1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erdäpfel oder Kartoffel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minimad, 28 September 2011.

?
  1. Erdäpfel

67 Stimme(n)
    47,5%
  2. Kartoffel

73 Stimme(n)
    51,8%
  3. anderes

1 Stimme(n)
    0,7%
  1. E.Liza

VIP: :Silber

Auch so.;)
    Nur, dass ich schon immer in NÖ zuhaus bin.

Außerdem: Bauscharln (Bohnscharten) = Fisolen

2. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Tomate kommt wirklich aus dem Deutschen, heisst "Paradiesapfel". Bei "Kukuruz" gibt es zwei Möglichkeiten, das türkische Wort für "uruz" was "Reis" bedeutet oder "koku", das bedeutet "Gestankt", also sollte der Mais praktisch der Reis mit kleinere Qualität sein

Nur weil ich da deformiert bin, Tomate schreibt man auf Serbisch "paradajZ", es gibt aber auch ein slawischeres Wort dafür, welches die Kroaten verwenden ;)

Ich sag selber auf deutsch Tomate und Kartoffeln :)

3. patchwork123

patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

Bin in Villach auf die Welt gekommen und in meinem Leben nur 9 Monate nicht in Kärnten gewesen, da ich arbeitsmäßig in Tirol war. Wir haben zum Mais nie Kukuruz gesagt, sonder immer "Tiagn" und die Erdbeeren sind die "Roabeer"! Aber in jedem Tal wird anders gesprochen! Selbst mein LG versteht mich ab und zu nicht und umgekehrt. Er ist vom Ossiacher See und ich eben vom Millstätter See!

4. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ah, stimmt, da Tiaknoacka (wobei ich den auch mit "k" sage, nicht mit "g". Das ist aber für Kärnten untypisch, ich kenne das eher von den Wienern)

Ich hab 8 Jahre in Oberkärnten gelebt, davon 3 in der Nähe des Millstättersees und könnt mich nicht erinnern, dass irgendjemand Strangerle gesagt hätte, ich kenns nur unter Strankale...

Aber ist auch egal...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden