1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Einzelkind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita81, 11 April 2012.

  1. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Natürlich :D

    Und man verpasst auf jeeeeden Fall was.. denn jeeeede Frau sollte Kinder bekommen, .. *örgs*
     
  2. leoben23

    VIP: :Silber

    Ich kann dich sehr gut verstehen!
    Mir geht es seit einiger Zeit auch genau so.

    Gerade bekommen meine Freundinnen ihr zweites Kind oder haben es bereits bekommen. Und irgendwie versteht niemand, dass man auch mit einem Kind wahnsinnig glücklich und zufrieden sein kann.

    Mich nervt es teilweise schon wirklich sehr. wo steht geschrieben, dass man nur mit 2 Kindern eine glückliche Familien sein kann? Denn wehe man hat 3 oder gar 4. Das passt dann auch wieder nicht. :boes:

    Mein absoluter Lieblingsspruch ist: Ein Kind ist kein Kind! :mad:
    Hab ich leider mittlerweile schon ein paar mal gehört. Beim ersten mal hat´s mir die Tränen in die Augen gedrückt. Für mich ist mein Kind das Allerbeste in meinem Leben neben meinem GG.

    Also Kopf hoch und einfach drüber stehen. Ist zwar oft nicht leicht aber einfach weghören bei so blöden Bemerkungen.

    :wave:
     
  3. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in

    nein.

    und ja: es nervt.



    (ich hatte auch lange - und sehr überzeugt - ein einzelkind. dann hat es sich zufällig so ergeben, dass doch noch eins dazu kam. aber ich kenn die ganzen gesellschaftlichen spielchen und finde sie extrem unnötig:cool: sollte sich bei dir noch was ergeben, dann passt das ja. und wenn nicht, dann passt das ganz genauso gut)
     
  4. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Wir waren gestern bei den Schwiegis zum Mittagessen. Meine Schwiegermutter hat doch glatt meinem Sohn einen Würfelzucker mitgegeben, den soll er auf das Fensterbrett legen damit er eine Bruder oder eine Schwester bekommt. Mein Sohn ist übrigens zwei Jahre alt und hat sowieso nur Bahnhof verstanden.
     
    pipihendi gefällt das.
  5. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    äh ...und vom würfelzucker kommen die babies? spannend:D:rolleyes:
     
  6. Eule

    VIP: :Silber

    Soll der den Typen, der fensterlt, endgültig reinlocken? :D
     
    pipihendi gefällt das.
  7. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    gib dem affen zucker ... ganz neue bedeutung:D
     
  8. Bumblebee81

    Bumblebee81 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    ich bin auch gerade in dieser Situation. Mein Sohn ist jetzt gerade mal dreieinhalb Monate alt. Seit seiner Geburt werde ich schon gefragt, wann denn das zweite Kind kommt, denn ein zu großer Abstand kann nichts. Ok, da stimme ich zu. Jedoch möchte ich nur ein Kind.

    Ich habe einen älteren Bruder. Uns trennen acht Jahre. Ich hab kein schlechtes Verhältnis zu meinen Bruder, jedoch lasten Entscheidungen auf meiner Schulter. Bsp. Was passiert mit meinen Eltern wenn sie alt sind, was passiert wenn meine Eltern krank werden, etc.
    Mein Bruder hat eine geistige Behinderung. Man sieht es ihm so überhaupt nicht an, jedoch kann er weder richtig schreiben noch lesen. Mathematik ist auch nicht sein Ding. Nicht falsch verstehen, ich mag meinen Bruder wirklich, jedoch fürchte ich mich schon vor der Zeit, wenn meine Eltern nicht mehr leben sollten und ich ich um ihn "kümmern" muss.

    Mein Ehemann hätte gerne in zweites Kind, denn er hätte gerne ein "gleichaltriges" Geschwisterchen gehabt. Seine Schwester ist sechs Jahre älter. Ich jedoch möchte nur ein Kind. Erstens wegen der finanziellen Situation, zweitens habe ich Angst, dass mein Kind behindert auf die Welt kommt.

    Bedenken habe ich nur, ob die Entscheidung für mein Kind richtig ist.......
     
  9. lula

    lula jössas 8-O

    der einzige gute grund für mich kinder zu bekommen ist der, weil man sie sich wünscht und dabei ist es völlig egal, ob es eins ist oder zehn sind.

    alle anderen argumente zählen für mich genau null!
     
    #49 lula, 19 Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2012
  10. agnellina

    agnellina tabula rasa

    Es gibt tausend gute Gründe, ein Einzelkind zu haben. Einige davon hast du, und da erübrigt sich dann jede Diskussion. Ich finde es unsensibel und penetrant, wenn dich Leute deshalb nerven.

    Wenn das mal gesagt ist, möchte ich doch dazuerwähnen, dass ich kein Einzelkind gewollt hätte (obwohl das Leben mit nur einem Kind wesentlich stressärmer wäre, das denke ich mir zugegebenermaßen sehr häufig). Ich bin selbst ein klassisches Einzelkind (wenn auch nur mütterlicherseits, aber meine zwei Halbschwestern aus der ersten Ehe meines Vaters sind mehr als zehn Jahre älter als ich und haben nie bei uns gelebt) und es hat mir definitiv geschadet. Ich wusste immer, dass ich mind. zwei Kinder möchte, und gerade die Große profitiert in ihrer Persönlichkeitsentwicklung doch sehr, sehr davon, dass da eine kleine Schwester ist, auf die Rücksicht genommen werden muss. Auch wenn es oft eine harte Schule für sie ist.
     
  11. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    man profitiert nicht automatisch davon, wenn man geschwister hat, diese binsenwahrheit ist so zutreffend wie generell alle anderen binsenwahrheiten.

    ich kenne genug geschwister, die, kaum erwachsen, sich nie mehr wiedersehen und wenig bis gar nicht gut verstehen und die einander schon von kindesbeinen an nie gemocht haben und wo heftige psychokriege alltag zwischen ihnen waren. es gibt natürlich auch das genaue gegenteil - sehr intensive und schöne geschwisterbeziehungen, aber wie es tatsächlich wird ist von so vielen faktoren abhängig, darum würde ich keineswegs pauschal sagen, man braucht einen bruder/eine schwester.

    wichtig ist für kinder verschiedene bezugspersonen zu haben, auch außerhalb der familie und ermutigung in bezug auf kontakte schließen zu erhalten, denn seine freunde kann man sich wenigstens aussuchen und das ist der große vorteile zu sämtlichen familienbanden. ;)
     
    Mutzimama und gitarrensaite gefällt das.
  12. Bumblebee81

    Bumblebee81 Gast-Teilnehmer/in

    Ja das ist korrekt, die Freunde kann man sich aussuchen ;)

    Mir ist es nur wichtig, dass es meinem Sohn gut geht. Nur leider ist diese Entscheidung überhaupt nicht einfach. Ist es schöner, wenn er sich sein Zimmer mit seinem Geschwisterchen teilen muss? Ist es besser ein Geschwisterchen zu haben als auf Urlaub zu fahren.
    Und ist es für das Geschwisterchen toll, wenn es die getragenen Sachen vom großen Bruder anziehen "muss".

    Soviele Gedanken kreisen in meinem Kopf herum......
     
  13. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    lasse dich nicht so stark von den anderen beeinflussen, mache schlichtweg, was du für besser hältst. man braucht definitiv keinen bruder oder eine schwester, um eine gute kindheit zu haben. ;)
     
  14. Bumblebee81

    Bumblebee81 Gast-Teilnehmer/in

    Danke. Deine Worte helfen mir ein bisschen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden