1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

erfahrungen mit dognet.at?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 18 Juni 2012.

1. anroma

VIP: :Silber

Natürlich kann immer auch etwas passieren - und gerade wenn man sich mit diesem Gedanken auseinandersetzt, sollte man sich genauestens mit den diversen "Bedingungen" der Orgas auseinandersetzen, Ungereimtheiten erkennen und genau hinterfragen und VOR der Anschaffung überlegen, ob man dieser oder jener Orga das Tier im Notfall wieder anvertrauen möchte.

2. DeinHase

DeinHase Gast

Wie heißt es so schön?:D

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet.";)

Den quasi "Ehe"vertrag geh ich ja mit der Orga ein und verpflichte mich für das übernomme Tier alles menschenmögliche zu tun. Das Tier brauch ich nur in meinen Herzensvertrag aufnehmen, der Rest erledigt sich von allein.

#42 DeinHase, 19 Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Juni 2012
  3. anroma

So ist es :)

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ohne mir die weiteren postings durchgelesen zu haben:
    ich find den roten absatz absolut ok. es wird unterstützung bei der weitervermittlung oder eine rücknahme angeboten, wenn es absolut nicht klappen sollte.

dass die gebühr nicht rückerstattet werden kann, schreckt "käufer" ab, die sich solange durchprobieren wollen, bis der richtige hund tatsächlich gefunden ist und sie für mehrere "hundeproben" nur einmal eine gebühr zahlen. sowas geht für mich gar nicht.

bei seriösen orgas gibt es andere möglichkeiten:
    wenn man sich nicht sicher ist, ob der hund passt, schließt man erstmal einen pflegevertrag mit option auf übernahme ab.
    in unserem fall zahlten wir 80 € kaution (reine tierarztkosten inklusive kastration), die wir verloren hätten, wenn es nicht geklappt hätte.
    als wir die hündin fix übernommen haben, mussten wir 120 € nachzahlen auf die schutzgebühr.
    ich finde, das war eine echt faire lösung.

5. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe doch nicht nur Vorteile von div. Orgas.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es der falsche Weg ist massenhaft Tiere aus dem Ausland nach Österreich zu bringen. Sinnvoller wäre es in den Ländern Aufklärungsarbeit und Kastrationsprogramme mehr zu propagieren.

Aber die Punkte auf die du dich so einbeißt
    - 250,-- Schutzgebühr - wie gesagt, für einen Hund mag es hoch sein, für den anderen mit vielen Problemen, fährt man "gut"
    - nach 1-2 Wochen Quarantäne zur Vermittlung freigegeben - das heißt für mich nur, dass mal Fotos gemacht und der Hund auf die HP gestellt wird und nicht gleich am nächsten Tag umzieht.
    - bei Abgabe wieder an die Orga zurück, ohne die Schutzgebühr zurück zu bekommen - hat ja DeinHase schon gut erklärt warum es so gehandhabt wird.

finde ich bei der genannten Orga nicht negativ.

Das bei vielen Orgas einiges falsch läuft ist hinlänglich bekannt. Deswegen würde ICH MIR keinen Auslandshund holen.
    Sondern aus einem Österr. Tierheim bzw. Züchter.

lg

Darf ich nun fragen, warum bei deinem Hund die Vermittlung so toll war?
    Weil du keine Schutzgebühr zahlen musstest?
    Weil aus dem Ausland ist sie auch. Impfen musstest auch du, Blutuntersuchung ebenfalls, kastriert ist sie auch nicht.
    Entmilbt, entwurmt war sie?

Also was macht die Vermittlung deines Hundes so toll und zB diese Orga so "schlecht".
    Dein einen ungeimpften, ev. nicht entwurmten, nicht entmilbten unkastrierten Hund nach Österreich bringen finde ich persönlich nämlich ganz ganz schlecht und würde ICH hier nicht als super toll hinstellen.
    Das ist für mich eigentlich ein negativ Beispiel für Auslandstierschutz.

Die Hündin hat Glück zu dir zu kommen. Aber ein verantwortungsloser Hundebesitzer hätte sie ev. weiterverscherbelt um Geld mit ihr zu machen...

6. anroma

Wie gesagt, man kann alles von 2 Seiten betrachten.
    Jemand der geplant hat, einem Hund ein schönes Leben zu gönnen, schreckt es ab, dass man bei einem Hund einer Orga doppelt zahlt - man zahlt für die Orga, man zahlt für den Vertrauenstierarzt.
    Es schreckt ab, dass die Kosten der Kastration und der Impfung jedem, der diesen Hund je bekommt, aufgebürdet werden.
    Weiß ich, ob der Hund einer Orga nicht schon mehrfach vermittelt war und die Orga jetzt bereits zum wiederholten Male sämtliche Kosten für Kastration und Impfung in Rechnung stellt? Geht ja nirgends hervor - und wenn ich für die restlichen Tiere der Orga finanzielle Hilfe leisten will, dann spende ich dorthin.

Was bei der Übernahme meiner Hündin so toll lief?
    Sicher die Kosten - denn es macht einen Unterschied, ob ich mit den TA-Kosten, die ich selbst habe, € 300,-- oder € 550,-- zahle.
    Weißt du wieviel hochwertiges Futter ich um die € 250,--, die ich mir erspart habe, kaufen kann?

Bei einer Orga wird die 1. Tollwutimpfung durchgeführt, die erste Kombiimpfung - die jeweils 2. Teilimpfung musst du selbst durchführen lassen - also du ersparst dir bei einem geimpften Hund einer Orga rein gar nichts, und da unsere TÄ den TÄ der Orgas zum Teil sehr skeptisch gegenüberstehen, wird meist empfohlen, beide Teilimpfungen nochmal durchzuführen.

Ob meine Hündin entwurmt und entmilbt war, weiß ich nicht, habe ich selbst gemacht, kostete mich € 10,-- - kannst du aber auch bei einer Orga nicht wissen, weil es Behandlungen sind, die im Impfpass nicht eingetragen werden - schreiben kann man viel.

Ich habe für meine Hündin eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen, die mir 80% der Kastrationskosten bezahlt - auch ohne medizinische Notwendigkeit - und die Kastration wird beim TA meines Vertrauens durchgeführt, der 500 Meter entfernt ist und auch Hausbesuche durchführt, sollte es notwendig sein.

Um nochmal auf die Abschreckung zu kommen:
    Was hat das Tier davon, was tut die Orga dem Tier Gutes, wenn man € 250,-- und mehr als Schutzkosten bezahlt und dann das Tier mit Billigprodukten wie Chappi, etc. füttert, weil hochwertiges Futter wegen der Schutzgebühr nicht mehr leistbar ist.
    Was hat das Tier davon, wenn die 2. Teilimpfungungen nicht mehr durchgeführt werden, wenn das Tier nicht mehr genauer untersucht wird, weil sich Otto-Normalverdiener keine € 500,-- oder mehr in einem Monat leisten kann?

Die Teilimpfungen müssen ja innerhalb eines Monats erfolgen - wurde das Tier im Ausland geimpft und vl. gerade Mal die Quarantänezeit eingehalten, muss das Tier in Österreich in einer Woche nochmal geimpft werden - und das kostet eben - ebenso bekommt man keine Befunde diverser Untersuchungen, die man als verantwortungsvoller Hundebesitzer dann natürlich auch durchführen lässt und die nochmal eine Menge Kosten verursachen - und DAS schreckt dann schon ab.

7. anroma

Es kann aber durchaus passieren, dass mir ein Hund anders angeboten wird, als er sich dann darstellt.
    Wenn mir ein kinderfreundlicher Hund angeboten wurde, der dann bei jeder Bewegung eines Kindes die Zähne fletscht, kann ich das Tier nicht behalten, sehe aber nicht ein, dass ich die Schutzgebühr für ein Tier zahlen soll, dass andere Charakterzüge hat, als beschrieben und dass ich deshalb nicht behalten kann.

Ich glaube nicht, dass jemand, der ernsthaft einen Hund möchte, sich das antut, einige Hunde "durchzuprobieren", weil es einfach aufwendig ist, wenn keines der Tiere bspw. stubenrein ist, wenn keines der Tiere mit Kindern und anderen Tieren verträglich ist.

Dass mit dem Tier weitergezüchtet wird, kann man insofern umgehen, dass man den neuen Tierhalter unter Androhung der Abnahme verpflichtet, das Tier innerhalb des nächsten halben Jahres kastrieren zu lassen und er eine diesbezügliche Bestätigung des TA an die Orga weiterleiten muss.

Ich fände es gerecht, dass für ein Tier erstmal € 50,-- zu zahlen sind, das Tier bis 14 Tage zur Probe behalten werden kann, passt es sind die angefallenen TA-Kosten zu leisten, ansonsten wird das Tier zurückgenommen und die "Kaution" zurückerstattet.
    DAS fände ich seriös, alles andere finde ich unseriös und als Geschäftemacherei zu Lasten von unzähligen Tieren.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

anromaanroma

OT:

anroma, könntest du mir näheres zu der tierkrankenversicherung sagen?
    ich überleg das auch für meine hündin.
    geht das für miezen auch?

9. anroma

Ja gerne, ich habe auf Empfehlung unseres TA unterschiedliche Versicherungen verglichen, die einzige Versicherung, die auch Kastration einer Hündin ohne med. Notwendigkeit ist diese:

Tierversicherung

Gibt es für Katzen auch.

Ich habe den Komfort-Tarif genommen, weil da eben die Kastration mit Übernahme von € 300,-- gedeckt ist.
    Laß dich bitte von Sterilisation von Hündinnen nicht abschrecken, in den AGB steht eindeutig Kastration der Hündin.
    http://www.helvetia.at/uploads/av_385001_avbtkhk_2010.pdf

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

11. anroma

Ist nicht ganz billig, aber eben sehr viel gedeckt. Auch dass sie pro Tag € 10,-- für die Unterbringung des Tieres, im Fall eines Spitalsaufenthaltes des Halters übernehmen, finde ich toll.
    Bei uns wärs kein Drama, weil wir eh zu zweit sind, aber wenn eine alleinstehende Person einen Hund hat, kann die Unterbringung des Tieres ganz schön teuer werden.

12. DeinHase

DeinHase Gast

Naja, so pauschal kann man das nicht sehen.

Bei einer gut geführten Orga trifft keins deiner Vermutungen zu.;)

13. DeinHase

DeinHase Gast

Sorry, aber zB einen Hund auf Probe wo hin geben, find ich nicht gut. So nach dem Motto: Gefällt nicht - sie können uns die Ware zurück schicken?
    Wenn du als Orga wartest, bis dir jemand das Geld nach 14 Tagen überweist, siehst dieses Geld nie wieder und das Tier ist auch gleich außer Sichtweite, weil dann meist ein Streit entsteht.

Apfelmost und Petboum gefällt das.
  14. anroma

Du, es ist generell so, dass durch schwarze Schafe Generalskepsis aufkeimt, egal in welcher Branche - woher soll man wissen, welche Orga das wirklich so macht, wie sie es beschreiben und welche eher an Bereicherung, als an Tierschutz interessiert ist?

15. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich ahbe von einer org eine katze aus spanien genommen. ich habe flug allee impfungen und entwurmung und tests gezahlt und mir wurde gesagt die katze wäre gesund.

bekommen habe ich eine mini kranke katze die laut impfpass nur einmal geimpft wurde udn nicht wie versprochen 2mal udn auch nicht entwurmt. ich habe mich mit der org in wien in verbindung gesetzt und habe nach wochen nachdem die org in spanien zugegeben hat das die katze krank war und daher nicht geimpft werden konnte mein geld für diese sachen zurück bekommen. hat zwar monate gedauert aber es ging.

16. anroma

Und das sind eben die schwarzen Schafe, die auch seriöse Orgas in Verruf bringen und wo man von Beginn an jeden Satz genau hinterfragt und und als nicht glaubwürdig einstuft.

17. Chelsea

na so würd ichs nicht sehn die wiener haben sich eh sehr bemüht und waren auch erschreckt das dies passiert ist und arbeiten nicht mehr mit der spanischen org zusammen.

aber ganz ehrlich ich hab gar nix gelesen ich hab die katze im internet gesehn für mich war klar die will ich und hab mich drauf eingelassen und drauf verlassen das das stimmt was man mir erzählt. ich hab mich nur gewährt als ich eine kranke mieze bekommen habe.

in der zwischenzeit ist er 6 jahre und gesund und ich habe von der gleichen wr. org dann eine zweite katze genommen und auch der ist in der zwischenzeit 3 jahre und gesund und munter. wobei der bei seiner pflegemutter nie untern sofa rausgekommen ist und und als extrem verschüchtert verkauft wurde war er derjenige der sorfort bei mir zutraulich war. aber die pflegemutter machte dies auch zum ersten mal.

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

so sehe ich das auch - das meinte ich mit "hundeproben".

allerdings haben wir die 120 € prompt überwiesen, als klar war, dass wir die hündin aus der pflege fix übernehmen.
    aber vielleicht ist das ja nicht die regel - hab da keinerlei erfahrung.

19. DeinHase

DeinHase Gast

Ist schon klar, nur ich hab die Möglicheit die Szene zu beobachten und kritisch zu beurteilen. Ich kann mir Kritikermeinungen anhören und mir meine eigene dazu bilden. Kritik kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Ich mein, wenn ich mir etwas für längere Zeit "kaufen" möchte - einen Gegenstand - dann erkundige ich mich im Fachhandel, lese mich in die Materie ein usw....
    Selbiges kann ich bei einem Tier tun. Es gibt so viele Lebewesen auf dieser Welt. Ich kann meinen Prinzipien treu bleiben und mir einen "Geschäftspartner" nach meinem Geschmack aussuchen. Logisch geht es vielen um ein einzelnes Tier, welches eine Besonderheit hat und ich genau diese möchte. Dieses Tier kann auch für die Orga nichts dafür! Nur den Vertrag und alle anderen Vereinbarungen gehe ich mit einer Orga ein, welcher ich schon auch vertrauen möchte.

Ich denke immer noch, dass sich viele ein Tier nach seinem Aussehen etc., aussuchen und nicht "weil es zu mir passt".

Auch wenns komisch klingt, aber wir Europäer verteufeln andere Sitten, wo zB kleine Mädchen bereits "verkauft" und später verheiratet werden. Und was machen wir? Ich seh ein x-beliebiges Tier und will, dass es sein ganzes Leben mit mir verbringt. Vielleicht passen das Tier und ich gar nicht zusammen? "Die verkaufte Braut" muss ihr Leben mit einem Mann teilen - weil es eben mal so ist. Passt etwas nicht, gibts Probleme zwischen den Familien. Ähnlich ist es bei einer Orga und einem vermittelten Tier. Bekomm ich jedoch alle Infos, wird nichts vertuscht usw, dann kann ich mich entspannt auf ein schönes gemeinsames Leben freuen. Allerdings sollte ich auch die Härte haben, wie zB im Fall von Chelsea, dass ich einfach, NEIN, sage, weil die Vertragsvereinbarung nicht eingehalten wurde. Hart, nur so lernen es die Meisten.

20. Chelsea

@ hase der katze ist ja nichts passiert die ist ja noch immer bei mir. ich habe nur nicht eingesehen das ich für eine ich sag mal leistung bezahle und dann ein krankes tier bekomme, wobei der kleine zwerg schon gezittert hat wenn er eine spritze nur gesehn hat. ich wurde vorkontrolliert und ich habe mich an die vereinbarungen gehalten und bezahlt, das selbe erwarte ich mir von meine gegenüber egal wer es ist.

ich habe auch zuerst überlegt soll ich mich mit einer org anlegen aber da die spanier immer wieder behauptet haben die katze wäre erst aufn flug krank geworden und keine wirkliche erklärung hatten wieso er dann nicht geimpft ist war es mir zu dumm und habe auf vertragserfüllung bestanden.

erst dann haben sie zugegebn das die katze krank war bzw ist und er warscheinlich in spanien nicht alt geworden wäre . er war wie er zu mir kam 6 monate und hatte 1 kilo. wir haben das geld eh wieder zum TA gebracht damit kater gesund wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden