1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erdäpfel oder Kartoffel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minimad, 28 September 2011.

?
  1. Erdäpfel

67 Stimme(n)
    47,5%
  2. Kartoffel

73 Stimme(n)
    51,8%
  3. anderes

1 Stimme(n)
    0,7%
  1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich habe noch nie jemanden, der nicht aus Österreich kommt, Marille oder Striezel sagen hören. Im Allgemeinen sprechen die Bayern zwar mit bairischem Akzent, verwenden aber kaum mehr ihre Dialektwörter (naja, vielleicht "Radi"), ich habe jedenfalls nicht einmal einen Bayern "Erdäpfel" oder "Schlagobers" sagen hören. Daher kommt wahrscheinlich der Eindruck, dass das alles rein österreichische Ausdrücke sind.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wie du an der Abstimmung siehst, sagt die Mehrheit hier im Forum auch nur noch "Kartoffel" und nicht "Erdäpfel".
    Die Verdrängung zu Gunsten anderer Wörter kommt gezwungenermaßen durch die Medien, das ist in Österreich genauso wie in Bayern. Bei uns ist diese Verdrängung vielleicht schon ein Stück weiter fortgeschritten, das könnte sein.

Auch gibt es ein starkes Stadt-Land-Gefälle.
    Am Land wird noch mehr nach Dialekt und den dialekteigenen Wörtern gesprochen, was ganz einfach auch daran liegt, dass es dort mehr Einheimische gibt.
    In München haben fast 40% aller Einwohner einen Migrationshintergrund. Von den anderen 60% sind über die Hälfte eingewanderte "Saupreißn". Von dem verbliebenen Drittel an Urbayern hat dann schon die Hälfte die dialekttypischen Wörter verdrängt. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Am Land ist der Anteil aber noch bedeutend höher.
    Es gibt auch hier Gegenden, da sagen >90% der Leute Erdäpfel und nicht Kartoffel.

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

die Verdrängung der Dialektwörter ist meiner Meinung auch einfach eine Folge größerer Mobilität, kaum jemand verbringt mehr sein gesamtes Leben in einem abgeschiedenen Bergdorf irgendwo in den Alpen, man muß einfach die "Mehrheitssprache" annehmen, um verstanden zu werden.

4. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Das ist richtig.
    Und trotzdem sagt kaum ein Deutscher ernsthaft Knödel statt Kloß, Stelze statt Eisbein, Topfen statt Quark usw.usf.
    Vielleicht hängt das ja doch auch ein wenig mit dem (sprachlichen) Selbstbewusstsein zusammen?

5. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

Erdäpfel oder bei meiner Oma Bramburi:) sie sagte auch immer Bramburi-Laberl statt Erdäpfelpuffer.

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nein, das hängt nur damit zusammen, dass man in Österreich anscheinend ein Bedürfnis hat, sich von allem deutschen abzugrenzen. ;)

PS: "Knödel" ist aber ziemlich weit bei uns verbreitet. Da kenne ich selbst in München niemanden, der "Klöße" sagt. Das wagen nicht mal die Saupreißn. Ich rede aber nach wie vor von Bayern und nicht von Deutschland.

7. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Das passt schon, Bayern ist ja in Österreich, oder? ;)
    Zumindest verstehe ich euch beim Reden.

Sahne und Konfitüre mag ich nicht.

8. Winnetou1

Du erinnerst mich an mein Oma, die hat auch immer von den Sieglinde gesprochen. :D

Verwandte von uns haben eine Tochter, die heißt Sieglinde.
    Da muss ich immer automatisch an Erdäpfel denken. ;):eek:

9. Winnetou1

Erinnert mich ebenfalls an die Oma. :)
    Als Kind hab' ich das nie kapiert, warum sie von Ananas spricht und Erdbeeren isst. :)

10. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Nein. Aber ein paar davon haben in Ö fleißig "Fremdwörter" gelernt :D und fanden das lustig ;)

Mich erinnert es witzigerweise auch an meine Oma, scheint eine beliebte Sorte in dieser Generation gewesen zu sein ;)

11. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

So gehts mir bei Paradeisern... das klint für mich komisch und sag Tomaten
    bei den Erdäpfeln/Kartoffeln verwende ich beides.

12. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

So, mein Partner, ebenfalls aus OÖ sagt Kartoffeln :confused:

An die Kartoffelsager: Sagt ihr ernsthaft Petersilkartoffeln ?

13. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Doch, der Knödel ist sehr gängig - im Gegenteil, niemand sagt "Leberkloß" oder "Brötchenkloß", einzig der Kartoffelkloß kann halbwegs mit einem Kartoffelknödel mithalten. Für Marillenknödel gibt es praktisch garkeinen hochdeutschen Ausdruck :)

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Deshalb pochen die Ösis so auf ihr "dag", das kennen wir ebenfalls von den Briten und Amis mit ihren inches,zoll und psi...

Unser deutsches Beharren auf das "ß" dagegen ist natürlich total gerechtfertigt. *hust*

15. Mausi88

VIP: :Silber

Ich sag zu 99% Kartoffeln.:)

In Wien aufgewachsen bzw. noch immer dort.:D

16. Eeyore

Eeyore Gast

In Graz aufgewachsen - sag zu 100% Kartoffel und Tomate - kenns von meinen Eltern nicht anders.

@Lizz: klar sag ich Petersilkartoffel - klingt für mich besser als Petersilerdäpfel:wave:

17. lizz696

Ich finde, Pedasüerdöpfi klingt besser als Pedasükartoffin :D

18. Eeyore

Eeyore Gast

:D

ich hab leider nicht so einen hübschen Dialekt - in quasi Schriftsprache klingts ok. ;)

19. lizz696

Ok, in Schriftsprache klingt wirklich Kartoffel besser. :D

20. Winnetou1

Bei uns hoaßt des a Pedasüerdöpfi. Wo kum ma denn do sunst hi? :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden