1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

erlebnisse einer schülerin :-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 25 September 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

mir ist es auch schon mal umgekehrt passiert, in meinem ersten praktikum im pflegeheim:

da hab ich nämlich wiederum gar nicht daran gedacht, dass dort so gut wie alle dritte haben. unterstütze einen heimbewohner bei der morgenpflege am waschbecken...sag ihm, dass ich ihm jetzt seine zahnbürste herrichte...tu zahnpasta daruf, drück im die zahnbürste in die hand...und der alte herr beginnt, sichtlich verwirrt, aber brav folgend, seine zähne (im mund) zu bearbeiten.
    während er das tut, denk ich mir, komisch, was klappert denn da so in seinem mund?
    wie ich hinschau seh ich, dass die obere und untere zahnreihe irgendwie so seltsam im mund herumhängen...und dann wieder an ort und stelle sind :eek::eek:

der arme hat seine (nicht mehr gut haftenden, weil über nacht drin behaltenen) falschen beisserchen brav geputzt, dabei hätte er sie natürlich zu diesem zweck rausgeben sollen.

er war halt verwirrt und folgsam, ich habs nicht besser gewusst.
    heut lach ich drüber, damals wars mir total peinlich :eek:

2. bambina

das haben uns nämlich der hygienelehrer und die ernährungslehrerin auch erzählt, 1:1 genau so, von verschiedenen stationen sogar.

3. aber geh! nicht peinlich ;) ziehst dich aus der affaire indem du ihm gegenüber schwärmst wie echt die beißerchen aussehen, dann freut er sich und beim nächsten mal weißt eh dass sie falsch sind ;) .

4. kommt leider immer wieder vor. ich habs auch in der schule gehört und dann auf der station tatsächlich selbst erlebt. also das dürft irgendwie so ein häufiger fehler sein.

5. bambina

naja, das ist eine gute idee, aber in dem fall wars so, dass er das gar nicht überzuckert hat. also hab ich geschwiegen und so getan, als wär eh alles so wie es gehört :)

6. bambina

gut, kann sein.
    das spielt in derselben liga wie das:

auf der gyn. die patientin bekommt ein zäpfchen mit den worten "frau xy., das ist ein vaginalsuppositorium, sie können das selbst verwenden" in einer nierenschale aufs nachttischchen gestellt.
    frau xy. steckt sich das teil in den mund, 2 minuten später beklagt sie sich, dass das SO schäumt, dass es ihr unmöglich sei, das zu schlucken.

habs erzählt bekommen und nicht geglaubt, als ich selbst auf der geburtshilfe gelegen bin, hat meine bettnachbarin genau dieses kunststück hingelegt :D

7. :D mein großonkel hat sich auch das zäpfchen das er sich in den hintern hätte schieben sollen in den mund getan und sich dann bei der schwester und der gesamten verwandtschaft beschwert, dass er den dreck nimma nimmt weil des so grauslich schmeckt :D .

8. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

:D

So wie der berühmte "Fisch", um den die neuen Schülerinnen in dem KH, in dem ich gelernt habe, regelmäßig am Anfang in die Küche zum holen geschickt wurden :D gemeint war dann ein Mikrofisch zur digitalen Datenaufzeichnung :D

Irgendwie unlogisch, ja :D

Tja. So rum also. Aber Zähne sind halt unbeschriftbar ;)

9. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Die Oberschwester hat einen anfall bekommen :eek: Die kleine tat mir irrsinig leid !

10. bambina

und mein papa (man muss ihn kennen, dann ist das noch lustiger, weil er so ein bissi potschert und herzig ist) hatte einen ambulanten eingriff im akh. zu diesem zwecke musste er sich in der kabine umziehen: hemd und op-patscherln.
    jedenfalls kommt er raus (meine mama hats mir erzählt), das hemd verkehrtherum angezogen (also VORNE offen) und ein op-patscherl am kopf, eins in der hand..,mit den worten:

"so ein blödsinn, das hemd ist kaputt, dafür haben sie mir zwei mützen gegeben, und die ist mir zu klein"

:roflsmiley::roflsmiley:

11. Artemis

:roflsmiley: :roflsmiley:

Jetzt lieg ich wirklich :D

12. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ja WIE geil is das denn?!
    hätt er sich die zweite "mütze" ja vorn über den schritt schnallen können ;)

ich hatte mal eine wirklich schwerst demente patientin, sie gibt mir brav ihre zähne, ich verschwind schnell um sie zu putzen, bring sie ihr zurück aber sie behauptet das seien nicht ihre, sie hat ihre ja noch. macht "aaaaaah" den mund weit auf und zeigt mir ihr völlig zahnloses mäulchen mit den worten "sehen sie, alles da"
    :D da hab ich mich echt zamreissen müssen

13. :D
    genial! das sind die momente wo man freundlich lächelnd sagt dass man noch schnell was holen muss. aus dem zimmer hechtet und ums eck einen lachanfall bekommt :D .
    dann geht man wieder rein und versucht es aufs neue

14. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch in der Krankenpflege tätig.Vertauschte Zahnprothesen hab ich noch nie erlebt.Dafür aber sämtliche Missverstände bei Zäpfchen, Globuli, usw (steht aber eh auch schon hier)

Auf der Gyn hab ich da schon so manches erlebt.Bei manchen OP´s wird ja eine vaginale Spülung vorher gemacht.Dieses erklärt man auch den Damen.Man steht dann länger vor dem Waschraum und wartet.Man fragt mal nach, ob alles in Ordnung sei.Kommt ein leises Stimmchen vom Innenraum; "Das es nicht so einfach sei, sich alleine einen Einlauf zu machen".Sehr oft erlebt.
    Einmal sogar eine frisch entbundene Mutter, leider mit Kaiserschnitt.Globuli zur Unterstützung der Wundheilung, die man sich unter die Zunge legt.Diese junge Mutti hat sich tatsächlich den Verband runtergerissen und die Globuli auf den Bauchschnitt gelegt.

Man erlebt schon viel im Gesundheitswesen:)

15. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Ich hab mehrere Jahre in der Pflege gearbeitet, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Bei uns hatte jeder Bewohner seine Zähne im Zimmer, und sie wurden im jeweiligen Bad auch geputzt. Wie putzt man mehrere Prothesen gleichzeitig in einer Waschschüssel? *mirdasgarnichtvorstellenmag*

da hättest aber blöd gschaut, wenn sie die Prothese eines anderen im Mund gehabt hätte :D

und ja es gab bei uns Bew. die mal kurz ihre Prothese vertauscht haben :cool:

16. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Wir haben nur 7 Personen mit Zahnersatz, spätdienst sammelt sie ein, legt sie ein Nachtdienst leert den Becher aus und putzt sie, frühdienst teilt sie wieder an die Klienten aus.
    Also komm ich nichtsahnend als Frühdienst, nimm das Kisterl mit den prothesenbechern gib dem ersten seine Zähne in die Hand, denk mir noch, mah der hantiert da komisch herum heut, geh zum nächsten, weil eh stressig in der Früh, dem muss ich sie immer reingeben, und das Oberkifer passt und passt net, ich immer noch nix dabei denken, sag ihm, mah da müss ma an Zahnarzttermin ausmachen, die prothese passt nimmer gescheit, mach die dritte prothesenbox auf, und seh eine Ok und UK Prothese von einem Klienten der normalerweise nur eine hat...dann hats endlich kling gemacht...
    die Kollegin im Nachtdienst hats scheinbar alle ins waschbecken, geputzt und einsortiert...weil die Zähne kanns eh alle auswendig (scheinbar nicht)
    gibts also wiklich sowas...

in meiner Ausbildung wurde eine praktikantin geschickt um ein Clysmol zu verabreichen, nachdems so ang nimmer kommen ist ist eine Schwester nachschauen gegangen...die Praktikantin sitzt da und löffelts der Patientin ein....:eek: (für die nicht fachlichen clysmol gehört rektal, ist ein kleiner Einlauf)

andere Schülerin beim Essen ausgeben im KH...zusätzlich zum normalen Essen gabs immer grießkoch und Milchsuppe zur Auswahl, diese war net vorgerichtet sondern in zwei Töpfen am Servierwagerl und musste eben erst angerichtet werden...Schwester sagt zur Schülerin bringens der Frau XX Grießkoch...wenig später such ma den Grießkochtopf...weg, nicht auffindbar...
    Beim abservieren in Frau XX Zimmer ist er wieder da, hat die Schülerin Frau XX den ganzen Topf einfach hingestellt und die hat genüsslich dort rausgegessen ;)

ach Gott ich glaub ich wüsst noch 100 Geschichten ...:D

17. tartoletta

tartoletta Gast

bitte gibts sowas wirklich? da fehlt ja jegliche grundintelligenz :eek:

18. bambina

und heute (ok, das ist nicht soo lustig, aber recht herzig) fragte mich ein patient, ob ich dann noch zu ihm komm, um sein kandisin zu messen :D

19. Artemis

Arzt (etwas leiser an Schwester gerichtet): "Hat sie noch Fieber?"
    Bewohnerin: "Nein, aber sie hört ausgezeichnet" :D

20. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

super geschichten!!!
    ich hatte (im gleichen praktikum) eine andre schwer demente patientin die einen oberschenkelhalsbruch hatte und am expander hing (schreibt man das ding so?) jedenfalls hat sie alle 5 min geläutet um zu fragen was das denn da beim fuß is etc.
    das allein war schon recht nervig aber ok, als praktikantin hat man ja wirklich die zeit ihr alles immer wieder zu erklären und mir tat sie leid weil niemand aus der verwandtschaft es für nötig befunden hatte sie zu besuchen (vor der OP)

dann hat sie eine blutkonserve bekommen nach der op aber schon im zimmer ... plötzlich piepsts wieder ich rein ins zimmer und krieg den schock meines lebens: hat sich die den venflon aus dem arm gezogen und ein sprichwörtliches blutbad angerichtet! :eek: ihre bettnachbarin hat die schwesternglocke gedrückt weil sogar sie mit blut bespritzt war ... mann das war eine sauerei :rolleyes: und die patientin war dann ganz zerknirscht und hat sich tausend mal entschuldigt "hob jo net gwusst dass des so gheat" und so und dann hats gmeint "muang sog i mein buam er soi a foab mitnehman und donn tua i eich neich ausmoina" soooo süß die dame:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden