1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danny, 10 Oktober 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

I want mei birndl back:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus&feature=player_embedded"]Fuck se Energiesparlampe - YouTube[/nomedia]

2. maha

Nett auf den Zug aufgesprungen....
    Wetten, die kennen nicht mal das OhmscheGesetz.
    Aber drüber singen......

3. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Elektrischer Widerstand?

Muss man das kennen um mitreden zu dürfen?

Ich kenne eine einfache Grundrechnungsart: die Addition. Und wenn ich diese ach so winzigen Mengen an Quecksilber und anderen Giften addiere, die durch die massenhafte Verwendung dieser Energiesparlampen dann eben doch in Umlauf kommt, dann reicht mir das, um ein bisserl unrund zu werden. Vor allem, wenn ich das Zeug im Restmüll sehe. Oder zerbrochen in einer Schütte beim Diskounter, in einer schlichten Kartonverpackung.

Jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass das Licht dieser Lampen eben nicht an das der Glühbirne heranreicht, zumindest für Unerleuchtete wie mich.

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich frage mich, warum hier so ein Theater um nix gemacht wird?

Wer an normale Glühbirnen glaubt soll sie weiter kaufen und einsetzen und wer nicht, kauft Energiesparlampen oder Led´s.

Persönlich bin ich der Meinung, Energiesparlampen überbrücken nur die Zeit, bis die Led Technik in allen Bereichen ausgereift ist und dann verschwinden sie aus den Regalen.
    Der Status quo der LEd Technik ist überaus beeindruckend und der Farbwiedergabeindex ist mittlerwiele auch schon im sehr guten Bereich. Probleme gibt es bei Lampen mit kleinen Schraubgewinden wie E14, diese Lampen sind noch nicht so weit um herkömmliche Glühbirnen zu ersetzen, sollten aber in 6-12 Monaten am Markt sein.
    Somit ist für jeden nur mehr die Frage zu beantworten ob er gewillt ist, den Preis einer Energiesparlampe zu zahlen und sich mit niedrigeren Stromkosten "abzufinden" oder, 30 Cent für eine normale Birne auf den Tisch legt und dafür beträchtlich höhere Stromkosten hat.

Fakt ist, der Preis pro kW/h wird nicht günstiger, das Gegenteil ist der Fall.

Die Umweltkomponente klammere ich bei meinen Überlegungen komplett aus, denn diese Statistiken kann keiner auch nur im Ansatz nachrechnen oder vernünftig belegen, meine Stromrechnung aber sehe ich jedes Jahr.

Harald

PS.: Solange mein Stromlieferant versucht mir einzureden Atomstrom hat ein Mascherl und kommt nicht in mein Haus und die Politik nichts gegen solche Aussagen ernsthaft unternimmt sondern diese Leute sponsort, solange ignoriere ich jede Statistik und jeden Bericht über Quecksilber und Produktionsmethoden von Led´s und versuche nur, meine Belastungen auf ein Minimum zu drücken.

5. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz[/ame] ;)

6. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

naja um nix....ich frag mich warum maha so austickt.... und wenn ma nnicht seiner meinung is wird er ungut. vielleicht die falschen tabletterln abgesetzt, aber normal finde ich seine reaktion nicht

7. LiviaS

LiviaS Gast

Na, eben nicht.
    Bestimmte Glühbirnen kann ich nicht mehr kaufen, weil es mir verboten wurde (ob ich will oder nicht, sei mal dahingestellt).

Gut. Die Zeit kann ich hoffentlich derwarten ... :D Das meine ich übrigens wirklich ernst, ich tät wirklich gerne auf erschwingliche Leds umsteigen.

Siehst, ich klammere die Umwelt grundsätzlich in meinen Überlegungen nicht aus. Wenn man mich in einigen Jahrzehnten (hoffentlich) einschaufelt, ist es mir dann wurscht, wie hoch meine Stromrechnungen waren, aber meinen Kindern nicht wurscht, wenn ich ihnen einen zerstörten Planeten hinterlassen habe.
    Das gilt ja nicht nur für Lampen, sondern ja eigentlich für viele kleine Dinge des Lebens. Die Lämpchen machen im Prinzip nur einen Bruchteil davon aus. Aber es gibt soviele Bruchteile ... und die Erfahrung sagt mir, wer dort sagt "mia wurscht, was geht mich die Umwelt an", sagt es auch in (allen?) anderen Bereichen.

Aber lassen wir das, führt 1. zu weit und ist 2. was persönliches, dass man sich auch leisten können muss.

Mein Stromlieferant erzählt mir nur, dass er das Geld, dass ich bezahle in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert, nicht dass er mir 100% grünen Strom liefern kann .... ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Aber ein nachhaltiger.

8. einszwo

wobei ein problem gibs ja doch bei erneuerbarer energie: wasserkraft juhu, aber keiner will die kraftwerke, die zerstören oftmals auch ein naturschutzgebiet.... solarkraftwerke? in unsren breitengraden nicht ökonomisch genug. windenergie? will keiner in seiner gegend haben, wege nder optik, also ausbau ja, aber bitte ned vorm einer tür.
    atomstrom pfui, woher glauben die leute kriegt Deutschland bald seinen strom? jeder will alles aber zu opfern ist keiner bereit.

9. spacedakini3

10. LiviaS

LiviaS Gast

Du, ich hab einen ganzen Windpark (nennt sich so, sind glaub ich 8 oder 9 Windräder, also net sonderlich groß :D) vor der Haustür. Stört mich wenig ...

Ein paar Kilometer weiter, allerdings nicht mehr in unserem Land einige große Photovoltaik-Anlagen. Ob sie ökonomisch sind, weiß ich nicht, aber ich bezweifle mal, dass sie soviele davon bauen würden, wenn sie absolut sinnlos wären.

Und entlang von Flüssen sind nicht ausschließlich Naturschutzgebiete, also wohl auch Platz für Kraftwerke. Auch nicht das Optimum, keine Frage. Aber Flora und Fauna erholen sich von so etwas und passen sich der Umgebung an.

Die Halbwertszeiten von Atommüll und den Gefahren die davon ausgehen sind imo die schlechtere Alternative.
    Ganz ohne Strom kann ich nicht leben, also plädiere ich für das kleiner Übel.

11. einszwo

bin bei dir, aber frag mal den großteil der leute. ökostrom ja, aber bitte nicht bei mir was hinstellen und eine au fluten. das problem ist nun mal, dass es noch nicht viele alternativen gibt. wasserstoff und brennstoffzelle wären in meinen augen schon so eine..

12. LiviaS

LiviaS Gast

Eh, ich bin für alle Alternativen offen - wobei ich zugeben muss, dass mein Wissen von möglichen Stromgewinnungsarten eher rudimentär ist.

Ich weiß schon, was du meinst - laut schreien, aber nichts dafür in Kauf nehmen wollen. Ist unglaublich mühsam, wenn ich daran denke, was das hier für ein Aufstand war, als der Windpark gebaut wurde. Und? Heute kräht kein Hahn mehr danach, dass da am Berg welche stehen. :eek:

13. bist in letzter zeit nicht viel vor der tür gewesen?

14. einszwo

die beste möglichkeit, derzeit wird ein prototyp gebaut wo versucht wird das zu schaffen:

http://www.naklar.at/content/features/fusion/

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor[/ame]

15. Nini.74

erst gestern hab ich das thema mit meinem LG besprochen.
    wir haben bis jetzt nur glühbirnen verwendet und in 7 jahren erst 2 stück austauschen müssen. in den restlichen lampen leuchten heute noch fröhlich die alten birnen von 2004:)

16. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

> Glühbirnen sind in allen Formen und Farben immer noch zu kaufen musst nur wissen wo, notfalls Ebay.
    > Erschwingliche LED´s gibt es. Es ist nicht nur der Einstandspreis welcher eine Birne günstig macht, sondern auch die, in der Lebensdauer verbrauchte Energie. Das lässt sich einfach ausrechnen und schon vor Jahren war klar, es hat Zukunft, zumindest für meinen Geldbeutel.
    > Umwelt ist ein schönes und nettes Thema. Weder Du noch ich können auch nur in Ansätzen erahnen was der Umwelt weniger weh tut, die Produktion von Sparlampen oder der zusätzliche Bau von Kraftwerken. All diese Aussagen kommen von Organisationen, welche in der einen oder anderen Form einen Mehrwert für sich sehen und sind somit voreingenommen.
    > Was auch immer Dein Stromlieferant sagt, er kennt die Anforderungen der Zukunft an sein Unternehmen und er wird Dir das erzählen was Du hören willst. Sind seine Kunden erst mal "gebrieft" ist es einfach für "Öko" und co. einen Preisaufschlag durchzusetzen. Ob er, obwohl in nachhaltige Energie investiert wurde, zu "Spitzenzeiten" seinen Bedarf am Spotmarkt einkauft wirst Du nie erfahren und somit ist die Nachhaltigkeit dahin.

Harald

17. Danny

Danny Gast

@ maha: du glaubst wahrscheinlich auch jeden anderen Scheiß, den dir die Regierung vorgekaut und vorverdaut füttert oder? :rolleyes:

18. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Ich freu mich 6 Monate im Jahr, dass meine Glühbirnen auch Wärme produzieren. ;)

19. Beträchtlich ist aber schon übertrieben. Wenn ein Haushalt von sich aus stromsparend agiert, dann ist der Unterschied bei den Kosten nicht beträchtlich höher.

Da wird ein Wetter gemacht um den "hohen" Verbrauch von Glübirnen aber die Anzahl der im Haus befindlichen Geräte die mit Strom versorgt werden müssen steigt und es werden weiterhin Geräte produziert die über Standby laufen dürfen.

Was mich aber vorallem an der Sache stört, dass man Konsumenten Dinge einreden möchte die so nicht sind oder nicht ganz so sind unter dem Mantel "Energieersparnis" und "Umweltschutz".

:goodpost:

20. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

:D Vielleicht? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden