1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Endlich in die Stadt - warum versteht das keiner?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna48, 10 Juni 2011.

1. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

land bzw ortschaft in der nähe zu einer stadt ist ideal für uns!

haben uns heute ein haus in der nähe von wr.neustadt angeschaut, von der ortschaft her hätte es super gepasst, haus war nicht so toll, aber wir wissen wo es circa sein soll und was alles im ort selbst sein MUSS

verstehe aber auch landmenschen die in die stadt wollen, stadt ist praktisch, hast alles in deiner nähe brauchst so gut wie kein auto, alles massenhaft vorhanden!

@ leerer spielplatz: das wäre aber ein graus für meine kids, die lieben es mit anderen kids zu spielen ;)

2. schnuffi1979

VIP: :Silber

da muss ich aber widersprechen! wir ziehen naechstes jahr in eine whg mit garten und die miete ist kaum teurer als bei unsere whg am land OHNE garten.

WIR haetten uns KEIN haus am land leisten koennen.

hallol liebe TE!

ich versteh dich sehr gut. ich bin vor knapp 2 jahren schwanger zu meinem freund nach nö gezogen ( da meine whg zu dritt doch zu klein gewesen waere, dachte ich halt ) und mir war sterbenslangweilig. man kann genau nichts machen ausser spazierengehen :rolleyes:
    als unsere tochter dann auf der welt war draengte ich nach wien zurueck und nun nach genau 2 jahren sind wir wieder da :D

LG arbeiten in wien und ist auch jeden tag 3 std gependelt. ich arbeite auch in wien und haette die arbeitsstelle nicht annehmen koennen wenn wir weiterhin in nö gewohnt haetten da ich mein kind nie und nimmer in nö gelassen haette.

seit wir hier wohnen kann man einfach total viel unternehmen. und von wegen stress mit ubahn und co. tochter liebt es mit den oeffis zu fahren und wir haben unser auto verkauft. fuer mich war es mehr stress mit dem auto und im stau.

also, willkommen in wien. wir ziehen auch in den 22. aber erst naechstes jahr ist unsere whg fertig :wave:

3. Imogen

Mein Sohn (4,5) kann in Wien in unserer Wohnanlage selbst Runden mit dem Fahrrad fahren - würde am Land, bei unseren Verwandten nicht gehen, dort ist gleich die Straße, zwar kleine, wenig befahrene, aber doch. Er gräbt im Garten herum (ja, da gibt's Regenwürmer, Käfer etc. ;)), wenn er mag, dreht er eine Runde und schaut, wer am Spielplatz in der Anlage ist. Und ich muss nicht immer mitgehen. Am Land würde ich mich nicht trauen, ihn alleine aus dem Garten rauszulassen und alleine ein paar Häuser weiter spazieren lassen. Ich muss schauen, dass am Land jemand mit ihm unterwegs ist, allein ist es zu gefährlich (Graben, div. Teiche oder Pools bei den Nachbarn, usw.)

Wenn's am Land Probleme mit Kiga/Schule etc. gibt, gibt's manchmal nur rel. weit entfert die nächste Schule, dh. wechseln geht schwer, außerdem hat das Kind dann keine Schulkameraden in der Ortschaft. Weiterführende Schulen sind dann oft wieder noch weiter entfernt - dh. es pendeln teilweise schon die Kinder (und die Öffi-Verbindungen sind nicht mit denen aus Wien vergleichbar), müssen sehr früh aufstehen,...

Es gibt tolle Spielplätze mit Geräten und Klettertürmen, die man sicher nicht privat in einem Garten hat. Wir haben einige Freundschaften geschlossen mit netten Eltern und Kindern. Am Land halten sich die Leute viel mehr im eigenen Garten auf.

Ohne Auto bist du verloren in manchen Gegenden.

Das Thema Ärzte wurde bereits angesprochen.

Abgesehen davon, dass Arbeitsplätze Mangelware sind und dass man jahrelanges Pendeln auch mal nervlich aushalten muss - das mindert die Lebensqualität enorm.

Dein Posting ist wirklich sehr einseitig, denn überall am "Land" gibt's auch nicht nur die heile Welt. Vieles ist in Wien sehr mühsam (Kindergartenplätze sind nicht leicht zu bekommen, Pädagogenmangel, Verkehr, unfreundliche Leute, Hundkacke am Gehsteig, ....), aber am Stadtrand gibt's sviele familienfreundliche, erschwingliche Wohnungen in tollen Anlagen, teilweise mit Schwimmbad, autofrei...

Es ist nicht ausgeschlossen, das wir irgendwann mal wieder wegziehen von Wien, aber unser Kind hat's sicher nicht schlecht hier ;)

4. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Mein 20 Monate alter Bub ist auch immer begeistert, wenn er Flugzeug, Hubschrauber, Zug, U-Bahn, Badner Bahn, Bim oder Autobus sieht! Dann deutet er hin, brabbelt in Kleinkindsprache und lacht - der freut sich immer wieder! :love: :D

Und an lize: es wird ihm NIE langweilig, egal, wie oft wir wo sind - Kleinkinder finden alles noch sehr aufregend und spannend... ;)

5. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Alle die meinen, dass für Kinder das Landleben so lebenswert ist, sollten nicht ausser Acht lassen, dass die Kids älter werden.

Für meine Großen war es in unserem "Kaff" der Horror....für mich sehr mühsam da ich den ganzen Tag Taxi gespielt habe.

Meine Jungs lieben die unbegrenzten Möglichkeiten in Wien.....sie genießen ihre Unabhängigkeit und sämtliche Unternehmunsmöglichkeiten.

Nie würden sie auf´s Land zurück wollen.

Solange die Kinder klein sind ist der eigene Garten in der "Idylle" ganz angenehm....aber der ist nicht lange interessant....

6. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

ganz meine Meinung :)

7. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

da stimm ich dir voll und ganz zu, der text könne grad von mir stammen.
    ich hab nach drei tagen wien schon genug, der dreck, der lärm, die massen an leuten......da freue mich auf das ruhige landleben ;)

8. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es weder Dreck noch Lärm noch Massen an Leuten, wir wohnen im 22. Bezirk.

9. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Dann gehen's eh in de Stadt zum Studieren :D

Ich glaub ja den Kindern ist es eher egal wo sie aufwachsen, sie passen sich eh an und es gefällt ihnen quasi überall.
    Ich bin auch am Land aufgewachsen; war jetzt Jahr in Linz und mich ziehts auch wieder zurück auf's Land.
    Meiner Meinung nach sind das halt rein subjektive Eindrücke, wo's einen besser gefällt - für mich gibt's da nicht wirklich Vor-/Nachteile. Kinder können es meiner Meinung nach am Land genauso schön wie in der Stadt (bzw. umgedreht) haben.

Muss eh jeder für sich entscheiden wo er/sie glücklich werden will/kann bzw. hängt auch auch viel von den Lebensumständen ab. Was nützt einem der tollste Wohnort am Land, wenn man keine Arbeit findet? Ich glaube die Liste könnte unendlich weitergeführt werden.

10. bluegrass

Es geht um Wohnen in der Stadt und nicht in Transdanubien.

11. bluegrass

Eben.
    Und die tollste Stadtwohnung, wenn man ein kulturferner Dolm ist.

12. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

ohne flodorf und transdanubien wär wien grad mal a recht graue zwergerlstadt.;)

13. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

bluegrass ist offensichtlich nur ein wenig fad.

14. bttrfly

Naja, also mir war schon sehr fad am Land noch bevor ich studieren gehen konnte. Um nichts in der Welt würde ich das daher für meine Kinder wollen.

Für mich war das so ab 10 aufwärts echt mühsam. Immer die Eltern als Taxi brauchen. Nie länger als bis 5 in der Stadt bleiben können, weil dann der Vater von der Arbeit heim fährt etc.

Und dabei waren meine Eltern sehr bemüht es uns so gut wie möglich zu machen.

Aber ja, ich war von dort verschwunden so schnell es nur gegangen ist, aber habe mich jahrelang nicht wohl gefühlt dort (und halte es auch jetzt nie länger als 2-3 Tage dort aus bevor mir zutiefst fad wird. Ist halt einfach nicht meins ;)).

Und da ist es mir persönlich einfach lieber meinem Kind die Option von Ruhe in der Stadt zu bieten (und wenns ganz große Ruhe braucht dann fahren wir zu Oma und Opa aufs LandLandLand).

15. Happyness

Auch das kann ich nicht bestätigen.

Bezüglich Lärm:
    Bei uns am Land kannten die Bauern weder Sonn- noch Feiertag....die Traktoren fuhren uns fast durch den Garten ;)
    Einige Nachbarn dachten, dass sie auf ihren "eigenen Grund und Boden" tun und lassen können was sie wollen.....ohne Rücksicht auf Nachbarn.

Bezüglich Massen an Leuten:
    Wir hatten am Land weniger Privatsphäre als hier.
    Kaum waren wir im Garten waren irgendwelche (neugierigen) Nachbaren oder Ortsbewohner am Zaun und zwangen uns irgendein uninteressantes Gespräch auf ;)
    Am Spielplatz hätte ich mir Menschenmassen gewünscht, aber da waren wir meist sehr einsam.

Wir wohnen jetzt am Rand vom 21.
    Es ist hier weit ruhiger als am Land....es ist grün.....unsere Großen haben quasi alle Möglichkeiten fast direkt vor der Haustüre.
    Am Spielplatz ist der Kleinste von vielen Spielgefährten umgeben.

Und das Wichtigste es gibt keine Tratscherein....keine Neider wie in den Dörfern....keine Gerüchte.....und wir haben unsere Ruhe.
    Mich haben die "Dorfbewohner" ein bissl an die Mafia erinnert :)

Ich bereue die Jahre am Land.....allein das Geld und die Zeit die wir "verpendelt" haben.

Gott sei Dank haben wir uns davon befreit.

PS: Dreck hatte ich weder am Land noch hier in Wien. ;)

16. Happyness

Du hast es auf den Punkt gebracht....bis 10 ist es sicher ganz nett.
    Danach sind die "Kinder" arm....sie sind sehr eingeschränkt....und/oder die Eltern extrem in Organisationgeschichten gefordert.

17. schnuffi1979

oja, wir haben die 2 jahre am land neben feldern gewohnt und ja es war laut. wobei, was mich noch viel mehr stoerte waren die rasenmaeher und die heckenschneider.

18. bluegrass

Das kann nicht sein.
    Ich lebe in der Stadt.

19. bttrfly

uuuh ja das ist echt toll.
    Und bitte nicht die Dünge-Zeit vergessen :)
    Einmal tiiiiiief einatmen - frische Landluft! :D

20. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

die kinder sind arm wenn sie am land, bzw. in dörfern aufwachsen :eek:???

sie kennen es halt nicht anders. bei uns fahren genug öffis in die nächste stadt, da braucht's nicht so viel organisationsgeschichten. und stell dir vor, wir haben auch überlebt - und ich bin von einer stadt wieder zurück in meine heimatgemeinde - weil ich da eben daheim bin, jeden kenne, weiß, mit wem sohnemann zu tun hat!! weil ich ihn hier alleine raus lassen kann, in den garten, später in den wald, auf's feld.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden