1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Erfahrungen zum Auswandern nach Österreich

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Dalenoan, 26 Februar 2018.

  1. Dalenoan

    Dalenoan Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen :)
    Ich wollte mal hören ob jemand von euch von Deutschland nach Österreich gezogen ist. Genauer gesagt Wien und Umgebung.
    Wir ziehen im Sommer um und ich bin für Tips und Gequatsche dankbar :)
    Lg
     
  2. gaffatape

    gaffatape Gast

    nicht umgezogen
    aber vielleicht können die einheimischen auch helfen :)
    was interessiert denn?
     
  3. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Ich denke es ist wichtig sich schon vorher Gedanken zu machen in welchen Bezirk ich ziehen möchte.
    Ich würde mir da einen kurzen Arbeitsweg wünschen und eine gute Verbindung mit den Öffis. Würde nicht dazu raten jeden Tag über die Tangente zur Arbeit fahren zu müssen. Ich würde da durchdrehen wenn man täglich 2 Stunden im Stau steht.
    Ansonsten vielleicht noch was mit ein wenig Grün vor der Haustüre und gute Infrastruktur.
    Sind jetzt aber alles Sachen auf die man nicht nur in Wien achten sollte.
     
  4. Sonderzeichen

    VIP: :Silber

    Hm, Tipps kann ich gerne zu bestimmten Themen geben, wenn ich weiß, was Sachlage ist:

    a) Werdet Ihr einen deutschen Wohnsitz beibehalten?
    b) Habt Ihr weiterhin Einkommen in Dtld.?
    c) Werdet Ihr in Hinkunft (siehe a und b) von den deutschen Steuerbehörden als *beschränkt* oder *unbeschränkt* einkommensteuerpflichtig behandelt?
    d) Erwerbstätigkeit in Österreich: auf Veranlassung eines deutschen Dienstgebers? -- Oder österr. Dienstgeber, und damit österr. Sozialversicherung, insb. Krankenversicherung?

    Das wären jetzt mal einige wichtige Punkte, die mir als Mitglied einer mehrstaatigen Familie sehr gedient hätten, hätte man mich vorher darauf aufmerksam gemacht ;)
     
  5. Sonderzeichen

    VIP: :Silber

    Dalenoan, hallo?!
     
  6. Sonderzeichen

    VIP: :Silber

    Ist da jemand?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden