1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Energieausweis - Strengere Regeln ab 1. Dez.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Attia, 28 November 2012.

  1. Alex3

    VIP: :Silber

    Nicht mal das. Den liest keiner, der liegt nur in einer Hausverwaltung herum und wenn eine Wohnung neu vermietet werden soll, wird er aus der Lade gezogen, dem desinteressierten Mieter vorgelegt, und wieder weggepackt.

    Das Gesetz zur verpflichtenden Vorlage bei Neuvermietung gibt es seit Jahren, nur hat noch nie wer danach gefragt. Einfach weil das niemandem was bringt.
     
    #21 Alex3, 30 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30 November 2012
  2. maha

    VIP: :Silber

    langsam.... ganz langsam setzt das Umdenken ein.
     
  3. Alex3

    VIP: :Silber

    Na ok. Dein Wort in den Gehörgängen jener, die die Kohle und das Herz dafür haben...:D
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    JA.... leider
     
  5. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    zur info:
    bei uns wollte nicht mal die gemeinde für ihr haus einen hergeben. bein nachfrage haben sie gemurrt und dann eben gemeint, dann machen wir halt einen. war aber ein verkauf. sonst fordern sie alles nach punkt und beistrich beim gemeindebürger ein
    lg
     
  6. Knofihex

    VIP: :Silber

    Ich finds gut, weil sehr informativ. Die Heizkosten werden immer teurer und so kann ein hoher Heizwert durchaus ein Pro-/Kontraargument bei einem Hauskauf sein. Es ist schon interessant, wenn ich weiß, dass mir bei einer alten Bude 400 Euro Heizkosten ins Haus stehen und das Haus gar nicht soooo supi-dupi ist, wie vom Verkäufer behauptet :rolleyes:
     
  7. gsb

    gsb
    VIP: :Silber

    der u-wert gehört aber auch schon der vergangenheit an!

    tja, das ist das problem, wer sich billigst einen energieausweis besorgt, der kann nicht mit qualität rechnen. (eben wie überall)

    ich finde es aber nicht schlecht, wenn ich bei einer anmietung oder kauf eines objektes auch einen überblick habe, was mich an heizkosten zu erwarten hat. und wer in seinem (alten) häuschen selber wohnt und nicht vermietet oder verkaufen will, der braucht ja theoretisch im moment gar keinen.

    und diverse dinge wie dämmung, zus belüftung,... brauch man ja nur wenn man neu baut oder saniert und dafür förderung erhalten will.

    lg gsb
     
  8. maha

    VIP: :Silber

    Aha. Wie nennt er sich jetzt??

    Den Wärmebedarf einen EFH rechne ich dir im Kopf, das ist noch billiger... und ausreichend genau.
    --> Preis der Leistung muss nicht unbedingt Qualität widerspiegeln.

    Klar.
     
  9. Alex3

    VIP: :Silber

    Zu den vielgepriesenen Werten des Energieausweises: Hier wird auf die 2. Nachkommastelle genau gerechnet, aber in der Nutzung hast du oft 30% und mehr Abweichung, allein durch die Nutzung. Manche haben es gern warm, lüften wenig, heizen viel, andere lüften ständig und heizen wenig, oder umgekehrt. Bei den einen ist den ganzen Tag jemand zuhause, die anderen schlafen nur im Haus oder in der Wohnung.

    Im Grunde ist die Rechnerei zwar theoretisch gut, aber praktisch ziemlich wertlos. Leider.
     
    Nunda gefällt das.
  10. Q

    Q Gast

    Der Energieausweis dient eigentlich nur einem Zweck - nämlich den Verkauf unsanierter Häuser zu erschweren, weil man bei den potentiellen Käufern die - ziemlich am Markt vorbeigehende - Meinung schürt, sie könnten für ihr Geld auch was besseres bekommen.

    Ich persönlich würde lieber unsaniert kaufen und die Sanierung selber machen als - was diese Auszeichnungspflicht ja sehr begünstigt - ein für den Verkauf Husch-Pfusch-saniertes Haus zu kaufen, bloß weil sich das für den Verkäufer wegen der sich am Markt herausbildenden Abschläge wahrscheinlich meist rentiert.
     
    Naja gefällt das.
  11. maha

    VIP: :Silber

    Ach geh. Wo willst denn sonst anfangen??

    Nur MESSEN hilft. Und beim Energieausweis wird gemessen. Klar, der Fehler beträgt +/- 30%.
    Immer noch besser als eine Laien-Schätzung,
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Psst und lach: ICH schätze gut!!
     
  12. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    der energieausweis ist für die fisch.
    die werte vom energieausweis sagen genau nichts aus, da sie realitätsfremd sind.
    und 300euro für so einen schwachsinn zu verlangen ist schwachsinn.
    der lehrling tippt die daten ins programm und der baumeister kassiert dei 300 euro für nichts.
    die realdaten kennt nur der bewohner. und der will selbst bei den heizkosten sparen.
    da kann der energierausweis sagen was er will.
    soetwas als maßstab für eine eventuelle förderung herzunehmen ist mehr als schwachsinn.
    aber vater staat macht nicht nur hier blödsinn.
     
  13. maha

    VIP: :Silber

    renmo, du hast immer recht. *grins*

    Leider bist du kurzsichtig.
    -------------------------------------------------
    und noch immer gilt: 0680 1245667
     
    #33 maha, 2 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2013
  14. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    ich habe nicht dich angesprochen.
    du solltest halt auch andere meinungen akzeptieren.
    bitte ignoriere in zukunft meine posts. habe ich dir schon einmal geschrieben.
    kann ja nicht so schwer sein, oder?

    DANKE! und dir auch alles gute im neuem jahr!
     
  15. maha

    VIP: :Silber

    Renmo.... viel Spaß
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden