein packerl ist was anderes. und ja, wenn man nach dem mittagessen zB ein zuckerl bekommt und das jeden tag, so als ritual zB, dann bekommt man davon kein karies.

oben weiter hat schon jemand wunderbar beschrieben, warum ein zuckerl allein noch kein karies macht.

5. lena0809

lena0809 Gast

bitte, gerne... ich ziehe auch nicht alles 100% durch, weil es bei uns das auch kaum möglich ist... aber elias isst schon zu 90% danach und ich beginne und alle langsam danach zu richten, wenigstens die hautmahlzeit, die er mit isst... ich sehe wirklich gute resultate und soweit ich von anderen, die sich so ernähren und der grundtonus ist durchwegs positiv...

du warst in china?das will ich schon seit jahren...habe es immer noch geschafft, obwohl eine freundin von mir dorthin gezogen ist... da kam elias "dazwischen", aber fix eingeplannt ist es...:cool: etwas OT, aber trotzdem... LMB wird es verzeihen...:)

6. lena0809

lena0809 Gast

@wegen flour: flour gehört auf die zähne, damit der zahnschmelz härter wird und nicht in den bauch... deshalb sollte damit geputzt werden...im magen hift es recht wenig...

7. nbnb

nbnb Gast

komisch, dass meine kinder und ich keine kaputen zähne haben. und auch ned das kind einer freundin und das andere auch ned... komisch.

das fluor was wir essen geht über den mund und reicht aus um gesunde zähne zu haben, man muss weder die fluorzahnpasten nehmen, noch tabletten schlucken.

8. nbnb

nbnb Gast

warum verschreiben ärzte dann fluortabletten? selbstverständlich wirkt die genauso wie das salz zB

9. ich dachte fluortabletten sind verboten?

10. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Fluortabletten sind nicht verboten, meiner Tochter wurden sie bei einem unserer letzten KiÄ-Besuche sogar wieder verschrieben, da neue Studien herausgefunden haben, dass sie nicht für die Flecken an den Zähnen verantwortlich sein sollen. Fluortabletten werden ja auch gelutscht und nicht geschluckt.

lg
    Chania

11. lena0809

lena0809 Gast

da streiten sich ja gerade die geister... die flourtablettenmehr werden nicht mehr von allen (zahn)ärzten verschrieben, unserer hält zb nichts davon... ich weiß nicht, wo die wahrheit 100% liegt, aber es ergibt mehr sinn, dass zahnschmelz so gehärtet wird...wir kombinieren, zahnpasta (sehr wenig) mit flour und eben ein ausgewogenes essen... ob es klappt, wird die zeit zeigen (denn auch deine kinder haben noch nicht alle milchzähne "abgeworfen" und sind für einige rückschlüsse zu jung)

wobei karies erstens einmal von anderen übertragen wird und auch qualität der zähne allgemein teilweise erblich ist... mein grossvater hatte nie ein loch, ist mit 65 ohne plomben gestorben und die zahnhygiene 1900 und später, war sicher nicht gerade toll... ;)

12. lena0809

lena0809 Gast

das lutschen ist ja der hauptpunkt, das kann natürlich ein älteres kind...

13. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Ganz genau ....ALLES (auch die "Zuckerfreifraktion") mit Maß und Ziel:wave:

14. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

Ja, beruflich öfter in Peking, Shanghai, Hongkonk und jeweils ein bißchen in der Umgebung. Ist schon eine ganz andere Welt. So eine ganz extreme Mischung aus verhinderter Tradition (wg. Mao-Regime) und totaler Moderne. Man kann außerdem wirklich sehr, sehr gut essen gehen, wenn man nicht gerade in ein reines Touristenlokal reinschneit und ein bißchen abenteuerlustig ist. Und für dich wäre natürlich so ein traditioneller chinesischer Arzt genau das richtige, dort geht man ja auch hin um gesund zu bleiben. Aber leider glauben ja viele Stadtchinesen auch, daß die westliche Medizin das Optimum ist. Jedenfalls gerade wenn du dort günstig wohnen kannst, zahlt es sich schon aus. Ist auch mit einem kleinen Kind überhaupt kein Problem, nur den Hochsommer würde ich meiden - Smogalalarm. Aber sonst nix wie hin, wenn du die Möglichkeit hast. Sorry für das lange OT!:)

15. LittleMissBossy

Mein Beitrag des heutigen anstrengenden Tages:

Ich habe gerade Torte gebacken und Marshmallows gemacht - alles ohne Zucker, mit dem Agaven-Syrup. So picksuess alles, dass es dir die Schuach auszieht :D

16. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Bezüglich Löffel ablecken kann ich eine Neuerung bringen, ich tu das nämlich auch nicht und hab aber demletzt gelesen, dass das komplett nutzlos ist, weil sich die Mundflora von Mutter und Kind sowieso vermengt. Lässt sich nicht vermeiden.

Dh, wenn Mutter Karies hat, wird sie es übertragen. Der bessere Tipp ist eigene gute Zahnhygiene. Laut Artikel, ich kann nicht sagen inwieweit überprüft oder durch Studien untermauert.

Meine Oma hat ihre Zähne (um 1900 gab es tatsächlich keine Zahnbürsten) mit einem Taschentuch geputzt *winkzulena* und sie hat im hohen Alter kein Loch und keine Plombe gehabt. Vor Zahnbürsten hat sie sich vehement gewehrt, sie meinte, die machen ihre Zähne kaputt :D

Sie hat aber auch sehr wenig genascht, muss ich dazusagen und dort wo sie groß wurde gab es erstens sicher nicht so einen Überfluss und zweitens unter Garantie keine Süßigkeiten sondern Grundlebensmittel.

Natürlich putz ich und so auch mein Kind dennoch täglich die Zähne, zwei Mal (mit Fluor auf der Bürste ;) ) - und ich glaub aber TROTZDEM dass es Veranlagung auch ist.

17. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Und wie soll das "sowieso" passieren?

lg
    Chania

18. ich häng mcih an, wie soll das gehen? wenn man den schnuller nicht ablutscht, das kind nicht auf den mund küßt, den löffel nicht abschleckt???:confused:

19. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich dir nicht sagen da ich es nur gelesen hab. Ich mach es dennoch nicht, muss ja nicht sein. Scheinbar nutzt das aber nicht.

Edit: ich kann nur vermuten, nämlich dass es passiert wie bei jeder Tröpfcheninfektion. Wenn einem das Kind (nicht in den Mund), einfach ins Gesicht greift, auf die Wange patscht, wenn man auf die Wange küsst, generell nutzt es ja bei Infekten auch nicht, einfach keinen Löffel abzuschlecken, die übertragen sich ja trotzdem.

20. Acryl

Acryl Schönling

Übertragung ist einfach: Kind greift Dir auf den Mund und schleckt seine Finger ab. So schnell kannst Du gar nicht schauen.

Punkto Ernährung bin ich bei paprika. Ich bin ja ein Bioschlapfen, koche viel und gerne, vor allem aber alles frisch und kaufe nie Fertigprodukte bzw. Fastfood. Bei uns zu Hause gibt es keine Süßigkeiten, weil wir keine Essen, keine "Softdrinks" außer Fruchtsaft ...

Ich wollte meinem Kind die Beikost selbst kochen, bin voll Elan rangegangen. Was soll ich sagen: Er hat alles verweigert, nichts gegessen, es war ein furchtbarer Krampf ... bis ich in meiner Verzweiflung Hipp Gläser gekauft habe (um den Druck aus dem Essenskampf zu nehmen) und damit ging es dann ganz langsam. Selbstgekochtes hat er erst über einem Jahr gegessen. Jetzt hat er sich mit meiner Küche versöhnt und mag vieles, was ich oder mein Mann kochen.

Wir ernähren uns weiter gesund (mE ist das Vorbild das wichtigste bei der Prägung des Ernährungsverhaltens), Söhnchen ist 2,5 und bekommt im Bad ein Eis wie alle anderen Kinder auch, kriegt auch hin und wieder ein Würstel, ansonsten koche ich aber alles frisch und gesund und vor allem sehr gut. Aber gut, ich hab leicht reden, trotz Hippglaserl steht mein Kind nicht auf Süßes.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden