1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danny, 10 Oktober 2011.

1. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EM_3nBaFG7M"]Licht für die Ärmsten - YouTube[/nomedia]

So geht es auch;)

Zum Thema, ich hab einen Vorrat an Glühbirnen.Wenn die aus sind, stellen wir auf Led um.So ein Energiesparklump kommt mir nicht ins Haus.

2. maha

VIP: :Silber

Aha. Lampen aus Müll.
    Selten einen blöderen Link angeklickt!

Erinnert mich an das Dingelsche "Wasserauto".
    Ja ja... jeder tut was er kann. :)

---------------------------------------------------

User "Obsidian" ist doch Physiker??
    Warum meldet er sich bei solchen Primitivfragen nicht??

-------------------------------------

Ja ja.... alles sehr schwierig. :)

3. Mausi88

Schatzi hat, nachdem wir mal wieder ne kaputte Lampe hatten, heute unsere erste LED Lampe gekauft, für 30€ (!!).:eek::boes:

Die Preise sind der Hammer von den Dingern, echt krass.:boes:

Jetzt will er immer eine nach der anderen austauschen, angeblich können wir dann wenn wir alle ausgetauscht haben 20€ im Monat Stromkosten sparen, naja, ich glaubs erst wenn ichs auf der Stromrechnung dann seh schwarz auf weiß.;)

4. maha

Jeder Led mindestens einen "heilenden Stein" beifügen. Sonst klappts nicht.

5. Habe gestern zu dem Thema ein interessantes Detail erfahren (sofern die Angaben stimmen):

bei Autos werden ja jetzt die Scheinwerfer auch schön langsam auf LED umgestellt.
    Nachteil bei der ganzen Sache (eventl. kommt das auf auch auf das Auto an) es muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden; Kostenpunkt in dem mir zugetragenen Fall: Euro 600,-. Der einfache Selbsttausch der Glühbirne ist nicht mehr möglich.
    Ob das jetzt wirtschaftlich und umweltschonend ist?

6. Manu11111

Manu11111 Gast

Sie kommen eh schon drauf, das Energiesparlampen nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Bei geschlossenen Räumen geben sie tlw. giftige Dämpfe ab, sollten nicht in Schlafräumen sein,
    Elektrosmog ist auch nicht ohne. Sondermüll beim Entsorgen.
    Jetzt gibts auch darüber eine Doku im Kino.

Ich persönlich fänds viel wichtiger, wenn große Möbelhäuser uvm..... nur eine notdürftige Beleuchtung in der Nacht hätten oder gar keine. Was brauche ich nachts strahlend hell erleuchtete Schaufenster? usw..........................
    da könnte viel mehr eingespart werden und würde viel gegen die Lichtverschmutzung beitragen.
    So würden z. B. die Meereschildkröten in Florida den richtigen Weg zum Meer finden und nicht zum Licht wandern.

Ich habe keine einzige Energiesparlampe. Ich wehre mich dagegen.

LG
    Manuela

7. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

lieber maha, ich muss sagen, deine beiträge sind primitiv und vor allem überheblich. eines tages wirst du von deinem hohen ross runterallen und zu uns normalos auf den boden kommen.
    ich wünsche dir mit deiner verachtenden einstellung viel glück.

8. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

led's haben eine brenndauer von durchschnittlich 50 000 stunden. weisst wie lang du mit dem auto fahren kannst bis da eine led kaputt wird?
    da wird so mancher led-scheinwerfer länger halten als das auto selber ;)

9. Ja, das hat sich der Autobesitzer auch gedacht. Nur war es eben so, dass eben bei einem Scheinwerfer die Leds eine ziemlich kurze Lebensdauer hatten und wenn das Auto aus der Garantie raus ist (sofern die überhaupt unter die Garantie fallen oder keine eigene Garantie auf die Leds gibt), dann bleibt nichts anders übrig als den Scheinwerfer zu tauschen.
    Vielleicht war es aber auch wirklich ein sehr seltens Pech.

Man wird ja sehen, wenn die LEDs dann in sehr vielen Autos verwendet werden, wie hoch die tatsächliche Lebensdauer im Schnitt ist.

10. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Uh, das bööööhöse Quecksilber... ;)

Etwa 250 Lampen enthalten soviel Hg wie ein Fieberthermometer, wo wir es als Kinder immer ur lustig gefunden haben, mit den Kugern zu spielen, wenn eines runtergefallen ist. ;)

Ich weiß nicht - ich hab noch nie eine Energiesparlampe zerbrochen.

Abgesehen davon - die LED-Lampen sind gescheiter, weil sie noch mehr Strom sparen...

;)

11. Wenn ich jetzt recht informiert bin, dann dampfen die Energiesparlampen die Schadstoffe auch aus (also nicht nur bei Bruch) und ich vermute mal es macht ein wenig mehr aus wenn ich den Dampf laufend einatme oder ob ich hin und wieder mit den Kugerln spiele - aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

12. einszwo

mir gehts weniger um gifte und schadstoffe (die haben wir eh überall, da machen die lampen das kraut nicht fett) sondern um diese unsägliche geldmacherei unter dem deckmantel des umweltschutzes.
    es bereichern sich wieder die reichen und mächtigen. und etwas tolles wie der schutz unseres planeten muss dafür herhalten, damits leichter geht....

13. DerStefan

Woher stammt diese Info?
    Ich kann mir das nämlcih nicht vorstellen - Glas ist nämlich, im Gegensatz zu Kunststoffen, viel dichter.

14. Wo ich diese Info vor einiger Zeit gelesen hab, weiß ich nicht mehr.
    Hab jetzt nur mal schnell Google bemüht und diese hier gefunden:

http://www.stern.de/gesundheit/krit...n-dampfen-oeko-leuchten-gift-aus-1676027.html

http://www.swr.de/marktcheck/haus-e...86/nid=2249286/did=8233684/1hx1f80/index.html

15. Naja, die Endsumme der Schadstoffe spielt schon auch irgendwie eine Rolle.
    Es gibt Schadstoffe die nicht wirklich vermeidbar sind wie Autoabgase etc., schädliche Zusatzstoffe in Nahrungsmittel aber wären vermeidbar und die Schadstoffe durch Energiesparlampen auch (seh ich zumindest so)

Jo, das ist auch für mich der schlimmste Aspekt. Konsumeten anschmieren und sogar gesetzlich gedeckt. Da bekomm ich das große Würgen.

16. einszwo

da denk ich imemr an die ökosteuer. nur für die umwelt. letztes jahr wurde damit das finanzloch der Asfing gestopft. bravo politik :)

17. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Wär ja blöd wenn keiner etwas durch die Dummheit und Gutgläubigkeit der Bevölkerung etwas verdienen würde!

Statt die Umwelt zu schützen , wird immer mehr Dreck und Müll produziert , so schauts aus ;)

Es glaubt doch nicht wirklich noch jemand , dass dieser ganze Technische Kram die Umwelt besser macht und schützt?

Statt diverser Stromfressergeräte wo nicht viele herum standen hat jetzt halt jeder hundert Geräte der Klasse A im Haus stehen , weil man muss ja Strom sparen , vom Umweltschutz her bringts gar nichts!

Vor Jahren hat man 1Fernseher , einen Kühlschrank , einen Radio und einen Herd gehabt , heut kommen noch diverse Player,Pcs usw dazu.
    Früher hat eine Glühbirne die ganze Küche oder ein Zimmer ausgeleuchtet , heut braucht jeder eine Lichterreihe , mit mindestens 5 Sparlampen , Telefon mit Wählscheibe,später mit Tastatur , hat ewig gehalten , nicht jeder hatte eines , man musste teilen und heute, heute hat jeder mindestens zwei Handys nicht älter als ein Jahr , weil die Akkus kaputt werden, weil die Software spinnt , es ein altes Model ist und mans Neue haben will.

Mein altesAuto ist sparsam , hat keine Klima, kein Esp, kein Abs und keine Zentralveriegelung , geschweige denn Navi und es fährt auch , sogar Spritsparender als so mancher Neuwagen!

Die Stromleitungen tun wir nach die Reihe weg und ersetzen diese durch Solaranlagen , die wiederum Müll sind, weil sie nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen!

Hmm , dieser heutige Umweltschutz ist meiner Meinung nach mittlerweile Augenauswischerei und eine reine Lüge , nur damit irgendwelche Erfinder und Lobbysten etc noch mehr Geld in den Rachen gestopft bekommen!

18. .. in der Aufzählung bitte nicht die Klimaanlagen vergessen die regen Zulauf haben.

Würde man wirklich Strom sparen wollen, dann würde man schon längst die Reklameleuchten ab 22 Uhr abschalten, die Hälfte weniger an Weihnachtsbeleuchtung im öffentlichen Bereich aufhängen usw.

19. DerStefan

Nix für ungut, aber von Hg ist da keine Rede, sondern von anderen Stoffen, die aus (minderwertigen) Kunststoffen kommen, wenn sie warm werden. So wie aus dem McDonalds-Spielzeug, Mobiltelefonein, Computern, Lamenschirmen, Fernsehapparaten, und und und.
    Oder aus Möbeln aus Holz.

Nur bei der Sparlampen wird eine Panikmache betrieben - und ein paar Leute glaubens halt tatsächlich, oder glauben, dass sie davon vergiftet werden.

Ich will es jetzt nicht schönreden, aber ich bin ein Kind der 70er, da war DDT noch cool, Asbest sowieso, Dioxine hat man schon sicherheitshalber vergraben, die Weichmacher im Spielzeug waren so heftig, dass alle Spielsachen, die ich kürzlich in einer Kiste gefunden habe, zu einem Klumpen zusammengeschmolzen sind (bis auf die Lego-Steine), FCKWs waren auch voll geil... Leuten mit Atmungsproblemen hat man mit Ozon behandelt. Oder die MAX-Platten... hui, Formaldehyd fast in Reinform...

Wir haben heute viel schärfere Grenzwerte. Und wenn aus dem Sockel einer Sparlampe ganze 10% (soviel ists garnicht) vom Grenzwert an irgendwelchen Fouranen herauskommen, ist das nicht ganz unbedenklich, aber trotzdem - da wird mit Begriffen herumgeworfen, die allgemein als "gefährlich" und "böse" gelten (und bei allen anderen Produkten, wo die gleichen Schadstoffe enthalten sind, sagt keiner was - zumindest hab ich noch niemanden meckern hören, daß er bitte wieder einen Röhrenfernseher haben will, und sich nicht von der Industrie vorschreiben lassen mag, dass er jetzt einen LCD-Fersneher kaufen muß)

20. DerStefan

Das ist ja der nächste Blödsinn...

:boes:

Die Sache mit dem Strom ist folgende: Strom muß in dem Augenblick verbraucht werden, wo er erzeugt wird. Oder Umgekehrt.
    Der größte Stromabnehmer ist die Industrie. Straßenbeleuchtung und Reklame hat einen Anteil von 1-3% am Gesamtverbrauch.
    In der Nacht haben wir zuviel Strom. Weil in den meisten Firmen da nicht gearbeitet wird. Darum ist der Strom da auch billiger, weil er wird ja erzeugt und man kann ihn nicht wegzaubern, oder ins Ausland verkaufen. Darum beleuchtet man die Straßen. Und die Geschäfte.
    Der Strompreis, den Firmen zahlen, richtet sich aber nicht nur nach dem Verbrauch bei Tag, sondern auch bei Nacht. Und wenn ich in der Nacht zu wenig Strom verbrauche, muß ich bei Tag mehr dafür bezahlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden