1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erfahrungsbericht IKEA Montageservice für Küche! ABZOCKE!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hausbauer2010, 7 November 2011.

1. xmisiu

VIP: :Silber

Wir habe uns in den letzten Wochen ein wenig mehr mit der Küche beschäftigt und waren bei ein paar Küchenstudios.

Haben nur das Grundriss hingelegt und gesagt die sollen was tollen vorschlagen, wir haben als Vorgabe nur gesagt das wir eine Kochinsel wollen und eventuell was mit Weiß und/oder schwarz als Farbe
    Die Küche war mit den Ikea Planer schon Fertig aber das haben wir für uns behalten, von den Experten :rolleyes: ist im Großen und ganzen das selber raus gekommen wie wir hatten nur Fast um das Doppelte Teurerer (DAN) mit den Ganzen Rabatten, Gang zum Chef usw Spielchen, wenn ich die Küche von Ikea montieren lasse bin ich immer noch um 1/3 Billiger als bei DAN.

Bei unsere Planung und auch bei den Küchenstudios hat uns noch was gefehlt und am Freitag waren wir in Ikea und mit zwei kleine Änderungen (Tipps von einen der Mitarbeiter) war der die Planung Perfekt :)

Wir werden Ikea nehmen weil sie uns sehr gut gefallen und uns die Preisgestaltung der anderen Firmen nerven... mal sehen wie wir nachher denken ;)

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja, bei ikea ist es auch nicht wirklich anders.
    jedes einzelne teil wird extra verrechnet. dort ein dämpfer, da ein griff,...
    montagekosten von 1000euro sind in meinen augen kundenverarsche.

wir haben auch lange eine küche gesucht. einige planen lassen und es gab preisunterschiede von 100%!
    bei dem einem hat z.b. eine DAN küche 8000euro gekostet bei dem anderen 12000Euro.
    obwohl selbe firma, nicht viel anders geplant.
    und die grossen möbelkonzerne waren mit abstand am teuersten.
    der beim lutz wollte überhaupt nur EWE küchen verkaufen. da bekommen die wohl die höchste provision.

im endeffekt haben wir von unserem kleinerem DAN küchencenter die küche gekauft. war mit abstand der günstigste und auch billiger als eine ikea küche im selbstaufbau.

3. xmisiu

Naja das jeder Teil verrechnet wird finde ich ja ok, was ich eine verarsche finde ist wenn ich keine Listen Preis zur Augen bekomme und nicht mal erfahren kann was die einzelne teile kosten und das ich 50% bis 80% Rabatte bekomme finde ich schon eine Beleidigung, weil ich nur davon ausgehen kann das sie mich für dumm halten.

Ich finde die Montage kosten von Ikea auch sehr Teuer und werde meine Küche selber montieren, aber glaube nicht das man wo anders die Leistung viel günstiger bekommt, sie wird nur anders verrechnet und wenn man sie die Handwerker Preise anschaut dann kann man eh nur schreien.....

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja listenpreise siehst beim ikea auch nicht, da siehst du nur "kundenpreise".

fakt ist, dass meine DAn küche billiger war als eine ikea küche. aber wie gesagt auch nur bei diesem einem Küchencenter.
    da brauche ich keinen handgriff machen. die liefern, bauen zwei tage auf und gehen und man kann anfangen zu kochen.
    einräumen muss man halt selbst.

5. xmisiu

Ok bei DAN sehe ich auch nicht die Kundepreise :rolleyes:

Mir geht es nur darum das ich eine liste mit den Preis habe, was mir die Sachen wirklich kosten und dann selber rechnen kann was es ausmacht und vergleichen kann ob ich die Schublade mehr kosten zahlen will usw.

und vor allem nerven mich diese versteckte Preise oder diese unrealistische Angebote/Rabatte aber offensichtlich kommt das gut an bei den Leute weil es immer mehr und übertriebener wird..... wer glaubt schon bitte das er 80% Rabat bekommt.....

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ich nicht. aber wenn der endpreis stimmt, ist es mir egal ob es 0% rabatt gibt oder 250%.

7. Nikipedia

Nikipedia Gast

Ich hab mir auch beim Lutz eine Küche planen lassen.

Dort hat die Holzarbeitsplatte allein soviel gekostet wie die ganze Küche inkl. Holzarbeitsplatte (inkl.Dunstabzug und Induktionsfeld) bei Ikea.

Ich hab einfach keinen Bock auf diese feilscherei und suderei um den preis runterzudrücken...wenn ich mir einen transporter ausborg bei ikea hingeh alles zusammenpack und mir die küche selbst hole.

Keine acht bis zehn Wochen warten muss und mir bei Bedarf einfach noch ein Kasterl oder einen Oberschrank dazuholen kann.:wave:

Im übrigen gibt es bei Lutz und Co keine Shabby Chic Küchen. Zumindest habe ich keine gefunden die annähernd an die Küchen von Ikea rankommen.

8. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

@nikpedia! ich glaub wir haben den selben geschmack! und die gleiche einstellung!:D
    lg nicki:wave:

9. gsb

gsb

läßt ikea die küchen nicht auch von einer fremdfirma aufbauen?

lg gsb

10. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich versteh das nicht ganz. Warum habt ihr euch bei den Preisen für eine IKEA Küche entschieden. Wir haben unsere Küch bei Mömax geholt, geplant nache einem IKEA Plan. Bei IKEA hätte das ganze 2000,- gekostet, ohne Lieferung, ohne Montage. Bei Mömax haben wir für die selben Schränke 2500,- bezahlt. inkl. Lieferung, Ausschnitte für die AP, instal. aller Geräte und Lieferung. Die Herren die aufgebaut haben waren nicht nur flott sondern auch sehr nett und 2 verkratze Teile würden schon eine Woche später getauscht und montiert, gratis natürlich.

PS: Die Küche ist jetzt 2,5 Jahre drin und sieht bisher aus wie neu, also von der Qualität scheints zu passen.

LG
    Leon

11. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ja, das sind keine Ikealeute sondern Tischler. Deshalb wohl auch die Preise. Wobei ich mir eben denke: das kostet es halt und die Küche hab ich ja dann hoffentlich lang, übersiedeln kann man die ja leicht und neue Fronten oder zusätzliche Kastln kann man sich auch immer wieder dazukaufen.

12. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auch den Aufbauservice von IKEA dazu genommen und es lief absolut tadellos ab - andere mussten reklamieren etc. blabla neben uns (andere Hersteller) und bei uns lief alles problemlos. Es war alles da, was gebraucht wurde und in zwei Tagen war es fertig aufgebaut - einen Tag später waren die Installationen dran. Bestens. Jederzeit würd ich das wieder so machen.

13. gsb

gsb

betonung auf neue fronten - weil ewig gibts die nicht. unsere waren leider schon 2 jahre nach kauf weg. und a paar kleinigkeiten, wenn man was nachrüsten will...

lg gsb

14. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ich frage mich immer, warum dan und co so einen basar aus dem küche kaufen machen und damit die kunden zu ikea treiben?
    andererseits, von irgendwas muss sich der verstorbene herr danzer (chef von dan) die riesen villa am pöstlingberg gebaut haben...

bei meiner ersten küche (ikea) habe ich den aufbauservice genutzt, wr aber leider recht schlampig. ich bekam eine gratis rückwand, soviel ist schief gegangen.

meine 2. küche habe ich nach ausgiebiger recherche beim tischler gekauft, gleich teuer wie dan und ca. 150% teurer als ikea ohne aufbau. es hat sich ausgezahlt, die küche ist taumhaft schön, auf maß und sehr hochwertig.

15. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Das Problem ist, dass die Monteure eigentlich DHL-Luschen sind. Nur eine Arbeitsplatte austauschen war ein Hammer. Die erste gelieferte Platte war hin, Neulieferung in 8 Wochen, ich hochschwanger mit halber Arbeitsplatte im Wohnzimmer. Dann endlich die Montage, die Jungs waren ziemlich schnautzig, weil ich einem gesagt hab, die Küchenspülenabtropf soll er bitte GERADE montieren. Küchenspüle entlang silikonieren wollten se auch nicht, die faulen Hunde.

Die Isolations-Streifen haben sie weder bei der Spüle noch beim Herd reingepickt, draufgekommen bin ich erst nachher. Bei Reklamation dann 2 patentere Jungs erwischt, die haben sogar wunderhübsch silikoniert und waren sehr nett.

Bei der Verrechnung haben sie sich dann verschaut, 3x hinterhertelefonieren und nachberechnen müssen.

Ein ziemliche Roulette, das. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden