1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erdäpfel oder Kartoffel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minimad, 28 September 2011.

?
  1. Erdäpfel

67 Stimme(n)
    47,5%
  2. Kartoffel

73 Stimme(n)
    51,8%
  3. anderes

1 Stimme(n)
    0,7%
  1. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

dank der "Eindeutschung"... werdens bei uns meistens Kartoffeln, obwohl ICH nachwievor lieber Erdäpfel sage.. also ein Erdäpfelgulasch, ist einfach besser wie ein Kartoffelgulasch.. und Paradeiser sind Paradeiser und keine Tomaten... lustig find ich, daß man bei Penn. jetzt "Tomateiser" kaufen kann...
    lg
    christl
    PS: ich würde NIE Sahne sagen.. es heißt einfach Schlagobers +ggg+

2. Ich sage meistens Kartoffel und Tomate, aber es heißt bei uns trotzdem immer Erdäpfelgulasch und Erdäpfelschmarrn.

3. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich komme aus oö , und ich sag eigentlich beides ..

beim gulasch ists immer a erdäpfelgulasch .. aber beim salat immer a kartoffelsalat :)

also beides in verwendung *g*

4. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

paradeiser und kukuruz zb sind doch slawische wörter? zumindest ists im serbischen zB paradajs (tomate) kukuruz (mais)

wir sagen kartoffel, obwohl ich "erdapfl, erdäpfel" mag, es aber einfach nicht gewohnt bin, kling aber total nach hausmannskost, schön gemütlich und warm irgendwie :) kartoffel eher kalt und streng :D
    außerdem sagen wir tomate, mais sind aber auch keine gebürtigen Österreicher..
    dafür keine sahne sondern schlagobers , marmelade , zwetschken nicht pflaumen und vl noch andere wörter

5. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ich sag auch beides.
    aber es gibt nur eadöpfikaas :D

6. tikimama

tikimama Gast

genau so.
    paradeiser ist nicht in meinem sprachgebrauch.

7. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Auch Steirerin, mit teils auch NÖ Wurzeln sinds bei uns KArtoffeln, selten Erdäpfel, aber bei den älteren bei uns die Grumbin eben Grundbirne ....

8. Josima

Josima Gast-Teilnehmer/in

Ganz genau so ist es bei mir auch :)

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Paradeiser ist ein deutsches Wort ("Paradies"). Kukuruz ist wahrscheinlich aus dem Türkischen über slawische Sprachen nach Österreich gekommen (k.u.k. Monarchie!)

10. NOEerin40

NOEerin40 Gast-Teilnehmer/in

da gibt es eine Anekdote, die ich niemals vergessen werde :D:

Als ich vor langer Zeit mal bei einem Heurigen war, wollte ich einen Kartoffelsalat bestellen, sagte mir doch die Heurigendame, sie hätten keinen Kartoffelsalat, obwohl vor ihr eine Schüssel davon stand. Auf meine Frage, was dann das sei, antwortete sie, diese sei ein Erdäpfelsalat :D
    Ich hab vielleicht doof aus der Wäsche geschaut, aber ich sag trotzdem weiterhin KARTOFFEL ;)

11. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Mein ganzes Leben hab ich noch nie Strangerle gesagt :eek:

Im Gegenteil, als wir nach Wien gezogen sind, (ich war 8), hat sich ein Mann aus unserem Haus besonders lustig gefunden und versucht mit mir auf kärntnerisch zu reden. Als er dann mit den Strangerlen anfing, hab ich ihn Null verstanden, bis mir meine Mutter erklärte, dass er "Strankalan" gemeint hatte (Strangerle...patchwork, du bist aber keine echte Kärntnerin, oder?)

Ich sag meistens Erdäpfel, aber auch Kartoffel.

Paradeiser sag ich nie, Kukuruz sehr wohl, aber vor allem zum Maisfeld (Kukuruzacker)

12. Karin81

VIP: :Silber

Ha ha, voi witzig - selbst in OÖ gibts Unterschiede in der Aussprache:

Ich - geborene und wieder nach vielen Jahren heimgekehrte OÖerin, sag: pedasüerdepfi :D... (des is wahrscheinlich wie mitm stecki bzw stöckikraut ;) ).

Und ich hab mich jetzt selbst beobachtet, weil i ma net sicher war beim erstellen dieses Fredl, i sog oiwei erdepfi... Aber interessant zwecks grundbirne - meine Freundin ausm bregenzerwald hat mir lange "krumpra" lernen wollen ;)...

War ganz ungewohnt, nach meiner Rückkehr aus dem Westen nicht sahne sondern schlogobas zu sagen :D... Und meine Tiroler Freunde lachen jetzt (noch mehr) über meinen Dialekt, den ich jetzt wieder voi beherrsche ;)...

13. adele68

adele68 Gast-Teilnehmer/in

:)Komme aus der schönen Obersteiermark und für mich sind es Erdäpfel.

Lg. adele68.:wave:

14. Debra

Debra Gast

bei uns gibts erdäpfel und paradeiser...ich leg da auch großen wert drauf!
    bin in wien aufgewachsen mit steirischen und niederösterreichischen wurzeln ;)

15. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Hier heisst das GRUMPRA :)

16. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

EACHTLING..... damit ich in Wien verstanden werden sage ich aber Kartoffel :D

17. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ich verwende beides!

18. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

da sind einige Ausdrücke dabei, die hab ich noch nie gehört :eek::D

ich verwende aber beide Begriffe, Erdäpfel sowie Kartoffeln - Das Wort Paradeiser mag ich gar ned :boes:

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

..ich liebe dieses Wort, "Tomate" kommt ja aus dem Aztekischen, das sagt mir ja genau gar nichts, aber bei "Paradeiser" muss ich immer wieder daran denken, wie man den Bauern diese neue Gemüsesorte schmackhaft machen wollte "die kommt aus dem Paradies", finde ich nett;).

20. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:

bin süd-west-steirerin, da geboren, da aufgewachsen, leb auch da. :love:

ich verwend auch beides. bratkartoffel, erdäpfelgulasch, kartoffelsalat, erdäpfelschmarrn ... :rolleyes:
    KEINE ahnung nach welchem schema. :D

mein mann sagt - wenna ganz lustig is - zu pommes "furchenchips" :rolleyes:

tomaten sagma aba und net paradeis, schlag(obers), zwetschken, marmelade, ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden