1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Entscheidungshilfe: Welcher Kaminofenbausatz gefällt euch besser?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel-1803, 21 Juli 2011.

?

Welcher Kaminofenbausatz gefällt euch besser?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28 Juli 2011
  1. Ascim

85,5%
  2. Roma

14,5%
  1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Was ist das genau für ein Kamineinsatz? Welche Marke?
    Wie funktioniert die Tür? Wie das Befeuern? Wie die Sauerstoffzufuhr?
    Keine Speichermasse, nehme ich an?
    Und bzgl. dem Holzlager: das kann auch schwer nach hinten los gehen. Getier, Geruch.....würde ich mir nochmal überlegen. :wave:

2. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Der Kamineinsatz "Esprit" ist (so wie der ganze Satz) von der Firma Haas & Sohn nehm ich mal an.
    Ähm deine Fragen übersteigern mein technisches Wissen darüber, aber interessant wär das natürlich schon. ;) Vielleicht steht das im Datenblatt dabei (habs mal angehängt)?

Aber da du die Hochwertigkeit anzweifelst möcht ich noch mal sagen, dass mir schon klar ist dass das nicht mit einem "richtigen" Kachelofen zu vergleichen ist, der einem gesetzt wird. Nur ist uns das für unseren Zweck einfach zu teuer, 5 - 10.000 Euro für so einen auszugeben, daher ist das für uns eine günstige Alternative. Ich erwarte mir daher jetzt auch ned dass er genau so gut ist wie so ein teurer, habe auch ned vor den jeden Tag anzuheizen und damit auch wirklich mehrere Räume aufzuwärmen. Der soll einfach ab und zu mal für ein paar gemütliche Stunden an einem kalten Tag sorgen. Und ich denke für sowas reicht der auch. Wir meinten ja anfangs dass wir einen Schwedenofen nehmen, aber mir gefallen die besser. Und hab bei einem Verkäufer nachgefragt, scheinbar haben die keine schlechtere Wärmespeicherung als Schwedenöfen - und das allein reicht mir schon.

Wegen dem Holz hätt ich mir wie Bine auch gedacht, dass ich nur ein paar schöne Scheite für die Optik hinlegen würd und die zum wirklichen heizen anderweitig aufbewahre.

Aber danke für hilfreichen die Hinweise. :wave:

Anhänge:

3. melody

Nein nein, meine Fragen waren nicht wegen teuer oder günstig.
    Das sind einfach Sachen, auf die man achten sollte und ein "guter" Verkäufer klärt euch da ausreichend auf.
    Es hat mich einfach nur interessiert, weil wir auch gerade die letzten Verhandlungen führen bzgl. Ofen. :wave:

4. Mel-1803

Ja das stimmt, nur das Problem ist, wir bestellen den Bausatz beim Baumarkt bei uns im Ort. Das heißt, da ist nicht so viel mit Beratung. :eek:

Und was wirds bei euch?

LG, Mel

5. melody

Oh, achso.
    Das sind aber wirklich wichtige Punkte.
    Würd mich da wirklich noch näher informieren.
    ZB die KW sind auch sehr wichtig....

6. Mel-1803

3,5 - 7,0 kW glaub ich - ist das ok? Ich hab ja echt keine Ahnung... :eek:

7. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

lass dich da mal nicht so verunsichern! Immerhin möchtest du ja wahrscheinlich nicht das ganze Haus damit heizen... als für meinen Teil: Ich heize mein Haus mit meiner Heizung, der Kaminofen ist für mich rein für die Gemütlichkeit und fürs Auge, ob der 2 oder 20 kw hat ist mir da ziemlich wurscht.

Gleiches bei der Holzablage... Ich mein, denkt doch mal alle richtig nach! Das ist nur Dekoration, oder glaubt jemand wirklich, dass das Holz tagtäglich eingeräumt wird und da herausgeheizt wird... da wird der Ofen bzw. die Holzablage aber bald schön ausschauen.... Kanten abgeschlagen, Farbe herunten usw... Da gibt man EINMAL schönes Holz hinein, damits gemütlich wirkt, aber das Holz mit dem geheizt wird, kommt da sicherlich nicht rein!

8. melody

Also entschuldige, aber ob 2 oder 20 kw ist wurscht...so ein Blödsinn. Kommt darauf an, wie groß der Raum ist. 20 KW in einem Wohnzimmer zB...da sag ich auch Dankeschön.
    Es fasziniert mich immer wieder, wie wenig sich manche Menschen informieren bevor sie was kaufen. Und dann ist das Gejammer immer groß...weil "hätten wir bloss".....:rolleyes:
    Das war jetzt auf niemand speziellen bezogen, sondern generell.

9. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Naja wenn man sich eher was günstiges kaufen möchte (und ich finde den Preis Spitze) dann hat man da eben nicht so die große Auswahl...

10. melody

Na das ist eh klar. Um Gottes willen. Aber günstig heißt ja nicht, dass ich mich nicht informier, ob ich mit dem Teil gut fahr oder eher nicht.
    Da würde ich mich schön bedanken, wenn ich mit einem 20 kw Ofen in einem 15 qm Wohnzimmer sitz. Den heiz ich nämlich dann genau gar nie, weil ich dabei umkommen würde vor lauter Hitze.
    Und dann wären die 1600 Euro auch zu viel.

11. Anschiilein

Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier der männliche Part darüber informiert hat..sie hat doch gesagt, dass sie sich da nicht so gut auskennt - was ich nachvollziehen kann - ich kenn mich da leider auch nicht aus:eek:

12. melody

Echt? Naja dann....könnte natürlich auch sein.
    Aber man kann es eh auf alles anwenden. Nicht nur auf Öfen. ;)

13. Anschiilein

Weiss nicht -wäre aber möglich. Ist bei uns auch so, dass es eben ein paar Dinge gibt um die ich mich nicht kümmer/mich nicht informiere..weil mir da einfach das Grundwissen/verständnis dafür fehlt.. :D

14. Mel-1803

Genau so sehe ich das auch. Ich möchte das nur für die Gemütlichkeit, nicht um das Haus zu heizen. Demnach wärs mir einfach auch keine Unmengen an Geld wert. Ich mein wenn Geld keine Rolle spielen würd, dann wärs wieder was anderes. Aber in der Situation sind wir bedauernswerterweise auch ned. ;)

@melody: Naja auf niemand speziell bezogen - so hört sich das grad ned an. :boes: Aber egal, ich kann damit leben.

Ich bin einfach für die Optik zuständig, also mein erster Gedanke ist einfach dass alles schön werden soll. ;) Und ich dachte eigentlich, dass die Firma Haas & Sohn kein "Klumpat" is. Das nächste ist dass es bei Kaminofen-Bausätzen gar ned soo viele Firmen gibt, die das anbieten.

15. Anschiilein

Eben das habe ich gemeint damit, dass man dann net so viel Auswahl hat... man lebt dann einfach damit und weiss, dass es nicht "das Beste vom Besten ist"...;)

16. melody

Ich denke, das Beste vom Besten gibt es nicht.
    Das sieht sowieso für jeden anders aus. Viele wollen zB keinen Ofen. Andere wieder unbedingt. Andere geben 15000 Euro dafür aus....

@Ahnung haben: da geht es mir wie euch. Hab bei einigen Dinge Probleme, es zu verstehen. Will aber trotzdem alles wissen und nerve meinen Mann damit extrem. :D Das größte Problem habe ich mit dem Vorstellungsvermögen von Räumen, Größe, Entfernungen....

17. Mel-1803

Und es ist mir auch völlig egal dass es das nicht ist. Ein Freund hat sich einen Kaminofen um 10.000 Euro gekauft. Für mich ist es genauso nur ein eckiger weißer Kaminofen mit Sichtfenster auf zwei Seiten. Dass der dann vermutlich besser "zieht" und die Wärme besser speichert (und und und) wird natürlich sein. Aber mir wärs das trotzdem für meine Art der Nutzung nicht wert. Da ist mir lieber, wir bekommen eine etwas teurere Küche - da hat dieser besagte Freund nämlich dafür etwas gespart. Aber so hat jeder seine Prioritäten.

18. melody

Sag ich ja immer. :wave:

19. Anschiilein

Naja damit meinte ich den Unterschied zw einem Bausatz um 1600 und einem Ofen ab 5000€ aufwärts... man ist sich eben im Klaren darüber dass sie nicht "gleich" sein können, von den Werten, Qualität etc... aber sie möchte ihn ja für die Gemütlichkeit - genau wie wir , darum finde ich den Preis Spitze und würde ihn nehmen :love:

Hmm na mit Räumen, Grösse, etc hatte ich nie Probleme, sonst hätt ich das Haus nicht planen können:D aber es gibt immer wieder Dinge mit denen ich mich gar nicht auseinander setzen möchte :)

20. Mel-1803

Räume und Grösse is mir auch ned so ein Problem. Ich zeichne mir das einfach kurz im AutoCad auf dann kann man sich das Verhältnis wieder ganz gut vorstellen. Aber mein Problem is genau wie deins dass ich mich vor manchen Dingen einfach verschließe, weil mich das einfach ned interessiert. :boes: Irgendwo muss ja mal Schluss sein mit meinem Zuständigkeitsbereich. Es reicht ja schon dass ich von Fliesen und dergleichen träume... :doof:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden