1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erbe (etwas länger)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bambi, 19 November 2009.

1. KnuddlMonster

KnuddlMonster Gast-Teilnehmer/in

kenn mich zwar nicht wirklich aus... aber bitte was ist den das für ein Dach?
    Um 100.000,-€ (einhunderttausend) gibts schon ganz Häuser?! :rolleyes: (zumindest in A)

Mein einziger Tip, denn ich hab auch schon meine Erfahrungen gemacht: Mit NIEMANDEN, aber wirklich NIEMANDEN, nur schriftliche Vereinbarungen treffen wenn es um so viel Geld geht... man weiss nie was morgen ist ;)

Aber diese Tip wird wohl zu spät kommen ;)

2. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Stimmt ganz genau so :)

3. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Das Dach ist Schrottreif... der Dachstuhl fault und ist morsch. Es liegen die blanken Ziegel, man kann zwischendurch nach draussen schauen. Es ist undicht, regnet zum Teilherein, keinerlei Dämmung oder ähnliches.
    Es muss komplett neu gemacht werden, daher rechne ich so mit 100000 Euro Dachsanierung. Das Dachgeschoss ist unbewohnbar deswegen.
    Schimmeln tun die Mauern auch hie und da, schwarzer Schimmel, in Keller und Dachboden und im Hausflur.

Es käme billiger die Hütte abzureißen und neu zu bauen... ausziehen wollen die 2 auch nicht. Bekämen ja keine Wohnung, haben jeder ne deutsche Dogge... *augenroll*

4. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

...

5. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Phu, also das dürfte ja wirklich eine Bruchbude sein :eek:....

Aber trotzdem kommen mir 100.000 Euro nur für das Dach (auch wenn es mit Dachstuhl ist) sehr hoch vor.....

Dieses Haus ist ja ein Fass ohne Boden, es wird laufend was zu reparieren, sanieren, instandsetzen oder sonst was sein....
    Für Dich wäre es glaube ich wirklich am Besten, wenn Du schaust, dass Du das Erbe noch ausschlagen kannst....
    Für mich hat es den Eindruck, dass Deine Mutter und auch Schwester nur einen Zahler brauchen.....

6. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

@freaky
    Schon vergessen... hab halt den ganzen Hintergrund nicht mit dazugeschrieben, das würde den Rahmen glaube ich, sprengen ^^

@helrich
    Es IST eine Bruchbude!!! Das mit dem Dach war nur eine Schätzung, den Kostenvoranschlag wollen sie nächstes Jahr machen lassen.
    Seh es auch als bodenloses Fass! Und einen Geldgeber brauchen sie eh. Hab heute mit meiner Schwester telefoniert. Habe ihr mitgeteilt, das ich nicht gewillt bin etwas zu zahlen für ein haus, an dem ich keinerlei Interesse habe. Sie war recht sauer und meinte, das ich zahlen muss!

Ich stehe in keinem Grundbuch, der Erbschein ist (zum Glück) auch noch nicht ausgestellt worden! Werde wirklich versuchen das Erbe noch irgendwie auszuschlagen. Die denken auch, nur weil ich in Österreich lebe, habe ich Geld wie Heu! Doch nur weil wir relativ gut leben und nicht jeden Cent 3 mal umdrehen müssen, heißt es noch lange nicht, das wir Geld satt haben.

Ihnen ist egal, das wir nächstes Jahr ein 2. Baby bekommen, das wir da auch wieder Ausgaben haben. Die wollen nur Geld sehen. Gibt man denen 10 Euro, fragen die, warum sie nicht 20 bekommen haben.

Das Beste ist ja, das wir angeboten haben zu helfen. Also nicht mit Geld, sondern mit Arbeit. Das wir mal eine Woche oder 2 hinfahren und das Dach mit ausbauen, LGs Bruder ist Zimmerer. Wenn Das material da ist, wäre das ja kein Problem. Das wurde aber ausgeschlagen, es ginge eh und das müssten wir nicht, wird eh geregelt und so weiter. Noch ein Punkt mehr, der mich sauer werden lässt!

Langsam verstehe ich so die eine oder andere handlung von meinem Vater.... meine Mutter hat Geld in Händen und haut es für Blödsinn raus. Klar das er sauer ist etc. Naja, das würde jetzt zu weit gehen *sfz* Aber einerseits wird auf ihm herumgehackt udn er wird schlecht gemacht ihne Ende und kaum ist er Tot, wird er in Himmel gehoben und mir wird vorgehalten "es war ja auch Dein Vater"

Klar ist es blöd... er war mein Vater, ja.... aber er kann nichts dafür das meine Familie so habgierig und egoistisch ist. Gerne würde ich an der Beerdigung was zahlen, doch auf der anderen Seite sperre ich mich dagegen, weil es eh meine Mutter bekommt...

7. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Sag was ganz anderes......

Du hast irgendwo geschrieben, dass es in dem Haus doch mehrere Wohnungen gibt.....
    Wenn Du das Erbe nicht mehr ausschlagen kannst, dann hättest Du doch die Möglichkeit, dass Du Dein 1/8 verkaufst.....

Wenn weder Deine Mutter noch Deine Schwester es kaufen wollen (ich denke sie werden Vorkaufsrecht haben), dann kannst Du doch an irgendwen verkaufen - eine kleine Wohnung, die Deinem 1/8 Anteil entspricht.....

Dich kann ja keiner zwingen, dass Du auf ewig mit drinn hängst und nur zahlen sollst, ohne dass Du davon was hast.....

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Bevor ich dafür zahle veräußere ich meinen 1/8 Anteil bei Ebay... oder für lau / 1 symbolischen Euro.

9. anamama

VIP: :Silber

Wens hart auf hart geht - Teilungsklage :(

10. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Irgendetwas werd ich schon finden, hoffe ich. Teilungsklage klingt sehr gut und das mit der Wohnung verkaufen auch. 1 ist nur daweil vermietet, eine steht leer, die andere hat meine Schwester bezogen.

11. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Das Erbe kann ich anscheinend nicht mehr ausschlagen. Ab erfahren des Erbes hat man 6 Wochen Zeit abzulehnen. Nunja.... habe morgen Anwaltstermin, werde da schauen was sich machen lässt.

Habe mir vorerst einmal die ganzen Daten vom Haus, wie Wohnfläche, Kaufwert und dergleichen geben lassen. Evtl verkaufe ich einfach da ne Wohnung als Eigentumswohnung und fertig. Gibt sicher genug Studenten oder Singles die das brauchen können ^^ Zumal gute Busanbindung zur Uni besteht *g*

Naja, irgendetwas mach ich schon...

12. sonnengelb

VIP: :Silber

achtung: damit du da eine wohnung einzeln verkaufen kannst, muss das haus in wohneinheiten geteilt sein. auch am papier! ist es das?

außerdem: bei drei wohnungen im ganzen haus wird dir kaum eine ganze gehören, immerhin gehört dir ja nur 1/8 vom gesamten haus.

deine herrschaften scheinen ziemlich auf kohle aus zu sein. lass mich raten: am liebsten wollen sie ovn dir 12500 vorab, noch bevor die finanzierung angegangen wird (die sie nie im leben bekommen) und weit bevor auch nur ein handwerker im haus war. den eindruck krieg ich zumindest.

100 000 nur fürs dach kommt auch mir übrigens etwas viel vor. aber auch wenns nur die hälfte ist, ist es für eine bruchbude noch immer zuviel. andere dinge werden dann ja auch ähnlich marod sein ....

ich an deiner stelle würde:
    - entweder erbe noch ausschlagen
    - oder mutter oder schwester das 1/8 gegen die begräbniskosten schenken - aber nur alles schriftlich & wasserdicht.

und sowieso: mich entspannt zurücklehnen, die kriegen niemals soviel geld finanziert. und zahlen müssen? sag deiner schwester einfach einmal, dass du mit deinem eigentum machen kannst was du willst. und bei deinem eigentum wird kein dach repariert. sie sollen also bitte 1/8 der dachfläche im alten zustand lassen :D
    (hat natürlich keine rechtliche grundlage, aber bei manchen leuten ist es besser, wenn man zurückschießt)

lg

so

13. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Also, das haus ist in mehrere Wohnungen unterteilt.

Einmal der Keller: aus Sandstein, feucht, schimmelt allmählich und ist unbewohnbar. Es sind 3 Kellerabteile, in einer steht die Heizung, im anderen war die Werkstatt meines Vaters und im3. ist die Waschküche drinnen.

Erdgeschoss: 4 Zimmer, Küche Bad. 92,8m² werden allein von meiner Mutter bewohnt.

1. OG
    Aufgeteilt in 3 Wohnungen. Die kleinere mit 19m² steht daweil leer. Die mittlere mit 37m² bewohnt daweil meine Schwester, zahlt aber (anscheinend) Miete dafür an meine Mutter. Die letzte und größte Wohnung ist daweil vermietet an einen alleinstehenden Harz4 Empfänger. Sind 42m²
    Sind alles kleine 1-Zimmer Wohnungen.

Das Dachgeschoss:
    komplett im Rohbau, kann nicht bewohnt werden. Das Dach ist marode, die Fenster undicht. Der Schornstein wackelt bei jedem Windstoss. Beim letzten Sturm kamen die Dachziegel zum Teil herunter. Man kann durch manche Stellen nach aussen schauen, es regnet herein. Der Spitzboden dasselbe.

Das Haus hat eine Gesamtquadratmeterzahl von 258
    bewohnbar davon sind 164m²
    Das haus wurde gekauft für 46016,27 Euro vor rund 20 Jahren (also 90000 DM)
    Raten sind jetzt noch etwa 25000 Euro drauf die bis 2019 mit 206 Euro / Monat abgezahlt werden.
    BJ des Hauses 1908
    wenn nichts am Haus getan wird, dann ist es och max 15 Jahre bewohnbar

Mit dem Erbe ausschlagen: das geht leider nicht mehr wie es scheint. Berede das aber morgen mit dem Anwalt. Ich hoffe, das da noch irgendwas geht. Dasmit der Schenkung habe ich mir auch schon überlegt. Ist keine so schlechte Idee. Und schriftlich sowiso nur!!! Ich hätte es eigentlich wissen müssen, das die beiden komplett linke Bazillen sind wenn es zums Geld geht.

Was das Dach decken angeht: angeblich entscheidet der, dem das meißte am haus gehört, was gemacht wird. Das wäre meine Mutter der 3/4 gehören. Nur kann sie nicht einfach was entscheiden und ich soll dann zahlen...

Die brauchen nur nen Geldgeber, mehr nicht.

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht wie das in D ist - aber meine Oma hatte in Ö das Problem dass ihr soundsoviel % eines Hauses gehört haben, das Haus war in mehrere Wohnungen unterteilt, aber es war nirgends festgelegt welche Wohnung wem gehört und somit auch nicht wo ihre % sind - sinds im Keller, im Dachboden, dazwischen, in jedem Stockwerk ein Stückerl,... weißt was ich meine?

Bei dir scheint es ähnlich zu sein. Dir gehören soundsoviel % (oder werden dir gehören) es ist aber nicht geklärt woraus diese % bestehen.
    Ich glaube parifizieren ist das Zauberwort - das durchzuziehen, ev. gegen den Willen der Mitbesitzer kann allerdings schwierig und teuer werden - zumindest bei uns.

Wie gesagt - wie es in D ist, weiß ich nicht.

15. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Drum werde ich mich morgen mit einem Anwalt in Verbindung setzen und das abklären (hoffe ich).

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Also wenn dir 1/8 von dem Haus gehören, kannst du mit diesem Anteil auch tun und lassen, was du willst.

Mein Tipp: Schenke es dem Hartz4-Empfänger, der in dem Haus wohnt. Der wird sich dann freuen, eine Eigentumswohnung zu haben. :D
    Und zu holen gibts bei einem Langzeitarbeitslosen eh nix. Da kann deine Mutter dann fordern, was sie will.

17. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Die Wohnung des Harz 4 Empfängers ist leider grösser als das Achtel was mir gehört. Dachte ich mir nämlich auch schon *gg*
    Nur die Sache ist halt die, das ich schon auch gerne die Beerdigungskosten von 2000 Euro irgendwie abgedeckt hätte. Wenn das allerdings garnicht machbar ist, zahl ich halt ein paar Monate lang Raten und fertig... Hauptsache nicht für Sanierungen zahlen, die MICH garnicht betreffen...

18. falls du nicht ums dach herumkommst:
    mitfinanzieren -> wertsteigerung des hauses. teilungsklage. wohnung verkaufen (damit dürftest du zumindest die sanierung halbwegs wieder herinnen haben).
    vorher aber genau das androhen, dann erinnern sie sich vielleicht auch wieder an die abmachungen ;)
    aber wenn sie sich nicht an die vereinbarungen halten, dann musst du es auch nicht. und der € 3000-deal mit der schwester ist geknickt.

aber wie schon gesagt: wer gibt ihnen € 100.000 fürs dach...?

19. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

WEGEN DACH: wir decken seit 21. November unser Dach am Nebengebäude neu, sind jetzt 260 qm und im Frühjahr 280 qm. Es wird der gesamte Dachstuhl neu gemacht, Bramac Donauwelle in schwarz gedeckt, alles über eine Firma gemacht (wir selber stellen nur Bodenpersonal zur Verfügung), altes Dach wird entsorgt, Spengler machen alle Dachrinnen neu etc. Kostet uns bei dem ersten Teil 18.000 Euro, beim 2. Teil knapp über 20.000 Euro.

Wir haben 3 verschiedene Angebote eingeholt, waren alle in diesem Bereich, beim teuersten Anbieter wären wir gesamt auf nicht ganz 50.000 Euro für über 540 qm gekommen :D Da frage ich mich: wie groß ist euer Haus??? :rolleyes:

20. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Ich sag nur: ich schätze das es um die 100000 kommt. Ich weiß noch nichts genaues, sie wollen sich nächstes jahr nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Zwecks mitfinanzieren: ich weiß nicht wovon, das ist das Problem. Ich bekomme Mitte nächstes Jahr das 2. Baby, kann dann wieder nicht arbeiten, muss mein Geschäft daweil auf Eis legen. Ende des Jahres habe ich dann vor, wenn geht wieder zu arbeiten. Daweil zahle ich noch an einem anderen Kredit und hab selber noch einen laufen für meinGeschäft. Ich kanns mir unmöglich leisten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden