1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danny, 10 Oktober 2011.

1. Da hast du recht, hatte ich falsch in Erinnerung und hab mir ehrlich gesagt die Links auch nicht durchgelesen :eek: Danke, dass du es getan hast.

Aber nur weil es auch in anderen Produkten enthalten ist, ist das ja keine Rechtfertigung für die Verwendung in Lampen.
    In vielen anderen Bereichen hab ich die Möglichkeit andere Produkte zu kaufen, wenn ich diese Belastung nicht will, bei den Energiesparlampen hab ich die Möglichkeit aber nicht.

Ich seh es nicht als Panikmache sondern Aufklärung. Sonst müssten wir ja jeden Dreck fressen der uns da so vorgesetzt wird.
    Die Lampen alleine werden uns wohl nicht wirklich belassten, es ist immer die Summe aller Dinge.

Da wusste man auch noch nichts von den Auswirkungen und dann wurden viele dieser Stoffe verboten und bei einigen dieser Stoffe weiß niemand welche Schäden die dann tatsächlich angerichtet haben. Weil es gar keine Untersuchungsergebnisse gibt.
    Heute ist man in diesem Bereich um viele Erfahrungen reicher und da wir sowieso schon relativ stark belastet sind, sollte jede zusätzliche Belastung so gut es geht vermieden werden.
    Die Dosis macht das Gift und die Dosis ist (alles zusammen) sicherlich schon recht hoch.

Es wird auch solche Leute geben die meckern weil es keine Röhrenfernseher mehr gibt und ja ich finde es auch in diesem Bereich nicht in Ordnung, dass ich mich der Industrie unterwerfen muss und irgendwann nur mehr den LCD-Fernseher kaufen kann und keinen Röhrenfernseher mehr (um dein Beispiel weiter zuführen).

Hast du für die Zahlen auch eine Quelle?

Denn die 1 - 3% kommt mir eigentlich sehr wenig vor, vorallem auch deswegen weil die Werte seit Jahren steigen und nicht sinken.
    Die USA ist ja da leider Vorreiter da gehen rund 20% der Energie nur für Beleuchtung drauf und ein großer Teil davon im öffentlichen Bereich. Die EU kommt an diesen Wert vermutlich nicht ran, aber 1 - 3% kommt mir auch wenig vor.

Wenn es so wäre wie du beschreibst, dass der Strom irgenwohin muss, dann könnten wir uns das ganze Stromsparen ja sowieso sparen - oder lieg ich da jetzt total falsch? Denn während des Tages ist die Verbrauchsabnahme ja auch unterschiedlich. Wohin geht der produzierte Strom Samstag und Sonntag während des Tages, keine Industrie, hauptsächlich Haushaltsstrom?

Besteht nicht auch die Möglichkeit die Stromerzeugung an den Verbrauch anzupassen. Vielleicht irre ich ja auch hier, aber es werden doch z.B. Turbinen (Windräder, etc.) zugeschaltet bzw. abgeschaltet.
    Sonst würden wir ja laufend zuviel Strom produzieren der manchmal nicht aufgebraucht werden kann.

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Naja, so arg ists ja auch nicht - denn du hast sehr wohl die Möglichkeit, Produkte zu kaufen, die keine Schadstoffe enthalten bzw keine rauslassen. Es wird haltz gerne bei diesen Tests ait 1,95€-Billigsparlampe vom Baumarkt hergezogen und keine qualitativ hochwertigen Lampen.
    Ich verwende - was Licht betrifft - zb nur Produkte von Philips, weil da bekommt man nicht nur quasi jede (alte) Lampenform, sie enthalten je nach Produktreihe auch gar kein Plastik, sondern nur Glas und Metall.
    Ebenso besteht bei kapten LED-Lampen kein Risiko, dass Schadstoffe rauskommen. Also, auch bei billig-LED-Lampen...

Naja, wie gesagt - wenn EIN schlechtes Produkt dafür herhalten muß, eine ganze Branche schlecht zu machen, dann ist das keine Aufklärung, dann sind das gezielt verbreitete Lügen.

Ich werde eine Kundin bemühen - die handelt mit Strom und hat mir vor einem halben Jahr eine Tabelle gezeigt... Enorm große Stromfresser sind der öffentliche Vekehr und die Industrie. (also, die beiden Bereiche zusammen haben über 50% Anteil!

Ich unterscheide da zwischen Stromsparen und Stromverschwendung zu vermeiden.

In Pumpspeicherkraftwerke, ins Ausland, etc. Industrie läuft tw auch am Wochenende. Handel jedenfalls. Für genauere Zahlen werde ich mir die besagten Unterlagen nochmal holen!

Es funktioniert so - Strom aus Windkraft und Sonnenenergie hat "Vorrang". Denn Wind & Sonne können nicht geregelt werden. Die Grundlast wird von Laufkraftwerken (meist an der Donau) erzeugt. Hier ist die Menge recht konstant und schwnakungen kommen laaangsam. Ebenfalls dazu kommt Atomstrom, der ebenfalls recht konstant vorhanden ist.
    Zur Abdeckung von kurzfristigen Schwankungen und Spitzen werden Gaskraftwerke verwendet.

3. Bei den Test werden aber selten nur eine Lampe oder ein Hersteller getest. In dem Text (bezeichnet als Stichprobe) waren es 5 Stück. Wobei ich dir schon recht geben, dass die 5 Stück natürlich nicht sehr aussagekräftig sind. Man müsst mal nachforschen ob es Test mit höheren Stückanzahlen gibt.

Ist mir schon klar, dass etliche Industriebetriebe rund um die Uhr laufen, aber der Verbrauch am Wochenende müsste (nach meiner Logik) doch um einiges niedriger sein als unter der Woche.

4. DerStefan

5?

das ist ja quasi ein Witz. Es gibt annähernd 1000 verschiedene lampen am Markt.
    :rolleyes:

Ich glaub nicht, daß es eine ernsthafte Untersuchung gibt, die besagt, dass alle Energiesparlampen gesundheitsschädliche Stoffe enthalten oder ausdünsten.
    Kann es auch nciht geben, weil nämlich schon einmal alle Lampen auf Halogenbasis oder LED-Basis mangels Vorhandensen oder Temperatur keine Schadstoffe absondern können.

5. Ich denk auch nicht, dass es notwendig wäre alle am Markt zu übeprüfen. Je 2 Stück eines Herstellers. Weißt du wieviele Hersteller es gibt?

Ich weiß nicht ob die Untersuchungen ernsthaft sind oder nicht. Wobei ich sowieso der Ansicht bin, dass sich nicht Konsumentenschützer darum kümmern müssten, sondern die Hersteller selbst.

6. DerStefan

Es ist trotzdem komisch, dass das schauermärchen von der giftigkeit aufrecht erhalten wird, obwohl das ja erwiesenmassen ein Blödsinn ist, weil es einige wenige Produkte betrifft und nicht eine ganze produktart.

Die Hersteller (zumindest die markenhersteller) sind sehr bemüht, kein Klumpat herzustellen...

7. Findest?
    Ich seh das eigentlich anders. Produkte halten immer weniger länger, damit Kunde ja bald etwas neues kaufen muss und oft genug sind absichtlich Bugs eingebaut!

8. menthol

menthol Gast-Teilnehmer/in

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus"]Fuck se Energiesparlampe - YouTube[/nomedia]

9. DerStefan

Naja, du glaubst ja an die berichte :)

Aber was hat das jetzt mit Lampen zu tun?

Produkte werden so gebaut, dass sie eine gewisse lebenserwartung haben. Das macht Sinn, weil dadurch die produktionskosten gesenktbwerden können. Das ist unterm strich billiger, aber auch nachhaltiger.

10. Ich glaub nicht nur an Bericht, ich seh schon auch etliches durch die persönliche Erfahrung.;)

Weil du angemerkt hast, dass Firmen bemüht sind kein Klumpat herzustellen.

Nachhaltiger nicht, denn wenn ich oft/öfters ein neues Teil kaufen muss, dann ist die Nachhaltigkeit flöten gegangen.

Die Produktionskosten werden wohl gesenkt werden wenn man weniger Wert auf Langlebigkeit legt und hat noch den Vorteil, dass die Firma mehr Teile verkauft, weil wieder neu gekauft werden muss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden