1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danny, 10 Oktober 2011.

1. maha

VIP: :Silber

EinsZwo!

Oh. Da gibts sogar einen Film dazu. *lol*
    Dieser Film, den man bei Youtube wenigstens ausschnittsweise sehen kann, der ist natürlich hochgeistig hinterfüttert. *lach*

Wieder mal eine neue VerschwörungsTheorie.

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

? kriegst du gezahlt von der energiesparlobby :) so kommt es mir vor. warum wird wieder quecksilber verarbeitet in lampen? warum steigen pünktlichst die preise wenn du vom gesetzgeber gezwungen wirst diese lampen zu kaufen?
    sicher nur verschwörungstheorien schon klar :rolleyes:

3. nein, es geht nicht um den zwang. MIR gehts darum, dass ich das licht von energiesparlampen schrecklich find. einigen anderen gehts auch so.

dass die unmutsbekundungen sich häufen, is dadurch begründet, dass es keine glühbirnen in allen gewünschten watt-versionen mehr gibt. is ganz leicht zu verstehen.

4. rela

ich mag kein engeriesparlampenlicht.. und mir wurscht ob ich damit energie spare, wenn ma das licht nicht gefällt!
    ich kauf mir auch keinen luster wenn er hässlich ist, nur weil er billiger ist als der schöne.

5. maha

EinsZwo!

Bin nur ein etwas älterer Kerl. Hab schon viel gesehen. Hab VIELE InternetModen miterlebt.....
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Quecksilber: Lies doch den Wiki-Link. Ganz unten gibts eine Tabelle....

6. einszwo

und dein alter und was du erlebt hast ist für mich wichtig weil? man kann viele dinge auch 100 jahre falsch machen, nicht kapieren oder 100 jahre ein lemming sein. oder ist alter gleich weisheit?

7. Danke! Ich konnte mich nicht mehr genau erinnern.

Nein, es geht mir nicht um den Zwang sondern um die tatsächlich Sinnhaftigkeit, in Sachen Energiesparen und Umweltschutz, und diese wird von Kritikern in Frage gestellt.

Mhhh und die Lobbyisten bilden wir uns natürlich auch ein.

8. maha

EinsZwo!
    Ein typischer Konter!

Psst: du unterschätzt mich minimal.

9. maha

@Heliamphora!
    Lobbyistentum find ich schrecklich. Auch die Preisgestaltung bei Leuchtmitteln... in letzter Zeit.

Ändert aber nix an Tatsachen!
    Bietet natürlich VerschwörungsSachverständigen gute Angriffspunkte.

10. Aus welchen Beweggründen wurden denn Glühlampen verboten? Welcher Sinn steckt dahinter?

11. maha

Heliamphora!

- Verbote verursachen Gegenwehr. Verständlich.

- GlühLampen sind einfach aufgebaut. Bald wer kann sie produzieren. Irgendwo. Energiesparlampen mit integriertem Vorschaltgerät sind komplizierter. Klar, Osram und Konsorten hat da viel Geld in die Weiterentwicklung gesteckt. Und die setzen ihre MarktMacht sicher nicht uneigennützig ein.

- Es bleibt aber: Die Dinger sind wirklich "energiesparend". Keine 80%......

12. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Lieber Maha , in ein zwei Jahren , vielleicht dauerts noch etwas länger , wird kein Mensch mehr nach einer Energiesparlampe schreien , weil diese von den Leds abgelöst werden!

Wieso ich das weiß , ich hab erst einen Kurs besucht , wo es um erneuerbare Energie ging uA ist dieser Mensch der den Kurs geleitet hat ein Mensch, der sich mit Energiesparen auskennt(macht die Energiepässe für Häuser , ohne diese bekommst nämlich keine Förderung ) und davor war ich in einem Kurs vom Ecoprofit Austria , Beide Herren sind top Leute und wissen von was sie reden , dh. ich denke so wie Einszwo, dass Du scheinbar bezahlt wirst für das Werben für Energiesparlampen!;)

13. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Energiesparlampen strahlen kaltes Licht aus , was extrem ungesund ist für Mensch und Tier! Leds , gibt es in warm(BlaueLeds) und kalt(WeißeLeds) Je nach dem wofür Du das Licht brauchst sollst sie einsetzen! Leds gibts mittlerweile auch schon in Glühbirnenform , nur sinds noch etwas teuer , aber angeblich halten sie ewig!;)

14. einszwo

typischer konter?
    einschätzund und unterschätzen? muss ich dich jetzt ernst nehmen? ist doch gut wenn du glücklich bist, mir kommts halt so vor, als würdest du energiesparlampen vertreter sein und musst uns verwirrten das licht der weisheit bringen.
    und stichelst nebenbei sehr merkwürdig, so als ob du heir alles als persönlichen angriff nimmst. somit hat ein normales gespräch relativ wenig wert, wenn alles lächerlich ist für dich

15. maha

16. einszwo

`

leds sind super, aber ob maha die wiedergeburt holzmichls ist, nur halt am lampensektor? vielleicht brauchen wir aktien :)

17. maha

Wenn Wiedergeburt... dann Lampenschirmsektor.... oder Armleuchter.

18. Nein, die Dinger sind nicht energiesparend, ja jedes einzelne Stück im Privathaushalt (vielleicht), aber nicht in Summe gesehen. In Summe gesehen wird wohl der Energieaufwand viel höher sein als jener von Glühlampen alleine - Global gesehen.

Die Herstellung und die Entsorgung ist wesentlich energieaufwendiger und dann haben noch dazu einige Firmen die Produktion von Europa in den asiatischen Raum verlegt und da fällt dann noch der Energieaufwand für den weiten Transport an.

Ja und weil die großen Konzerne ihr MarktMacht einsetzen hat das nichts mit Verschwörungstheorie zu tun sondern ist Lobbying und dadurch werden Politiker ermuntert Gesetze zu erlassen.

19. maha

An die Beteiligten!

Ich gebs auf.
    - Energiesparlampen sind Stromfresser
    - Verbote sind Irrsinn
    - der Normal-PAFO-poster weiß alles besser
    - und überhaupt :)

-------------------------------------
    An die stillen Mitleser!

Erkennt ihr die Masche???

20. Sinnerfassendes Lesen ist nicht dein Ding, gell?

Da zählst dich da sicherlich auch dazu.

Argumentationsnotstand? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden