1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erhaltene Pläne hier im Forum posten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Diddl13, 22 Februar 2007.

1. gsb

gsb
    VIP: :Silber

ev mir auch plan schicken - ich sehe sooooooooo gerne Grundrisse

lg gsb

2. Diddl13

Diddl13 Gast

Sind unterwegs. Würde mich auch über deine Meinung sehr freuen.
    lg

3. gsb

gsb

OK

warum ist das WC oben kleiner - aber egal

wenn du die Option Zimmer oben teilen (für ev. 2 Zimmer) offen lassen möchtest, dann die Lage der Dachfenster und es Kamins überdenken und wie es mit den Türen aussehen könnte, ev Kamin und Fenster ein paar cm nach "oben" schieben

Galeri ist OK - allerdings geht sie "nur" zum Flur und Stiege hin - dh entweder ist es oben am Gang kalt (-> und die Türen oben müßten immer geschlossen werden, weil sonst kalt in den Zimmern) oder ihr "müßt" den Flur ständig mitheizen.
    Wobei der auch als Puffer zw. draußen und Wohnräume dienen soll und nur schwach geheizt wird?!
    Wenn ihr aber vorhabt den Flur voll mitzuheizen (dann die Gallerie auch warm ist,...), dann könntet ihr überlegen die Trennung zw Flur und den Wohnräumen raus zunehmen.

Kellerabgangstüre ev auch in den Flur setzten - dann müßt ihr sie nicht von der Couch anschauen und ist sicher auch therm. besser - weiß aber nicht ob die Kellertreppe dann teurer wird (kann aber nciht sehr viel sein), weil 2x gewendelt.

wenn ihr euch entscheiden solltet die Trennung Flur/Wohnräume raus zu nehmen, dann gitb es da auch eine Möglichkeit die Treppe umzudrehen (Kellerabgang wo jetzt der Anfang der EG-OG-Treppe ist und diese vom Wohnraum aus hinaufführen lassen) und somit EG und OG mehr zu verbinden. Dann würde der Luftraum halt wegfallen, weil das als Zugang zu den Zimmern benötigt würde.

Die Neigung des Daches wäre mir zu steil, wird aber seinen Grund haben.

Naja ich hoffe dich nicht verwirrt und enttäuscht zu haben, aber die Überlegung dass die Galerie nur zum Flur geht (Heizfrage), ist der entscheidende Punkt. Danach kommen die anderen Überlegungen.

lg gsb

PS: ich würde mir die Option einen Holzofen in der Küche einbauen zu können offen lassen und dort einen Kamin vorsehen - aber das bin ich und das machen/wollen nicht viele;))

4. Diddl13

Diddl13 Gast

Hallo gsb!

Danke für deine Meinung *freu*.
    Das mit der Galerie, auf das wurden wir aufmerksam gemacht und wir nehmen unten im Flur eine Fußbodenheizung. Ich liebe Lufträume, vor allem wenn man zum Hauseingang hin sieht. Sicher ist geschmackssache. Weiters wollen wir eventuell nicht gleich, aber auf jeden fall irgendwann einen Kachelofen im WZ.
    Die Treppe umdrehen, möchte ich eigentlich nicht, da ich ja dann meinen Luftraum verliere, auf den ich es mir ja so stehe *gg*.
    Ich bin nicht enttäuscht, freu mich, dass du mir gesagt hast, was du besser/anders machen würdest, da man so vielleicht draufkommt etwas zu ändern.

lg und danke

5. SebastiansMam

SebastiansMam Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Darf ich eure Pläne auch anschaun!?! *ganz lieb schau*!

6. gsb

gsb

Den Kamin im WZ würde ich eh auch lassen (ev verschieben - s.o.), wenn dann einen 2. Kamin in die Küche.
    Viel Spaß mit und in eurem zukünftigen Haus!

lg gsb

7. Diddl13

Diddl13 Gast

Du hast eine PM :wave:

8. Diddl13

Diddl13 Gast

Achso. Jetzt habe ich dich verstanden *gg*
    Ja danke schön. Hoffentlich geht dieser Traum auch wirklich in Erfüllung! Hab ja den Kostenvoranschlag noch nicht bekommen.

9. SebastiansMam

SebastiansMam Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Danke für die PN!
    Wow! :eek: Mir gefällt euer Haus super gut.
    Das einzige was mich stören würde ist, dass die Küche keine Tür hat. (Hab ich mir zumindest auf dem Plan so eingebildet?!?:confused::confused:)
    Wenn du etwas sehr geruchsintensives wie Fisch oder Gebratenes machst, hängt dir der Geruch im halben Haus.
    Aber sonst eine gelungene Planung! So stell ich mir unseres auch vor. Wir bräuchten nur ein 2 KiZi!

10. Diddl13

Diddl13 Gast

Danke schön :love:
    Ja das ist richtig. Ist eine Wohnküche mit Kochinsel, also alles offen! Naja alles hat seine Vor- und Nachteile, wie wir beim überlegen draufgekommen sind. Man muss halt bei bestimmten Sachen einen Kompromiss eingehen, alles geht halt auch nicht und entscheiden muss man sich schliesslich auch noch. Alles nicht so einfach, aber mit der "Variante" könnte ich gut leben, auch wenn wir nicht alles haben, was wir gerne hätten.
    freu mich auf jeden fall dass es dir gefällt *gg*
    lg

11. smartie

smartie Gast-Teilnehmer/in

Bitte ich auch (vor allem wenn er eine Galerie hat :D)

12. Diddl13

Diddl13 Gast

Du hast eine PM :wave:
    auch über deine Meinung würde ich mich sehr freuen.
    lg

13. Diddl13

Diddl13 Gast

Wir haben heute den (unvollständigen) Kostenvoranschlag per Post bekommen. Kenn mich nicht aus *schluchz*
    Er ist unvollständig, Zimmermann, Spengler wird nachgereicht oder so.
    Ansonsten ist jedes kleinste Detail angeführt, wie weiss ich denn nun, was ich noch alles brauche bzw. was zu dem Preis noch dazukommt?
    Irgendwie ist das ein Käse.... Wollte eigentlich eine Summe haben, wo drinnsteht, so und soviel kostet mich DAS Haus.
    Naja muss mich wohl noch gedulden, bis der Rest nachkommt.

14. lilai

lilai Gast

Und vom bisherigen Kostenvoranschlag positiv oder negativ überrascht?
    Was kommt denn teurer als erwartet?

(sorry, bin sehr neugierig, aber wär interessant für mich als zukünftige Häuslbauerin)

15. Diddl13

Diddl13 Gast

Ja für mich wäre es auch interessant, zu wissen, wieviel das GANZE kostest.
    Es ist nicht alles angeführt. Es fehlt auf jeden Fall das Dach, Heizung, Elektrik und Sanitär. Was mir jetzt so aufgefallen ist, könnte auch noch mehr sein.

Kann den Kostenvoranschlag echt nicht beurteilen, da ich keinen Anhaltspunkt habe. Es sind die bisherigen Sachen alle im Detail angeführt. (Aushub, Innenwände, Innenputz, Fenster, usw.)

Ich hoffe, wir kriegen den Rest bald nach, damit ich weiss, wieviel es wirklich ausmacht.

16. Diddl13

Diddl13 Gast

Also wir haben am Montag einen Termin, wo wir alles besprechen.
    Der Kostenvoranschlag ist jetzt fertig, nur ich habe keine Infos bekommen, wie hoch der Rest ist. Also heisst es jetzt warten bis Montag Abend, da weiss ich dann mehr. Bin schon total gespannt, glaube aber, dass es nicht günstig sein wird.

17. nuh

nuh Gast

also, jetz bin ich ja ichtig neugierig auf euren plan...
    wenn du ihn mir zeigen willst, würd ich mich über eine pn freuen
    alles liebe
    nuhtscherl

18. Diddl13

Diddl13 Gast

PN unterwegs :wave:

19. Diddl13

Diddl13 Gast

Also:

Wir hatten heute einen Termin und haben jetzt quasi einen Kostenvoranschlag, der SEHR erfreulich ausgefallen ist.

Also wenn dass alles klappt, und ich meinen Job (den ich jetzt habe) nach der Probezeit behalten kann und wir ein Grundstück finden, werden wir dieses Jahr anfangen zu bauen *freu* *hüpf* *ganzüberglücklichbin*

bin wirklich total positiv überrascht, da es ja nun eine Ziegelbauweise und der Preis echt ein Hammer ist!

Wollte das nur loswerden. bin überglücklich!

20. lilai

lilai Gast

Super freut mich für dich, dass es preislich so positiv ausschaut. :love:
    Nun viel Glück bei der Grundstücksuche. In welche Gegend wollt ihr denn ziehen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden