1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

erfahrungen mit awd?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy76, 8 Februar 2007.

1. Aeffchen

VIP: :Silber

Eine Beratung kostet nichts und verpflichtet zu nichts. Ich wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte. Man kann ja einmal so eine AWD-Beratung ausprobieren; dann weiß man mehr.

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

jetzt hab ich glatt gelesen einen AWD-berater ausprobieren :eek: :D

3. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich meinte mit im vgl einen unabhängigen finanzberater (am liebsten mit zugehörigem studium)

awd hat "lieblingsprodukte" und ich hab die erfahrung gemacht, dass es produkte gibt die für mich günstiger gewesen wäre, aber da hätten sie ja weniger provision bekommen

und wenn man "vorzeitig" kündigt muss der berater das erhaltene geld zurückzahlen

gegen die produkte ist prinzipiell nichts einzuwenden, es sind fast ausschließlich angesehene firmen

nichts desto trotz ich würds nicht mehr machen

4. Berthold

Berthold Gast

Es kann viel bringen:
    wenn er a) wirklich deine Interessen im Auge hat (und nicht seine Provisionen),
    b) lange genug im Geschäft ist, das er Erfahrung hat, und nicht nur in ein paar Wochenendseminaren auf Verkaufstechniken trainiert worden ist.

Findest du so einen, dann kannst du viel gewinnen. Wenn du Pech hast, verlierst du Geld, und wenn auch nur dadurch, dass du dich so in langfristigen Investitionen festlegst, wie du es dir eigentlich gar nicht leisten kannst, und dir für den Alltag nichts übrig bleibt. Das ist immer das Teuerste.

Versicherungen vergleichen und die für dich günstigste heraussuchen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Sehr vorsichtig wäre ich bei allem, wo es um Geldanlagen geht, sei es als Fonds, Lebensversicherungen oder Pensionsvorsorge. Und grad die sind die Lieblingsthemen der Finanzberater ... warum wohl. :rolleyes:

Prinzipiell bin ich bei katyes und schutzengel. Wobei: auch mit "angesehenen Firmen" bin ich schon volle Wäsche eingefahren. Das heißt nichts. Das Produkt muss überzeugen, nicht der Name oder der Verkäufer!

5. Berthold

Berthold Gast

Du, genau damit bin ich damals eingefahren. Mit einem guten Freund übrigens ... damals. Jetzt nicht mehr.
    Und mir kommt kein Finanzberater mehr ins Haus. Bank und wechseln kann ich selber.

6. ich bin mit der beratung auf der bank eingefahren, seinerzeit. mein betreuer hat mir ostasien-klump eingeredet, haben voll verloren, nach 6 jahren hab ich nicht mal das herausbekommen, was ich investiert hab. dann hat er mir noch so einen einmalerlag/lebensversicherungswischiwaschi eingeredet. das bringt ebenfalls genau nix, muss ich aber 10 jahre gebunden haben.
    jeder empfiehlt die das, wo er mitschneidet, das ist nicht nur bei bank-und versicherungsmaxln so, sondern fast überall, auch im handel.:rolleyes:

7. LANDEI

LANDEI Gast

auch der beste Berater beratet nicht, weil er das Beste für den Kunden will, sondern das Beste auch für seine Geldtasche; Da sog. Finanzberater immer auf Provisionsbasis arbeiten, bin ich da grundsätzlich vorsichtig.

Auch weiss ich, dass die Ausbildung so mancher Berater sehr zu wünschen übrig lässt - bei einigen Firmen (auch bei der 3-Buchstaben-Firma und auch anderen) besteht die Ausbildung nur aus einem Verkaufs-Crash-Kurs in 2 Tagen. Und so jemand soll dann Leuten FW-Kredite mit Tilgungsträgern verkaufen wovon er selber keine Ahnung hat:mad: .

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "unabhängige " Finanzberater dann doch nur immer mit 1 LV Gesellschaft zusammenarbeiten - nämlich mit der die am meisten Provision zahlt. Da frag ich mich schon, warum bei 50 verschiedenen Kunden alle die gleiche LV abgeschlossen bekommen????

Und auch direkt verhandeln mit Banken und Versicherungen bringt einiges an Ersparnis! Man kommt ohnehin nicht darum herum sich selber mit seinen Finanzen und mit diversen Anlagemöglichkeiten und Versicherung zu beschäftigen.

Es gibt sicher auch GUTE Berater in der Brache - diejenigen, die eine ausreichende Ausbildung haben und dann gewechselt haben um auf Provisionsbasis mehr zu verdienen.
    Also informiert euch wie lange die Berater schon dabei sind, und vor allem welche Ausbildung sie haben!

Sorry, ist lange geworten:blahblah:

8. Susi001

Susi001 Gast

ich wurde mal von so einem finanzberater - weis leider nimmer von welchem verein er war - telefonisch belästigt. irgend jemand hat meine nummer weitergegeben :rolleyes:
    mein schwie-va ist versicherungsheini und ich sagte dem finanzberater, daß er sicher nix günstiger machen könne. aber er hats net geglaubt und dann haben wir ihn eingeladen (schwie-va auch anwesend).
    der wollt mir doch glatt ein paar versicherungen günstiger anbieten - leider waren aber auch die leistungen geringer, die selbstbehalte höher .... macher "nichtfachmann" blickt da vielleicht net durch - ich schließ mich da garnet aus

dann hat er mir eine sparvariante angeboten, wo ich mit ganz geringem monatlichem sparbetrag in 15 jahren mehr als 400 % (garantiert!!!!) rausbekommen würde. selbst mein schwie-va hat da net durchgeblickt. hat sich aber das anbot mitgenommen und zaus nochmals genau studiert und siehe da: am anfang ganz wenig sparbetrag und jedes jahr ein gesalzener anstieg der einlagen....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden